Außergewöhnliche musikalische Erlebnisse

Luci

17.03.2002 - 18:08

mich würde mal interessieren, was eure schönsten persönlichen Annekdoten sind, die mit Musik zu tun haben. Bei mir waren das einige. hier ein paar Beispiele:
- Valentinstag auf Gran Canaria (Auslandssemester); ich bin dort, mein Freund ist zuhause und ich hab einen üblen, traurigen Tag. Plötzlich - ich stehe an der Bushaltestelle - läuft jemand in einem Ezio-T-shirt (meine damalige Lieblingsgruppe) vorbei. Ausgerechnet in diesem Moment, in dem ich mich völlig allein fühle. Ich hab außerdem außerhalb von Ezio-Gigs noch nie jemandem mit so einem T-shirt gesehen und bin so erstarrt, daß ich es nicht mal schaffe, denjenigen anzusprechen, obwohl das sonst schon meine Art wäre.
- Ich fahre zu Ezio nach London, komme so knapp an, daß die Vorgruppe schon auf der Bühne steht, der Gig ist ausverkauft und die Frau, die ich nur über e-mail kenne, die meine Karten hat und bei der ich übernachten wollte, ist nicht da. Ich bin völlig fertig und müde von der Reise und ich bin den Tränen nah, als mir zwei Mädchen, die ich nie zuvor gesehen hab, ihr drittes Ticket schenken! (später hat sich auch alles weitere noch zum Guten gewendet, u.a. hab ich meinen besten Freund an diesem Abend zum ersten mal getroffen)
- vor dem Eels-Gig in Köln: wir treffen 2 Mädels, die weit angereist sind, die keine Karten haben und nur abgezähltes Geld dabei. Der Gig ist ebenfalls ausverkauft und die eine ist den Tränen nah. Da tauchst jemand auf, der noch zwei Karten übrig hat und er verkauft sie ihnen ca 10DM teuerer pro Ticket. Wir leihen ihnen das Geld und treffen sie später backstage wieder. Ich werd nie vergessen, wie sehr sie sich gefreut haben.

ich hatte sehr viele schöne Erlebnisse in dieser Richtung. Noch jemand?

bye, Luci

The MACHINA of God

17.03.2002 - 22:18

Smashing Pumpkins Konzert (Berlin):
Den ganze Tag war schönes Wetter. Wir stehen nun seit halb 4 vor der Arena und warten. Es ist mild und sonnig. 19.00 Uhr sollte es reingehen. Es ist 18.59 Uhr (wirklich), man ist schon aufgeregt, wir stehen in der ersten Reihe der Warteschlange, und was passiert? Es fängt an zu schütten, wie ich es bisher fast noch nie erlebt habe. Genau als es reingehen soll, schlägt das Wetter in diesen Regen um. Meinen Regenschirm hat natürlich jemand von uns, der weiter hinten steht, also: nass werden. Eine halbe Stunde später werden wir reingelassen...

Lukas

18.03.2002 - 12:01

@ Machina:

"Rain falls on everyone" - "Blue skies bring tears" *G*

The MACHINA of God

18.03.2002 - 21:01

*grins*

Sven

18.03.2002 - 22:10

Ich hatte mir mal zu Megadeth's "99 ways to die" nach stundenlangem Dauermoshen die Halswirbel derart verrenkt, daß ich die nächsten Tage kaum meinen Kopf bewegen konnte.. Danach ist sowas nie wieder passiert.

Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter. :-)

Luci

22.03.2002 - 14:59

was seid ihr denn alle so negativ? Gibt es denn nichts schönes zu erzählen? Bei mir überwiegen auf alle Fälle die guten Ereignisse... na denn.

bye

Luci

schön

27.01.2005 - 20:27

:-)))

corduroy

27.01.2005 - 20:34

@luci
"Happy people have no stories" (Therapy - Stories)

floro

27.01.2005 - 20:40

sonic youth in bologna, live außergewöhnlich beeindruckend. zu beeindruckend für einen kollegen von mir, der ist in ohnmacht gefallen während dem konzert. seine letzten worte: "hey, floro, halt mich mal kurz" und weg war er.
als er wieder halbwegs zu sich kam, begleiteten wir ihn aus der menge (mit kurzem brechintermezzo) auf die toilette.
als er wieder rauskam, sagte er: "komisch, hier waren nur mädchen drin"

jo suppa

secret

27.01.2005 - 21:42

ja, sowas ähnliches ist mir auch schon passiert.

