Kenzari\'s Middle Kata

JimCunnigham

04.06.2006 - 13:50

so.ich bin geschockt.

eine riesen-combo aus münchen post-hardcored hier rum wie blöde und keiner bekommts mit.

das ding hört sich schwer nach at the drive-in an und gefällt sehr!

anhören=>>

http://www.myspace.com/kenzarismiddlekata

http://www.kenzarismiddlekata.com/index.htm

anschauen=>>

http://www.kenzarismiddlekata.com/downloads/press_photo3.jpg

ich hätte gerne ein paar feedbacks =)

Khanatist

04.06.2006 - 13:54

Im April live gesehen, war ganz nett. Der Herr am Schlagzeug hatte eindeutig einen Überschuss an Energie.

Konsum

04.06.2006 - 14:11

Riesen-Band. Live ein absolutes Erlebnis!

JimCunnigham

13.06.2006 - 13:37

anhörenanhörenanhörenanhören

=>> romance sedated, focus far.


wie kann eine band nur so nach at the drive-in klingen??

JimCunnigham

20.06.2006 - 18:01

ich rate euch das anzuhören, so lange es noch indie ist ;-)

ein kleines interview =====>>

vielleicht könnt ihr euch ja mal kurz vorstellen. das who's who bei euch!
-> o.k. also, wir sind josef (schlagzeug), helli (bass), hannes (git/voc) und ich, roland (git/voc).

wie lange gibt's euch schon?
-> seit ziemlich genau drei jahren.

spielt ihr immer noch in anfangsformation, oder gabs während der letzten jahre immer mal wieder umbesetzungen?
-> wir spielen von anfang an in dieser formation. umbesetzungen kommen für uns auch nicht in frage.

was für 'ne bedeutung hat hat euer bandname?
-> au weia. natürlich werden wir das oft gefragt. ich hab da mittlerweile eine standarderklärung. aaaalso: 'kata' ist ein begriff aus asiatischen kampfsportarten und bezeichnet die stilisierte form eines kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre gegner, also quasi eine art kür.
jetzt muss man allerdings noch wissen, dass jede kata ihren ganz eigenen namen hat, der zum teil recht skurril erscheinen mag, aber oft sehr bezeichnend für deren inhalt oder stilrichtung ist, beispielsweise "der betrunkene affe" oder "der flug der schwalbe" usw.
und "kenzari's middle kata" ist eben nichts banaleres als ein fiktiver eigenname einer kata und bedeutet "kata aus der mitte des kenzari", wobei man sich unter "kenzari" vielleicht einen see oder fluss oder ähnliches vorstellen könnte.

wie würdet ihr selber euren sound beschreiben?
-> post-hardcore oder post-rock, emo, punk. für freunde von: at the drive-in, north of america, ten grand, refused, trail of dead, aereogramme, yage o.ä.

wie lange habt ihr gebraucht, bis euer sound so klang, wie jetzt? oder würdet ihr sagen, der klang schon immer so?
-> hmmm natürlich klangen wir nicht immer genau so wie jetzt. jede band macht ja immer auch einen gewissen prozess durch. ich denke, wir waren zu anfang noch ein stück gerader unterwegs, d.h. rhythmik, melodik und texte sind mit der zeit wohl etwas komplexer geworden. wobei wir uns nicht wesentlich verändert haben.

wer schreibt bei euch die songs?
-> die entstehen mittlerweile fast ausschließlich aus einem miteinander im proberaum. anfangs haben hannes und/oder ich noch komplette songs geschrieben, aber das ist schon seit der BBC irgendwie nicht mehr drin. wir brauchten einfach die ganze band, um diese songs schreiben zu können, weil's bei uns kein einzelnes instrument gibt, das dich von vorne bis hinten durch einen song führt. man höre sich beispielsweise nur mal die nummer fünf auf dem album an. so einen song schreibst du einfach nicht alleine. ich will damit nicht sagen, dass der so besonders gut ist, sondern dass wir das schlichtweg nicht könnten.

