Diskutieren mit der VISIONS-Redaktion

crowe

03.06.2005 - 19:06

Warum werden Platten wie:
Ida: "Will You Finde Me",
Dishwalla:"Opaline",
Chris Robinson: "New Earth Mud",
Idaho: "Levitate"

Im Visions nicht besprochen?

beatfreak

03.06.2005 - 19:17

Mal über ne andere Zeitschrift nachgedacht? Visions ist eh Mist *g*.

frietbeck

03.06.2005 - 19:18

du bist mist beatfriek.

crowe

03.06.2005 - 19:28

Bin mit Visions immer recht gut gelaufen. Seine Schwächen kompensiere ich schon selbst. Nimmt mich nur wunder, wie derart gute Alben untergehen können. z.b. Chris Robinson der Sänger von Black Crowes, da MUSS man ja drüber berichten...

Dän

03.06.2005 - 19:34

Ida: "Will You Finde Me"

Ich kann Dir zumindest aus sicherer Quelle sagen, dass die neue Ida besprochen wird. ;-)

crowe

03.06.2005 - 19:38

Aber was ist mit den beiden Chris Robinson Alben? Sind die zu americana- oder countrylastig? Kann ja nicht sein.

Dän

03.06.2005 - 19:57

Keine Ahnung. Mit der Themenauswahl haben weder Armin noch ich wirklich was zu tun. Da solltest Du Dich am besten an neumayer@visions.de wenden.

Michael Lohrmann

18.08.2006 - 18:35

guten tag, fremdes forum. ich hoffe, dass armin nichts dagegen hat, wenn ich hier mal schnell was poste, was mit VISIONS zu tun hat. seit jahren fällt mir auf, dass uns immer wieder "hype" für gewisse bands vorgeworfen wird. manche neigen dann sogar dazu, uns eine nähe zur bravo (sic) zu attestieren. dazu möchte ich folgendes sagen:

1. natürlich liegen zwischen bravo und visions welten. inhaltlich, redaktionell und natürlich auch im kontext intention. visions mit bravo zu vergleichen ist ziemlicher unsinn. und ich denke fast, dass die, die sowas posten, das im grunde auch wissen.

2. visions ist ein magazin, was sich begeistern lässt. hier haben immer menschen gearbeitet, die für musik brennen, menschen, die sich trotz ihrer journalistischen arbeit auch durchaus als fan verstehen, worin ich keinen widerspruch erkenne, im gegenteil, ich finde das eher ehrenwert als alles andere. wenn ich anfang der neunziger nicht so dermaßen für musik gebrannt hätte, würde es visions gar nicht geben. will sagen: das ist für lifestyle und mit sicherheit auch ein ganz klares einstellungskriterium. wenn wir also bei einer band ein faß aufmachen, dann ist das ehrliche sympathie für die band und nachhaltiges gefallen an der platte. das war bei visions schon immer so - und ich hoffe sehr, dass sich das auch nicht ändern wird. zumal wir auch schon etliche fässer für bands aufgemacht, die hinterher trotzdem nur insidertipps blieben. ich denke nur an cave-in, mother tongue und etliche andere, die ich hier jetzt nicht aneinanderreihen möchte. ich denke an "platten den monats" oder "schönheiten" zu importen oder krudem zeug, was mit einer auflage von 500 exemplaren in den markt geschoben wird. das kriegen dann viele aber nicht mit. oder wollen es nicht mitkriegen? denn spätestens wenn es um bands geht wie QOTSA, Tool oder wegen mir mando diao, um auch ein aktuelles beispiel zu nennen, dann kommt der ausgestreckte zeigefinger in richtung hype, sell out etc.. wahrscheinlich, weil wir nicht die einzigen sind, die jene bands sehr mögen und deswegen etwas unsauberes vermutet wird (redaktion gekauft, hype, was auch immer). das ist in der tat sehr weit von der realität entfernt und es ist traurig zu sehen, dass man im grunde gegen einschätzungen dieser art nichts machen kann, weil man ja nicht jedem einzelnen erklären kann, wie es tatsächlich aussieht.
zum abschluss noch eines: es ist noch gar nicht so lange her, dass andere blätter einen scheiss um das gegeben haben, was im weitesten sinne alternative musik betrifft. themen, die jetzt titelbilder oder riesige geschichten bekommen, wurde früher zum teil gar nicht besprochen und als unrat abgetan. wir waren über ein jahrzehnt lang die einzige magazinstimme, diejenigen, die dinge entdeckt und gefördert haben (also, im kontext alternativer musik). wenn nun andere magazine ihr "redaktionelles konzept" in unsere richtung verschieben und nun auch die bands groß präsentieren, die in ihren anfangstagen von visions entdeckt wurden, kann das nicht bedeuten, dass wir diese bands auf einmal schlecht finden und die berichterstattung drosseln bzw. einstellen. DAS wäre heuchlerisch, DAS wäre der ware ausverkauf, denn wenn man sich aus gründen der distanz zu anderen magazinen und wegen der originalität des eigenes schaffens auf andere pfade begiebt, um möglichst cool zu sein, liegt man falsch. inhaltlich und emotional. wir müssen unseren weg gehen, und das machen wir seit 15 jahren ziemlich okay, zumindest aus meiner sicht.

