Gregor Samsa - 55:12

Pelo

31.01.2006 - 19:05

Jaaa, endlich neues Album. Wer kennt sie?

55:12
01 - Makeshift Shelters
02 - Even Numbers
03 - What I Can Manage
04 - Loud And Clear
05 - These Points Balance
06 - Young And Old
07 - We'll Lean That Way Forever
08 - Lessening


http://www.gregorsamsa.com/new/downloads/
Da gibts lieder vom neuen album :-)

http://www.myspace.com/gregorsamsamyspace
und auch hier :-)

dionisio

31.01.2006 - 21:17

Hör '55:12' seit ein paar Tagen rauf und runter. Sehr schönes Album! Wer von '27:36' begeistert war, wird dieses Album auch lieben.

rolle rückwärts

31.01.2006 - 21:22

Kafka-Jünger?
Mehr Infos über die Band bitteschön!!!

gianni

31.01.2006 - 21:28

55:12

Ganz schön große Übersetzung...

*undwech*

Grief

31.01.2006 - 23:18

Habe die Split mit Red Sparows und die zwei EPs.
Erinnern doch recht stark an Sigur Ros, sind dennoch ganz schick.
Thematisch passt die Musik allerdings nicht zu Kafka. Der Bandnahme ist wohl eher Blasphemie:)

Pelo

01.02.2006 - 02:24

Gregor Samsa

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt", schreibt Franz Kafkas zu Beginn seiner Geschichte "Die Verwandlung". Ein literarischer Name, der nicht nur als Pseudonym für einen Porno-Darsteller herhalten muss, wie aus dem Netz zu erfahren ist.

Als Gregor Samsa bezeichnet sich auch ein Quintett um Nikki King, das um die Jahrtausendwende in Richmond, Virginia zusammen kommt. Von Kritikern als Post Rock-Band bezeichnet, findet in ihrer Musik tatsächlich so etwas wie eine Verwandlung statt: Hallende Keyboardnoten gehen in düstere Hintergrundgeräusche über, die wiederum zu verzerrten Männer- und Frauenstimmen führen. Das Ergebnis sind intensive Klangatmosphären zwischen Trost und Klaustrophobie.
Ihre unbetitelte erste EP (2001) bringt ihnen Vergleiche mit Cocteau Twins, Godspeed You Black Emperor!, Sigur Rós und My Bloody Valentine ein. Für ihre zweite Veröffentlichung, die EP "27:36", erhalten sie nicht nur einen Vertrag bei einem US-Indie-Label, sondern schaffen es auch in den europäischen Vetrieb.

Nach einer kurzen Tour, die sie im Februar 2004 in Deutschland, Schweiz, Frankreich und den Benelux-Länder absolvieren, kehren sie in die USA zurück, wo sie nach eigenen Angaben ihre erste LP in Angriff nehmen wollen.

ano

01.02.2006 - 09:11

Die Musik hat schon ihre kafkaesken, unheimlich umschlingenden Elemente; habe nur aufgrund des Bandnamens hier reingeschaut.
"Young & Old" erinnert mit seinem Gesangsduet an die grandiosen "Low". I like it!

Pelo

01.02.2006 - 18:48

Young And Old ist mein Fave Song vom neuen Album, das großartig ist.

ano

01.02.2006 - 19:12

Spieldauer des Albums 55:12 Minuten oder was hat es mit dem Titel auf sich?

Obrac

01.02.2006 - 20:43

Hört sich interessant an, die Mucke.. werde ich mir mal was von zulegen.

ano

02.02.2006 - 12:24

Gut auf nächtlichen Fahrradfahrten durch Kälte und Licht erfüllten Nebel.

Khanatist

03.02.2006 - 01:28

Soo post-rockig fand ich die gar nicht, was jetzt nichts Schlechtes heißen soll. Beim Gesang kam mir stellenweise das kalte Kotzen.

jim cunningham

03.02.2006 - 13:37

hmmm kannte bisher von denen nur "silent night",was mir irgendein user an weihnachten mal empfohlen hat...hörte sich nach interessant und nach mehr an...das konzept...die strukturen...die liegen mir irgendwie...hmm mal umhören...