warum eigentlich so'n harter sound? was für ne intention steckt hinter eurer musik? was wollt ihr mit eurer musik zum ausdruck bringen?
-> das sind komische fragen. was soll man denn da antworten? etwa: "wir wollen wachrütteln"? oder "zum nachdenken anregen"? oder "widerstand gegen das system"? "soziale missstände aufdecken"? nene, alles quatsch. wir 'wollen' gar nichts zum ausdruck bringen. die frage ist: was bringen wir zum ausdruck? und das soll mal jeder für sich entscheiden.
was wir machen, entsteht in erster linie aus dem bauch heraus. wir lieben, was wir tun, und orientieren uns dabei logischerweise auch an bands, die wir lieben. aber that's just the way it goes, sag ich da. bands inspirieren bands, das war doch nie anders. und kaum eine band (außer den beatles) hat meiner meinung nach wohl jemals das rad neu erfunden. die frage ist nur, wieviel du dir abschaust. und was. oder wann. wer denkt denn noch an die wipers, wenn er sich die hot snakes anhört? und ab wann schwimmst du mit dem strom? oder gibt's überhaupt einen strom? mir fällt da grade ein satz ein, den du in deinem review über uns geschrieben hast. da schreibst du von dem "gerade hippen post-hardcore zug". hmm weiß nich so recht... gibt's den wirklich? wohl ja, wenn man ihn sehen will. aber wieviele züge gibt's dann sonst noch? new wave, metal, gothic, deutsch-pop? und wen interessieren züge überhaupt? ich würd eine band, die wie tocotronic klingt, deswegen nicht weniger schlecht finden. und weißt du, was ich sag, wenn mir einer mit dem spruch "ihr klingt wie at the drive-in" kommt? - danke.
und letztendlich dann doch auch noch danke für diese frage.

reden wir mal übers neue und im grunde genommen ja auch erste album 'black box consciousness'. wann und wo ist das entstanden?
-> wir haben vor etwa zwei jahren schon angefangen, songs dafür zu schreiben. aufgenommen haben wir's im herbst 2005 in hannes heimatort, in aschau a. inn.

wie lange wart ihr im studio? standen die songs alle schon vorher, oder ist dann im studio der einoder andere song noch dazugekommen?
-> das waren acht tage. songs, texte und das komplette konzept standen schon vorher. wir können es uns nicht leisten, songs im studio zu schreiben, vor allem auch weil wir ewig dazu brauchen. auch die texte sind bei uns eine sehr langwierige sache...

wie lange habt ihr am sound gefeilt, bis das album stand?
-> vielleicht zwei wochen. allerdings waren wir in den mixing-prozess kaum oder besser gar nicht eingebunden. alles, was wir hatten, waren zwei-drei tage, um noch einige ausbesserungen vorzunehmen. hmmm ich kann jetzt nicht sagen, dass soundmäßig das rausgekommen ist, was wir eigentlich wollten. wir hätten uns schon eine etwas rohere produktion mit mehr live-spirit gewünscht, aber jetzt ist es wie's ist und zufrieden sind wir doch.

was für erwartungen habt ihr an das album?
-> naja... wir wollen 1000 CD's und 300 LP's an den mann bzw. die frau bringen... und nebenbei wär's schon auch cool, damit unsere unkosten wieder reinzuholen.

seht ihr ne entwicklung von 'when error is the idea' bis 'black box consciousness'?
-> in frage 06 beantwortet!

wie und wo seid ihr musikalisch aufgewachsen? eure musikalische sozialisation? ist musik für euch gleich lebenseinstellung? in wie weit partizipert 'kenzari's middle kata' daran?
-> wir kommen ja von so 60 km östlich von münchen... da gibt es nicht viel... hm aber eine kleine musikszene gibt's dort schon und... wir kannten uns schon vorher auch durch andere bands, in denen wir spiel(t)en. hauptsächlich auch so punk-zeug. musikalisch aufgewachsen sind wir wohl mit den ganz üblichen bands, an denen man einfach nicht vorbeikommt bzw. -kam, wie z.b. nirvana, green day, queens of the stone age... um nur mal so paar zu nennen. musik generell ist schon schon sehr wichtig und wenn man bedenkt, wieviel zeit auch kenzari's middle kata für uns in anspruch nimmt, kann man wohl schon von lebenseinstellung sprechen. wobei es vielleicht interessant ist zu sagen, dass andere lebensbereiche bei uns nicht von musik oder unseren einstellungen in sachen musik bestimmt werden. also hmm das ist irgendwie separat.

