Matt Friedberger - Winter women / Holy ghost language school

Paul Paul

01.05.2006 - 16:15

Fiery Furnaces' Matt Friedberger Reveals Solo LP Details

Amy Phillips reports:
Tick tock you don't stop, Matthew Friedberger. Just two weeks after the release of the latest Fiery Furnaces record, Bitter Tea, the brother half of the band has revealed that his first solo release, the double album Winter Women / Holy Ghost Language School will be released August 8. It will be the debut effort from the new label 859 Recordings, run by Keith Wood, formerly of Rough Trade.

Back in January, Friedberger told Pitchfork that Holy Ghost Language School is a "story record" involving an English school in Japan, speaking in tongues, and "people getting happy," while its companion is "not very aggressive" and features "a lot of guitar solos."

Now we can also tell you that Winter Women is 60 minutes long and "intended to be a summer record, full of memorable, catchy, and un-ironic pop songs," according to a press release. Holy Ghost is 46 minutes long and can be likened to "Faust, the Residents, or the most 'out' moments of Brian Eno's solo records." So basically, the whole Fiery Furnaces spectrum can be mapped out onto these two records.

The double-disc is three years in the making, and was co-produced by Bill Skibbe at Key Club Recording at Benton Harbor, Michigan. John McEntire of Tortoise and the Sea and Cake contributed a bit of drumming, but other than that, Friedberger wrote and played everything himself.

"They sound very nice," Friedberger said of the records in January. "And entertaining."

Well OK then.

Here are the nice and entertaining tracklists. FYI, the periods were included.

Winter Women:
01 Under the Hood at the Paradise Garage.
02 The Pennsylvania Rock Oil Co. Resignation Letter.
03 Up the River.
04 Ruth Versus Richard.
05 Her Chinese Typewriter.
06 Big Bill Crib & His Ladies of the Desert.
07 Don't You Remember?
08 Betcha Don't.
09 PS.213 Mini School.
10 Theme From Never Going Home Again.
11 Motorman.
12 Quick as Cupid.
13 I Love You Cedric.
14 Servant in Distress.
15 Hialeah.
16 Wisconsin River Blues.

Holy Ghost Language School:
01 Seventh Loop Highway.
02 Holy Ghost Language School.
03 The Cross and the Switchblade.
04 I Started Drinking Alcohol at the Age of Eleven.
05 Do You Like Blondes?
06 Azusa St.
07 Topeka and San Antonio.
08 A Mystical Preparative to Lewdness.
09 Ship Scrap Beach Business.
10 First Day of School.
11 Things Were Going So Well.
12 All in Vain or the Opposite.
13 Moral and Epilouge.


Wenn das mal nicht der spannendste Release des Jahres ist. (Threadtitel müsste noch komplett gemacht werden, danke.)

Dän

02.05.2006 - 00:05

Ich find's ein bisschen problematisch, dass man gar keine Zeit mehr hat, sich richtig auf ihre/seine neuen Platten zu freuen. Trotzdem würde es mich sehr wundern, wenn diese beiden Alben weniger großartig wären als die Fiery-Furnaces-Sachen. Vor allem das Pop-Teil könnte super werden.

Paul Paul

03.05.2006 - 14:01

Der Thread würde bestimmt für mehr Aufmerksamkeit sorgen, wenn alle wüssten, wer da was angekünfiht hat...

Souljacker

03.05.2006 - 15:17

Der Thread würde bestimmt für mehr Aufmerksamkeit sorgen wenn ich die News nicht schon im Bitter Tea-Thread gepostet hätte. ;)


@ Dän

Nee, die sollen lieber weiterhin ein Album nach dem anderen raushauen. Im Moment gibt es sowieso keine Band die mich auch nur annährend so sehr interessiert wie die Fiery Furnaces...oder eben Matthew Friedberger. Ich kauf mir zwar Platten wie ein Bekloppter, aber nur die Scheiben von den Furnaces hauen mich regelmäßig aus den Socken. Auf mich einlassen kann ich mich insofern auf die Alben, weil ich sie mir dann 20 mal am Tag reinziehe.