hm, einer geht noch: visions steht seit seiner gründung in der schusslinie, weil wir nie puristisch waren. im gegensatz zu allen anderen magazinen, die anfang der neunziger am start waren, hatten wir keine scheuklappen links und recht. während die einen entweder die pop/mainstream-, die metal- oder die gruft-schiene fuhren bzw. legendenbildung durch texte trieb, die keiner verstand, war visions von der ersten kiosk-ausgabe an (nr. 7, märz 92) ein großes, musikalisches freispiel - hier ging von napalm death bis zu tori amos alles und eine neu musikalische strömung wie grunge/alternative rock, was natürlich von jeher das redaktionelle visions-rückgrad war, stand eben auch für diesen musikalischen freigeist. wer einen neuen, innovativen und nicht puristischen weg geht, hat aber zwangsläufig auch eine menge "feinde". schon damals war es so, dass einige meinten, zu wenig extreme musik im heft zu finden, andere sagten, dass das ja nur indiekrach sei, wiederum andere fanden, dass wir zu metal sind und noch ganz anderen waren wir viel zu sehr mainstream. ich möchte niemandem seine meinung dazu nehmen, aber hervorheben, dass visions aufgrund seines "redaktionellen konzeptes" viel angriffsfläche bietet. puristen werden mit visions schwierigkeiten haben, was man nicht zuletzt daran sieht, dass die leute, die sich beschweren, häufig dann die sind, die im nächsten satz schreiben, dass sie slam, ox, rock hard oder wegen mir auch spex geiler finden. leute, deren musikgeschmack jedoch verdammt breitgefächtert ist, die großes interesse an verschiedensten musik-stilen haben... die werden mit visions jedoch in der regel recht glücklich sein.
öhm. nun hab ich viel geschrieben. das kam einfach so und war in der länge nicht geplant. vielleicht musste das mal raus. danke fürs lesen.
michael lohrmann

mm

18.08.2006 - 18:47

Danke, sehr gut!

Obrac

18.08.2006 - 18:55

Davon, was da oben geschrieben wurde, stimmt natürlich vieles. Ich selbst habe die VISIONS einige Jahre mit Begeisterung gelesen und viele tolle Bands damit kennengelernt. Trotzdem, die Tatsache, dass man die Uhr nach einem erneuten Mando Diao-Hype stellen konnte, stört doch ein wenig. Es ist mir egal, welche Band es ist.. aber wenn man es übertreibt mit der inhaltlichen Präsenz, dann nervt es schon. Und nicht nur mich, wie man im VISIONS-Thread nachlesen kann. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich mir die VISIONS heute nicht mehr geben kann.

cds23

18.08.2006 - 19:03

@ Michael Lohrmann

wir waren über ein jahrzehnt lang die einzige magazinstimme, diejenigen, die dinge entdeckt und gefördert haben (also, im kontext alternativer musik).

1.

Sorry, aber wenn ich sowas schon lese. Nicht, dass Ihr nichts gefördert hättet, das bestreite ich nicht. Mir geht es nur gehörig auf den Senkel, wenn Ihr das Thema "alternative Musik" anschneidet. Denn da scheint nach Eurem Ermessen kaum oder gar keine "Black Music" dazu zu gehören. Deswegen demnächst etwas bescheidener die eigene Weltoffenheit hinausposaunen. Und erst gar nicht die "Spex" als Puristen-Blatt hinstellen.

2.

Ihr könnt ja meinetwegen so oft Mando Diao auf Eure Titelseite klatschen, wie Ihr wollt. Nur dürfte Ihr Euch nicht wundern, wenn es dann Stimmen gibt, die Euch bereits am Bahnhofskiosk einen bösen Fluch auferlegen. Geschmack ist nach wie vor eine rein subjektive Sache. Aber irgendwann verspielt ein Magazin meiner Meinung nach alle seine Sympathien, wenn es meint, den und den Künstler fünf mal innerhalb von 12 Monaten aufs Titelbild zu packen. Oder Tool (denen ich übrigens verdammt freundlich gesonnen bin) aufs Titelblatt zu bringen, obwohl noch gar keine Rezension da ist. Offensichtlich: Erst mit der Story abkassieren, für den Rest sorgt die Rezension im Monat danach. Dann lieber einen Monat die Backen halten und dann, wenn's soweit ist, alles rauslassen. Auch wenn es mal weniger Verkaufszahlen bringt. Es wäre zumindest ehrlicher, dem Leser gegenüber.

michael lohrmann

18.08.2006 - 19:14

@obrac: in der tat ist es wohl so, dass nicht EINEN grund gibt, warum man etwas nicht mehr mag, sondern da spielen verschiedene sachen mit rein. mit meinem spontan-posting wollte ich auch nicht bezwecken, leute wieder auf unsere seite zu ziehen, sondern versuchen, mal die eine oder andere wahrnehmung richtig zu stellen.

michael

michael lohrmann

18.08.2006 - 19:27

zu 1.
es stimmt, "black music" habe ich tatsächlich nicht vordergründig im visions-spannungsfeld definieren wollen, obwohl wir eine längere phase hatten, wo das durch sascha krüger und falk albrecht durchaus nachhaltig abgearbeitet wurde. und das mit der spex stimmt schon. wenn es so rüberkam, als dass ich den kollegen purismus vorwerfen würde, dann ist das verfehlt, denn die spex war musikalisch nie limitiert. in ihrer wart und weise zu berichten waren sie es aber durchaus, denn spex hatte immer den anspruch, die intellektuellen feingeister für sich zu gewinnen - und auch das kann man ja als purismus verstehen.

zu 2.
naja, 5 x im jahr ist ein wenig übertrieben, oder? ich meine, das letzte tool-cover war irgendwann in 2000, mando diao hatten wir indes noch nie auf dem cover, außer mit zig anderen bands der visions anniversary festivals im nov. 05. wenn wir ein tool-cover vor der veröffentlichung der platte bringen, hat das indes nichts mit einer unaufrichtigkeit dem leser gegenüber zu tun - ich kann den zusammenhang nicht so recht verstehen. tool ist für visions und viele unserer leser eine verdammt wichtige und zentrale band. da rund 3, 4 wochen vor dem release mit einer großen, ausführlichen geschichte zu kommen, füttert doch erstmal nur die gerechtfertigte neugier. dass das album in visions nicht besprochen werden konnte, war keine absicht, hinter der mann einen bösen cliffhanger vermuten sollte, sondern ein zeichen der zeit. wichtige platten, also richtig wichtige platten, werden vorab einfach nicht mehr oder zumindest sehr selten bemustert. wie das bei tool aussieht, kannst du dir vielleicht vorstellen - da ging nicht, außer einer listening-session in münchen, wo man die platten 1 x hören durfte. ich habe danach gesehen, dass einige magazine auf dieser grundlage rezensionen geschrieben haben, wir haben uns aber dagegen entschieden, weil man ein album, erst recht kein tool-album, nach einmaligem hören in einer großen runde seriös besprechen kann.
michael

