Qualität der Threads/Beiträge im Forum

Monkey

17.02.2002 - 12:25

Ich habe ja etwas mit mir gerungen, ob ich einen Thread eroeffnen soll der wohl zwangslaeufig in einem Flamewar enden wird aber vielleicht wird's ja doch nicht so schlimm ...

Dass Trolle immer wieder mal hier aufschlagen ist unvermeidbar. Und ich finde, die halten sich hier auch relativ gut in Grenzen. Was mich aber doch verwundert sind die Poster, die ich nicht als Trolle einstufe die aber nicht den geringsten Wert darauf legen wie ihre Meinungsaeusserungen stilistisch rueberkommen?
Jeden Tag lernt man neue Varianten, wie doitsche Woerta geschriiebn werden kkoenen. Und es tut manchmal wirklich weh, das zu lesen (fuer Kommentare der Form "Du musst ja hier nicht mitlesen" oder "Words want to be free! Nieder mit dem Satzbau!" kann man ja einen neuen Thread aufmachen - danke).

Bin ich seltsam, wenn es mir wichtig ist dass in meinen Postings nicht ein Dutzend Rechtschreibfehler drin sind die normalerweise schon zu eindringlichen Leherer-Eltern-Gespraechen in der fuenften Klasse fuehren wuerden? Ich erwarte nicht, dass hier gepostete Sachen als Musterbeispiele der deutschen Sprache herhalten muessen, aber die Wort- und Satzkruecken die hier herumstolpern sind manchmal schon beachtlich - und ich rede nicht von Fluechtigkeitsfehlern, die sich einschleichen.

Wenn einige Leute so Autofahren wuerden wie sie hier schreiben, wuerden sie keine zehn Meter weit kommen ohne an einem Baum oder in einem Schaufenster zu landen.

Just wondering ...

bla

17.02.2002 - 12:36

Schon mal was von Umlauten gehört? *g*

Monkey

17.02.2002 - 13:44

Ich _wusste_, dass das kommt. :-)

Detlef Duden

17.02.2002 - 15:22

Wer braucht schon Umlaute? Aber an der Interpunktion müsste Mr. Monkey noch dringend arbeiten... ;-)

Oliver Ding

17.02.2002 - 18:24

@bla: Es gibt - besonders im unixoiden Bereich - auch heute noch Systeme, die keine Umlaute anbieten. Schon mal in Erwägung gezogen, daß er keine Umlaute einsetzen *kann*?

Armin

17.02.2002 - 18:34

@Oliver: Du solltest Deinen Ironieerkennungsdetektor mal wieder nachschmieren. ;-)

franz

17.02.2002 - 19:00

ich schreibe zwar nur sinnloses und auch alles klein, aber sonst mache ich, glaub ich, keine fehler...

punknerd

17.02.2002 - 23:31

ähm....wie mainst du das jezt? das mit ddr rechtschreibung? ich darf doch jezt machen was ich will, da wo die neue raform und so da is, du. ich tu mich für nix entschuldigen tun :-)

ObaLehra

18.02.2002 - 08:41

daß ist das kreutz mit piesa

frohgemut

18.02.2002 - 10:17

Es gibt Foren die das Posting vorm Absenden im 'Druckbild' zeigen, man korrigiert und sendet dann ab.
Aber auch da wimmelts von Fehlern, insofern fällt
Plattentest nicht ab. So ists halt, siehe OECD / PISA

Monkey

18.02.2002 - 10:56

@frohgemut: Haette mich auch gewundert, wenn Foren mit Voransicht da besser waeren. So etwas wird wohl nur dafuer hergenommen, wenn man sicher gehen will dass eingebetteter HTML-Code okay ist, aber zur Ueberpruefung der Rechtschreibung nimmt das wohl kaum einer her. Wenn man's nicht schon beim Tippen tut, warum dann hinterher?

@franz: Ein Moment der Selbsterkenntnis? Call me surprised.

blabla

20.02.2002 - 16:55

@ monkey

Was du hier abziehst ist Seperatismus übelster Sorte, mein Lieber!

