Gute/Schlechte Doppelalben

rene

03.08.2006 - 09:15

Viele Künstler neigen dazu Doppelalben zu veröffentlichen, doch meistens auf kosten der Qualität.

Fallen euch Beispiele ein, wo ein Doppelalbum von vorne bis hintern überzeugt, bzw. Doppelalben die absolut unnötig sind?
(abgesehen von Best-Of bzw. Greatest Hits ...)

Gut: Ben Harper - Both Sides of the gun

Schlecht/unnötig: Foo Fighters - In Your Honor
(da hätten 12 Stücke völlig ausgereicht)

RockStar

03.08.2006 - 09:40

Genialstes Doppelalbum überhaupt - Smashing Pumpkins "Millencollin and the infinite Sadness"

und Doppelalbum
"Son of a Plumber" von "Son of a Plumber"

unnötig: "Stadium Arcadium" - Red Hot Chilli Peppers (gerade mal 6 brauchbare Songs drauf)

Tom

03.08.2006 - 09:41

gut - sehr gut Die Ärzte Geräusch

ugly

03.08.2006 - 09:46

unnötig: sandinista von the clash (waren sogar 3 lps)
gut:the clash - london calling (1 cd aber urspr. doppel lp)
ken - stop! look! sing songs of revolutions/ i am thief

Rock

03.08.2006 - 09:49

Genialstes Doppelalbum überhaupt - Smashing Pumpkins "Millencollin and the infinite Sadness"


Mhh ich finds eher das Paradebeispiel dafür, dass man kann keine Doppelalben rausbringen sollte. Komprimiert auf ein Album wärs richtig gross und denkwürdig geworden, aber so plätschert es an manchen Stellen mächtig dahin. Der Spannungsbogen geht da verloren, kann ich mir nicht als Album komplett anhören.

MaynardJK

03.08.2006 - 09:50

Wenns schon noch mit der LP Variante gilt, dann eben Lateralus von Tool, das sind glaub ich sogar 3 LPs.

Paul Paul

03.08.2006 - 09:55

Wenn wir mit LPs anfangen gibt es untählige Doppelalben.

Das neue Eels-Doppelalbum finde ich sehr schön und "Mellon Collie" sowieso.

RockStar

03.08.2006 - 09:56

@Rock: Ich halte dieses Doppelalbum der Pumpkins als das Beste was Corgan und seine Jungs/Mädel je zustande gebracht haben. Ein sehr homogenes Album, in sich schlüssig, jeder Song genau an der richtigen Stelle platziert und produktionstechnisch war das damals inmitten der ringsrum wuchernden Grungeproduktionen ein Statement und Meilenstein.
Und wenn ich "tonight tonight" anhöre bekomme ich immer noch Gänsehaut....

Naja vielleicht liegt es auch daran das zu dieser Zeit als ich das Album exzessiv gehört habe einige prägende Dinge (erste Band, erste Partys, erster Sommer ohne Eltern, erste Liebe) in meinem Leben passiert sind...:-))

ugly

03.08.2006 - 10:01

es gibt heute viele bands die annähernd die volle bespielbarkeit EINER cd ausnutzen und bei der anschließenden vinylveröffentlichung nicht um eine doppellp rumkommen, als klassisches doppelalbum würde ich das aber nicht sehen, da jede lp ja nicht für sich selbst steht. früher als es noch keine cds gab wurde ja immer versucht eine lp zu füllen und falls sich die band/der künstler zu mehr ambitioniert sah, war doch das logische ziel aus den songs speziell auch was die dramatogie angeht zwei vollwertige für sich stehende alben zusammenzusetzen.. deswegen würde ich lediglich doppel lps die vor der zeit der cd veröffentlicht auch als doppelalbum ansehen.

MaynardJK

03.08.2006 - 10:02

Dem Mellon Collie Album fehlt meiner Meinung nach ebenso der Spannungsbogen. Es sind einige tolle Lieder drauf, aber auch viel Stuss.

Klotho

03.08.2006 - 10:17

Dass sich an Mellon Collie so die Geister scheiden - für mich ist es ein Meisterwerk.

Richtig übles Doppelalbum ist die letzte Foo Fighters geworden. Aber selbst komprimiert wäre nur eine maue Foo-Platte draus geworden.

Die Eels leiden - genau wie Ryan Adams & The Cardinals (Cold Roses) ein bisschen an der Länge einer Doppel-CD. Die Einzelalben von beiden mag ich sehr gerne, aber da wird mir dass dann doch ein bisschen zu langwierig und abwechslungsarm

Norman Bates

03.08.2006 - 10:25

Wie wär's mit dieser der Neuzeit angepassten Definition: "alles, was mehr als 80 Minuten hat, ist ein Doppelalbum"?
Nach dieser Definition wären eigentlich fast alle Doppelalben gekürzt besser gewesen. Auf jeden Fall auch Mellon Collie.

