Elvis Costello

ned flanders

12.09.2006 - 19:30

Welches Album würdet íhr Costello Einsteigern empfehlen?

Nagasaki

12.09.2006 - 20:25

Hehe, gerade High Fidelity ausgelesen? ;-)

Fang mit This Years Model an, tolle Melodien, kritiche Texte, zündet sofort und macht aufjedenfall Lust auf mehr. Obgleich ich der Chronologie halber zuerst mit My Aim is true angefangen habe und auch nicht entäuscht wurde, schon allein wegen Blame it on a Caine hat`s sich gelohnt. Vielleicht ist es auch Jacke wie Hose, also mach einfach :-)

fakeboy

12.09.2006 - 22:05

this year's model
armed forces
imperial bedroom
get happy!
when i was cruel
blood and chocolate (--> "I Want You" ist vermutlich der schönste lovesong von e.c.!)

my aim is true ist reichlich durchzogen, v.a. die musikalische umsetzung ist nicht besonders (die attractions gab's noch nicht), muss man aber wohl trotzdem besitzen...

spike hab ich erst kürzlich mal gehört. "veronica" ist klasse, ansonsten ist mir das album doch eine spur zu funky...

übrigens unbedingt die tollen 2cd-reissues auf rhino kaufen! interessante linernotes und sehr viel (brauchbares) bonus-material.

Nagasaki

12.09.2006 - 22:08

my aim is true ist reichlich durchzogen, v.a. die musikalische umsetzung ist nicht besonders

Vielleicht liegt`s daran, dass das Album innerhalb eines Tages aufgenommen wurde? ;-). Naja, fands trotzdem sehr okay :-)

Patte

12.09.2006 - 22:10

"kritiche Texte"

Dialekt-Probleme? ;)

Nagasaki

12.09.2006 - 22:18

Die Keckskrümmel unte der Tasdatur. Du verzeihst? :-)

Patte

12.09.2006 - 22:19

Niemals. :-)

Rick

13.09.2006 - 11:33

ich kenne nicht so viel von ihm, aber der ist ne coole Sau...

Wolffather

24.12.2007 - 16:28

Ich brauch ein Paar Tips zu Elvis Costello, womit solte man einsteigen, wenn man es ein wenig rockiger mag?
Mir hat es sein Song "Complicated Shadows", der bei den Sopranos verwendet wird, total angetan, ich weiß aber nicht auf welchem Album der ist...
Also: wenn mir der Song gefällt und mir diese rockigere Seite von Costello taugt, welche Alben wären was für mich?

Danke schon mal im Voraus!

Söze

24.12.2007 - 18:36

Als die rockigsten aus seiner besten Zeit gelten gemeinhin die "This Year's Model" und die "Blood & Chocolate". Erstere ist der Klassiker: Costello als der sehr wütende Nerd erstmals zusammen mit den wahnsinnig starken Attractions, welche dieser Wut auch musikalisch den passenden Drive geben kann (diesbezüglich lässt das Debüt noch etwas zu wünschen übrig, auch wenn es natürlich auch ganz gross ist). Die Blood & Chocolate kam später, ist seine "Scheidungs-Platte" und der gute Elvis ist darauf entsprechend zermürbt und sauer. Die Platte wurde praktisch live im Studio eingespielt und ist daher produktionstechnisch und in punkto Songwriting sehr minimalistisch und äusserst aggressiv.

Der Rest aus dieser Zeit ist nicht so offen rockig und laut, aber grossartig (= must-haves im 9er & 10er-Bereich ) sind eigentlich so gut wie alle seine Platten bis und mit Blood & Chocolate. Ersparen kann man sich lediglich sein Country-Coveralbum ("Almost Blue"), sowie die 80er Pop-Platten "Punch the Clock" und "Goodbye Cruel World".

Humpty Dumpty

24.12.2007 - 18:41

"My Aim Is True" hat bessere Songs als "This Year's Model" und ist nicht weniger formidabel eingespielt. Letztere hat zwar mehr Bums, aber weniger Schärfe.

Wolffather

24.12.2007 - 19:55

Vielen Dank für die Tips, ich habe jetzt nach langer Suche endlich herausgefunden wo "Complicated Shadows" drauf ist, und zwar auf dem Album "All This Useless Beauty"...kennt das jemand? Ict das auch empfehlenswert?

Söze

25.12.2007 - 14:06

Die All This Useless Beauty ist das letzte Album, das er mit den Attractions aufgenommen hat. Kenn ich (noch) nicht, aber die 90er gelten nicht unbedingt als Elvis Costellos beste Dekade...


"My Aim Is True" hat bessere Songs als "This Year's Model" und ist nicht weniger formidabel eingespielt. Letztere hat zwar mehr Bums, aber weniger Schärfe.
Kann ich so nicht unterschreiben. In punkto Songwriting bewegt sich Costello meiner Meinung nach von My Aim Is True bis und mit Imperial Bedroom (mit ganz wenigen Ausnahmen) sowieso auf einem so hohen Niveau, dass ich da gar keine Abstufungen mehr vornehmen kann / möchte. Die My Aim Is True hat Blame It On Cain, Alison, Less Than Zero, ...Red Shoes und Waiting for the End of the World und Watching the Detectives aber die TYM hat dafür The Beat, Pump It Up, Chelsea, Lip Service Lipstick Vogue und (auf der Reissue) Radio Radio und das sind doch alles absolute Übersongs, die sich gegenseitig überhaupt nichts nehmen.

