Inlineskates

the_freak

28.03.2006 - 15:23

Ich hätte da ein paar Fragen zu Rollschuhen. Ich weiß leider nicht, in welchem anderen Forum ich das erfragen soll. Aber es gibt hier sicher welche, die Ahnung davon haben.

1.) Was ist der Unterschied zw. Inlineskates und Rollerblades? Was ist besser/cooler?

2.) Auf was muss man beim Kauf aufpassen? Muss man die Rollen austauschen können? Sollen es weiche Rollen/harte Rollen sein?

3.) Wie sieht es mit Kniebelastung (wirken ja als "Stoßdämpfer") bzw. Abnützung der Rollen durch die Straße aus?

4.) Welche Größe muss bestellt werden? Schuhgröße oder eine Nummer größe als bei Straßenschuhe?

Wäre sehr sehr lieb, wenn mir ein paar Leute helfen könnten!!! Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Lavelle

28.03.2006 - 15:33

bestellen? du traust dich immernoch nicht aus dem haus? wozu brauchst du dann inlineskates?

und ich denk mal, austauschbare rollen sind schon gut, kann mir aber auch nicht vorstellen dass es welche ohne gibt (es sei denn von fischer-price oder so). und rollerblades ist glaub nur so ein spezialbegriff den sich 14jährige vor das wort "sucks" auf t-shirts drucken (alternativ k2 oder roces). eigentlich heißt das ganze ja "rollschuh".

myvision

28.03.2006 - 15:33

Versuche mal mit meinem spärlichen Wissen was zu beantworten.

1. Inline-Skates ist ein allgemeingültiger Begriff, Rollerblade eine Marke die Inline-Skates herstellt.

2. Vor dem Kauf solltest du natürlich erst einmal wissen, was du und wie du fahren willst (Half-Pipe, Grinding, Fitness, Schelligkeit..."). Danach kannst du entscheiden und auf solche Dinge wie Kugellager, Rollengröße und Härte achten.

bla blub

28.03.2006 - 15:44

k2, das modell irgendwas mit "icky" am ende war damals unser favorit in sachen street-fahren (grinden, treppen springen etc)

ist aber schon gut 7-8 jahre her....

sind inliner nicht eher was für 12-jährige?

für den rest, geh doch mal raus. bei karstadt sport oder sonstwo kriegst du deine beratung...

the_freak

28.03.2006 - 16:07

@bla blub:
Warum für 12jährige??? Darf man mit über 12 nicht mehr den besten Ausdauersport machen, den es überhaupt gibt???!!!??

Prinzipiell will ich nur auf der Straße fahren. Nicht besonders schnell, sondern lange und ausdauernd! Deshalb sollten auch die Rollen möglichst lange halten!!
Sind die neuen Inlineskates für Straßen ausgelegt oder eher für Halle???

bla blub

28.03.2006 - 16:22

ach so willst du fahren. dann achte auf weiche rollen. es gibt auch inliner mit 5 rollen, mehr für gerade strecken, damit rollse "komfortabler".

the_freak

29.03.2006 - 08:51

@bla blub:
Wann weiche und wann harte Rollen?
Im Schotter zu fahren dürfte für weiche Rollen aber nicht besonders gut sein. Da müsste man ja dann warten, bis der ganze Kies vom Streuen im Winter endlich beseitigt ist, oder???

bla blub

29.03.2006 - 09:20

joa auf schotter ist wohl generell nicht wirklich gut....;)

harte rollen sind mehr so für tricks usw., weiche rollen machen das fahrgefühl/laufgeräusch wesentlich angenehmer. zweiteres ist wohl dein ziel.

Hector-Pascal

29.03.2006 - 09:45

Also wenn du nur auf der Straße fahren willst, empfehle ich dir K2 oder Technica Skates. Da haste lange was von und super Qualität. Für Grind/Halfpipe ist mein lieblingsskate immer noch der Fatty Pro von K2, all time favourite

nick

29.03.2006 - 09:54

du solltest vor allem auf ein gutes Kugellager achten, ABEC7 oder höher und wenn du Strasse laufen willst einen grösseren Rollendurchmesser, 82er oder mehr

bla blub

29.03.2006 - 11:23

Fatty Pro von K2


ah genau, fatty, so hiessen die damals. immer noch favorit? krass. so nach 8 jahren..

rock off

29.03.2006 - 11:24

kauf dir 'n skateboard,du freak!

Hector-Pascal

29.03.2006 - 13:03

Also fahren tu ich de Fatty jetzt nicht mehr...man wird ja älter und so ;) und da kommt das nich mehr so toll inne halfpipe und grinden. Im moment fahr ich nen technica speed skate, auch super

the_freak

29.03.2006 - 15:20

@nick:
ABEC5 als Kugellager reicht da nicht?? Muss es ABEC7 sein???

speedster

29.03.2006 - 16:20

ABEC hat nix mit der qualität oder schnelligkeit des lagers zu tun.das sind lediglich toleranzwerte in der verarbeitung.

the_freak

31.03.2006 - 14:11

Ist das ein gutes Angebot, oder gibts da einen Haken ?? Ich finde das einen sehr fairen Preis!!!
Hat ABEC 7 !!

freader

31.03.2006 - 14:42

Kenn mich da leider nicht so aus... aber der Preis sieht schon vernünftig aus...

Lavelle

31.03.2006 - 14:53

naja, aber so richtig seriös ist das auch nicht. sei lieber vorsichtig.

the_freak

31.03.2006 - 16:38

@Lavelle:
Was ist da nicht seriös dran??

Lavelle

31.03.2006 - 16:43

die geben einfach viel zu wenig information raus find ich. im prinzip muss man ja fast raten um was es geht.

BÄÄÄÄH

31.03.2006 - 19:28

was is das denn fürn fred?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.