Alice In Chains machen weiter

Raventhird

27.02.2006 - 14:25

http://roadrun.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=48669

Konsum

27.02.2006 - 14:30

Ach, sie sollten die Vergangenheit doch einfach ruhen lassen.

JimCunningham

27.02.2006 - 14:32

es geht auch nciht um die vergangenheit,sondern um die gegenwart...die vergangnheit kann ja gar nichts anderes als ruhen ;)

Le-nnon

27.02.2006 - 14:36

das wird nichts

bitteanklopfen

27.02.2006 - 14:42

na klar wird das was :-)

Le-nnon

27.02.2006 - 14:48

ich schätze mal so wie bei iron maiden

ein paar nette konzerte und ein furchtbares studio album

Kabuki

27.02.2006 - 15:05

hmm. warum holt sich cantrell nicht einfach den rest der alten besetzung für sein solo-zeugs, und von mir aus duvall als sänger? oder singt wenigstens bei der reunion einfach selbst, seine stimme hat alice in chains auch sehr mitgeprägt. unter dem namen mit jemand anderem weiterzumachen ist genauso jämmerlich wie die queen-geschichte, einen sänger mit derartigem wiedererkennungswert und charisma wie staley kann mann einfach nicht ersetzen...kabuki ist dagegen.

Lavelle

27.02.2006 - 15:09

meine rede

bratseth

27.02.2006 - 16:46

ich kann mir gut vorstellen, daß eine reunion klappen könnte. jerry cantrell hat doch ohnehin so gut wie alle lieder geschrieben. ich würde mich auf ein neues album von aic fedenfalls sehr freuen. wenn die neuen songs ungefähr in die richtung von "get born again" gehen, welches ja schon für ein kommendes album geschrieben wurde, das leider nie erschienen ist, dann wird es bestimmt ein knaller.

HAL

28.02.2006 - 14:07

Reunion - hab ich nix dagegen, auf ein neues Studioalbum würd ich mich auch freuen. Aber bitte nicht unter dem Namen Alice in Chains. Ohne Layne ist das nicht mehr AIC.

bebbo

28.02.2006 - 15:33

einerseits schon, andererseits wäre es auch etikettenschwindel einen andern namen zu nehmen und drei viertel der band bestehen aus -eben alice in chains. für die fans heißt die band sowieso auf immer und ewig so und dann kann man's auch auf die platte drucken.

toifel

28.02.2006 - 16:02

hmm. warum holt sich cantrell nicht einfach den rest der alten besetzung für sein solo-zeugs...

weil er keinen bock mehr auf "Alice In Chains" werbesticker hat, die seine soloplatten zieren?^^

helmet222

28.02.2006 - 19:33

och nöö

Hoffentlich wird das nicht wie die Helmet Reunion
Bin gespannt.

Layne

28.02.2006 - 23:04

Komm ich nicht mit klar.

Mir gefällt die Legende, das Aus, das unvermeidlich kommt, beschissen, pervers, keine Frage - und meines Erachtens werden sich AIC am eigenen Schwanz lutschen, wenn sie weitermachen. Ich mag Jerry Cantrell. Ich mag seine Stimme. Soll er einfach ne neue Band gründen.

Without Chains! oder so. Without Alice. Without
Layne. Weitermachen!!! Als völlig neues Projekt.
Das andere wäre Stilbruch: Weder würde Cantrell seine Fans damit würdigen einen Ersatz für L. Staley gefunden zu haben, noch ist eine Hommage gerechtfertigt, die keinen Stil hat.
Ich verurteile diese Nervosität, es immer allen recht machen zu wollen. Ich wäre wirklich pappensatt, wenn sich herausstellt, dass die Band als "Alice in Chains" am Ende erfolgreicher würden als mit Originalbesetzung;-)

Raventhird

01.03.2006 - 19:14

Nochmal blabbermouth, offenbar spielen AIC Rock am Ring/Rock im Park:

ALICE IN CHAINS, OPETH, SOULFLY and IN FLAMES have been confirmed for this year's Rock am Ring and Rock im Park festivals, set to take place June 2-4 in the German towns of Nürburgring and Nürnberg, respectively.