Kommt dazu, dass die frühen Costello-Alben doch alle in sich sehr geschlossene, selbständig stehende Einheiten bilden (Singer/Songwriter mit 50s Einschlag auf My Aim Is True, aggressiver Punk-Pop auf This Year's Model, niveauvoller Euro-Pop auf Armed Forces, usw.) und ein wertender Vergleich auch deswegen nicht wirklich Sinn macht (wer den Songwriter-Costello am besten mag, wird dann halt mit Sicherheit die My Aim Is True bevorzugen, der Rocker-Costello die TYM, den Beatles-Costello die Imperial Bedroom, usw.)...

PS: Ich finde ja, dass ein Elvis Costello ohne Steve Nieve nur ein halber Elvis Costello ist... *frevel* ;-)

Wolffather

25.12.2007 - 14:12

"This Year's Model" und "Blood & Chocolate" sind jetzt bestellt, ich will nämlich den rockigen Elvis Costello... Thanx

Wolffather

04.01.2008 - 00:48

Hab die beiden Platten inzwischen bekommen, nach einem Hördurchgang finde ich die "Blood & Chocolate" etwas besser, aber das ist nur der erste Eindruck

Hans

20.12.2009 - 00:11

1. Almost Blue
2. What´s So Funny ´Bout Love, Peace And Understanding (Nick Lowe)

3. Shipbuilding
4. Watching The Detective
5. Alison
6. I Want You
7. Lipstick Vogue
8. Radio, Radio
9. Pump It Up
10. Oliver´s Army
11. Accidents Will Happen
12. Beyond Belief
13. Everyday I Write The Book
14. Indoor Fireworks
15. I Can´t Stand Up For Falling Down
16. God Give Me Strength
17. In The Darkest Place
18. This House Is Empty Now
19. High Fidelity
20. New Amsterdam

bartel(d.E.)

20.12.2009 - 11:19

Da fehlt auf dem ersten Blick auf jeden Fall Chelsea.

Söze

20.12.2009 - 13:29

Und natürlich Riot Act.

rainy april day

20.12.2009 - 13:40

Stimme bartel zu. Um eine Top20 erstellen zu können kenne ich Elvis Costello noch nicht gut genug, aber I don't wanna go to Chealsea empfand ich immer als herausragend.

Telecaster

20.12.2009 - 13:40

The Imposter!!!

Pelvis

29.08.2016 - 21:17

Womit fängt man am besten an? Immer noch This Year's Album?

Dennisol

29.08.2016 - 22:00

Seine besten sind aus meiner Sicht "Armed forces" und "Imperial bedroom". Wenn es auch Best of sein darf, dann eignet sich die "The Best Of The First 10 Years" gut, gibt´s auch preiswert.

dreckskerl

29.08.2016 - 22:11

Ich mag "King of America" und "Spike" sehr gern.

kingsuede

04.08.2018 - 22:45

Armed Forces hören!

Rult

05.08.2018 - 02:51

Bin dabei!

The MACHINA of God

18.01.2020 - 16:15

So, ich will mich jetzt auch mal etwas mehr in seine Diskographie reinhören. "When I was cruel" und "This year's model" kenn ich schon etwas. Jetzt mit dem (Rest-)Frühwerk weitermachen?

dreckskerl

18.01.2020 - 16:34

Einer der unfangreichsten Diskographien, die man sich so reintun kann.

Wenn du ein Anfangsalbum kennst und eins von diesem Jahrtausend, empfehle ich "Kings of America" und "Blood and Chocolate" beide von 1986

fuzzmyass

18.01.2020 - 17:58

Blood and Chocolate unbedingt

The MACHINA of God

18.01.2020 - 18:02

Okay, danke. Ist gespeichert.

dreckskerl

18.01.2020 - 18:06

Ja hab in beide eben nochmal reingehört und Blood and chocolate ist deutlich besser gealtert.
Schön düster und wütend.

The MACHINA of God

18.01.2020 - 20:27

Gad lääuft nach 10 Jahren oder länger mal wieder "When I Was Cruel". Hui, gefällt mir das gut. War damals wohl einfach etwas zu jung dafür.

The MACHINA of God

30.01.2020 - 23:32

Derzeitige Lieblinge "15 Petals" und neu entdeckt das tolle "...and in every home".

VelvetCell

30.01.2020 - 23:54

Skinny Puppy – Riverzend

Was für ein Monster! Und wie ungewöhnlich, innovativ, krank. Und trotzdem irgendwie schön.


10/10

fakeboy

31.01.2020 - 15:16

Lieblingsalben (aus allen Phasen, inkl. grober Stilrichtung)

This Year's Model (New Wave/Rock)
Armed Forces (New Wave/Pop)
Imperial Bedroom (stilvoller Pop)
Blood And Chocolate (Rock)
Get Happy (Soul/New Wave/Pop)
When I Was Cruel ("reifer" Pop/Rock)
Trust (Pop)
Spike (pompöser Pop)
Look Now (souliger Pop)
My Aim Is True (leicht angepunkter Rock)
King of America (rootsiger Pop)



VelvetCell

31.01.2020 - 15:26

Hoppla – was macht denn mein Skinny-Puppy-Posting hier? Da sollte natürlich in den Thread "Welchen Song ...". Sorry.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.