Was soll denn deiner Meinung nach gemacht werden ? Soll jeder Abschaum, der nicht Abi hat oder Student ist hier ausgesondert werden, damit nur noch die edle reine Rasse der Studenten hier Zugang hat?

Sicherlich hast du göttliches Wesen auch in einem Bereich Schwächen, oder?

captain kidd

20.02.2002 - 17:15

die form fällt aber meistens hinter den inhalt nicht zurück.
und ich muss das wissen.

Oliver Ding

20.02.2002 - 17:19

@blabla: Bitte vor dem Gerechtigkeitsflash das Gehirn einschalten. Wenn jetzt schon die Bitte nach sorgfältiger Schreibweise in die braune Soße getunkt wird... *kopfschüttel*

Monkey

20.02.2002 - 17:24

*seufz* Das meinte ich mit "Flamewar" ...

blabla: Du bist Dir sicher, dass Du gelesen und verstanden hast, was ich oben geschrieben habe?

maTze

20.02.2002 - 18:44

@captain kidd: wieso?

Rolf

21.03.2002 - 15:18

Ich habe den Eindruck, daß immer mehr sinnfreier Mist in dieses Forum reingekippt wird. Geht das nur mir so? Ich meine damit nicht nur die notorischen Slipknot- oder Oasis-Threads. Was interessieren mich z.B. die Pausengespräche von Luna's Fan-Club? (Nichts gegen Dich persönlich, Luna).

beckes

21.03.2002 - 15:47

Das geht nicht nur dir so . Aber man kann die Threads ja überspringen , die einen nicht interessieren .

BlaccLady

21.03.2002 - 15:53

Des mit dem Luna Fan-Club war mehr ein Joke von mir! Wollte sie ärgern! Aber ich kanns natürlich verstehen, dass du solche Threads uninteressant findest.... Ich würde allerdings auch vorschlagen, dass du dir des Zeug, des dich net interessiert einfach ignorierst, mach ich auch so ;)

Greeeeeeeeeeeeeeez Blacc

Luna

21.03.2002 - 16:00

bin deiner meinung rolf.was mich vor allem wundert is dass es zu manchen bands/themen ziemlich viele zu anderen allerdings weniger threads gibt.vielleicht sollten es sich manche leute zweimal überlegen ob ihr thread wirklich sinnvoll ist.
ich möchte an dieser stelle noch mal alle bitten die das hier lesen nicht in diesen besagten "fan-club"-thread zu schreiben.danke!wenn armin oder oliver das hier lesen,bitte,löscht diesen thread weil er meiner meinung nach ebenso sinnlos wie überflüssig ist.

Armin

21.03.2002 - 16:26

@Rolf: Ich denke, es ist nicht die Qualität, die gesunken ist, sondern vor allem die Quantität, die gestiegen ist. Und mehr Beiträge fördern naturgemäß auch mehr niveaulose Beiträge zutage. Aber wie BlaccLady sehe auch ich kein großes Problem dahinter, solange die Maggotz und Oasis-Fans sich in klar abgegrenzten Threads bekriegen und nicht auch noch auf die "ernsthaften" Diskussionen überschwappen. Diese Voraussetzung jedenfalls sehe ich im Moment nach wie vor gegeben. Man vergleiche beispielsweise den Trail Of Dead-Thread mit einem beliebigen zum Thema Slipknot. :-)

@Luna: Ich lösche ungerne komplette Threads mit an die 20 Beiträgen, die nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen. Das wäre sinnfreie Zensur.

Luna

21.03.2002 - 16:44

vielen dank für dieses verständnis.außerdem sind es 17 beiträge in denen ich übrigens überhaupt keinen sinn sehen kann.