Rick

18.08.2006 - 19:29

1. Natürlich will ein Magazin wie Visions verkaufen und wird deshalb natürlich auch alle marktstrategischen Mitteln anwenden...das ist verständlich...
2. Ich lese die Visions mit einer längeren Unterbrechung nun schon seit vielen Jahren und habe nun gemerkt, dass sie mir fremd geworden ist...viele Bands habe ich dank ihr entdeckt...Helmet, Social Distortion, Turbonegro usw...aber mittlerweile kann ich einfach nicht mehr mit (das Alter?)...und wie damals Madsen hochgeschrieben wurden hat mich genervt...vielleicht mag es an der Retro-Rock-Welle liegen, die ich nicht abkann...vielleicht daran, dass viele mir vertraute Gesichter aus der redaktion ausgeschieden sind und ich mich mit den "jungen Wilden" nicht mehr identifizieren kann...sei es wie es sei...ich habe mein Abo gekündigt, zuviele Sachen (meist kleinigkeiten) sind mir einfach immer wieder mal sauer aufgestoßen...ich weiß nicht was anderes ist oder was mir besonders zu schaffen macht...Fakt ist, das sich das Gefühl habe, dass etwas nicht mehr stimmt...vielleicht ist es das Gefühl, dass ihr damals Bands selbst entdeckt habt und ungezwungen dem Leser schmackhaft gemacht habt und heute alles wie eine abgekartetes Promotionspiel anmutet...ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass etwas nicht mehr stimmt...
3. Einen Punkt möchte ich nenen, der mir aufgefallen ist: Bei 10 leuten im Soundcheck ist, zumindest bei einer so kontrovers diskutierten band wie Mando Diao unmöglich, dass alle guten Noten geben, es sei denn natürlich, es wird nach Musiklvorliebe der Redakteure der Soundcheck bestückt beziehungsweise generell eingestellt wird...

So, das wars mal wieder von mir...naja, cih galube einfach, dass man mit einem gewissen Alter nicht mehr jeden Hype mitmacht und irgendwann resigniert, wenn ich mir jede Platte, die gehypt und drerbe beworben wird kaufen würde, dann säße ich auf der Straße...und leider kann ich mich auf eine Bewertung im Visions aber auch anderen Magazinen verlassen, da viele der stark beworbenen Platten einfach keine schlechten Noten bekommen...

Rick

18.08.2006 - 19:42

zu 3.: Soll keine Unterstellung sein, frage mich nur wie das sein kann, dass kein einziger mal ne 5 oder ne 6 gibt...können doch net alle Mando Diao mögen...*g*

michael lohrmann

18.08.2006 - 19:43

@rick naja, zum thema madsen "hochschreiben". das klingt immer so ungerechtfertigt, so nach dem motto: jeder weiss, dass madsen scheisse sind, und die schreiben sie trotzdem "hoch". ich bin mittlerweile 36 und - um ehrlich zu sein - nicht mehr so nah an der musik, wie das noch vor einigen jahren der fall war. da hat sich bei mir etwas verschoben, was aber insofern egal ist, weil die redaktion auf ballhöhe sein muss, nicht unbedingtich. was ich sagen will: ich fand madsen am anfang auch scheisse, ohne das debüt gehört zu haben. manchmal macht man sich als privatmann ja ein bild, ohne dinge wirklich beurteilen zu können. dann hat die band auf ner visions party gespielt und ich war überrascht bis begeistert - das war wirklich gut und verdammt authentisch. ich habe mir danach das debüt angehört und kann dem durchaus was abgewinnen, mindestens großen respekt. das ist eine vollauf gute platte mit richtig lichten momenten, und ich kann gut verstehen, wenn einige darauf richtig steil gehen. aber ansonsten sprechen wir wohl die gleiche sprache, wenn du sagst, dass man aus gewissen dingen rauswächst. deswegen würde ich fast vermuten, dass es ggfls. eher an deiner entwicklung liegt als an der von visions, denn natürlich kann sich das blatt nicht nur mit all dem guten zeug aus der vergangenheit beschäftigen, sondern muss auch im hier und jetzt stattfinden. was übrigens nicht bedeutet, dass man jedem trend hinterherhechelt, zumal social d., trbngr oder auch helmet ja immer noch nachhaltig in visions stattfinden, obwohl insbesondere helmet bestimmt nicht mehr so großartig und wegweisend sind wie zu "strap it on"- oder "meantime"-zeiten.
michael

Rick

18.08.2006 - 19:48

@Michael: Mit Helmet hast du leider Recht...und ach ja, was ich euch wirklcih übel genommen habe ist, dass es keine Rezension zur Hot Snakes - Audit in progress gab *g*...aber egal, muss jetzt qweg, danke für deine Zeit...das macht das Visions mir wieder einiges sympathischer...

michael lohrmann

18.08.2006 - 19:50

@rick

zu 3. ist aber in der tat so. mando diao scheinen hier eine konsensband zu sein, was sich im soundcheck niederschlägt (wie bei einigen anderen bands übrigens auch). mir persönlich geben mando diao übrigens nicht besonders viel. ich kann respektieren, was die machen und nachvollziehen, dass das viele leute richtig gut finden - mein persönliches ding ist es jedoch nicht. und, wenn du auf den soundcheck und die noten anspielst... hier sind 10 verschiedene leute mit ihren meinungen drin, ohne den aspekt der gleichschaltung. und weil vorhin mal jemand erwähnte, dass die musikmagazine sowieso nur das schreiben, was die plattenfirmen diktieren - großes veto. kann man auch ganz leicht daran sehen, dass in jeder ausgabe x-platten verrissen werden, die trotzdem in visions mit anzeigen beworben werden. würde eine anzeige also einfluss auf die redaktion bzw. auf kritiken haben, dürfte das ja nicht sein, weil "der kunde" ja "anrecht" auf eine postive besprechung oder sowas hätte. absolutes no-go. eine käufliche redaktion ist der tod eines jeden magazins. zumindest wäre das nur gerecht, weil ja der eine oder andere ja durchaus damit durchkommt.
michael

Obrac

18.08.2006 - 19:51

zu 3.: Soll keine Unterstellung sein, frage mich nur wie das sein kann, dass kein einziger mal ne 5 oder ne 6 gibt...können doch net alle Mando Diao mögen...*g*

Guter Punkt. Das habe ich mich auch gefragt. Hier im Forum z.B. sind Sympathie und Antipathie für Mando Diao relativ gleich verteilt. Im Soundcheck gibt es keinen einzigen, der die Band zumindest mal mittelmäßig findet.

