Isis - In the absence of truth

salco

04.08.2006 - 13:51

Ebenfalls am denkwürdigen 31. Oktober erscheint "In The Abscene Of Truth”, das neuste Studiowerk aus dem Hause Isis. Zuvor könnten wir uns noch an der DVD "Clearing The Eye" erfreuen, deren Veröffentlichung für den 26. September angesetzt ist. Darauf zu finden sind unter anderem Konzertmitschnitte und das Video zu "In Fiction".

Yippieh!

comeback kid

04.08.2006 - 14:09

sehr gut. sehr gut.

exciter

04.08.2006 - 14:21

yes! yes ! :-D

wenn die jetzt noch zusammen mit tool auf dezember tour kommen würden...oh mann..*hoff*

allerdings habe ich große angst, zumindest sind die erwartungshaltung an die neue isis riesig.

fm1

04.08.2006 - 14:41

Ja, ja, ja, ja,... JAAAAA!

Pelo

04.08.2006 - 14:53

hrhr

gy!be

04.08.2006 - 14:57

*schwelg*

messiah

08.08.2006 - 23:10

echt - isis mit tool auf tour? finster! ich hoffe doch nicht...

Vennart

20.08.2006 - 11:22

http://www.ipecac.com/audio/081.mp3

cds23

20.08.2006 - 11:29


Ich kriege langsam zu viel. Zeit, so gehe doch schneller vorbei!

cds23

20.08.2006 - 11:40


Oh...das neue Zeug orientiert sich aber wieder mehr in Richtung "Oceanic". Klingt viel doomiger.

Pat

20.08.2006 - 11:52

das lied gefällt echt schonmal sehr gut!

cds23

20.08.2006 - 11:55


Ja, die Gitarrenparts sind sehr geil. Und die Tablas sind auch fein, selbst wenn es zeitweise etwas an Tool erinnert.

blu3m4x

20.08.2006 - 13:16

ich glaub das is der schnellste song von isis bisher, oder? das ende ist ziemlich uptempo. tablas hör ich aber keine raus, denke eher das das ne ungespannte snare ist.

messiah

20.08.2006 - 13:39

yes, schon mal kein panopticum teil 2 - guter song!

Khanatist

20.08.2006 - 13:49

Ich traue mich jetzt nicht, mir das anzuhören (obendrein noch nach euren Beschreibungen). Aber was prangt da auf der Ipecac-Homepage als Cover der CD?

http://www.ipecac.com/images/081.jpg

Wäre ein Witz im Vergleich zu den 3 Vorgänger-Alben (und auch den EPs), wobei es immer noch ganz cool ist (ich liebe diesen Stil ja) - nur kein Isis-Niveau.

cds23

20.08.2006 - 14:10

@ Khanatist

Genau das wollte ich auch vorhin anmerken/fragen. Das kann doch kein Album-Cover von Isis sein. Ich will Meere, Städte sehen!

Grief

20.08.2006 - 14:41

Wahrscheinlich ist es das Cover vom Decoy-Album?;)
Der Album-Titel klingt auch irgendwie seltsam.. so moralingesäuert. Na ja, wir werden sehen.
Der neue Song ist ganz vielversprechend.

Patte

20.08.2006 - 14:55

Sieht eher wie ein Neurosis-Cover (Times of Grace ähnlich) aus. ;) Wenn sich Isis hinsichtlich des Sounds verändert haben, warum dann nicht auch mal ein neuartige Covergestaltung?

cds23

20.08.2006 - 14:59


Neuartige Covergestaltung gerne, aber das hier gefällt mir dann doch nicht ansatzweise so gut wie die der Vorgänger.

logan

20.08.2006 - 19:10

Also, Panopticon hat schon Momente.

Patte

20.08.2006 - 19:36

@cds23:

Well...you know...that's just, like...your opinion, man...