Pelo

03.02.2006 - 21:41

Gibts zu dem Album eine Rezi? Wäre schön.

Thomas

12.02.2006 - 14:35

Das neue Album "55:12" erscheint Anfang März in den USA und Ende März in Deutschland. Ebenfalls im März wird die Vinylversion des Debüt-Albums "27:36" plus Bonussong wieder erhältlich sein. Infos dazu auf www.miamanterecords.de

Thomas

05.03.2006 - 12:02

nach einer halben ewigkeit endlich mal wieder in europa uf tour:
14.05. Mainz, Caveau
15.05. Oldenburg, Alhambra
16.05. Münster, Gleis 22
17.05. Hamburg, Molotow
18.05. Berlin, NBI
19.05. Würzburg, Cafe Cairo
20.05. Braunschweig, Nexus
22.05. Passau, Zeughaus
23.05. München, Kafe Kult
24.05. Saarlouis, Juz
27.05. Köln, Blue Shell
...weitere Daten folgen!

Armin

05.03.2006 - 13:02

Verschoben.

Thomas

05.03.2006 - 13:47

danke armin.

Khanatist

05.03.2006 - 15:38

o_O Sehe ich das richtig? Gregor Samsa supporten Appleseed Cast (in Hamburg)? Das kann ja nur der wundervollste Konzertabend aller Zeiten werden. Geil. Und ich kenne noch nicht mal das Album, aber die Red Sparowes-Split hat mich umgehauen (nach den beiden EPs).

Pelo

05.03.2006 - 16:17

oh man, nichts in der nähe, grml. vllt. münchen, mal gucken

Grief

08.03.2006 - 14:16

Die beiden Lieder der Red Sparowes split sind wirklich groß---Kann das Album mithalten?
Wird es eine Rezi zu diesem Album geben?

Armin

16.03.2006 - 11:45

Wird es.

Gregor Samsa mit Debütalbum

Nach zwei sehr erfolgreichen EPs war es an der Zeit, das Debütalbum zu
veröffentlichen. Denkste! Man löste sich erst mal auf, um die
Selbstfindungsphase einzuleiten. Die dauerte bei Gregor Samsa ein knappes
Jahr und dann erst war man bereit, wieder auf einander zuzugehen und über
das Release des neuen Albums zu sprechen. Viel gab es ja nicht zu
besprechen, war doch schon alles fertig komponiert. Das Resultat ist
herzzerreißend, nachdenklich, tief, eingängig...sie haben sich erneut als
eine der ganz großen Talente der Post-Rock-Ära gezeigt. Die Referenzen ihrer
Musik sind indes keine unbekannten Größen...Sigur Ros, My Bloody Valentine,
Godspeed You Black Emperor werden hier angeführt.
Wir finden zurecht...Gregor Samsa sind eine tolle Band und auf Tour kommen
sie auch noch - siehe Tourdaten.

GREGOR SAMSA
55:12
Own Records / Alive
VÖ: 31.03.2006

GREGOR SAMSA
Präsentiert von INTRO, PNG und soundmag.de

14.05. Mainz, Caveau
15.05. OIdenburg, Alhambra
16.05. Münster, Gleis 22
17.05. Hamburg, Molotow
18.05. Berlin, NBI
19.05. Würzburg, Cafe Cairo
20.05. Braunschweig, Nexus
21.05. Stuttgart, Schocken
22.05. Passau, Zeughaus
23.05. München, Kafe Kult
25.05. Magdeburg, Mikrokosmos
26.05. Neustrelitz, Immergut Festival
27.05. Köln, Blue Shell

Selmatravels
info@selmatravels.de
www.selmatravels.de

Khanatist

16.03.2006 - 15:11

Darauf freue ich mich wirklich sehr.

'55:12' klingt gut und dürfte gerade Freunden von Sigur Rós gefallen. Für eine abschließende Meinungsbildung nicht oft genug gehört, aber eins ist sicher: Der Frauengesang schleift bei mir hart an der Schmergrenze.