Hmmm...Vielleicht würde es sinniger sein alle Fiery Furnaces Threads hier mal unter einem Überthread zu Bündeln. Langsam grenzt es ja an Spam für jedes Album von denen einen neuen Thread zu erstellen. :D

Souljacker

12.05.2006 - 17:27

Pitchfork hat schonmal einen Matt Friedberger Song gehört und vergibt lediglich 3 1/2 von 6 Sternen. Der Reviewer schien aber allerdings leicht voreingenommen zu sein, weil er sich darüber "beschwert", dass das neue Friedberger-Material poppiger ist als noch "Bitter Tea" (mir solls nur Recht sein):


"No surprise that Matty F.'s solo work sounds a lot like the keyboard fantasias of the Fiery Furnaces; after all, he's widely reported to be the sort of control-freak multi-instrument wizard in the brother-sister duo. Without the gravitational force of a collaborator, you might expect Friedberger's ambitious impulses to go even more extra-orbital, but "Ruth Versus Rachel" is a relatively uncluttered reminder of his unique ear for pop. The usual gang of synthesizers layers melody over the song's galloping beat, but the lead role goes to a string emulator new to his arsenal, lending the song ventilation that his dense compositions occasionally lack. Nevertheless, Little Sis' absence is felt in the low-mixed vocals, with Matt's sloppy Midwestern cockney drowned out by his battalion of toys."


Ich glaube das wir toll (mal wieder).

Dän

12.05.2006 - 17:32

Zwei kleine Anmerkungen: Es sind 3,5/5, nicht sechs Sternchen. Und der Autor (Rob Mitchum) ist in der Tat "voreingenommen". Vgl. hier. :)

Souljacker

12.05.2006 - 21:17

Sorry, da hab ich mich geirrt.

Ja, auf Rob Mitchum darf man nicht zuviel geben wenn es um ein einigermaßen objektives Fiery Furnaces Review geht. Aber da er Fanboy ist tun 3,5 Sternchen doch schon etwas weh. Aber anscheinend fühlen sich Kritiker in letzter Zeit eh fast persönlich beleidigt weil die Fiery Furnaces einfach kein "Blueberry boat: Teil 2" abliefern möchten. Lass den Friedberger doch Pop machen und Blaubeeren in der Vergangenheit lassen.

Souljacker

08.06.2006 - 19:51

So...endlich ist es soweit. Die ersten Songs von unserem Matt stehen im Netz zum Download.

Einfach mal bei Fluxblog.org nachhören und staunen.

Meines Erachtens sind beide Lieder weitaus näher am Pop angesiedelt, als alles was die Furnaces in den letzten zwei Jahren gemacht haben. Und da ich ein Pop-Freak bin freut mich das natürlich. Die billigen Keyboards und das Piano will Matthew aber doch nicht einmotten. Mein erster Höreindruck: Wie immer genial. Wann gehen dem Typen wohl die Ideen aus?

Dän

08.06.2006 - 20:14

Ja, klingt wirklich, wirklich toll. Endlich wieder richtige, spinnerte Popsongs. Der Gedanke, dass mein e Alben des Jahres von einem Typ kommen könnten, der Friedberger heißt, macht mich jetzt schon ganz wischig.

Paul Paul

09.06.2006 - 06:41

Klingt wahrlich wieder fantastisch.

Souljacker

10.06.2006 - 02:15

Noch mehr News:

In einem Interview hat Matt bestätigt, dass er mit seinem Solomaterial nicht auf Tour gehen wird. Stattdessen gehen die Fiery Furnaces im Herbst dieses Jahres wieder ins Studio um ihre nächste Platte aufzunehmen. Diese soll angeblich ohne seltsame Keyboards und ohne Trompeten (!!!) sein.

