Literatur zu Punk

Rollin

05.09.2006 - 16:33

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Büchern zum Thema Punk.
In erster Linie zu der Jugendkultur, aber meinetwegen auch zu der Musikrichtung.
Also, welche Literatur ist zu diesem Thema zu empfehlen?

*g*

05.09.2006 - 16:48

Dorfpunks von Rocko Schamoni

carsten*

05.09.2006 - 17:58

Pflichtlektüre: "Verschwende Deine Jugend"

Selina

05.09.2006 - 18:04

Falls es dich doch mal zur Musikrichtung zieht, solltest du "Please kill me" lesen. Das Buch besteht aus zusammen geschnittenen Interviews von Punk Größen wie Lou Reed, Patti Smith, den Ramones, New York Dolls, MC5 und vielen mehr. Es erzählt gleichzeitig die Entstehung des Punks, woher das Wort stammt und die Lebensweise der ersten "Punks". Spannend und sehr plastisch berichtet...

Stefan

05.09.2006 - 19:29

Please Kill Me ist sozusagen das Vorbild für Verschwende Deine Jugend gewesen. Beide absolut großartig. Als Einstieg ist aber vielleicht sowas wie Martin Büssers If The Kids Are United besser, obwohl auch das so seine Schwächen hat.

gerritzen

05.09.2006 - 19:46

wer auf alten amipunk oder amihardcore (black, flag, minor threat, ssd, dead kennedys, misfits, usw.) steht dem sei das buch "american hardcore" von steven blush empfohlen. das buch wurde auch schon als dokumentation verfilmt und kommt demnächst (hoffentlich auch in deutschland) auf den markt.

Hölzern van Bölzken

05.09.2006 - 19:47

Auf gar keinen fall darf man "Engand´s Dreaming" von Jon Savage vergessen.

libertine

05.09.2006 - 19:50

ja, dorfpunks ist gut!

gerritzen

05.09.2006 - 19:55

ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. also das buch ist schon raus, der film kommt noch.

Sluggard

05.09.2006 - 20:03

Ja, Hölzern van Bölzken hat absolut recht. Habe England's Dreaming letztens zum zweiten Mal gelesen, und bin immer wieder begeistert wie lebendig dieses Buch die Punkjahre in England von Anfang bis zum Ende schildert.

"Dorfpunks" war in diesem Jahr die Klassenlektüre meiner ehemaligen Klasse, ich durfte mal ein bisschen reinlesen. Scheint auch ein ziemlich gutes Werk zu sein.

Rollin

06.09.2006 - 14:54

Ok, vielen Dank für die Vorschläge.

Dann mal schauen..wollt ja nur ein paar Namen zum orientieren..

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.