Khanatist

17.03.2006 - 03:53

"Even Numbers": Gleich zu Beginn das wohl beste Lied, über 10 Minuten. Anhören!

MAR

19.03.2006 - 16:26

ja sagt mal - spinnen die? wie können die in der stadt, in der ihr label ansässig ist, einen tag vor dem immergut spielen? sind die deppert und haben die überhaupt eine ahnung wie viele potentielle konzertbesucher gar nicht können, weil sie schon auf dem weg zum IG sind? mensch, son dreck... .

Micha

29.03.2006 - 19:53

Wahrscheinlich hast du einfach noch nicht mitgekriegt, dass sie auch auf dem Immergut spielen. ;)

Pelo

31.03.2006 - 12:39

wow, schöne rezi und bewertung geht auf alle fälle in ordnung, cd wird heute gekauft :)

intothesun

31.03.2006 - 14:25

Das Album kenn ich nicht, aber die Rezension ist ja wohl das mit Abstand Bescheuertste, was seit langer Zeit auf plattentests.de zu lesen war.
Lieblingszeilen:
- "Benennt sich eine Band bewußt nach der tragischen Hauptfigur aus "Die Verwandlung", ist das selbstauferlegte Erbe entsprechend gewaltig."
- "Eine erhabene Melodie kommt der Metamorphose Gregors von Mensch zum Ungeziefer gleich."
- "Das Zusammenleben der elfenhaften Schwester mit dem gräßlichen Ungeziefer wirkt melancholischer und depressiver denn je, bevor es in "Young and old" zum Ausbruch kommt."
Ach, und ich könnt noch ewig weiter. Immer diese übermotivierten Germanistikstudenten. Ist ja schön, dass sich der Rezensent mit Kafkas Verwandlung so gut auskennt. Aber ein bisschen was über die Musik oder die Band zu erfahren, wäre auch nicht schlecht. Guten Tag.

Khanatist

31.03.2006 - 14:30

So schlimm wie bei der Renzension ist mir das auch selten aufgefallen .. das nützt doch wirklich nur Leuten was, die die CD schon kennen (und selbst denen eher in geringem Maße).

7,5/10 hier übrigens.

MAR

31.03.2006 - 14:37

@micha
doch habe ich. aber was spricht dagegen, die vorher noch mal zu sehen?

bin da halt nur leider schon auf dem IG... .

Alexander

31.03.2006 - 14:43

Ich finde die Rezi auch eher schlecht als recht und muss intothesun in allen Punkten recht geben! Die Verwandlung ist da doch überhaupt nicht thematisiert. Und das sagt der Rezensent ja sogar einleitend. Und dann kommen doch ständig Querverweise die auf mich wirken, als wolle man noch schnell beweisen, dass man das Buch gelesen hat. Sehr seltsam.

Eine schöne Rezi in deutscher Sprache habe ich allerdings eben hier gefunden:
http://www.lichter-magazin.de/musik/platten/gs-5512.htm

Die ist zwar stellenweise auch schwulstig, aber wie ich finde passend zu der überaus tollen Platte!

JimCunningham

31.03.2006 - 14:43

@khanatist: gut,dass du "so schlimm" schreibst.

es geht sicher den meisten hier so,dass sie sich nur ein sehr ungenaues bild der platte machen können,da die rezis doch recht anspruchsvoll sind.wenn da keine eindeutigen verweise kommen und bei den referenzen 180 bands stehen,die man nicht kennt wirds natürlich noch schwerer.

andererseits bemerke ich immer den "wiediefaustaufsauge"-effekt,wenn ich die platte bereits kenne.da bin ich dann jedes mal selbst erstaunt.

unterm strich bin ich aber trotzdem hochzufrieden mit den rezis,wobei ich zugeben muss,dass ich mir oftmals gar nciht alle durchlese,sondern nur die imho interessanten.

Alexander

31.03.2006 - 15:06

@JimCunningham
Es ist ja im allgemeinen schwer objektiv Musik darstellen zu können. Wenn du dir aber einen guten Eindruck machen möchtest, kannst du dir das tolle Stück "Old And Young" auf der Band Homepage herunterladen.