Kabuki

01.03.2006 - 19:27

also tool, opeth und AIC. schaut so aus als ob ich doch hinmuss...

jojo

16.07.2006 - 13:37

also es ist zwar seit rick am ring schon etwas zeit vergangen, aber alice in chains waren sehr geil. Ich hatte nicht grade viel vom sänger erwartet, aber ich muss sagen, der hat das richtig gut hinbekommen. und als james hetfield auf die bühne kam und bei dem song would gesang und gitarre übernommen hat, war das dass highlight schlechthin. Ich bin im moment auf nen richtigen aic tripp und höre die alben rauf und runter.^^ich hoffe das ich sie irgendwann nochmal live erleben kann, aber ich bin mal nicht so optimistisch und halte das leider als eher unwarscheinlich...

Norman Bates

16.07.2006 - 15:36

@jojo
Alice In Chains sind schon geil. Aber warum hörst du sowas im Sommer? Passt doch eher in den November.

Konsum

17.07.2006 - 19:44

Kommt da jetzt auch ein Album? Oder war das so ne Pixies-mal-wieder-Live-Spiel-um-ein-wenig-Kohle-zu-scheffeln-Nummer?

Nicht, dass ich darauf scharf wäre. So nach 10 Jahren oder wie lang das letzte Album her ist, macht das keinen Sinn. Hm, obwohl das Kate Bush ja auch hingekriegt hat. Haben sich die Jungs eigentlich jemals offiziell getrennt?

jojo

17.07.2006 - 19:49

ich dneke nicht das die das wegen des geldes wegen machen. Haben die nich auch mal vor n paar jahren oder so an nen konzert teilgenommen, wo die überhauptnichts vom geld sehen sondern wo alles gespendet wird??...also da hab ich jetzt keine ahnung, vielleicht verwechsel ich das auch nur^^

Kabuki

18.07.2006 - 11:04

Zumindest kamen sie bei RIP überraschend gut, ich war anfangs sehr skeptisch, aber im Endeffekt war's dann doch ein klasse Auftritt. Liegt zum Teil auch wohl daran, dass bei den Chains Jerry sowieso schon immer viel gesungen hat, von daher sind diese genialen Doppelvocals auch immer noch da (auch wenn Staley natürlich nicht zu ersetzen ist)
Der neue hat sich auf jeden Fall wacker geschlagen, ich hoffe da kommt jetzt langsam mal was Albummässiges...
Ich glaube auch kaum, dass bei der Reunion Geld die vordergründige Rolle spielt, immerhin sind alle Mitglieder auch ansonsten nicht unbedingt unterbeschäftigt. Und beim Konzert sah das Ganze auch nicht danach aus - ein Paar Typen in dreckigen Jeans und ausgewaschenen T-Shirts, die sichtlich viel Spass an ihrer Musik hatten. Hoffen wir mal das Beste.

jojo

18.07.2006 - 23:23

naja, ich weiß ja nicht, ob da noch sowas wie ein album zu erwarten ist. Es wäre natürlich schön, aber ich denke eher nicht. Sonst hätten die sich mitsicherheit irgendwie dazu geäußert oder vielleicht schonmal auf den konzerten neue songs gespielt. Ich glaube, die wollten mit ihrer tour einfach mal wieder ihren fans etwas gutes gönnen. und das haben sie mit sicherheit gut hinbekommen.

jojo

18.07.2006 - 23:26

@Norman Bates

Ich wähle die musik, die ich höre normalerweise nicht nach den Jahreszeiten aus, sondern nach den gefühlslagen und was sonst noch so in meinem leben passiert. und momentan kommt mir da Alice In Chains genau richtig

JD

21.07.2006 - 23:07

"Alice In Chains machen weiter"

YAAAHHHHOOOOOOOOOOO!!!!


Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ist zwar auf nicht unbedingt was neues, hatte mich aber dazu hier noch nicht geäußert. ;)

ugly

22.07.2006 - 11:36

hab auch die rockamring aufzeichnung gesehen und hey die stimme des neuen war ja wirklich fast auf staley niveau!!! wahnsinn und leider auch schade da ich die jungs nicht live gesehen habe..nur an dem rest der band scheint ja zumindestens optisch die zeit auch nicht vorbeigegangen zu sein... gegen ein neues album spricht die befürchtung dass sich die alten männer ähnlich wie bei spys 4 darwin blamieren da sie vergeblich versuchen auf trends aufzuspringen..
dafür ganz klar dass kein psychisches wrack mehr die vollendung von songs unmöglich macht...klar ohne staleys probleme würde es kein dirt geben aber danach stand sein endgültiges abdriften ähnlichen meisterwerken im wege.

AIC Fan

18.10.2008 - 20:27

Jungs, es wird tatsächlich wahr. Im Oktober 2008 gehen AIC ins Studio, um ein neues Album aufzunehmen. Ob Layne ersetzbar ist? Sicher nicht, aber ich freu mich trotzdem riesig auf den Output.

http://www.slam-zine.de/php/alice_in_chains_entern_studio_im_oktober,13584,16458.html

Sie

18.10.2008 - 20:35

Das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

Greylight

18.10.2008 - 20:37

Ich freu mich auch, alleine schon, weil Cantrell bisher immer so grandios war. Wenn er nicht auf einmal massiv abgebaut haben sollte, dürfte es auf jeden Fall musikalisch interessant werden. Layne Staley ist natürlich in keinster Weise ersetzbar. Hoffe von daher, dass die Jungs einen anderen funktionierenden Weg finden und gar nicht erst versucht wird, Staley irgendwie ersetzen zu wollen.

dude

18.10.2008 - 20:39

Wayne...

Greylight

18.10.2008 - 20:48

Tja, wahrscheinlich wissen hier einige nicht, wie grandios Cantrells zweites Soloalbum und dass er der eigentlich AIC-Kopf war. Womit ich Staley natürlich keinesfalls herabwürdigen will.

embele

18.10.2008 - 20:49

Da kann man ja mal gespannt sein, aber die Skepsis bleibt....

Greylight

18.10.2008 - 20:51

Jerry Cantrell - Psychotic Break

embele

18.10.2008 - 22:27

Das ist nett Greylight, ich habe Jerry's beiden Platten selber hier, beide absolute Highlights, wenn man nicht nur auf Mainstream steht. Aber bei Alice in Chains macht es ja gerade die Dualität von Layne und Jerry aus (gesanglich), die ist unwiederbringbar.

Greylight

18.10.2008 - 23:02

Ja, mit letzterem hast du auf jeden Fall Recht. Cantrell und Staley haben irgendwie unglaublich gut harmoniert. Beide mit einer im Ansatz ähnlichen Klangfarbe in der Stimme, nur Cantrell eben mit klarem, gut backgroundgeeignetem Gesang und Staley eben mit dieser wunderschönen Reibeisenstimme, die man unter tausenden heraushören würde und mit der er den Songs immer seinen Stempel aufgedrückt hat. Cantrell ist halt ein recht guter Sänger, wohingegen Staley Gott war.

Confusius

18.10.2008 - 23:39

Ich glaube tatsächlich, dass das endlich mal eine Reunion ist, die funktionieren könnte.

Pit Mosch

19.10.2008 - 10:26

Denke auch, dass es klappen könnte. Cantrells Solo-Scheiben klangen schon teilweise satrk nach AIC, nur eben ohne Staley. Mir hat´s jedenfalls gefallen.

Ich kenne William DuVall nicht, mal sehen ob er stimmlich ansatzweise in der Lage ist, Staley zu ersetzen.

embele

19.10.2008 - 20:06

Ersetzen wird wohl nicht möglich sein, ein neues Kapitel aufschlagen wohl eher. Mir fällt keine Band ein, die den Sänger gewechselt haben, und dabei den Spirit beibehalten konnten (AC/DC?, Anthrax?, Marillion?, Black Sabbath?, Sepultura?) Das sind nur Beispiele, ich finde keine von denen war danach noch soo gut wie vorher, das befürchte ich bei AIC eben auch !