Mein Tipp wäre ja: Release = Frühjahr 2007

Das würde dann 8 Friedberger-CDs in 4 Jahren machen!

Souljacker

11.07.2006 - 10:13

Hallo!

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die neue Friedberger-CD gestern erschienen ist. Aber leider nur in UK, alle anderen schauen vorerst in die Röhre. Amis bekommen die Platte erst im August, der Rest der Welt wohl garnicht. Also Importieren. :(

Aber es lohnt sich! Ich hab mir schon die geleakte Version gezogen und bin eigentlich hin und weg. Ist zwar mal wieder nicht die erwartete Wendung hin zum Pop, aber trotzdem wieder mal grandios. Obwohl ich die leichter zugängigere "Winter Women" CD der "Holy ghost language school"-Platte vorziehe. Meine Lieblingslieder stammen auch von der Winterfrau:

"Wisconsin river blues", "The Pennsylvania Rock oil Co. resignation letter" und "Hialeah" sind zur Zeit meine absoluten Lieblinge.

Bis dann!
Daniel

Paul Paul

11.07.2006 - 16:50

Ich brauche das jetzt... wo?

Souljacker

11.07.2006 - 18:29

@ Paul Paul

Gib mir mal deine Email Adresse...du weisst schon warum. :D

Souljacker

11.07.2006 - 18:30

Klick mal auf meinen Namen um mich zu Kontaktieren!

äöüöäöüöäöüö

11.07.2006 - 18:31

Hier vielleicht?

Paul Paul

11.07.2006 - 19:17

Done. ;)

Souljacker

11.07.2006 - 19:42

Ebenfalls Done...jetzt aber schnell, bevor es wieder weg ist. :)

Paul Paul

11.07.2006 - 21:08

Jetzt bin ich aber echt gespannt...

Paul Paul

12.07.2006 - 05:22

Ich glaube mir gefällt die "Holy Ghost Language School" tatsächlich ein klein wenig besser. Die klingt erfrischender irgendwie, teilweise etwas nach der neuen Paper Chase. Vor allem dessen Opener, grandios. "Winter Woman" klingt ziemlich nach der "Biter Tea" aber auf jeden Fall wieder einige Hits drauf. Ist jetzt wirklich nur der erste Eindruck, bin gestern Abend doch öfters mal eingenickt - kann also einiges verpasst haben.

Souljacker

12.07.2006 - 09:20

Mir gehts genau andersherum. Ich mag das poppigere Winter Women um einiges lieber, glaube ich. Parallelen zu "Bitter Tea" kann ich aber keine erkennen. Im Gegensatz zu "Tea" benutzt Matt bei Winter Women konventionellere Sounds und Songstruckturen, die manchmal sogar fast folkig wirken.
Holy ghost language school habe ich mir noch nicht so intensiv angehört, weswegen ich dazu eigentlich noch nicht so viel sagen kann. Aber manche Songs wirken einfach (noch) nicht bei mir. Wahrscheinlich wird sich das erst ändern wenn ich die Platte samt Booklet vor mir liegen habe um die Texte zu verstehen. Das ist ja immer so ein Strohhalm an dem man sich klammern kann, bei den Fiery Furnaces. Ich bin mir aber sicher, dass beide Platten, wenn man ihnen genügend Zeit lässt, wieder mal großartig sein werden. Ich packe es einfach nicht, wie ein Mensch soviel Musik machen kann ohne auch nur ein einziges mal zu schwächeln.

Dän

22.08.2006 - 16:13

Habe heute endlich den Import bekommen. Gerade läuft die zweite Platte zum ersten Mal. Es klingt wie Fiery Furnaces ohne Eleanor, würde ich sagen. Sicher alles prima, aber ich frage mich trotzdem gerade, ob es nicht irgendwann auch mal gut ist.