Was letztlich wohl bei mir dafür gesorgt hat, der VISIONS den Rücken zu kehren, war diese 150-Platten für die Ewigkeit-Sache. An dieser Liste konnte man ziemlich eindeutig das Klientel (und vor allem den Altersdurchschnitt) des Magazins ablesen. Die Beatsteaks unter den 20 besten Platten aller Zeiten? Hallo? Das ist eine Leserschaft, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren kann und möchte.

Madsen finde ich ganz ok, aber was besonderes sind sie in meinen Augen überhaupt nicht. Die "Hinter all diesen Fenstern" von Tomte wurde damals mittelmäßig bewertet und Madsen soll der Hammer sein? Aus meiner Sicht liegen da Welten zwischen.

michael lohrmann

18.08.2006 - 19:53

@rick. ein posting noch, dann bin ich auch raus. hab noch ne verabredung... werde aber am wochenende nochmal hier sein.
cheers
michael

cds23

18.08.2006 - 19:59

@ michael lohrmann

Ich habe nicht die Tatsache moniert, Ihr hättet Tool zu oft auf die Titelseite gepresst, keineswegs, zumal das ja wie Du bereits angeführt hast, auch sachlich falsch ist. Nein, ich bin dennoch dagegen, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, dass ein Magazin meint, es müssen zu einer Band, von dessen neuer Platte man erwarten kann dass sie sich weltweit millionenfach verkaufen wird (ohne Wahrsager sein zu müssen), schon zwei Monate vor Release lauter Vorab-Bombast-Storys veröffentlicht werden. Seien wir ehrlich, gerade bei einer Band wie Tool, die ausser einer Pre-Listening-Session nicht viel geboten hat, weiß man doch so gut wie nichts, wenn man nicht vor vollendeten Tatsachen steht. Über das Album im Voraus derart zu blafaseln kommt mir daher so vor, als wolle man das Magazin vor der Rezension bereits zum Verkaufsrenner gestalten. Besser wäre gewesen, alles in einem zu bieten.

jo

18.08.2006 - 20:01

Guter Punkt. Das habe ich mich auch gefragt. Hier im Forum z.B. sind Sympathie und Antipathie für Mando Diao relativ gleich verteilt. Im Soundcheck gibt es keinen einzigen, der die Band zumindest mal mittelmäßig findet.

Das hatte ich mich bei der aktuellen "Billy Talent" auch schon gefragt (die zwar vielleicht etwas weniger umstritten als "Mando Diao" sind, aber dennoch...). Es kann und wird wohl so sein, dass zufällig alle Redakteure die Platte mögen, aber klar: auffällig ist das schon.

XY

18.08.2006 - 20:04

Also ich muss mal sagen, dass die Visions vor ungefähr drei Jahren für mich schon so etwas wie die Offenbarung war. Was daran lag, dass ich davor so gut wie keine Musikmagazine gelesen, sondern "nur" Musik gehört habe. Heute ertappe ich mich auch dabei, dass ich hin und wieder über die recht reißerische Art der Berichterstattung den Kopf schüttel. Und über das, was ich als bemühte Coolness empfinde. Aber hey, Rockmusik ist doch auch irgendwie "reißerisch" ud cool sowieso. ;-) Ich gehöre mit meinen fast 30 Jahren eben nicht mehr zur Visions-Zielgruppe. Deshalb ist es okay, wenn ich mich von manchem nicht mehr so angesprochen fühle. Wenn einige Leute die Visions inzwischen als Ersatzbravo sehen, dann hat das - neben dem oben genannten - ganz stark mit diesem Rauswachsen zu tun, denke ich. Dass "Indie" gerade Trend ist, dafür kann die Visions nichts.

michael lohrmann

18.08.2006 - 20:06

@obrac:
naja, diese 150 platten-kiste ist doch immer so ein listending. sowas polarisiert immer, immer, immer - in jedem heft, in jedem forum. wir haben uns dafür entschieden, den leser voten zu lassen, weil wir das a) spannend fanden und wir uns b) dadurch gespart haben, uns innerhalb der redaktion die gurgel umzudrehen, wie das sonst immer so war. es mag sein, dass das ergebnis für dich "eine Leserschaft (darstellt), mit der du dich einfach nicht mehr identifizieren kannst und möchtest." klar, wenn das deine meinung ist. ich finde aber, dass das ja keine bewertungsgrundlage ist, ich meine, du kaufst ja das heft, nicht die leser. deswegen geht es also eher um so image-sachen, um dieses gefühl... "diese leser sind so und so, ich bin es nicht - ab dafür". ich finde, man kann da auch drüberstehen, muss man aber auch nicht. überhaupt fand ich das ergebnis auch alles andere als schlecht. ich meine, was erwartet man? natürlich werden viele populäre platten oben stehen und nicht etwa cave in, sikth, mother tongue... also die dinge eben, die nicht jeder kennt. nur normal. es ist aber ein gutes zeichen, dass auch ne menge zeug dabei war, dass eher special ist, was insider hören - so kann man das ja auch mal sehen. und das die leute dazu neigen, relativ neue platten in so einen kontext zu wählen, hat aus meiner sicht zwei gründe. zum einen erkennt man da den anteil der jüngeren leser, die viele alte sachen vielleicht gar nicht so recht auf dem zettel haben (was übrigens vollauf legitim ist - jeder hat mal lütt angefangen, ich auch) und zum anderen erinnert sich der mensch in der regel eher an das, was noch nicht so lange her ist. da man auch online voten konnte, kann man sich auch mal die frage stellen, wieviele leute sich wirklich die zeit genommen haben, ihr musikarchiv zu durchforsten, um möglichst präzise abzustimmen... hm. wie auch immer. bin jetzt raus und wohl nochmal am wochenende hier. bis dahin,
michael

jo

18.08.2006 - 20:09

Seien wir ehrlich, gerade bei einer Band wie Tool, die ausser einer Pre-Listening-Session nicht viel geboten hat, weiß man doch so gut wie nichts, wenn man nicht vor vollendeten Tatsachen steht.

