Aversion gegen lange Songs

bee

08.10.2006 - 14:57

in letzter Zeit hab ich einfach keine Lust mehr auf Songs von 10 Minuten aufwärts. vergeht sowas wieder? ,-)

Khanatist

08.10.2006 - 15:05

Sicher. Kenne das Problem. s. Musikverdrossenheit-Thread: Abstand von dem nehmen, was die ersten Abnutzungserscheinungen zeigt, ehe der Totalschaden droht

bee

08.10.2006 - 15:07

oh, bitte kein Totalschaden. fing mit A silver mt. zion an ,-)

Oliver Ding

08.10.2006 - 15:19

Diagnose: zu oft The Mars Volta gehört.
Therapie: The Dillinger Escape Plan hören.

floesn

08.10.2006 - 15:21

Ich mochte zu lange Songs noch nie. Oftmals finde ich dabei einfach, dass man alles auch in 4 MInuten hätte machen können anstatt in 12 oder so.

Mixtape

08.10.2006 - 15:29

Oftmals dient diese Länge ja nur Solos. Und ich brauche weder Gitarren-, noch Schlagzeug-, Keyboard-, Orgel- oder Panflötensolos. Vor allem keine Panflötensolos. :-)

Khanatist

08.10.2006 - 15:30

Klar. Dritteln, nein, vierteln wir gleich jede Platte von Godspeed You! Black Emperor, Bohren & Der Club of Gore und Sunn O))).

Nein, bestimmte Musik, die eine bestimmte Atmosphäre erzeugen will, muss sogar lange Songs haben.

Greylight

08.10.2006 - 16:01

Das stimmt, wenn man Atmosphäre so richtig ausbreiten will, dass sie sich richtig entfalten kann, müssen Songs manchmal einfach lang sein. Und dann ist keine Sekunde davon langweilig.

floesn

08.10.2006 - 16:03

Also Bohren ist in dieser Beziehung bislang die einzige Geschichte, die ich da mag.

DerZensor

08.10.2006 - 16:10

Einfach mal Guided By Voices hören. Tolles Gegenmittel.

Third Eye Surfer

08.10.2006 - 16:51

Ich halte immer eine gewisse Balance zwischen kurzen und langen Songs, so treten auch keine Abnutzungserscheinungen auf.

Es kommt aber halt immer auf das Lied an. Manche Lieder müssen lang, manche müssen kurz sein. Eine 3 Minuten Version von The End (The Doors) wäre z.B. genauso fürchterlich wie eine 10 Minuten Version von Blitzkrieg Bop.

Longschlong

15.02.2019 - 15:49

TOP 5 Longtracks (ab 7 min.)
- King Crimson: Starless
- Deep Purple: Space truckin' (Live, von Made in Japan)
- Van der Graaf Generator- A plague of lighthouse keepers
- Kin Ping Meh - Fairytales
- Dream Theater - Learning to live


Jetzt Ihr!

Analog Kid

15.02.2019 - 16:46

Kansas: Song for America
Yes: Close to the Edge
Genesis: Firth of Fifth
Jethro Tull: A Passion Play
ELP: Karn Evil 9
Transatlantic: All of the Above

Sind mir grad spontan so eingefallen.

Ansonsten dickes Thumbs up für "A plague of lighthouse keepers" und "Learning to Live"!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.