BlaccLady

21.03.2002 - 17:09

Luna, du übertreibst mal wieda! Das was dipsy letztens in deinem "natürlich supa sinvollen Thread" gesacht hat war ja wohl schlimmer, also alles was in meinem Thread steht! Wenn die Leute dich net ab ham können sagn ses dir schon selbst! Da brauchen se keinen bestimmten Thread zu! So und etz lassrn wir uns net die schöne Vorferienzeit verderben *träum*
Greeeeeeeeeeeeeeez Blacc

oldy

17.10.2003 - 16:12

warum werden wohl hier im Forum immer wieder die gleichen Scharmützel geführt ?

- HIM, Nu Metal, Evanescence = bad
- QOTSA, Mars Volta, JEW = good
- Radiohead / Tool = good / bad
- RockKlassiker = good good

vielleicht weil das stilistische Spektrum eh nur so ungefähr von Pearl Jam bis Smashing Punmpkins reicht ???
und alle Alphatiere hier dieses Spektrum für sooo furchtbar alternativ halten ?

Obrac

17.10.2003 - 16:14

Ist es denn eine Überraschung, dass gute Bands für gut und schlechte Bands für schlecht gehalten werden? Geh doch in den HIM Thread und geselle dich zu den Leuten da. Dann bist du bestimmt zufrieden.

svenja

17.10.2003 - 16:17

die leute, die hier im forum ihre liebe zu erstgenannten bands bekunden, sind rhetorisch auf stand einer nusswaffel. deshalb ist mein credo: doofe leute hören keine gute musik. also ist doofe musik für manche leute genau richtig. deswegen ist jede band gut (es kommt halt auf den standpunkt und die eigene messlatte an).

schonklar

17.10.2003 - 17:22

@svenja

doofe leute??? interessant und was is das?

oldy

17.10.2003 - 17:24

@Obrac + @svenja
genau so funktioneren Vorurteile:
man braucht ein Feindbild, damit man sich selbst besonders toll finden kann.
Das ist m.E. kein Zeichen besonderer Intelligenz.

Static

17.10.2003 - 17:36

Das, was oldy ein Vorurteil nennt ist doch de facto gar keines. Es liegt doch einzig und allein an der Ausrichtung dieser Webseite.

Die Menschen, die hinter dieser Webseite stehen (die Redaktion und die allermeisten Menschen hier im Forum) mögen bestimmte Typen von Musik und haben sich wohl nie zum Ziel gesetzt, jeden Musikgeschmack zu bedienen. Deiner Vorliebe für HIM, Evanescence, Limp Bizkit wirst du wohl an anderer Stelle ein anderes Magazin gerecht.

Um das ganze noch etwas zu polemisieren, könnte man die These aufstellen, dass "Raveline" (der Name sagt's schon) gegen Rock- und/oder klassische Musik Vorurteile hegt, weil nur elektronische Musik (hier: Techno, Rave, Trance) für "gut" befunden wird.

svenja

17.10.2003 - 17:41

@oldy:
es ist trotzdem immer wieder schön und traurig zugleich, wenn vorurteile bestätigt werden.
beispiel: ich sehe ein fünfzehnjähriges mädchen mit schwarzer bundeswehrumhängetasche, auf der ein "atomkraft? nein danke" und/oder ein hakenkreuz, das in die mülltonne geworfen wird abgebildet ist. ich gehe weiter und denke: hm, sicherlich hat die auf ihrer tasche ebenfalls einen nirvana/him/marilynmanson/nineinchnails/people=shit sticker. und schwupp, einen augenblick später werde ich in meinem vorurteil bestätigt. aber ein feindbild habe ich mir trotzdem nicht aufgebaut, das wäre mir zu müßig.
oder, anderes beispiel: ich frage im him-thread provozierend blöd in die runde, wer eigentlich angela merkel sei, die würde ich nicht kennen (bezugnehmend auf ein anderes posting zuvor) und ich weiß genau, keine halbe stunde später postet jemand, an den ich die frage unadressiert gestellt habe: "was *lol* du kennst angela merkel net...lalala..schonmal was von politik gehört???ßß" und zack, werde ich wieder in meinem vorurteil bestätigt, dass irgendjemand wirklich so blöd war, diese offensichtlich ironische frage nicht zu begreifen.
*lufthol* was jetzt nicht heißt, dass alle him-fans bescheuert sind. aber einige personengruppen geben sich keine große mühe, meine vorurteile zu widerlegen.

