Tangerine Dream

Seiltänzer

14.07.2006 - 20:48

Wo sich doch im moment wieder alle über die (langweiligen) sphärischen Interludes von "The Mars Voltas" Frances the mute aufregen...
Kennt zufällig jemand diese 70er Jahre Kraut-Rock Formation? Galten ja ne zeit lang als heißester Deutschland-Import in England, und spielten Alben ein, die sehr stark von dieser sphärischen, mitunter minimalistischen Synthie-Ruhe lebten. Eines der Bekanntesten davon dürfte "Phaedra" sein. Falls es jemanden interessiert, hier mal der Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangerine_Dream

Khanatist

14.07.2006 - 20:51

Eben 'Phaedra' habe ich mir letztens probehalber besorgt, nachdem ich darauf oft im Ambient-Bereich als Verweis gestoßen bin. Das war doch wieder so eine "4 Lieder in 1 Stunde"-Geschichte, oder?

Seiltänzer

14.07.2006 - 20:54

Ja, schon... mitunter auch wirklich etwas monoton. Also diese "Vertonte LSD"-Beschreibung die bei Wikipedia auftaucht passt schon so ziemlich. Ohne Drogen dann doch meistens etwas zu anstrengend minimalistisch und abgehoben.

bee

14.07.2006 - 20:59

probiert mal Ricochet - feine, relativ zugängliche live Scheibe. Ansonsten Rubycon - 2 Teile a 17 Min ,-)

modestmarc

15.07.2006 - 18:46

@bee

Habe die Rubycon auf LP. Ist auch die einzige Platte von Tangerine Dream die ich besitze. Gefaellt mir sehr gut wenn ich in der richtigen Stimmung dafuer bin.

.h

15.07.2006 - 19:27

das eleanor rigby-cover ist genial! einer der besten coversongs, die ich je gehört habe. geht so an die knapp 9min

Pop-Profi

17.07.2006 - 20:01

Ich finde die "Logos Live" ganz gut. Obwohl sie fast genau auf eine Kassettenseite passt (45 Min.) ist sie keineswegs langatmig, sondern recht eingängig. Den Song "Smile" kann ich auch empfehlen, braucht sich nicht hinter Air zu verstecken.

Armin

21.03.2007 - 17:59

Am 27.04. erscheint ein neues Album!

Patte

30.03.2007 - 17:01

Schöne Stimme. :)

Schäbiger Wurzelsepp

30.03.2007 - 17:23

Underwater Sunlight,irgendwie mag ich die..

Patte

01.04.2007 - 14:12

Bisheriges Highlight der neuen Darbietung:
Astrophel and Stella.

Konsum

17.07.2007 - 14:41

Die sind immer noch unterwegs. Jetzt erscheint gerade ein Zyklus über die Atombomben in Hirsohima/Nagasaki.

Naja, ...

dude

17.07.2007 - 14:47

Sachen gibts, hab mir neulich erst die ganze Krautrocklatte besorgt ;) u.a.

Faust (I und IV)
Neu! (Neu!, Neu!2)
Can (Tago Mago, Monster Movie, Future Days...)
Tangerine Dream
Klaus Schultze (irrlicht)
Amon Düül II (Tanz der Lemminge / Yeti)
Cluster
Popol Vuh (In den Gärten Pharaos / Hosianna Mantra)
Guru Guru (Ufo)
Ash Ra Tempel
usw....

ist echt guter shit dabei, u. schon krass wenn man den kreativen output von damals mit dem vergleicht was die deutsche Musiklandschaft heute zu bieten hat :(

berntt

17.07.2007 - 15:38

tja - all the young dudes are exploring

bee

17.07.2007 - 19:28

"Jetzt erscheint gerade ein Zyklus über die Atombomben in Hirsohima/Nagasaki."
meinst du das aktuelle Album Madcap'S Flaming Duty? hast du's oder sonst jemand schon gehört?

Patte

17.07.2007 - 19:44

Ja, ich hab Madcap, ist aber leider überwiegend extrem altbacken mit den Synthies und hat nur zwei, drei gute Songs drauf, auch bedingt durch den charismatischen Sänger.

TTT

17.07.2007 - 20:51

ich hab die "The ana-logue space years 1969-1973" als doppel cd-album, eine art best of der anfangsjahre, soundmäßig unerreicht würd ich sagen...