musikfestival in wiesen 2003 - meine freundin kotzt sich die seele aus dem leib und mir blieb nix anderes übrig als sie ins zelt zu begleiten.

musikfestival in salzburg 2004 - bin von nem zelt in den schlamm geworfen worden...(es hat davor ziemlich viel geregnet)

aber um mal was positives beizusteuern: mir fällt kein konkretes erlebnis ein, aber ich finde es schön wenn mich songs oder bands (in meinem fall zu 80% tocotronic) mit gewissen leuten verbinden. wenn man genau weiß, dass wenn die andere person dieses lied hört, sie an dich denken muss und umgekehrt. das ist bei mir jedenfalls oft so, wenn ich mit freunden unterwegs bin und es kommt ein bestimmtes lied, dass wir uns dann gegenseitig einfach angrinsen müssen.

Eye Caramba

28.01.2005 - 13:32

Schöne Ereignisse, da gibts viele...

Das erste war am 12.04., Beatsteaks-Konzert. Die Beatsteaks sind/waren meine damalige Lieblingsband und ich hab mich wahnsinnig gefreut. Da es erst mein zweites Konzert war [ich war jung und dumm... :D ] bin ich mit meinen Freunden schon etwa 2 Stunden vor Einlass hingefahren, obwohl da gerad mal 600 Leute in die Halle reinpassen. Wir sind die ganze Zeit da rumgelaufen, irgendwann gehn wir um ne Ecke am Bus von den Beatsteaks entlang - auf einmal kommt mir der Arnim entgegen. Scheiße hab ich dämlich reagiert. Ich musste total grinsen, hab kein Wort aus dem Mund gebracht und wär fast umgekippt. Der Arnim war darüber ziemlich amüsiert. Das Konzert dann war ziemlich geil, danach sind wir total durchgeschwitzt rumgelaufen. Mit den Beatsteaks haben wir noch ein bisschen geplaudert, Autogramme bekommen usw. - war einfach total genial der Abend.

Auch ewig in Erinnerung bleiben wird mir ein tag im September. Wir waren in Berlin auf Klassenfahrt und ich hab mir einfach ma die Adresse aufgeschrieben, von wo die Beatsteaks ihr Merch-Zeugs verschicken. [Ohmstraße 11 :D]. Am letzten Tag in Berlin durften wir machen was wir wollten, also bin ich mit der S-Bahn durch die Stadt gefahren, hab die Straße gesucht und letzten Endes auch gefunden. Dann stand ich da mit ein paar Freunden vor dem Haus Ohmstraße 11, ein riesiges, total altes, heruntergekommenes Haus, riesiges Hoftor, an dem ein mit Klebeband befestigtes Fahrrad hing. :D Ich hab durch nen Schlitz im Tor geguckt, auf einmal seh ich da 3 Leute - namentlich Arnim, Thomas und Torsten - die Schutt geschaufelt haben :D Ich war total perplex und hab einfach ma laut "Torsten" gerufen - man haben die blöd geschaut :D ´n paar Minuten später kamen sie dann mit Eddings raus, haben mir ein Bentley-Poster signiert, sich total nett mit uns unterhalten. Die erste Frage war natürlich von ihnen "wie habt ihr uns hier gefunden?" - naja, war echt ein super Erlebnis :D

Der beste Moment meines Lebens: Ich steh im Schlachthof Wiesbaden und Claudio Sanchez, Sänger von Coheed and Cambria, betritt die Bühne. Er ist mein Vorbild, die Band ist meine Lieblingsband, die ersten Klänge vom Opener - wow. Einfach unglaublich.

Incetardis

28.01.2005 - 14:58

musikfestival in salzburg 2004 - war dann wohl das frequency
30stunden dauerregen...alles scheiße...aber dann: adam green auf der second stage und spielt zwischen all dem schlamm und den scheißumständen kokomo von den beachboys...herrlich...die 5 sonnigsten minuten in salzburg überhaupt

offenbach - irgendwann 2002 am tag der deutschen einheit...ein bmw,der arne zank und die eile...da war der arne weg und ich habs ma wieder komplett verpeilt.aber die kommen wieder.

am besten aber: stuttgart/rosenau- 14.08.03 bright eyes
kleiner niedlicher club,man stand so nah vor der bühne...das war...eine wunderbare atmosphäre;ein presse-photograph schickt mir 3tage nach dem konzert ein paar herrliche bilder und die erinnerungen an den abend sind somit sehr gefestigt.