Dän

26.08.2006 - 19:53

Muss (natürlich) Abbitte leisten. Beide Alben sind toll. Was sich Friedberger unter Pop vorstellt, also "Winter women", ist immer wieder ein Fest. Und "Holy ghost" hat gewaltig den Arsch offen, quasi "Rehearsing my choir" für Fortgeschrittene. Lohnt sich aber alleine wegen des brillanten Sounds schon. "Azusa St." so ab Minute vier ist einer der besten Friedberger-Freakouts überhaupt. Und das Gezerre im vorletzten Stück tut richtig weh. Sollte man so laut wie möglich im Auto hören, am besten mit schlechten Boxen, dann knackt es schön.

U.R.ban

26.08.2006 - 22:34

Ich freu mich sehr, von den Fiery Furnaces halte ich äußerst viel, gehören für mich zu den besten Livebands (weil sie ihren eigentlichen Sound nicht im geringsten umsetzen, live wird rock der brachialsten sorte gespielt).
Auffallend ist die Produktivität, 2 mal im jahr erscheint eine neue ff platte, jetzt nach nit ma nem halben jahr nach the bitter tea soll n solowerk von matt kommen. beeindruckend...

Souljacker

27.08.2006 - 13:03

Jaja, ich hab die WW/HGLS auch endlich! Ich finde beide Platten anstrengender als "Bitter Tea". Besonders diese wirren Drumpatterns haben mich anfangs ordentlich in den Wahnsinn getrieben. Und auch der inflationäre Umgang mit den "Wooosh"-Geräuschen fand ich zunächst bedenklich. Aber wie immer hat sich das dann mit der Zeit gegeben. Man wird halt irgendwie willenlos und akzeptiert, dass die Songs so gut sind wie sie eben sind. Mit dem ganzen geknarze, gequirle und ge-wooosh-e.

Mir gehts aber mit "Winter Women" bedeutend besser als mit "Holy Ghost Language School". Ich liebe es einfach wenn Matt Pop macht. Mann, wie kommt man nur auf so geniale Lieder wie "Wisconsin river blues" oder "The Pennsylvania rock oil industry resignation letter"? Und das im Halbjahrestakt?!?!? HGLS zieht sich meiner Meinung nach ein bisschen in die Länge und ist eher eine Kopfhörerplatte. Ich hab die letztens im Auto gehört und bin fast wahnsinnig geworden. Neenee, dafür brauche ich mehr Konzentration und vielleicht auch einen höheren Alkoholpegel. ;)

Aber jetzt kommt ja das richtig Schöne:

In dem neuesten Pitchfork-Interview gibt Matt folgendes Preis:
Er möchte in diesem Jahr noch 3 (DREI!!!!) Platten aufnehmen. Dabei handelt es sich um zwei weitere Soloalben, die noch vor Oktober aufgenommen werden sollen und eben die nächste Fiery Furnaces-Scheibe.

Die Soloalben sollen beide "Rockoperetten" werden und tragen den (vorläufigen) Namen "Wagner Act Blues" und "Astrologer to Princess Peter". Die neue von den Fiery Furnaces soll dieses mal Eleanors lyrischen Fähigkeiten in den Vordergrund stellen und wird keine Rockoper, sondern eine Song-Platte die sich (angeblich) so anhören soll wie aus den 70ern. Das heisst wohl, dass es im nächsten halben bis dreiviertel Jahr Friedbergerplatte 8, 9 und 10 geben wird. Hoffentlich hört das nie auf! :D

Übrigens:

@ Dän

Wird die Friedberger-CD eigentlich hier auf der Seite rezensiert, oder macht ihr das bei Importen nicht? Würde ich schade finden, weil ich immer gerne lese, was du zu den Platten zu sagen hast. :)

Dän

27.08.2006 - 14:15

In der Regel rezensieren wir Importe wirklich nicht. Ausnahmen gibt es ab und zu bei den "Vergessen Perlen" am Ende des Jahres. Vielleicht kann ich da eine Rezi durchboxen, mal sehen.

Mein Name

27.08.2006 - 14:35

@Dän: also wenn keine Rezi kommt, dann gib mal bitte deine Wertung ab! 8/10?