Konsum

10.12.2007 - 16:19

bee (17.07.2007 - 19:28 Uhr):
\"Jetzt erscheint gerade ein Zyklus über die Atombomben in Hirsohima/Nagasaki.\"
meinst du das aktuelle Album Madcap\'S Flaming Duty? hast du\'s oder sonst jemand schon gehört?


Nein, das Album, das ich meinte, heißt \"Summer in Nagasaki\", ich hab hier mal ne Beschreibung auf der homepage gefunden:

\"Summer In Nagasaki is the second part of the so-called \"Five Atomic Seasons\". The compositions reflect the experiences Mr. H. T. - an 82 year old Japanese business man - made during the time of the atomic bomb dropping in summer 1945 in Japan. This dramatic incident coincided with the relationship to his early love - his student fellow named Ayumi - who had no chance to survive that horrible attack. H. T. was so heavily shocked that he decided to abandon the world by going into a monastery. The music - written as one long track of 54 minutes - dramatically describes a part of his life and destiny.\"


Einen song daraus habe ich gehört, der gar nicht mal schlecht klang.

in absentia

16.07.2012 - 19:11

Steven Wilson von Porcupine Tree preist das Tangerine-Dream-Werk "Zeit" sogar als sein liebstes Album überhaupt.

Watchful_Eye

17.07.2012 - 01:20

"Zeit" ist auch geil. Bin selten in Stimmung dafür, aber wenn ich es doch bin, gibt es kaum etwas besseres.

Hat übrigens nichts mit den Alben ab "Phaedra" zu tun, die deutlich melodischer und überwiegend auch vergleichsweise steril daherkommen. Hier geht es um düsteren, minimalistischen, monotonen Ambient.

Sid

21.07.2012 - 23:17

Groooooooooooooßartig

carpi

23.11.2013 - 10:51

Ricochet läuft gerade, 8/10 sind da schon angebracht, Phaedra müsste ich mal wieder hören, aber alles andere kenne ich noch nicht - bei ca. 100 Alben wirds wohl schwer, den Durchblick zu bekommen. Das britische "Q-Magazine" listet 66 Studioalben, 35 Compilations, 34 Live und 28 Soundtrackalben auf.

Randwer

29.05.2014 - 15:05

Im Moment läuft ja gerade die Abschiedstournee "Phaedra Farewell Tour 2014". Ein paar Konzerte in Deutschland stehen in den nächsten Tagen noch an. Wer also Edgar mal live erleben will muss sich ran halten.

TD Fan

24.01.2015 - 11:42

R.I.P. Edgar :(

carpi

24.01.2015 - 12:17

Hätte Tangerine Dream zu gerne einmal live gesehen, traurige Nachricht.

harburger matrose

24.01.2015 - 12:21

70 ist doch kein Alter!

Elektrolurch

15.12.2015 - 21:36

Phaedra, Rubycon, Ricochet & Stratosfear: Hab mir neulich diese 4 Alben geholt und bin nach kurzer Eingewöhnungsphase schwerstens begeistert. Hochgradig mesmerisierende Klänge, sehr schön auch dieser warme, analoge Sound mit Moog & Mellotron und so.

Kenne sonst nichts weiter von TD, die Discog ist ja recht umfangreich, was ist sonst noch empfehlenswert?

Randwer

18.12.2015 - 20:56

Force Majeure

ummagumma

18.12.2015 - 21:31

Tangerine Dream haben sich in den 80ern deutlich in poppigere, eingängigere Richtungen entwickelt.White eagle und Song for the whale sind da Stücke die sehr empfehlenswert sind.
Für mich geht was TD angeht aber nichts über Phaedra und Rubycon

Was stark in diese Richtung geht:
Klaus Schulze- Moondawn und Timewind
Ashra-New age of earth mit dem fantastischen Sunrain

Randwer

18.12.2015 - 21:36

Ja, in den Achtzigern wurden sie leider kommerzieller und haben haben seither viele Filmscrores rausgehauen.

Elektrolurch

18.12.2015 - 21:47

Cool, danke für die Tips, Klaus Schulze hab ich auch noch auf dem Zettel, werd mich dem demnächst mal widmen, Timewind scheint ja da in der Tat die Konsensplatte zu sein.

Randwer

18.12.2015 - 21:58

Ja, Klaus Schulze ist der Meister. Und er macht auch immer noch gute Alben.

carpi

18.12.2015 - 22:43

"Bersarin Quartett" III - da gibts doch manche Parellelen.....

dreckskerl

12.03.2017 - 22:28

Heute nacht 00.30 einstündige Musikdoku (2016)über Tangerine Dream im WDR TV.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.