Dirty

28.01.2005 - 15:06

11.12.2004

6 stunden fahrt nach münster zu Blink.Stockbesoffen.Wir warten,warten,warten,warten,warte,dann fängt Mr. Travis Landon Barker mit Feeling This an.Und alle fangen an auszurasten.mein gott.

gianni

28.01.2005 - 17:03

Blackmail-Konzert in der Dresdner Scheune. Die Band spielt den Opener und danach auch noch weitere Lieder. Ich bewege mich zu der Musik. Und irgendwann sind sie fertig. Boah!!!

;)

gianni

28.01.2005 - 17:04

Nachtrag: ich bin etwa 15 Minuten mit der Strassenbahn hingefahren und danach auch wieder zurück...

Sidestepper

28.01.2005 - 17:12

Anno 2000....
Ich musste meine Nichte zum Guano Apes-Konzert begleiten. Als eine Art Wiedergutmachung versprach sie mir damals mit mir auf das ein paar Wochen später stattfindende Deftones-Konzert zu gehen. Gesagt, getan. Ich hatte damals die Idee im Kopf sie vielleicht mit den Deftones anfixen zu können. Aber das Konzert war aus dieser Sicht ein Griff ins Klo, da damals Linkin Park im Vorprogramm spielten... *lol*

smörre

28.01.2005 - 17:57

Visions Westend 2003, Dortmund:
...Trail Of Dead zocken routiniert ihr Set runter. Am Ende flippt die Band total aus, die Gitarren werden auf der Bühne zerschlagen und die Hälse in die tobende Menge geschleudert. Die Band hat sichtlich Spaß an der Gewalt.
Neben dem Mischer, direkt neben mir steht an der Seite Mr. Danko Jones. Spricht "Stupid Motherfuckers", schüttelt den Kopf und verlässt blitzschnell die Bühne.

Das Trail Of Dead an diesem Tag noch Backstage randalierten, ihr Hotelzimmer verwüsteten und es Slut in die Schuhe schieben wollten und im Dortmunder Knast eine Nacht campierten, weil sie das nicht zahlen wollten ist ja bekannt....

@ Incetardis

28.01.2005 - 18:02

War auch beim Bright Eyes Konzert! Echt genial. War mit zwei Freunden, die eigentlich total andere Musik hören und die fanden es auch genial.

Dirty

28.01.2005 - 18:56

mann gianni du hast ein echt bewegtes leben.ich muss mich echt mal wieder beherrschen jetzt nicht wieder gleich einen streit vom zaun zu brechen.aber du kannst es nicht verstehen.lass mir meine erinnerung und sei bitte ruhig.ich bin nicht einer der 14-jährigen vollspassten mit dem blink-handylogo.aber wie gesagt du verstehst dass nicht.egal nix für ungut.

Dirty

28.01.2005 - 18:56

ach ja: ;)

schön

28.01.2005 - 19:06

@ Dirty: schreib es einfach nochmal. In etwa so:

sechs Stunden. sechs ganze lange Stunden stand ich zusammengepfercht mit ein paar Freunden in dem Zugabteil. Der Schaffner war ein Arsch, der Sitznachbar sowieso. Die Luft stank. Wir hatten Bier dabei. Wodka. Schnaps. Es war nicht anders zu ertragen. Wir konnten uns kaum mehr auf den Beinen halten, als wir ausstiegen. Aber wir hatten es geschafft! Und wir hatten die Tickets nicht verloren. Wir lagen uns in den Armen. Wir kamen schließlich im Konzerthaus an. Alle mussten wir aufs Klo. Udo erbrach sich. Dann drängelten wir uns zur Bühne. warten,warten,warten,warten,warte,dann fängt Mr. Travis Landon Barker mit Feeling This an.Und alle fangen an auszurasten.mein gott.

Incetardis

28.01.2005 - 19:38

mh,mitleid und spaß am sarkasmus...ich weiß nicht,was überwiegt,wenn man die konversation liest...nunja...