Jepp. Das war bei der aktuellen "Red Hot Chili Peppers" genau so (bei der letzten gab es die Story auch vor der Rezension, aber die Ausgabe mit der Story besitze ich gar nicht - kaufte die VISIONS erst danach regelmäßig - von daher kann ich nicht beurteilen, wie das "damals" war) - auch, wenn ich von der Band sowieso nur wenige Sachen wirklich mag.
Zwar war die große Story von Dennis Plauk wirklich fein verfasst (Stadtrundreise, auf die Band bezogen) und er begründete das im nächsten Monat bei den Leserbriefen auch exakt so (Rezension erst später, da er die Platte vorher eben auch nur auf einer Listening-Session kurz und nichtmal vollständig hören konnte), aber trotzdem frage ich mich, warum das dann sein muss. Wenn eine neue Platte ansteht, möchte ich ja über diese etwas wissen (weil die Rezension meist knapper ausfällt) und nicht eine stadtbezogene Quasi-Replik über die Band vorfinden.

Josephine

18.08.2006 - 20:09

Wie schon erwähnt wurde, finde auch ich es sehr sympathisch, dass sich die VISIONS offensichtlich doch sehr um ihre Leserschaft bemüht.
Mein Kritikpunkt war auch nur, dass ich Plattenkritiken und Berichterstattungen zu manchen Bands (wie z.B. Mando Diao) als für ein Musikmagazin zu "euphorisch" empfinde. Es geht gar nicht darum, etwas Positives über eine Band zu lesen, die man selbst nicht mag und deren Einschätzung man selbst nicht nachvollziehen kann. Ich würde mir nur manchmal ein wenig mehr Neutralität wünschen. Und wenn ich das als wirklich großer Mando Diao Fan sage, müsste es doch in Ordnung sein, oder?

Trotzdem hat mir die Titelstory der aktuellen Ausgabe sehr gefallen. Es ist schön, nicht immer die gleichen, langweilgen Fragen zu lesen.

Obrac

18.08.2006 - 20:18

ich finde aber, dass das ja keine bewertungsgrundlage ist, ich meine, du kaufst ja das heft, nicht die leser. deswegen geht es also eher um so image-sachen, um dieses gefühl... "diese leser sind so und so, ich bin es nicht - ab dafür".

Vielleicht kannst du ja am Wochenende nochmal darauf antworten: Ich kaufe nicht die Leser, das stimmt, aber die Leser werden ja schon durch "ihr" Musikmagazin maßgeblich erzogen. Die meisten kaufen sich schätzungsweise nur die Visions nicht noch ein anderes Magazin dazu. Die Beatsteaks z.B. wurde ja auch gehypt ohne Ende. Und die Folge ist dann, dass sie bei so einem Poll weit oben steht. Also finde ich schon, dass die VISIONS auf das Ergebnis einen nicht geringen Einfluß hat. Der Poll spiegelt schon die Einstellung des Magazins wieder. Und wenn ich mir dann als Platten des Monats die neue Green Day, die Beatsteaks, Mando Diao oder Billy Talent sehen muss, dann bin ich einfach nicht mehr die richtige Zielgruppe.

michael lohrmann

18.08.2006 - 20:19

@cds23

hm, sorry, aber nochmal. tool war titel der ausgabe 158, veröffentlicht am 20.04.06. das album erschien am 28.04.06, also lediglich 8 tage später und nicht, wie von dir behauptet, schon zwei monate vor release - ich finde: das ist just in time, zumal man durch die ausführliche geschichte von schliemann durchaus schon einiges zum neuen album erfährt, und die interviews zudem für sich sprechen. "10.000 days" haben wir dann rund vier wochen nach VÖ besprochen, nämlich in der ausgabe vom 17.05.06, was eigentlich viel zu spät ist, aber aufgrund der geschilderten umstände nicht anders machbar war. in diesem fall liegst du also daneben, ich weiss aber, was du meinst, weil es ja durchaus mal vorkommt, dass wir einige wochen vor release der platte schon mit der großen geschichte kommen. dafür gibt es verschiedene gründe. zum einen darf und muss visions aus meiner sicht bei wirklich visions-relevanten bands auch mal früher kommen und berichten, einfach um die neugierde zu stillen, woran ich nichts schlechtes finden kann. zum anderen gibt es aber auch aspekte des timings, sprich: wann kommen wir mit welchem cover? wie schieben wir es so, dass es redaktionell und aus perspektive der produktion am besten klappt? wann sind bands überhaupt verfügbar etc.? ebenfalls ein punkt sind taktische erwägungen, weil man ja am kiosk nie so ganz alleine steht. ich finde aber die kritik, dass man durch vorzeitige stories den leser ein wenig an der nase rumführt (jetzt mal salopp formuliert) interessant, weil ich das noch nie so gesehen habe. weder als blattmacher noch als kioskjunk.
michael

cds23

18.08.2006 - 21:26

@ Michael Lohrmann

Ja aber gerade die Tatsache, dass man die besagte Band 8 Tage vor Release des Albums auf das Titelblatt presst, zeugt nicht von Größe. Zumindest war es bei mir so, dass es den Eindruck vermittelt "hey, HEY!!!, schaut her, wir sind die ersten (wir sagen Euch nur nicht womit) die es haben", und am Ende gibt es keine Rezi sondern "nur" Berichterstattung. Warum dann nicht erst an die große Glocke hängen, wenn die Redaktion das Album auch wirklich besitzt? So wirkt einfach, als wolle man aus beiden Monaten das möglichst maximale rausholen, weil Tool eben so böse waren nicht früher irgendwelche Promos rauszurücken. Dann muss man sich als Blatt auch zurücknehmen können.

exciter

18.08.2006 - 21:45

Kann mich nur noch mal aus dem Visions Thread wiederholen.: War es wirklich notwendig eine Band aufs Cover zu nehmen, die eh schon durch MTVIVA, Bravo und wirklich schätzungweise 30 Musikzeitschriften gehypt wird, auf das Cover zu nehmen ??

