Dissection

Herr B

19.09.2006 - 13:26

Ich bin durch den Selbstmord des Fronters auf die Band gestossen. Obwohl ich sagen muss, dass die ganzen Geschichten über ihn und sein bzw. das Image der Band mich irgendwie schon... nun ja...beunruhigen, finde ich das Lied "Where dead Angels lie" ziemlich geil. Kennt jemand Bands/Lieder, die ähnliche Musik machen?Allerdings nicht wie der restliche Output der Band, das ist mir etwas zu derb, sondern nur diesem Lied ähnlich.

Wäre sehr erfreut
B

cliff barnes

19.09.2006 - 16:48

Ein vergleichbares Lied gibt es genausowenig wie nur dieses eine Lied von Dissection zu mögen. Was ist etwa mit "Night`s Blood" oder "The Somberlain"?

Herr B

19.09.2006 - 17:52

Ich hab mir das Album, auf dem "Where..." drauf ist mal angehört, und der Großteil war mir zu hart. Diese ganzen Blast- oder was auch imm Parts. Kann ich nix mit anfangen. Vielleicht sind mir ruhigere Lieder zwischendrin entgangen.

Stefan

19.09.2006 - 18:05

Schwierig, schwierig. Möglichweise könnten dir die Colony oder Clayman von In Flames gefallen, die sind nicht sonderlich schnell. Hör dir hier: http://www.myspace.com/inflames mal Episode666 an.
Generell kommen ähnlich klingende Bands aber halt aus dem Death oder Black Genre und sind dementsprechend auch desöfteren ein wenig flotter und härter.

cds23

19.09.2006 - 18:09


Fiese Band... der Frontmann hat doch mal einen Homosexuellen ermordet, oder? Und man sagt ihm Verbindungen zur rechten Szene nach (und jetzt kommt bitte nicht damit, dass das unberechtigte Gerüchte seien, ich glaube Black Metal + Mord an Homosexuellen + eventuelle Verbindungen zu Neonazis, da braucht mir eigentlich schon gar keiner mehr zu antworten, kann mir meinen Teil selber dazu denken). ;-)

Herr B

19.09.2006 - 19:13

Siehe meine eröffnenden Worte. Das gehört zu den beunruhigenden Geschichten.
Hab mir deshalb auch anfänglich überlegt, ob ich das überhaupt hören will. Aber da der Text von "Where dead Angels lie" dem Namen des Lieds entspricht und kein Homosexuellen oder ähnliche(s) vorkommen... finde ich den Text zwar immer noch bescheuert, kann es aber verkraften.
In Flames....kenn ich ein wenig...reißt mich nicht vom Hocker. Aber ich werd mal schau'n.
Mir gefällt vor allem das Intro (nicht nur das ganz ruhige, sondern alles vor dem Gesang) und die Melodien.

Stefan

19.09.2006 - 19:33

cds23 (19.09.2006 - 18:09 Uhr):

Fiese Band... der Frontmann hat doch mal einen Homosexuellen ermordet, oder? Und man sagt ihm Verbindungen zur rechten Szene nach (und jetzt kommt bitte nicht damit, dass das unberechtigte Gerüchte seien, ich glaube Black Metal + Mord an Homosexuellen + eventuelle Verbindungen zu Neonazis, da braucht mir eigentlich schon gar keiner mehr zu antworten, kann mir meinen Teil selber dazu denken). ;-)


Ohne irgendwas beschönigen zu wollen: Es sind leider mal wieder nur Halbwahrheiten. Es war nur Beihilfe zum Mord, was natürlich auch nicht toll ist, und mit Nazis haben Dissection eher wenig am Hut. Wegen der fehlenden Reue Nödtveidts (?) und seines Satanismusgeblubbers kann mir die Band aber so oder gestohlen bleiben.

cds23

19.09.2006 - 19:39

Es sind leider mal wieder nur Halbwahrheiten. Es war nur Beihilfe zum Mord,

Alleine das reicht schon vollkommen aus. Deswegen sollte er Dir in erster Linie gestohlen bleiben. ;-)

Stefan

19.09.2006 - 19:51

Naja, grundsätzlich hat jeder eine zweite Chance verdient. Nödtveidt hat seine jedoch definitiv nicht genutzt.