@embele

20.10.2008 - 09:14

Iron Maiden nach Meinung der meisten Fans nach Wechsel sogar besser.

embele

20.10.2008 - 09:47

Natürlich gibt es auch gegenteilige Beispiele, nur fallen mir eigentlich keine ein, mit Maiden hast Du auf jeden Fall recht, aber sonst ?

Third Eye Surfer

20.10.2008 - 11:22

Marillion find ich mit Hogarth besser. Und bei Anthrax find ich John Bush gesanglich deutlich besser, wobei sich die Musik insgesamt in etwa auf demselben qualitativen Niveau bewegt (und auch Belladonna war ja nicht deren erster Sänger). Dream Theater waren auch deutlich besser mit LaBrie.

Ich bin gespannt, zumal ich nicht der große Staley Fan wie so manch anderer hier bin.

Tama

20.10.2008 - 11:28

Die Vergleiche sind ja gut und recht, aber es handelt sich hierbei um Layne Staley. Dieser Name ist bei mir untrennbar mit AIC verbunden, da mich die Grunge-Zeit einfach auch aus Altersgründen stark geprägt hat.

Es ist nicht so, dass ich dem neuen LineUp keine Chance gebe, aber ohne Staley ist das für mich einfach nur ein Abklatsch...

Pit Mosch

20.10.2008 - 13:38

Wie kann man, ohne auch nur einen einzigen Akkord von den neuen AIC gehört zu haben, schon von einem Abklatsch sprechen? Weißt du, ob AIC den Grunge der 90er fortführen/kopieren wollen oder ob wir vielleicht sogar etwas komplett neues zu hören bekommen?

Tama

20.10.2008 - 13:43

Ist mir völlig wurscht, wie es klingt. Ich habe nur gesagt, dass AIC für mich immer nur Cantrell in Verbindung mit Staley sein wird.

Greylight

20.10.2008 - 14:25

Staley war es natürlich, der durch seine Person AIC maßgeblich diesen depressiven und kaputten Touch gegeben hat. Das kann und muss nicht ersetzt werden. Von daher muss es nun in eine andere Richtung gehen.

Gus

20.10.2008 - 14:41

Cantrell klingt vor allem auf "Degradation Trip" ähnlich düster und schwermütig wie AIC mit Staley, wobei die 96er "Tripod" ja schon zu 90 % aus Cantrells Feder stammte. Man sollte jetzt jedenfalls nicht plötzlich Gute-Laune-Musik erwarten.

Tama

20.10.2008 - 14:48

Egal was passiert, aber AIC werden immer weit davon entfernt sein Gute-Laune-Musik zu machen. Ich bin mir sicher, dass sie sich durchaus am früheren Schaffen orientieren werden. Sie haben sich ja nicht umsonst wieder AIC genannt.

Greylight

20.10.2008 - 15:28

Cantrell klingt vor allem auf "Degradation Trip" ähnlich düster und schwermütig wie AIC mit Staley

Ja, wobei es auf mich so rüberkommt, dass Cantrell eher wie so ein Fels in der Brandung steht. Und das ist bei ihm eher so eine erwachsene Melancholie, wie ich finde. Staley hingegen zog einen direkt runter und da gab es weit und breit kein Sicherheitsnetz.

Greylight

20.10.2008 - 15:38

Im Übrigen bin ich einfach froh darum, dass es wieder ein musikalisches Lebenszeichen von Cantrell gibt. Kann ja echt nicht sein, dass so ein talentierter und einzigartiger Gitrarrist/Künstler überhaupt nichts mehr von sich hören lässt.

Gus

20.10.2008 - 15:42

Ich hoffe nur, dass sie nicht versuchen, radio-/MTV-taugliche Hits zu schreiben. Denn wenn Sie ihr Album nur aus kommerziellen Antrieb aufnehmen, gäbe es tatsächlich nur die Aussicht auf einen billigen AIC-Abklatsch.

Greylight

20.10.2008 - 16:17

Schon so einige Bands haben ihre Denkmäler ja nachträglich noch bepisst. Man kann es natürlich nie wissen. Ich erwarte es aber nicht und verbleibe gestpannt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.