Ich habe die Visions damals zum ersten Mal gekauft, weil ihr eben genau das nicht gemacht habt und mit z.B Fischmob eine Band ausgewählt habt, die eben nicht so bekannt war und auch nicht gerade auflagenfördernd.

Mit Kid Rock kann ich auch nichts anfangen, fand das aber auch mutig, da der Typ einfach polarisiert.

Das vermisse ich schon lange bei der Visions, daß ihr statt einer zu Tode gehypten Band nicht mal wieder eine jungen innovativen Newcomer featured.

Und gerade weil derzeit so viel Hip Pop Dreck im Musikfernsehen etc. und elektronische Musik nicht im derzeitigen Focus der Hipster steht, könntet ihr mehr aus diesem Bereich rezensieren, damit man die Alternativen zu Nelly und Co. kennen lernt.

Zum Beispiel eine Reportage über das Def Jux Label oder einen Überblick über die Berliner Electro Szene..nur als Beispiel.

Robi-Wan

18.08.2006 - 21:45

huch, der frühere Chefredakteur der Visions verirrt sich in diesen Thread?!

aber dem Statement oben ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. mal wieder eine Bestätigung mehr, wieso ich Abonnent der Visions bin und es wohl auch noch sehr lange bleiben werde. Soviel Herzblut eines jetzt nicht mal mehr zur Redaktion dazugehörenden freien Mitarbeiter, Respekt sage ich da nur, die Visions-Truppe scheint ne verschworene Gemeinschaft zu sein.

so, jetzt mal Gladbach weiter gucken gehen =-)

toifel

18.08.2006 - 23:20

*seufz*

ich hab mein abo noch immer nicht abbestellt und die neue ausgabe liegt, wie die letzten 8 auch, noch eingeschweißt hier rum...

naja, vllt schau ich gleich mal in die DVD. aber ganz sicher nicht dieses interview.

Mixtape

18.08.2006 - 23:25

Ups habe das auch vorhin verwechselt, meinte den Artikel aus dem ME, den aus der Visions habe ich noch gar nicht gelesen.

@ Toifel: Wenn Du die Visions dann irgendwann abbestellt hast, würdest Du mir dann bitte jährlich das Geld, dass Du dabei einsparst überweisen? *g* Scheint Dir ja nicht zu fehlen, wenn Du es seit neun Monaten nicht geschafft hast, das Abo zu kündigen.

Rick

19.08.2006 - 14:32

Irre ich mich richtig, oder gehört die ganze Diskussion nicht eigentlich in den Visions-thread? Oder noch besser: Ein eigener Diskussions-Thread mit Michael Lohrmann, finde nämlich ziemlich interessant, was der gute Herr zu sagen hat...vielleicht mag sich ja auch der Armin noch dazu gesellen...könnte dann lustig werden...*g*

Rick

19.08.2006 - 14:37

Zu der 150-Platten für die Ewigkeit-Sache: Ich hatte das ergebnis in etwa so erwartet mit dem Unterschied, dass Faith No More zu schlecht wegkam und noch einige Überraschungen dabei waren...was ich gut fand, war die Tatsache, dass die Redaktion das Ergebnis nicht so stehen gelassen hat, sondern noch einmal nachgelegt hat und einige Platten erwähnt hat, die einfach dazu gehören (Fugazi und Drive Like Jehu fallen mir da spontan ein, aber auch noch vieles anderes Zeug aber leider ohne Rocket From the Crypt und Hot Snakes)...sicherlich können 16-Jährige da net "wirklich" mitreden, andererseits hat jeder seine Wissenslücken...keiner kann alles kennen, aber diese Umfrage war mit Sicherheit der Knackpunkt an dem ich einfach gemerkt habe, dass "meine" Musik mit der ich aufgewachsen bin "out" ist und dafür einfach eine andere Zeitrechnung begonnen hat...

Michael Lohrmann

20.08.2006 - 21:08

hallo zusammen,

so, nun ist das wochenende fast wieder rum, und ich komme dazu, mich wenigsten kurz hier blicken zu lassen. da ich heute abend leider keine zeit habe, auf alle fragen/diskussionen visions betreffend einzugehen, möchte ich einem user folgen und vorschlagen, dass wir uns in zukunft regelmäßiger über visions austauschen - zumindest wir wären bereit. fragen, anregungen usw. sollten dann evt. in einem eigenen thread stehen, der vielleicht so heisst wie "diskutieren mit der VISIONS-redaktion". nun stehen wir alle ja während des jobs ziemlich unter strom, aber wir bemühen uns, häufig vorbeizuschauen - ich hoffe, dass ist cool mit armin?! auf spannende diskussionen!
michael lohrmann

VISIONS Redaktion

01.01.2006 - 00:00

hallo zusammen, in dem thread zum neuen mando diao-album kam es zum spontanen austausch zwischen plattentests.de-usern und michael lohrmann von VISIONS. ein user regte an, sowas ggfls. in einem eigenen thread fortzuführend - eine gute idee, der wir gerne folgen möchten. für anregungen, kritik, fragen oder sonstigem diskussionsbedarf wollen wir euch zur verfügung stehen. da wir in der regel immer ziemlich unter strom stehen, schaffen wir es wohl nicht, ständig hier vor ort zu sein. aber wir bemühen uns, uns regelmäßig hier blicken zu lassen - erstmalig dann ab montag, dem 21.8. und alles unter der voraussetzung, dass das mit armin okay geht. schließlich ist es sein forum. wir freuen uns auf lebhafte und konstruktive diskussionen. viele grüße aus der redaktion!

eric

20.08.2006 - 21:20

Klingt doch mal gut! Dann müsste der Armin die Postings aus dem Mando Diao-Thread bald mal in diesen Thread kopieren.

streicheln will

20.08.2006 - 21:30

iiii einer von VISIONS.