mal abgesehen von eurer eigenen mucke, was für klangcollagen genießen eure ohren zur zeit?
-> josef: calexico (feast of wire), soundtrack zu "die wundervolle welt der amelie", snuff; helli: lack (be there, pulse), queen (best of), sonic youth (confusion is sex); hannes: hot snakes (audit in progress), mondo ray (black mirror boy), aereogramme (a story in white); roland: battles (B EP/C EP), envy (all the footprints), the rabbit theory (reflections on good behaviour)

habt ihr 'n gemeinsamen wunsch für die zukunft?
-> ja. wir wollen gerne noch paar jahre so weitermachen.

Konsum

21.06.2006 - 22:01

Hehe, Du hast zwar recht, die sind wirklich grossartig, trotzdem: Bist Du ein Freund der Band?
;-)

comeback kid

21.06.2006 - 23:02


black box consciousness

JimCunnigham

21.06.2006 - 23:04

ich bin kein freund der band, habe keinerlei kontakt *geldscheinezähl* ;-)

neinnein...eine freundin drückte mir mal die cd in die hand udn cih bin immer noch begeistert...

Konsum

21.06.2006 - 23:53

Ja, auf jeden Fall eine Band, die nochmal gross werden könnte.

JimCunnigham

22.06.2006 - 10:09

genau das denke ich auch. obwohl ich schon der BBC hier eine 8/10 verpassen würde...

JimCunnigham

26.06.2006 - 15:35

hallo zusammen...
so. und jetzt mal eine echte bitte.
am dienstag den 4. juli findet im sunny red/münchen der zweite teil unseres
video-drehs zu unserem song "radiate the endorphine II" statt.
dazu brauchen wir dringend ab spätestens 18:00 uhr alles was klatschen,
jubeln und johlen kann, um uns dort publikumsmässig zu unterstützen.
natürlich is die zeit blöd, besonders weil unter der woche... aber als
belohnung gibt's freigetränke/verpflegung während der drehzeit von 18:00 bis
20:30 uhr und natürlich eine kostenlose kenzari-show, denn wer zwischen
17:30 und 18:00 kommt, zahlt später keinen eintritt. als zuckerl obendrauf
wird der abend mit LILAC (CZ, singer/songwriter) ausklingen.
also sich ein herz genommen und nach der arbeit/uni/freibad-session ab ins
sunny red zum feiern!
viele liebe grüsse und danke schonmal!

roland
http://kenzarismiddlekata.com

p.s. hab versucht, die mail nicht an leute zu schicken, die einfach viel zu
weit weg wohnen. falls da aber jetzt doch wer dabei ist - sorry, ich weiß
das ja nich so genau wer wo und so...


schon allein, weil da gerade mal 30 namen im mail-verteiler waren ist die band symphatisch.hach bin ich indie =)

JimCunningham

11.08.2006 - 16:23

ich empfehle black box consciousness all jenen, die originelle geschreimusik anhören möchten =)

JimCunningham

05.10.2006 - 19:17

hört euch das jetzt gefälligst mal an!! *grml*

mr.bungle

05.10.2006 - 19:24

ja wo denn, ich finds nicht ;)?

JimCunningham

05.10.2006 - 19:34

hast du irc?

JimCunningham

05.10.2006 - 19:55

hmm ich würde dir in einer halben stunde gerne einen link posten...

Konsum

05.10.2006 - 20:24

Nix link posten! myspace anhören, amazon bestellen!

So ne kleine Band kann man ruhig mal unterstützen.

JimCunningham

05.10.2006 - 20:32

deine ansicht teile ich. ich besitze ja die scheibe ;-)

nur glaube ich nicht, dass ich jemand davon überzeugen kann eine cd zu kaufen, ohne dass er jemals ein lied von ihnen gehört hat...

hmm. myspace ist wirklich die lösung ;-)

ich werde dann mal abbrechen...

