Knochenmarkspende

Hartigan

12.02.2006 - 14:04

http://www.knochenmark-spende.de/

wintermute

12.02.2006 - 14:06

a propos: ich spiel schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen organspendeausweis zuzulegen. weiss jemand wo man den bekommt?

Hartigan

12.02.2006 - 14:08

hm...mal googlen vielleicht.
Ich hab mir jetzt erst mal die Unterlagen wg. Knochenmarkspende zuschicken lassen und werde demnächst mal zum Arzt gehen - Blut abnehmen lassen.

wintermute

12.02.2006 - 14:10

und hier ist der link zum organspendeausweis:

http://www.akos.de/organspende/ausweis.html

floesn

12.02.2006 - 14:10

Organspende: http://www.organspende-kampagne.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/

kabauki

12.02.2006 - 14:11

spermaspende:

http://www.portal.stammzellenspender.de/start.html

Le-nnon

12.02.2006 - 14:12

ist knochenmark spenden nicht gefährlich?

(in medizin bin ich eine null)

Hartigan

12.02.2006 - 14:12

@Kabauki:
schon gespendet? ;-)

wintermute

12.02.2006 - 14:12

@floesn
danke, dein link ist noch besser.
von mir können sie gerne alles haben wenn man noch was damit anfangen kann, inklusive raucherlunge und säuferleber.

Hartigan

12.02.2006 - 14:15

In der Regel werden heute nur noch periphere Blutstammzellen gespendet. Die konventionelle Knochenmarkspende unter Vollnarkose wird nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt.

Bei der Stammzellspende gewinnt man die Blutstammzellen nicht aus dem Knochenmark, sondern aus dem Blut. Mittels Medikamentenzuführung werden die Stammzellen vorher "mobilisiert". Dabei treten sie vom Knochenmark in den Blutkreislauf über. Mit einem Zellseperator können sie dann aufgesammelt werden.
Die gesamte Prozedur dauert etwa 5 Tage, Narkose und stationärer Aufenthalt sind dabei nicht nötig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bedingt durch die Medikamente nicht unbedingt angenehm anfühlt. Man muss sich das vorstellen, als hätte man einen Grippeinfekt mit Kopf- und Gliederschmerzen. Das geht aber rasch vorbei und der "Lohn" der Mühen überwiegt es allemal

Hartigan

12.02.2006 - 14:16

das Post oben ist von einem Mediziner. Nicht das ihr denkt, ich hätte da ne Ahnung ;-)

floesn

12.02.2006 - 14:18

Naja....dann muss ich mich ja krankschreiben lassen für den Zeitraum mit Kopf und Gliederschmerzen. Würde mich nicht stören, aber gibt es da ne Regelung der vorsätzlichen Krankschreibung? :-)

Le-nnon

12.02.2006 - 14:21

@ Hartigan

danke wieder mal was gelernt

Hackfresse

12.02.2006 - 16:43

Ich möchte gerne mein Gesicht spenden, wo geht das?

Guitar Joe

12.02.2006 - 17:08

In Frankreich^^

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.