@smörre
ich war ganz allein da,war extrem...begleitung hatte probleme mit der zugverbindung von heidelberg aus...mich wundert immer noch,dass der nightliner direkt vorm club stand und was dieses stempelmotiv darstellen sollte

achso ja:
loreley- grillparty
eher unfreiwillig bei den hosen...campino verkauft am bratwurststand an konzertbesucher würstchen,die auf signierten papptellern.
immerhin: 10euro für nen pappteller mit nach hause nehmen können...fanatismus =)

tralala

28.01.2005 - 21:40

rheinkultur festival 2004, boah war das geil. es war einfach nur irre, außer das der lkw, der die scheiße der leute aus der toilette holt, gerade dann kommen musste, als meine freundin und ich grad im toilettenhäuschen stehen, man war das schrecklich

smörre

28.01.2005 - 21:57

Und noch mal eine positive Geschichte. Ruhrfestspiele Recklinghausen 2004.

Adam Green spielt in einem futuristisch anmutenden Theaterkomplex. Eine weitläufige, ebene Bühne ohne Absperrungen. Das Equipment und die Band verlieren sich fast darauf. Das Publikum sitzt (!) auf einer steil ansteigenden Tribüne.

Kurz vor "Dance With Me" läuft ein hageres, auffällig gekleidetes Mädchen mit ihrem -offensichtlich schwulen- Freund auf die Bühne und auf Adam Gren zu. Da es keine Absperrungen und keine Security gibt, wird sie nicht zurückgeschickt. Sie redet mit Adam. Adam nickt.

Die Band setzt mit "Dance With Me" ein, die beiden tanzen skurril um Adam auf der Bühne. Urplötzlich betreten immer mehr Leute aus dem Publikum die Bühne und tanzen zu zweit, alleine oder in einer Reihe. Sehr bizarr. Nach dem Song setzen sich alle wieder auf ihre Plätze - der friedliche Spuk ist vorbei und alle haben einen "magical moment" erlebt. Wahnsinnig tolles Erlebnis.

floro

29.01.2005 - 19:14

air and style vor ein paar jahren

als ice-t fertig hatte, hatte das publikum auch die schnauze voll und flüchtete mehr oder weniger richtung ausgang. zudem verkündete der veranstalter, dass noch karten für dei after-showparty erhältlich sind, und weil die sehr begehrt waren, stärkte es den drang nach draußen. der ausgang war zu schmal für ca. 50.000 leute und staute sich die menge. anfangs dachte jeder kein problem, wird gleich weitergehen. aber bald konnte man stehen, ohne die füße auf den boden zu setzen und es entstand so eine art welle in der menge, die einen vor und zurückwarf. ein begrenzungszaun brach und einige menschen stürzten hinab, dabei gab es auch tote.
wir selbst konnten uns irgendwie aus der menge hinausmogeln als wir den ernst der lage erkannten und warteten abseits bis sich die lage lockerte.
als wir endlich draußen ankamen, sahen wir mehrere krankenwagen, einige personen wurden wiederbelebt, zumindest versucht.

schreckliche erfahrung

danach wurde der event nach seefeld verlegt und das stadion der sprungschanze am bergisel wurde ausgebaut, bzw die mängel beseitigt.

jim cunningham

18.02.2006 - 16:21

ich treibe in den wirren von tools disposition...

"Mention this to me
Mention something, mention anything"

ich friere...mir ist kalt...man denkt an den guten alten matrix-neo(you ever had that feeling...when you're not sure if your awake or still dreaming?)

du starrst und starrst und starrst...irgendwohin... und bist doch mit dem kopf GANZ weit weg...wie so oft,wenn du tool auspackst...und dann stempelt sich der nächste satz erbarmungslos in dein gehirn...setzt sich in deine basis und reitet auf allen deinen gedanken in deinem kopf herum

"watch the weather change"

wiederholung um wiederholung..und dann schaust du plötzlich auf...weißt nicht wie lange du so dagesessen hast und du schaust nach draußen und erwartest das ständige gleiche,erdrückende grau..und du schaust nach draußen und dir entfährt plötzlich ein "oh scheiße"...denn da draußen direkt vor deinem fenster...über den feldern mit den vielen nassen und kalten feldwegen und wiesen steht ein riesiger leuchtender regenbogen...

Khanatist

18.02.2006 - 16:29

September 2003, nach einem Death Metal/Grindcore-Festival im tiefsten Osten um 4 Uhr morgens von 2 Nazis verprügelt (einer hatte ein Messer, da ist man schon eingeschüchtert). Nicht nur im Bezug auf Musik ein für mich einmaliges Erlebnis und unvergesslich.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.