Khanatist

26.10.2006 - 13:26

Wollt ihr auch so indie sein wie Jim? Hier bieten sich zahlreiche Gelegenheiten:


04.11. DE Frankfurt - Elfer + Monomoon
05.11. DE Hamburg - Astra Stube + Fallen Men (DK)
07.11. DE Berlin- Magnet + Smackdown (S)
08.11. DE Essen - Emokeller + Winston&George
09.11. DE Kassel - Das Haus + tba
10.11. DE Köln - Sonic Babllroom + Nothing In Common
11.11. DE Landau i. Pfalz - Fatal + tba
08.12. DE Tübingen - Epplehaus + Trip Fontaine
09.12. DE Ravensburg - Jugi + Trip Fontaine

Konsum

26.10.2006 - 16:40

Ich spreche auch mal eine wärmste Empfehlung aus.

Jim Cunningham

27.10.2006 - 09:07

@khanatist: ich stehe eh vor jedem dieser schuppen mit ner axt in der hand und köpfe jeden, der einlass begehrt. indie-sein verlangt nun mal opfer. und die opfer seid in diesem fall IHR =D

Khanatist

27.10.2006 - 13:00

Kenne die ja mal viel länger als du. Indie-Pwnage!

bernhard.

18.02.2007 - 13:25

soll ich etz auch mal angeben... hab die band anfang 05 des erste mal gesehen, seitdem total oft, und die sind mal eben mit die beste band die es in doofland gibt, PUNKT

JimCunningham

18.02.2007 - 19:33

oh. ein abgehalfterter gesellschaftskritiker.

das album rockt immer noch. schaut mal auf myspace vorbei. zu irgendwas muss der neumodische trendschrott ja gut sein... o_O

vheissu1

22.08.2007 - 16:10

Solls bald mal ne neue Split geben.
Kann man schon mal gespannt sein, die Konzerte verheißen einiges!

Kennt die noch jemand?

Strombuli

22.08.2007 - 17:14

ja, großartiges Teil ist das!

Dorian

29.12.2007 - 17:29

*hust*

Matteo

29.12.2007 - 17:47

@Dorian: weißt du wie viel Leute so ca. in dieses Kohi reinpassen? Nich dass da schon ausverkauft is bevor ich da bin...

Dorian

29.12.2007 - 17:52

kein ahnung. ich tippe auf einen sehr kleinen laden, denke aber trotzdem, dass jeder reinkommt, der möchte.

war da selber noch nie.

wenn wir wider erwarten vor der tür stehen, geb ich dir n bier aus, werde nämlich auch erst kurz vor beginn (21 uhr) da sein.

Ach ja, ich bin dann der mit dem angeklebten Schnurrbart und dem Clownskostüm

Matteo

30.12.2007 - 15:08

Dorian, du hast eine PN bei last.fm ;)

Alex

07.02.2011 - 16:42

Sehr geil, dass hier ne Rezi zu Kenzari's steht. Hätte nicht gedacht, dass diese Band stilmäßig zu Plattentests passt. Aber freut mich um so mehr, weil deren neues Album eben einfach der Hammer ist. Hätte sogar noch nen Punkt mehr gegeben als der Rezensent.

The MACHINA of God

10.02.2011 - 21:44

Hätte nicht gedacht, dass diese Band stilmäßig zu Plattentests passt.

??????????????

Mayakhedive

17.05.2023 - 17:39

Eine wirklich vorzügliche Band mit sehr hohem Energielevel, die internationale Vergleiche wirklich nicht scheuen musste.
Laufen bei mir gerade ziemlich regelmäßig.
Schön auch, ihr Debut "When Error is the Idea", das von einem, für die Band recht ungewöhnlichen, "Uffta-Uffta"-Hardcore-Song eröffnet wird und mit "Operation Encore" auch sowas wie einen kleinen Hit enthält.
Dass Guido Lucas beim finalen Album die Finger im Spiel hatte, wundert nicht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.