;)

stativision

20.08.2006 - 22:05

neues cover finde ich nicht gut, neuen soundschnipsel hör ich mir erstmal nicht an. auf die dvd bin ich aber auch gespannt, falls man anssatzweise so etwas gutes wie bei neurosis hinbekommt wäre das toll (kenne aber auch keinen videoclip von isis).

finde übrigens die beiden bisherigen cover von isis sehr überbewertet und bin daher auch nicht so abgeschreckt vom neuen.

exciter

20.08.2006 - 22:42

der neue song gefällt mir schon mal sehr gut, nur sehr postrockig :-)

der gesang ist noch besser geworden,das war immer der einzige kleine kritikpunkt an dem großartigen panopticon.

JD

20.08.2006 - 22:49

Wird voraussichtlich das nächst größere Ding sein, dem ich meine Aufmerksamkeit widme!

Khanatist

20.08.2006 - 22:52

"Größeres Ding"?

exciter

20.08.2006 - 22:57

also "dulcinea" hat mich mal wieder..nach anfäglicher skepsis :-)

das cover ist auch nicht gerade mein geschmack :-(
gerade das von panopticon hatte so perfekt gepasst


scout trooper

21.08.2006 - 11:19

wer schreibt, dass der gesang auf der panopticon nix taugt, hat keine ahnung. neuer song ist super.

Visons.de

21.08.2006 - 11:30

+++ Zwei Jahre nach "Panopticon" dürfen wir uns am 30. Oktober auf das neue Isis-Album "In The Absence Of Truth" freuen. Auf ipecac.com wurde das Cover-Artwork bereits enthüllt und auch ein Song-Fragment online gestellt. Um welchen Track es sich dabei handelt ist nicht bekannt, zur Auswahl stehen folgende:
01. "Wrists Of Kings"
02. "Not In Rivers, But In Drops"
03. "Dulcinea"
04. "Over Root And Thorn"
05. "1000 Shards"
06. "All Out Of Time, All Into Space"
07. "Holy Tears"
08. "Firdous E Bareen"
09. "Garden Of Light"

...

21.08.2006 - 12:48

doch, trackname steht im tag: Dulcinea

dude

21.08.2006 - 13:00

gefällt mir ganz gut des Lied...mal schaun vielleicht hol ichs mir des Album ;)

So nicht, mein Freund

21.08.2006 - 18:23

Das Lied macht mir Angst.
Mit Abstand das reifeste und vertrackteste, was sie jemals auf die Beine gestellt haben und das sag ich als Fan. Qualität ist nicht so super (ist auch nur 128er), aber ich hoffe wirklich, dass sie dieses Mal ein bisschen mehr Wert auf die Produktion legen. Panopticon klang irgendwie so'n bisschen breiig.

logan

21.08.2006 - 18:33

@ exciter (20.08.2006 - 22:42 Uhr):
der gesang ist noch besser geworden,das war immer der einzige kleine kritikpunkt an dem großartigen panopticon.

---> Ja, schön war der nicht, aber irgendwie passend.

Patte

21.08.2006 - 18:42

Aaron ist ja nicht gerade der beste Growler unter der Sonne (imho), deswegen mag ich auch, dass er in "Dulcea" durchgängig schön singt. Töfter Song, der eigentlich auch aus zwei, dreien bestehen könnte, würde man ihn auseinandernehmen. :)

Pascal

21.08.2006 - 18:45

Der Song ist sogar so groß, das durchaus die vorher nicht geglaubte Hoffnung besteht, die beiden vorigen Platten noch zu toppen.

rise!

21.08.2006 - 22:58

nach mehrmaligem hören des songs muss ich sagen: es gefällt! dass es aber das reifeste und vertrackteste sein soll, was sie je aufgenommen haben, kann ich nicht nachvollziehen.

gerade die tiefe von paonptikum fehlt mir etwas bei dem song.

kann natürlich aber auch sein, dass ich sie nur noch nicht entdeckt habe. panopticum hat schliesslich auch sehr lange gebraucht bei mir

So nicht, mein Freund

22.08.2006 - 12:50

@rise!

zur Erklärung:
"reif": Der fast durchgehend cleane Gesang in der ersten Hälfte, gipfelnd in dem Gegrowle - statt wie üblicherweise umgekehrt. Das ist für Isis-Verhältnisse ja fast schon experimentell und ich finde es mehr als super (auch wenn ich Aarons Gegrowle liebe, passt ja auch hier wie Arsch auf Eimer). Vielleicht ist "reif" auch der falsche Ausdruck, aber er kam mir halt in den Kopf.

