Musik: Sache der Männer?

labersack

23.01.2006 - 19:06

Hi Leute,

ich hab heute nur ein Bißchen überlegt, und plötzlich fiel mir auf, dass die besten Bands/Sänger und überhaupt Künstler, die ich kenne, Männer sind. Musik von Frauen gesungen oder erschaffen höre ich fast gar nicht. Ist das ein Einzelfall, oder kann es doch sein, dass Männer einfach bessere Musik machen?
Was meint ihr dazu? Wie seht ihr das? Sind auch manche Frauen eure Lieblingskünstler?

ecki

23.01.2006 - 19:10

es gibt vielleicht weniger frauen, die gute musik machen, als männer, aber es gibt auf jeden fall sehr sehr gute weibliche künstler, so dass man nicht sagen kann dass musik nur männersache ist.

labersack

23.01.2006 - 19:11

welche könntest du denn empfehlen?

simon

23.01.2006 - 19:12

Ja, kenn ich. Aber das eigentlich seltsame find ich, dass, wenn du dich so im Bereich Kunst umschaust, in den Theater-AG's, Zeichenkursen, Museumskursen etc., du zu einem überwältigenden Großteil Frauen finden wirst.
Auch bei Köchen: Die Meisterköche sind fast alles Männer, trotzdem mehr Frauen kochen.

Lieblingskünstlerinnen meinerseits: Björk und Selma Lagerlöf fallen mir da mal spontan ein...

solea

23.01.2006 - 19:14

Ich persönlich höre mehr oder fast nur Musik von Männern, da ich sie und sie mich wohl besser verstehen. Kann mich damit mehr identifizieren.

Außerdem kann ich den modernen Frauengesang überhaupt nicht abhaben. Dieses bescheuerte "Ich mach noch 25 Phariserungen in den nächsten 2 Sekunden" geht mir voll auf den Sack. Es gibt aber auch löbliche Ausahmen: Air - All i need

justwondering

23.01.2006 - 19:15

The Gathering -> schönste Frauenstimme.

Lavelle

23.01.2006 - 19:19

mein vorurteil ist, dass sich frauen im allgemeinen zu sehr mit sich selbst beschäftigen und deswegen zu selbstbezogene musik machen. und das interessiert dann halt keinen. wahrscheinlich hab ich aber nur nicht lang genug drüber nachgedacht.

dafür haben frauen im allgemeinen genügend andere negative eigenschaften, die man auch dafür verantwortlich machen könnte.

Kabuki

23.01.2006 - 19:19

hmm...gibt viel interessante musik von frauen, sei es björk, mädels wie azure ray, die kleine die bei sufjan support gemacht hat bei der letzten tour (ich vergesse immer den namen)...oder ganz andere schiene bonnie raitt zum beispiel...oder julee cruise (dafür werde ich sicher wieder gesteinigt)...babes in toyland...melissa auf der maur...susan weinert (deutsche jazz-ikone)...die ganzen jazz-damen wie ella fitzgerald etc...aretha franklich...also irgendwie könnte ich jetzt bis morgen weutertippen

simon

23.01.2006 - 19:22

O ja, gibt nichts über Frauenstimmen im Jazz bzw. Swing!

labersack

23.01.2006 - 19:27

wahrscheinlich variiert die Qualität de weiblichen Sängerinnen mit jeder Musiksorte. Liegt wohl an meinem Musikgeschmack, dass ich noch nie eine Frau im Gesang herausragend fand.

toifel

23.01.2006 - 19:27

lacht jetzt nicht...

kann es sein, dass nicht/wenig anerkannte/verbreitete kunst von frauen ein (rest)relikt aus der wenig emanzipierten vergangenheit ist? müssen frauen in dem bereich also erst noch mehr fuß fassen, nachdem sie auch mal vom herd wegdürfen?

Expertenmeinung

23.01.2006 - 19:47

@labersack:
Dein Nickname passt ja perfekt.
Wenn dein Posting ernstgemeint war, dann liegt das wohl eher an deinem begrenzten (musikalischen) Horizont, als daran, daß es keine guten Musikerinnen/Sängerinnen gibt.