1126

03.04.2006 - 21:38

Die Rezension ist in Ordnung, aber die Referenzen? Es wirkt als hätte man alle Bands die einem einfallen, die "irgendwas mit Post-Rock machen" notiert, gewürfelt und dann in die Rezensionsmaske eingetragen...

Khanatist

03.04.2006 - 21:44

Sigur Rós, Múm und vielleicht Savoy Grand hätte ich weiter vorne angeführt. Letztlich ist es so besser als wenn da nur 5 oder 6 Namen stünden oder welche, die noch weniger mit der Musik zu tun haben (soll vorkommen, hehe).

Obrac

09.04.2006 - 20:13

Gefällt mir das Album.. und erinnert mich am ehesten an Logh. Wer Logh noch nicht kennet und Samsa mag, der sollte sich mit Logh anfreunden.

MAR

09.04.2006 - 22:40

Ich denke mal, dass der überwiegende Teil der Leutz wohl eher Logh kennt und sich somit mit dem Gregor anfreunden sollte^^

Wirklich ein tolles Album. Freue mich schon richtig, den live zu sehen... .

The MACHINA of God

09.04.2006 - 23:09

Sind das eigentlich deutsche?

Khanatist

09.04.2006 - 23:11

Amis

Obrac

09.04.2006 - 23:12

Nee, Amis, oder?

Khanatist

09.04.2006 - 23:16

Das sieht gut aus. *g*

gregor422

09.04.2006 - 23:17

Das iost doch sowas wie Lacrimosa oder? samsas traum?

Obrac

09.04.2006 - 23:17

Wenn Khanatist und ich uns schonmal einig sind.. ;)
Hast du eigentlich inzwischen mal Jets to Brazil gehört?

Obrac

09.04.2006 - 23:18

Das iost doch sowas wie Lacrimosa oder? samsas traum?

Samsas Traum ja. Gregor Samsa nicht.

marco

17.04.2006 - 14:59

Sehr schöne Platte, läuft bei mir die letzten Tage rauf und runter. Wirklich eine verdiente 8. Finde es nur schade, dass es kein Booklet(zumindest bei mir war keines dabei) dabei ist. Noch besser ist allerdings, dass die auch nach Würzburg kommen. Hat die irgendjemand schon mal live gesehen? Habe die Befürchtung, dass die Platte live nicht so toll wirkt.

Obrac

17.04.2006 - 15:42

Bislang habe ich noch keinen Zugang zu der Platte bekommen.. irgendwie läuft sie immer an mir vorbei. Das spricht aber nicht gegen sie. Ich werds auf jeden Fall weiter versuchen.

dionisio

21.05.2006 - 18:09

Heut ist es soweit.

avail

21.05.2006 - 18:10

gestern haben sie in braunschweig gespielt. angeblich nur zwei songs, weil's irgendwelche probleme gab. war nicht dabei, deshalb kann ich leider nix genaueres sagen.

Khanatist

21.05.2006 - 18:23

Ohje, die armen Braunschweiger. Ihr Auftritt mit Appleseed Cast hier war wundervoll. Nach einiger Zeit muss ich sagen, dass das Album '55:12' doch eher ganz nett, aber nicht richtig gut ist, weil einiges am Hörer vorbeiplätschert - wohingegen die Split an der Genre-Spitze anzusiedeln ist. Wenn man sich jetzt mal die Setlist in Hamburg ansieht:

- Makeshift Shelters
- Even Numbers
- These Points Balance
- Lessening
- Young & Old
- Rock Song

.. bleibt einem nur eine Feststellung zu machen: Perfekt. Von der Länge her genau richtig und der Abschluss mit den Split-Songs war nur nicht unerwartet (wieviele Leute haben die schon?), sondern umwerfend, weil verschmolzen. Die weibliche Besetzung lässt so manches Herz höherschlagen. *g*

flein

21.05.2006 - 20:25

oh ja, die frau hat einfach mal die schönste stimme der welt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.