"vertrackt": Es wird stark Abstand genommen von dem üblichen layer-ähnlichen Songwriting, das sich über die gesamte Songlänge erstreckt und das Lied Spur für Spur aufbaut, sondern wir haben - wie Patte schon meinte - 2 oder 3 Songs in einem, einen überraschenden Einstieg in den cleanen Gesang, die old-school Bridge mit dem instrumentalen Auslaufen und die letzte Minute, die DER PURE SCHEISS VERFÍCKTE TRIP ist. Alles schön garniert mit überraschenden Breaks.

Mandelauge

22.08.2006 - 20:10

Dass die Jungs jetzt aber seit 3 Alben das Gleiche machen, scheint aber niemanden wirklich zu stören, oder?

Pascal

22.08.2006 - 20:12

das Gleiche? kennst Du auch nur einen anderen Song??

Khanatist

22.08.2006 - 20:14

"Es steht jedem zu, sich zu diskreditieren, wie er möchte."

stativision

22.08.2006 - 22:23

"das gleiche" (nicht im sinne von ein ei dem anderen gleichen natürlich) stimmt ja schon. aber hört sich irgendeiner hier nur bands an, die ständig was anderes machen? radiohead machen schließlich auch seit drei alben das gleiche...

rise!

24.08.2006 - 00:34

ja! es wächst...vor allem die stelle, ab der es richtig losgeht ist klasse. gott, wie ich mich auf dieses album freue

Khanatist

24.08.2006 - 00:41

Ich habe mich doch noch dazu entschlossen, nicht mehr reinzuhören. Einmal wegen der schier unerfüllbaren Erwartungshaltung, zum anderen weil man so einen großen Teil des Albums aus dem Kontext reißt (ein 7-Minuten-Song dürfte bei üblicher CD-Länge bestimmt 1/8 ausmachen). Es hat einen faden Beigeschmack, ein neues und innigst erwartetes Album zu hören und einen schon bekannten Track gedanklich quasi zu skippen oder auch nur in irgendeiner Art und Weise anders zu behandeln als den Rest der CD. Mindestens bei dieser Sorte Musik.

JD

24.08.2006 - 00:51

Klingt vernünftig.

Patte

24.08.2006 - 19:53

Das klingt in erster Linie puristisch. :) Aber ich empfehle trotzdem den Genuss dieses Songs, er tut nur gut, einen fetten Ohrwurm den ganzen Tag lang gratis obendrauf, keinerlei Nebenwirkungen, außer die damit einhergehende Sucht.

rise!

24.08.2006 - 21:09

@khanatist: zum einen verstehe ich was du meinst. zum anderen muss ich dir sagen, dass du diesen song weder gedanklich noch sonst irgendwie skippen wirst.

er ist einfach zu gut. trau dich, gib dir einen ruck! und du kennst ja isis; so oft kannst du den song fast gar nicht hören, dass er langweilig wird.

am besten gefällt mir, dass sie wirklich zum teil melancholischer und zum anderen teil wieder etwas härter geworden sind. ich hatte ja schon ein bisschen befürchtet, dass die growls komplett verschwinden. bin ich froh, dass ich mich geirrt habe.

also los, hör rein und sag uns, was du davon hälst. machen junge ;)

Pat

24.08.2006 - 21:12

einmal gehört bisher, und die lust ist da den song noch viel öfter in den schädel zu trümmern...
aber ich halt mich bisher zurück und freu mich auf das album, nur leider is noch soooo lang hin... aber ich versteh khanatist durchaus!

jcd

24.08.2006 - 21:20

klingt etwas toolesk, der neue song, nur der drummer muss noch etwas üben ;)

cds23

24.08.2006 - 21:27

@jcd

B..b.b..b...bb... Blasphemie!!!11

Also gerade der Drummer von Isis ist doch über alle Zweifel erhaben. :-)

jcd

24.08.2006 - 21:31

gut, aber nicht danny carey, hihi

jcd

24.08.2006 - 21:32

nein, genug provokation. der song ist super, freu mich wirklich schon aufs album..

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.