Souljacker

27.08.2006 - 15:04

Eine Bewertung würde mir bei der Platte wirklich schwer fallen, weil es sich ja eigentlich um zwei seperate Alben handelt die beide verdammt unterschiedlich sind. Während ich der "Winter Woman" (die übrigens Eleanor gewidmet ist...was ich sehr drollig fand) schon wieder 9/10 Punkten geben würde, krebst die "HGLS" bei mir noch mit knappen 7 Punkten herum. Natürlich könnte sich das nach wiederholtem Hören auch wieder in komplette Begeisterung wandeln. Huch...ich wurde ja garnicht gefragt...naja... ;)

@ Dän
Das mit den vergessenen Perlen wäre natürlich supi. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich Armin langsam bei dem Namen Friedberger anfängt vor Schmerzen zu krümmen. :D

Mein Name

27.08.2006 - 16:31

@Souljacker: mich hat halt besonders die Bewertung von Dän interessiert weil der ja quasi die Redaktion repräsentiert.
Natürlich freue ich mich auch über jede andere Bewertung!

juan

27.08.2006 - 16:47

muss dem pitchfork-review leider zustimmen: höre da wirklich keine großen platten. schade.

ach ja: die pitchfork-leute haben blueberry boat auch neun punkte gegeben, von voreingenommen kann also nicht wirklich eine rede sein.

Souljacker

27.08.2006 - 17:58

Pitchfork Reviews sind eigentlich mit viel Vorsicht zu genießen...besonders wenn Rob Mitchum sie verfasst. Der wartet eigentlich nur auf "Blueberry Boat No.2" und mosert herum, wenn die Friedbergers nicht so machen, wie er es gern hätte. Auch eine Art und Weise voreingenommen zu sein und vor allen Dingen hat Herr Mitchum jeglichen Kritiker-Kredit verspielt, als er in seiner Plattenbesprechung zu "EP" geschrieben hat:

"If you don´t like the Fiery Furnaces I don´t like YOU!"

Wenn das mal nicht das extremste Maß an Voreingenommenheit ist, dann weiß ich auch nicht mehr.


Zur HGLS habe ich auch ein zwiegespaltenes Verhältnis. Einerseits gibts da Songs wie "Seventh loop highway", die zu meinen Jahresfavouriten gehören, andererseits nervt mich dort auch einiges. Manchmal war ich da der Skiptaste näher, als der Begeisterung.
Winter Women hingegen gefällt mir bei jedem Hören besser und hat schon "Bitter Tea" Qualität erreicht. Ich höre zumindest EINE große Platte. Und bei der anderen...naja, wenn man in 4 Jahren 7 Alben veröffentlicht und eines davon nicht ganz sooo prall ist, dann kann ich das verkraften. :)

Dän

27.08.2006 - 20:35

Das Pitchfork-Review zu "EP" ist doch ganz offensichtlich nicht ernst gemeint, Souljacker.

Was die Bewertung der neuen Platte angeht: 7-8/10, denke ich. Habe sie noch nicht sooo oft gehört.

stillill

11.11.2008 - 06:23

Besonders der erste Teil hat sich hervorragend gehalten. Fast durchgängig sehr schöne Popsongs

monguelfino

11.11.2008 - 09:07

die songs sind auf gewohnt hohem furnaces-niveau, nur kann matthews dünnes stimmchen nicht auf dauer überzeugen.

stllll

04.01.2010 - 12:28

sieh mal einer an, nach über drei jahren...

monguelfino

04.01.2010 - 12:36

fand ich auch seltsam, aber das album wird schon erst jetzt in deutschland veröffentlicht worden sein.
ich habs mir bei einem furnaces konzert gekauft, könnte man eigentlich mal wieder auflegen.

stllll

04.01.2010 - 12:46

klar, aber immerhin noch mit einigen bonustracks, wie ich gerade sehe. damals mit vö für einige euro bei ebay.co.uk bekommen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.