Hape Kacka G'Macht

03.08.2006 - 10:28

Also bei den Ärzten und Geräusch reichen die guten Songs alle für noch nicht mal eine CD, man könnte ne Maxi von Füllen.

Da ist mir das HeftyFine Album von der BloodhoundGang lieber. 12 Tracks, davon gerade mal 10 Songs, aber davon 8 ziemlich gute.
Ist aber kein doppelalbum ;)

rolle-rückwärts

03.08.2006 - 10:30

NIN - The Fragile
Keine Längen, keine Lücken. Das einzige Doppelalbum was mich so wirklich anspricht.

v!CkY

03.08.2006 - 10:52

"In your Honour" von den foo fighters ist echt gut.

Hape Kacka G'Macht

03.08.2006 - 11:19

aso, du hast den Thread versehentlich zweima aufgmacht, kp

(Chili Schote)

03.08.2006 - 13:22

Stadium Arcadium :-)

Khanatist

03.08.2006 - 13:27

Was denn nun, sinnvoll oder nicht?

Sinnig:
Nine Inch Nails - The Fragile
Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven!
Final - 3

Unsinnig:
Foo Fighters - In Your Honour

Rock

03.08.2006 - 13:28

Ich halte dieses Doppelalbum der Pumpkins als das Beste was Corgan und seine Jungs/Mädel je zustande gebracht haben.

Und wenn ich "tonight tonight" anhöre bekomme ich immer noch Gänsehaut....


Ja ich find auch, dass da ne Menge Songs drauf sind, die zu den absolut besten von den Pumpkins gehören. Aber ich muss halt auch gute 30 Minuten weg skippen, dass verwischt den Gesamteindruck.

(Chili Schote)

03.08.2006 - 13:30

@Khani: Bei meinem Namen dürftest Du wissen, wie ich das Album finde... ;-)

ToRN OuTLaW

03.08.2006 - 14:44

Ich mag Dream Theaters "SIX DEGREES OF INNER TURBULENCE"

hamza

03.08.2006 - 16:44

supergut und irgendwie doch nicht wirklich - das white album von den beatles...

rolle-rückwärts

03.08.2006 - 17:40

Strittig:
The Wall von Pink Floyd. Definitiv mit einigen Hängern versehen.

King of Nix

03.08.2006 - 18:03

2pac - all eyez on me

super album,er hätte 2 draus machen können!

Söze

03.08.2006 - 19:32

Schlechteste Doppel-LP aller Zeiten: Lou Reed - Metal Machine Music *schauder*


...auch wenn's ja irgendwie noch lustig ist.

rolle-rückwärts

03.08.2006 - 20:21

Physical Graffiti - Led Zep
Einzigartig!

juan

03.08.2006 - 20:33

Gute: nicht viele, aber sicherlich 'London Calling'

Schlechte: sehr viele, u.a. 'Mellon Collie', 'Physical Graffiti', 'White Album' (in Ansätzen)

Von Schrott wie den Ärzten, Nine Inch Nails oder den späten Chili Peppers will ich nicht anfangen.
Solchen Bands wäre es geraten, sich in Zukunft auf das EP-Format zu beschränken.

Mele

03.08.2006 - 20:35

Das beste Doppelalbum ist immer noch
Michael Jacksons History ein Hit nach dem anderen, kann man getrost 2 cds einfach durchlaufen lassen!

JD

03.08.2006 - 21:00

gut:

Foo Fighters - In Your Honor

Nine Inch Nails - The Fragile

Led Zeppelin -Physical Graffitti

schwach:

RHCP - Stadium Arcadium

JD

03.08.2006 - 21:01

&
Beatles - White Album

Agent Cooper

04.08.2006 - 00:27

gut: Frank Zappa "The Best Band you never heard in your Life"
George Harrison "All Things must pass"
Bob Dylan "Blonde on Blonde"
Ton Steine Scherben "IV"

fm1

04.08.2006 - 11:14

Die Meister des gepflegten Doppelalbums: Motorpsycho. Timothy's monster, Trust us, Black hole / Blank canvas, alle toll.

bartel(d.E.)

04.08.2006 - 11:41

@söze
Hehe, aber Metal Machine Music wäre auch als Einzelalbum nicht erträglich gewesen.

80 minuten? Im vinylzeitalter hatte eine einfache LP eine standardlänge von 40 und nicht mehr als 60 minuten . The Wall (frag mich keiner, wie ich die finde) hat mal gerade 81 minuten überhaupt.

Eine sehr gelungene Doppel LP ist natürlich zB English Settlement von XTC. Die ist seinerzeit für den kontinentaleuropäischen Markt aus absatztechnischen Gründen um einige Stücke gekürzt als einfache LP erschienen.

Mr. Serious

05.08.2006 - 16:52

Fand das Doppel-BestOf von den Toten Hosen "Reich&Sexy 2" gut.