Herr B

19.09.2006 - 19:54

Also seid ihr der Meinung, dass man, wenn man eine Band entdeckt, deren Musik man als Offenbarung empfindet, die aber meinetwegen von der Reinkarnation Adolf Hitlers geleitet wird, diese Band nicht hören sollte?

Anmerkung: Mir geht es mit Dissection nicht so, also es ist keine Offenbarung, ich mag das Lied einfach.

Stefan

19.09.2006 - 20:02

Müßige Diskussion. Meine Meinung: Ja. Bewegende Musik funktioniert auf einer emotionalen Ebene, die zwischen dem Künstler und dem Hörer entsteht. Mit einem homophoben Arschloch kann ich aber keine gemeinsame Ebene bilden. Es gibt genug andere spannende Bands.

cds23

19.09.2006 - 20:03


Dito.

Herr B

19.09.2006 - 20:08

Okay.

Khanatist

19.09.2006 - 21:31

Ist mir völlig gleich, was der jemand in seiner Freizeit macht, sofern die Musik nicht als Instrument verwerflicher Ideologien dient. Also: Burzum, Nargaroth, Dissection .. ist alles drin. Auf 'Filosofem' kann auch der integerste Metaller nicht verzichten wollen.

cds23

19.09.2006 - 21:37


FInde das ziemlich verwerflich. Ich weiss nicht, wie Du damit klar kommen könntest, ein Album zu hören, immer und immer wieder, wenn DU wüsstest dass hinter der Band Neonazis, Homophoben etc. stecken.

Sonst könntest Du mit folgendem argumentieren: Seit neuestem gefallen mir die Klamotten die von einem Unternehmen hergestellt werden, deren Chefs alle Nazis sind. Da sie mir aber gefallen, werde ich sie trotzdem tragen.

cds23

19.09.2006 - 21:40


Dass sie ihren ideologischen Dünnpfiff nicht direkt, sondern höchstens durch die Blume pusten, ist wohl auch klar, da sie sonst nur zensiert oder was weiss ich wie erscheinen dürften. Das wird alles ganz subtil gehalten. Das heisst nicht, dass es besser ist. Es ist eher noch schlimmer, da man jetzt gar nicht mehr weiss, welcher Band aus diesem Bereich, die ja irgendwie alle mit diesem Satansscheiss spielen, man nun wirklich aus dem Weg gehen sollte. Da ist mir die Band, die ihre diskriminierende Scheisse direkt raushaut, und die man somit sofort als eine extreme identifizieren kann, fast schon "lieber".

stativision

19.09.2006 - 21:44

ein album von catamenie fand ich mal ziemlich ähnlich... habe aber vergessen wie das heißt (dürften aber alle einen recht ähnlichen stil haben).
oblomov sollen auch in die richtung gehen.

Stefan

19.09.2006 - 22:02

Khanatist (19.09.2006 - 21:31 Uhr):
Ist mir völlig gleich, was der jemand in seiner Freizeit macht, sofern die Musik nicht als Instrument verwerflicher Ideologien dient. Also: Burzum, Nargaroth, Dissection .. ist alles drin. Auf 'Filosofem' kann auch der integerste Metaller nicht verzichten wollen.


Wahre Integrität schließt die Unterstüzung von Faschisten und Rassisten aus, ansonsten schneidet sich die Szene ins eigene, multikulturelle Bein. Und Nargaroth benutzen ihre Musik nicht als "Instrument verwerflicher Ideologien?" Was stand nochmal im Booklet von Herbstleyd? "Zur höheren Ehre der deutschen Soldaten der Wehrmacht 1933–1945. Die Negierung ihrer Leistungen sowie das Augenverschließen vor ihrer Opferbereitschaft, gerade im letzten Kriegsjahr, ist die Schande unserer Nation!" Zudem bezeichnet sich Kanwulf selbst als Rassisten, also bitte...

.h

19.09.2006 - 22:10

echt gar nicht so einfach was vergleichbares zu finden. muss mal wieder alte satyricon hören, vielleicht ist da was ähnliches drauf. und die mardraum von enslaved war glaub ich auch mehr midtempo?