Pure_Massacre

20.08.2006 - 21:54

Ich hol mir die Visions am Montag, mal sehen was ich zu meckern habe ;-)

Oliver Ding

20.08.2006 - 23:16

Mein erster Vorschlag wäre es, den Bindestrich mal auch heftdurchgreifend dort zu plazieren, wo er nach alter *und* neuer Rechtschreibung hingehört (siehe Threadbetreff). :-)

jo

20.08.2006 - 23:18

In den letzten Ausgaben gab es, darüber hinaus, anscheinend einige Probleme, Wörter auseinander zu schreiben. Oder etwas mit der Silbentrennung lief schief ;).

Armin

20.08.2006 - 23:34

unter der voraussetzung, dass das mit armin okay geht.

Natürlich. Allerdings kann ich nicht versprechen, regelmäßig in diesen Thread zu schauen und diesen zu moderieren. Sollte es irgendwelche Probleme geben, gilt hier wie anderswo: E-Mail an verstoss-melden@plattentests.de , und es wird zügig reagiert.

schließlich ist es sein forum.

Nein. Es ist unser aller Forum. :-)

Klingt doch mal gut! Dann müsste der Armin die Postings aus dem Mando Diao-Thread bald mal in diesen Thread kopieren.

Oje. Wo anfangen, wo aufhören? Zumal es ja oft am Rande noch um Mando Diao geht. Ich habe mal an der Stelle eingesetzt, wo Michael Lohrmann dazugekommen ist.

Armin

01.01.2006 - 00:01


Anmerkungen:

Ich habe diese Diskussion, die im Mando-Diao-Thread entstanden ist, hierher verschoben. Obigen, erst am 20.08. geposteten grundsätzlichen Diskussionsaufruf sowie dieses Posting habe ich zur Erklärung vorneangestellt (deswegen das komische Datum).

Man beachte bitte auch den Allgemeinen Thread zum Thema VISIONS, dieser hier ist für konkrete Diskussionen mit der Redaktion gedacht.

Viel Spaß beim Diskutieren. Bei Problemen: Mail an verstoss-melden@plattentests.de

Oliver Ding

21.08.2006 - 00:19

im gegensatz zu allen anderen magazinen, die anfang der neunziger am start waren, hatten wir keine scheuklappen links und recht.

Das ist nicht ganz richtig. Damals gab's etwas nach der Visions (ab ca. Anfang 1993) die - längst untergegangenen - Postillen "Subline" und "Indiecator". Außerdem dürfte Herr Lohrmann wissen, daß auch die ewige Konkurrenz Intro damals schon in ein vergleichbares Horn gestoßen hat.

Magoose

21.08.2006 - 00:30

Ich schalte mich auch mal ein: Bin jetzt seit 1994 (seit der Ausgabe mit dem Hole Cover) Visions Leser und hab seitdem keine Ausgabe verpasst. Immer noch ist die Visions das einzige Magazin, das alle meine Vorlieben relativ gut abdeckt, von TripHop bis zu NoiseCore, von IndiePop zu ElectroKram. Warum? Weil ich noch immer kein vergleichbares Magazin gefunden habe.

Was ich durchaus verstehen kann an der Kritik hier ist der Wandel, den die Visions im Laufe derzeit durchgemacht hat, vom in der Freizeit erstellten besseren Fanzine bis hin zu einem professionellen Musikmagazin und damit auch Wirtschaftsunternehmen. Ein Magazin wie die Visions muss daher immer ein Auge auf seine Auflage haben, an der auch immer irgendwo die Preise für Werbeanzeigen hängen. Natürlich führt häufig nur ein interessantes Titelbild zu einem größeren Absatz, denn viele Interessierte werden sich in der Regel nur ein Magazin im Monat kaufen. Hier entscheiden dann oft nur Sekunden bei der Konkurrenz am Kiosk über Kauf und nicht Kauf. Und da ist dann aus meiner Sicht irgendwo absolut nachvollziehbar, dass am Ende die Band auf dem Titelblatt landet, die im Rahmen des Visions Kontextes den größten Zuspruch erfährt und ein aktuelles Thema zu bieten hat.

Niemand darf doch ernsthaft erwarten, dass hier kein wirtschaftliches Kalkül im Spiel ist (auch was die vorgeschobene Tool Story angeht) So lange dies im Rahmen bleibt, halte ich dies für ein Magazin als völlig legitim (beiComputerspiel-Magazinen und auch in anderen Bereichen ist diese Art von Vorberichterstattung kurz vor Release im übrigen auch weit verbreitet).

Ausserdem habe ich eigentlich kein besonders großes Problem mit den Bewertungen: Es gibt eben Bands bei Visions, die dort relativ wenig falsch machen können: QUOTSA, Mando Diao, Tool, eben die Redaktionslieblinge. Das weiss man, registriert es und gut is. Oder kauft irgendjemand tatsächlich blind aufgrund einer guten Bewertung in einem Musikmagazin eine CD?
Die Rezensionen (der eigentliche Grund, warum ich die Visions kaufe) benutze ich immer eigentlich nur um mir von unbekannten Bands einen Eindruck über die stilistische Richtung zu machen. Mehr nicht. Und solange ich immer wieder neue unbekannte Bands und Perlen über Visions entdecken kann (dieses Jahr zum Beispiel Escapado und Archie Bronson Outfit), solange ist mir die Visions immer den monatlichen Obolus wert und solange kann ich mit den relativ unkritischen Rezensionen von Redaktionslieblingen und vielen langweiligen 08/15 Inteviews (Ausnahmen wie Patton meets Bela sind immer wieder schön) gut leben und erachte mein Geld als gut investiert.