Auf der einen Scheibe die erfolgreichsten Lieder der Hosen und auf der anderen die beliebtesten unter den Fans.
War ne ziemlich gute Idee, wie ich finde!

Lennon

05.08.2006 - 17:02

beatles - white album (gut)

pink floyd - the wall (gut)

jimi hendrix - woodstock (gut)

george harrison - all things must pass (gut, 3 LPs)

velvet underground - live 1& 2 (gut)





rolle-rückwärts

05.08.2006 - 19:12

Lennon du bist ein Mysterium. Ich dachte du magst nur die erste Scheibe von Pink Floyd? Oder Fake? ach egal.

sexy mf

05.08.2006 - 19:32

gut-epochal:
minutemen - double nickels on the dime
hüsker dü - zen arcade
sonic youth - daydream nation
the cure - kiss me kiss me kiss me
sex pistls - the great rock´n´roll swindle

Khanatist

05.08.2006 - 19:35

Sonic Youth und Doppelalbum?

JD

05.08.2006 - 19:49

Hüsker Dü und gut?

Third Eye Surfer

05.08.2006 - 20:04

gut:
Led Zeppelin - Physical Graffiti
Pink Floyd - The Wall
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
Dream Theater - Six Degrees Of Inner Turbulence
Yes - Tales From Topographic Oceans
Frank Zappa - Sheik Yerbouti
The Who - Quadrophenia
Bob Dylan - The Basement Tapes
Nine Inch Nails - The Fragile
The Beatles - The White Album
The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland
The Clash - London Calling
Marillion - Marbles
Opeth - Deliverance & Damnation (ist für mich ein Doppelalbum)

gut, aber als einfaches Album besser:
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Foo Fighters - In Your Honor
Die Ärzte - Geräusch
The Who - Tommy
Spock's Beard - Snow
LCD Soundsystem - LCD Soundsystem

schlecht:
Ayreon - The Human Equation
Neal Morse - Testimony
The Flower Kings - Paradox Hotel
System Of A Down - Mesmerize & Hypnotize (siehe Opeth)

dude

05.08.2006 - 20:07

bähhh die Beatles ;)

JD

05.08.2006 - 20:18

Third Eye Surfer hört Genesis?! ^^

ja, genau der!

05.08.2006 - 20:29

sehr gut: geräusch von die ärzte (meiner meinung nach eines der besten ärzte-alben!)
gut: in your honor von den FooFighters (ich mag das ruhige Zeuch!)
gut (mit stark schwankender qualität je nach lied): Schattenreiter von Tanzwut

Third Eye Surfer

05.08.2006 - 20:44

@JD:
Kommt das wirklich so unerwartet?

JD

06.08.2006 - 16:33

Also wenn ich ehrlich sein soll, ja irgendwie schon.^^

hamza

06.08.2006 - 16:36

wer hat das doppelalbum eigentlich erfunden? frank zappa oder die beatles?? ich glaub jemand von denen war es... aber ich kann mich nicht erinnern...

Third Eye Surfer

06.08.2006 - 18:40

Das erste war Bob Dylans Blonde On Blonde. Zappa kam 2 Monate danach.

Und wenn man Live Doppelalben dazuzählt, war es Benny Goodman.

@JD:
Bei all dem restlichen Prog, den ich hör, hätte man doch damit rechnen können. Als Peter Gabriel noch mit von der Partie war, waren sie schließlich eine der größten und einflussreichsten Prog Bands der 70er.

Aneurysm

06.08.2006 - 18:48

Also ich find die neue chili peppers genial, von daher zähl ichs als ein gutes doppelalbum für mich..

Foo fighters-in your honor find ich jetzt nicht soo schlecht aber längst nicht ihr bestes wie es dave grohl behauptete... von daher hätte man vllt besser ein einzelnes mit 14, 15 songs machen können... denn wozu gibts singles wo man b-seiten drauf packen kann?!..

auch wenn guns n roses ihre use your illusion vllt nicht als doppelalbum zählen kann, bin ich der ansicht, dass man aus der hälfte ein astreines album hätte machen können, noch besser als appetite for destruction... 30 songs oder wieviels insgesamt auch sein mögen sind nunmal einfach zuviel...

Third Eye Surfer

06.08.2006 - 19:17

Für mich ist Use Your Illusion auf jeden Fall ein Doppelalbum, nur im Stil von SOADs Hypnotize/Mesmerize und Opeths Deliverance/Damnation. Kann zu dem Album allerdings nicht viel sagen, da ich es mir nie komplett anhören konnte. Axls Stimme bringt mich immer dazu, sofort auf den Stop Knopf zu drücken.

Pole

06.08.2006 - 19:34

Sehr gut:

Captain Beefheart And His Magic Band - Trout Mask Replica

Tom Waits - Real Gone

Bob Dylan - Blonde On Blonde


Übel:

Foo Fighters - In Your Honor

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium

Beatles - White Album

System Of A Down - Hypnotie / Mezmerize

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.