Auf 'Filosofem' kann auch der integerste Metaller nicht verzichten wollen.

ach, doch. schon musikalisch ziemlich schrecklich. hvis lyset tar oss hab ich aber noch positiv in erinnerung.

Khanatist

20.09.2006 - 14:52

cds23: Für mich geht es immer in erster Linie um Musik.
Von den "fragwürdigen" Bands (also den obigen, Dissection gelten allgemein eigentlich als sauber) würde ich jedenfalls keine Shirts tragen, nebenbei, das ist imo schon mehr Form der Unterstützung als Musikkonsum.


Stefan: Von dem Zeug hat Kanwulf sich in einem Interview distanziert, genau wie vom "white music for white people" (oder etwas ähnlich Sinniges). Seitdem ich das gelesen habe, ist er zwar immer noch nicht mein Vorbild (ergo: ein gestörtes, soziopathisches Arschloch), aber wie gesagt: Ich kenne die Musik und werde auf das, womit ich sie verbinde, nicht verzichten wollen.

cds23

20.09.2006 - 15:20

@Khanatist

LOL. Es ist immer einfach, sich nachträglich von so etwas zu distanzieren. Es ist ja nicht so, als hätte er etwas zweideutiges gesagt, etwas, das man hätte falsch verstehen können. Was Stefan zitiert hat ist sehr eindeutig, und ich glaube nicht dass dieser "Musiker" seine Meinung geändert hat, nur weil er darauf angesprochen/für kritisiert worden ist bzw. sich nachträglich davon distanzierte. Es braucht doch schon verdammmt viel Überzeugung und so etwas in ein Album-Booklet zu schreiben oder meinetwegen in der Öffentlichkeit zu sagen.

Dass Du kein T-Shirt trägst, von einer Band, die so drauf ist, ist ja wohl das *Mindesteste* vom Mindesten, wenn man sich bewusst ist was die da eigentlich treiben. Und selbst wenn es Dir nur um Musik geht: Auch wenn es abgedroschen klingt, man sollte immer hinterfragen, was einem vorgesetzt wird. Wenn Du Dir solche Musik kaufst, dann unterstützt Du direkt solche Arschlöcher. Und denen ist doch völlig egal, ob einer, der ihre Musik hört, nun auch wirklich daran glaubt oder nur Spaß an den Klängen hat. Sie fühlen sich in jedem Fall bestätigt und wachsen dadurch. Sorry, aber ich hätte echt mehr von Dir erwartet. Bei Nazis einkaufen ist schon irgendwo krass. Demnächst heisst es man kann sich auch Zillertaler Türkenjäger anhören weil einem die Riffparts so toll gefallen, der Rest ist nebensächlich.

Stefan

20.09.2006 - 16:07

Ich finds auch armselig. Die Toleranz des musikalischen Werkes, ohne kritische Reflexion der Menschen dahinter, trägt erheblich dazu bei, dass solche Künstler, ihre Weltbilder und vor allem auch weitaus radikalere Vertreter in der Szene zunehmend Fuß fassen können. Sehr traurig, wenn man sieht, was sich heute auf Metalkonzerten so alles im Publikum rum treibt. Ich hab aber keinen Bock mehr das zum tausendsten mal zu diskutieren, für ein solches Verhalten hab ich schlicht und ergreifend null Verständnis.

Stefan

20.09.2006 - 16:09

"Edit": Das bezieht sich nicht auf Dissection, sondern Nargarth, Burzum und Konsorten.

Satan

20.09.2006 - 17:17

vergessen werden sollte nicht, dass z.B. Burzum ihre (durchaus sehr atmosphärischen) frühen Alben VOR der politischen Spinnertheit des Herrn V. aufgenommen haben. Diese kam ja erst viel später, als schon Hopfen und Malz verloren war.
Von daher hab ich kein Problem mit der Musik der alten Alben...

Khanatist

20.09.2006 - 18:12

Naja, Varg ist schon ziemlich früh durchgedreht mit seiner Ariervereinigung da, oder nicht?