Marc Schönenberger

17.10.2003 - 17:54

alle die auf dieser seite sind sind total scheiße(außer mir)

svenja

17.10.2003 - 17:57

ahso :-)

Obrac

17.10.2003 - 19:21

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Man hört eine Band wie Him, The Rasmus oder Limp Bizkit und mag die Musik nicht. Man mag die Musik nicht, man mag die Interpreten nicht. In dem Moment bildet sich eine Meinung. Irgendwann wird man gefragt, wie man diese Bands findet und man teilt demjenigen seine Meinung mit. Und jetzt sind es Vorurteile, oder wie? Es ist nun mal so, dass die meisten Chartbands keine Substanz haben. Jahrzehntelange Erfahrung zeigt das.

QOTSA, Mars Volta, JEW = good

Warum ist es ein Vorurteil, diese Bands gut zu finden? Leute, die sie gut finden, werden das bestimmt nicht ohne Grund tun. Ich übrigens mag QOTSA garnicht so sehr.

Gringo

17.10.2003 - 19:29

@svenja:
So, jetzt muß ich mich doch mal einschalten, Svenja.
Ich finde es *sehr* überheblich und mittlerweile auch nervig, wie Du in diesem Forum klugscheißerisch unterwegs bist und Deine provokanten Parolen und Anmerkungen an vielen Stellen auskippst.
Ja, Deine Frage im HIM-thread war ironisch gemeint, dass werden viele auch bemerkt haben, aber wer die Gesprächsdynamik in eben diesem thread aufmerksam und wohlwollend verfolgt, weiß auch, dass er es hier mit einer sehr jungen- und teilweise uninformierten Klientel zu tun hat.
Für intelligente Menschen ist dies ihmo kein Grund, mit absichtlichen Provokationen zusätzliche Beweise hierüber zu erbringen.
Und noch etwas: Es ist innerhalb des www durchweg nicht üblich, die Themen und Forumsteilnehmer rhetorisch zu bewerten. Genau dies war/ist eine herausragende Stärke des Mediums.
Gegen einen entsprechenden, richtig stellenden Hinweis hat niemand etwas, -das "Zur Schau stellen" von Unzulänglichkeiten, zudem in einem ganz anderen thread, ist schlichtweg ein schlechter Stil.

puri

17.10.2003 - 19:49

und vergessen wir einfach mal dass die antworten der ach so pubertären (tschuldigung, wusste ja net dass es in GER verboten ist, zu hören was man will) 10jährigen ebenso ironisch gemeint sind wie die intelligenten fragen, weil irgendwie kann man ja von nem HIM-hörer net erwarten hinter die wörter zu blicken (so wenig metaphern wie die ham, ach ne waren ja the rasmus, ach scheeeiiiße) oder gar die ironie zu durchschauen und den mitlesern die langweiligen "gespräche", die sich durch svenjas etwas dusselige fragen leider net vermeiden lassen, aufzulockern, durch eben diese ironie, die man ja anscheinend doch nur kennen kann, wenn man schon 2 jahre älter ist als ich... also es tut mir jedenfalls unendlich leid wenn auch das einige net begriffen haben, demnächst werde ich es mir untersagen, ähnliches zu schreiben...

svenja

17.10.2003 - 20:11

wer etwas in einem forum schreibt, muss damit rechnen, nicht nur positives feedback zu bekommen.
wenn ich in einem thread auf einen anderen verweise, ist das nichts verwerfliches.
ebenso wie ich meine kriterien, wie ich menschen im www "bewerte", immer noch selbst setze.

Gringo

17.10.2003 - 20:20

"ebenso wie ich meine kriterien, wie ich menschen im www "bewerte", immer noch selbst setze"
...und damit die Kritik gegen andere ad absurdum führst.
Deine Reaktion zeigt aber, dass Dir auch ziemlich schnell die intellektuelle Gelassenheit flöten geht, wenn es daran ist, selbst kritisiert zu werden.
Danke für's Gespräch!

svenja

17.10.2003 - 20:24

ja, ich tobe immer noch vor wut. leider fiel mir dabei auch meine gelehrtenbrille herunter.