cds23

21.08.2006 - 00:34


Wie ich schon letztes sagte: Mich stört es, wenn ein Magazin irgendwo stehen hat "das Heftchen für alternative Musik", wenn diese im Grunde "Black Music" ausschließt. Dann soll man sich eben "das Magazin für Emo/Metal/Indie-Pop etc. nennen. So klingt es nur wie ein Fingerzeig auf die schwarze Musikgemeinde, die nicht imstande ist "alternative" Musik zu produzieren. Irgendwo diskriminierend.

ugly

21.08.2006 - 00:46

ich finde, dass die VISIONS viel zu schnell mit der zeit geht und krampfhaft uptodate bleiben möchte. ich habe auch den eindruck, dass die meisten artikel und rezensionen nur aufgrund der promotionaktivitäten der plattenfirmen entstehen. mittlerweile werden kaum noch platten besprochen, die es lediglich über importwege zu ordern gibt, jede bandhistory gibt es nur, weil die plattenfirmen die jeweiligen bands versuchen zu puschen, da entweder ein (oft unrelevantes) comebackalbum beworben werden will oder eben altes neu in specialeditionen aufgelegt wird.. bei der clashhistory hat mir übels aufgestossen, dass der sonst von mir geschätzte herr siepe lediglich sätze wortwörtlich aus der musicmakers serie abgeschrieben hat..die history war für einsteiger super, aber wenn man sowas merkt, bekommt das schon einen fahden beigeschmack.
wenn ich schonmal bei autorenkritik bin, muss ich auch diesen jan schwarzkamp (oder so ähnlich) nennen, der ständig sich selber und sein leben in einem "coolen" licht darstellen möchte.. vielleicht interessiert das irgendwelche girlies mich nervt es jedenfalls und ich verliere auch das interesse mich mit der besprochenen band zu beschäftigen. vielleicht geschieht dies bei ihm auch nur unterbewusst. aber zurück zum thema... natürlich ist es legitim und lebensnotwendig sich hauptsächlich mit aktuellem stoff zu beschäftigen, aber warum muss man die musikalische vergangenheit oft so ignorieren oder lustig machen (ten years after rubrik). positiv finde ich da die hall of fame oder das bermudadreieck, jedoch gibt es viele bands die alten lesern und redakteueren viel bedeutet haben und die sich nicht wie boysetsfire eindrucksvoll auf dem höhepunkt ihres schaffens erabschieden... wenn ich über das aus von 59 times the pain, hotwatermusic, snapcase oder vor allem rocket from the crypt höchstens in den kurzmeldungen einen halbsatz lese stimmt mich das sehr traurig und lässt mich an dem fortbestand meines abos zweifeln.. ich verdanke der visions viele bands die meinen horizont mit 17 bis 18 jahren schlagartig erweiterten aber nun mit anfang 21 fühle ich mich schon zu alt für diese zeitung.. ich entdecke einfach neue unbekannte bands meistens über andere wege... daher würde mich die hauptzielgruppe des magazins sehr interessieren...

Dän

21.08.2006 - 00:51

@cds23: Von "ausschließen" zu sprechen, finde ich übertrieben. Es gab z.B. erst vor einigen Monaten ein Special über Underground-HipHop, wenn ich mich recht entsinne. Auch sonst findet "Black Music" ja durchaus im Heft statt - nur eben im eigenschränkten Rahmen, das stimmt natürlich schon. Letztlich wird es am Leserinteresse liegen, vermute ich. In der Redaktion sitzen ja durchaus ein paar Leute, die "Black Music" mögen.

Aber mal ehrlich, der Diskriminierungsvorwurf ist nun wirklich arg weit hergeholt. Und hey, das weißt Du doch auch selbst. ;)

Wolffather

21.08.2006 - 01:06

******************************
cds23 (21.08.2006 - 00:34 Uhr):

Wie ich schon letztes sagte: Mich stört es, wenn ein Magazin irgendwo stehen hat "das Heftchen für alternative Musik", wenn diese im Grunde "Black Music" ausschließt. Dann soll man sich eben "das Magazin für Emo/Metal/Indie-Pop etc. nennen. So klingt es nur wie ein Fingerzeig auf die schwarze Musikgemeinde, die nicht imstande ist "alternative" Musik zu produzieren. Irgendwo diskriminierend.
*****************************

Du bist ja so ein Riesen Korinthenkacker (wie manche andere hier auch), das KANN doch nicht dein Ernst sein diese Forderung...ich lach mich echt kaputt...es sind doch immer wieder die selbsternannten Indie-spezis die am spießigsten sind und sich am meisten mit Erbsenzählerei und Schubladendenken beschäftigen...
Was die Schublade Black/HipHop angeht, hab ich von der Visions übrigens schon die absolut geilen Dälek und Handsome Boy Modelling School (Die übrigens Platte des Monats waren) kennen und lieben gelernt, Gangstarr zB auch und Everlast zB wurde in der Visions auch immer gefeatured...nur weil die Richtung nicht SOOO oft vorkommt wie Rock/Indie/BlaBla, braucht man nicht dieses peinliche Schubladengeschwätz hier aufzuziehen...

Und die Argumentation die Titelstory vor der Rezension zu bringen sei irgendetwas schlimmes kann ich auch nicht nachvolziehen, da finde ich Lohrmanns Argumentation mit dem Stillen der Neugier/Vorfreude viel plausibler..ob sie damit mehr Profit machen ist mir doch egal, solang ich vor der heißersehnten Plattenveröffentlichung erfahre was die jeweilige Band so getrieben hat...

Das überhaupt so viel auf diesen Plattenrezensionen gegeben und rumgeritten wird versteh ich sowieso nicht...sie sollen doch lediglich eine kleine Orientierung darstellen; wenn ich zB Tool hammergeil finde, ist mir doch total egal wann die Kritik kommt weil ich mir eh am Erscheinungsdatum die CD im Laden anhöre und dann höchstwahrscheinlich eh kaufe...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.