Das Nargaroth-Zitat von Stefan ist auch sehr krass und war mir bis vorhin nicht bekannt, "nur" der White-Metal-Spruch. Versetzt euch doch mal in die Situation von jemandem, der solche Sachen schon jahrelang über Tauschbörsen bezog und von den Hintergründen tatsächlich keine Ahnung hatte und erst im Nachhinein davon erfährt. Die Beziehung zur Musik ist nicht von einem Tag zum nächsten zerstört.
Mir kamen z.B. Graveland nie in die Tüte, obwohl sie mir vermutlich gefallen würden, da beinhaltete der erste Kontakt Hakenkreuze - na toll ..

Die Zillertaler Türkenjäger haben aber nicht zufällig rechtsradikale Texte, oder? ;) Dass bei sowas meine Toleranzschwelle weit überschritten ist, sagte ich ja bereits.

Die Toleranz des musikalischen Werkes, ohne kritische Reflexion der Menschen dahinter

Damit lehnst du dich weit aus dem Fenster, denn konsequenterweise sollte man dann auch keine Nirvana mehr hören; und man kennt bei weitem nicht von jedem Künstler die Persönlichkeit und Weltanschauung.

Naja, wirklich eine müßige und oft geführte Diskussion. Dass Musik jeglicher Art ohne solche Geschichten angenehmer wäre, darin sind wir uns wohl alle einig ..

cds23

20.09.2006 - 18:25

Damit lehnst du dich weit aus dem Fenster, denn konsequenterweise sollte man dann auch keine Nirvana mehr hören

@Khanatist

Darf ich wissen, was Kurt Cobain gedacht oder gesagt hat, damit man ihn zumindest indirekt mit Bands wie Nargaroth oder Burzum vergleichen kann?

Khanatist

20.09.2006 - 18:32

Nicht nur gedacht oder gesagt, sondern sogar getan. Außerdem gehört in jede Diskussion mindestens 1 unangebrachter Vergleich mit Nazis ;)

Stefan

20.09.2006 - 18:46

hehe... naja, wie auch immer. sofern keine Verdachtsmomente bestehen, gibts auch keinen grund für großer nachforschungen und man sollte sich wohl an die unschuldsvermutung halten. bei bm bands gibts aber leider oft genug irgendwelche "auffälligkeiten"

cds23

20.09.2006 - 19:20


Leute, klärt mich mal auf, mir ist das gerade zu hoch? Meint Ihr etwa Cobains Selbstmord hätte irgendwas mit Satanismus zu tun? Oh mann, ich peile nix mehr.

Stefan

20.09.2006 - 19:33

Keine Ahnung, was er meint. ;)

Herr B

21.09.2006 - 13:12

Also ich hab das Lied gerade mal wieder auf Dauerrotation. Einfach zu schön um darauf zu verzichten. Und so inspirierend.

Sven

21.09.2006 - 21:48

Ich wünschte, ich könnte jetzt "The somberlain" hören. Der Anfang ist so ein Brett...

Stefan

27.09.2006 - 01:49

http://www.youtube.com/watch?v=k_jqG6NlhPI

jetzt hab ichs endlich mal sehen können :D

ratatoesk

27.09.2006 - 12:37

Ich hatte mal irgendwo ein ziemlich interessantes Interview mit Nödtveidt, wo er fast schon hippiemässig rüberkam und auch den Mord verurteilte. Im Nachhinein hat er sich dann beschwert weil ihn das Interview in falschem Licht dastehen lasse. Ist ihm wohl aufgefallen, dass er damit sein ach so böses Image ankratzt. Der Mann hat grandiose Musik geschrieben, aber bleibt für mich trotzdem ein Arschloch mit grenzwertigen Ansichten.

Zu der NSBM Diskussion sag ich mal nix, ausser dass mich die Ignoranz von vielen Leuten in Metalkreisen gegenüber diesem Thema immer mehr ankotzt.

cds23

12.01.2007 - 17:26

Wer die Diskussion immer noch für unnötig und aufgeblasen hält, der lese sich mal hier die Kunden-"Rezensionen" durch.

Wenn es dann noch nicht "klick" gemacht haben sollte, dann tut es mir leid.

cds23

10.05.2007 - 15:48

Um die Diskussion ein wenig aufzufrischen: Hier ein nicht ganz aktueller, aber weiterhin zutreffender Artikel bei "Turn it down".

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.