Gringo

17.10.2003 - 20:28

Die wird sich wieder einfinden.
Schade aber, das es nicht die Tastatur war. :-)

svenja

17.10.2003 - 20:29

die ist jetzt eben auch noch hinterher gefallen.
schönen freitagabend trotzdem noch :-).

Gringo

17.10.2003 - 20:33

Sehr gerne zurück! ;-)

Piepi

17.10.2003 - 20:31

Vielleicht haben wir Voruteile gegen HIM, Die "weichen" Kekse, Korn, Slipknot etc. Aber diese werden doch durch ein bestimmtes Bild hervorgerufen, dass sie uns geben. Ich meine, nehmen wir mal den Clip von Herrn Manson. Er bezeichnet es als "Kunst", ich finde es affig, Füße zu lecken, sich im Stil der 20er Jahre filmen zu lassen und sich als die dunkle Seite der Mickey Mouse zu verkleiden. Das ist meiner Meinung nach einfach nur dämlich und nach dem Motto: Hey, guckt mal wie böse ich bin und wie böse meine Kunst ist. Svenja hat schon in vielem recht. Und jeder hat nunmal Vorurteile, ich meine, viele Menschen stecken dich in eine Schublade aufgrund der Erfahrung die sie gemacht haben. Wenn ich jemanden sehe, geschminkt mit Slipknot T-Shirt etc. Dann weiss ich dass diese PErson nicht mein Fall ist und ich einen weiten Bogen um sie machen werde. Genauso ist es doch bei Nazis auch (Scheiss Vergleich ich weiss, also bitte nicht aufregen) Springerstiefel + Bomberjacke + Glatze = Nazi! Das kommt davon wenn alle aus einer "Szene" immer einem bestimmten Ideal nachrennen und genau dann hat dieses Ideal auch bestimmte Charakterzüge.

17.10.2003 - 23:49

Was habt ihr gegen Svenja? Ich finde sie eigentlich ganz in Ordnung...

Lepra

18.10.2003 - 00:59

"doofe leute hören keine gute musik. also ist doofe musik für manche leute genau richtig. "

schön wär's. aber genau hier im plattentest-forum wird man immer wieder eines besseren belehrt... :(

electrolite

18.10.2003 - 01:22

@svenja
Deine Kommentare sind oft zutreffend und manchmal sehr witzig. Wenn du es aber mit den ironischen, belehrenden Spitzen übertreibst läufst du Gefahr arrogant zu wirken. Also: ein bischen Aufpassen schadet nicht! ;-)

puri

18.10.2003 - 12:40

ists net irgendwie auch ein vorurteil wenn man sagt, fans von HIM und wie sie alle heißen wären nur um die 12 jahre alt? ich kenn einige leute die über 20 sind und die trotzdem noch hören, ich kenn sogar nen 40jährigen... ach na ja...

Greylight

18.10.2003 - 13:19

@puri
Ja, das ist auf jeden Fall ein Vorurteil! Außerdem sind HIM nicht so schlecht, wie manche aus dem Forum meinen. Man sollte sich vor Augen halten, dass "Razorblade Romance" mit 8/10 und Love Metal mit 6/10 bewertet wurden. Beim gelegentlichen anhören können beide Alben Spaß machen. Wobei Armin ersteres vielleicht inzwischen als unerfahrenheitsbedingte Fehlbewertung bezeichnet. ;-)

@svenja
Ich muss electrolite beipflichten. :-)

sepp

18.10.2003 - 13:22

was wäre wenn man sich nicht reibt,alles im gleichschritt.

svenja

18.10.2003 - 13:30

wollen wir uns nicht alle wieder vertragen?

Greylight

18.10.2003 - 13:44

Na klar doch! ;-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.