Chauvinistische Schundpostings Marke Plattentests. Ohje...

Lavelle

23.01.2006 - 19:58

gar nicht mal. schau dir mal irgendwelche bestenlisten an, da machen frauenbands / sängerinnen seltenstens mehr als 20% aus. hier z.b. ist der höchste frauenanteil in einer einzelliste 11 von 50 (blackprince, kann mich aber auch verzählt haben. und arg viel weiter bin ich mit dem durchschauen nicht gekommen, das ist verdammt langweilig).

Expertenmeinung

23.01.2006 - 20:01

Mir ist nichts suspekter als "Bestenlisten".

Lavelle

23.01.2006 - 20:03

joa, mir ja auch. trotzdem find ich, dass es was aussagt wenn es in der liste der plattentests-user unter den top-70 exakt eine frauenstimme (verzählt?) gibt.

Expertenmeinung

23.01.2006 - 20:17

Tja, traurig. Aber woran liegt das? In der Musikgeschichte (und die ist etwas umfassender als der Visions/Plattentests Kosmos) gibt es nun wirklich keinen Mangel an guten Künstlerinnen.
Vielleicht weil "Alternativ-Rock" halt immer noch eine Männerdomäne ist und die Mainstreamkünstlerinnen lange nicht mehr das Niveau der 60er/70er mit Sängerinnen wie Petula Clark, Nina Simone oder Carole King erreichen. Da muß ich soleas Posting rechtgeben. Der Frauengesang im Mainstream heutzutage (ich sag nur: Shakira) ist zum Weglaufen.

Bär

23.01.2006 - 20:19

"Pharisierungen", ist das das was bei Mariah Carey so schrecklich nervig ist?

Expertenmeinung

23.01.2006 - 20:22

@Bär:
Genau das. Wie bei 90% der anderen Chartsfrauen auch. Tonleiter rauf und runter. Emotion = 0.

Bär

23.01.2006 - 20:30

Dann habt ihr Recht, das ist wirklich schlimm. Da hätte ich ja lieber die schwarze Beulenpest als mir sowas anhören zu müssen.

Demon Cleaner

23.01.2006 - 20:53

Mariah Carey singt wirklich ganz, ganz schlimm. Technisch wohl perfekt, aber das kann ich mir echt nicht anhören. Sarah Connor steht ihr da aber in nichts nach.

Ich mag eigentlich sowieso lieber rauhere Stimme, weiblich fällt mir da spontan Patti Smith ein. Wenns eher konventionell sein soll: Aretha Franklin hat in der Tat eine tolle Stimme.

bitteanklopfen

23.01.2006 - 20:57

ich kann es jetzt natürlich nur aus meinen erfahrungen heraus sagen, aber ich kenne wirklich sehr sehr wenig frauen, die gute musik abseits des mainstreams hören

Expertenmeinung

23.01.2006 - 20:59

Karen Carpenter hatte eine Stimme wie geschmolzenes Gold.

Bär

23.01.2006 - 21:02

Also gar keine?

K.

23.01.2006 - 21:13

Melanie Safka ,Sandy Denny,Joni mitchell,Janis Joplin,Heather Nova,Michelle Young...Noch Fragen?

Pat

23.01.2006 - 21:15

ich kann mit frauen-stimmen fast nix anfangen...
es geht nix über dunkle, emotionsgeladene männer-stimmen eines nick caves oder peter steeles (type o negative)...

simon

23.01.2006 - 21:16

...oder Louis Armstrongs ;)



...oder Tom Waits!

labersack

23.01.2006 - 21:17

Expertenmeinung (23.01.2006 - 19:47 Uhr):
@labersack:
Dein Nickname passt ja perfekt.
Wenn dein Posting ernstgemeint war, dann liegt das wohl eher an deinem begrenzten (musikalischen) Horizont, als daran, daß es keine guten Musikerinnen/Sängerinnen gibt.

Chauvinistische Schundpostings Marke Plattentests. Ohje...

War ja garnicht chauvinistisch gemeint, du nasenbär. dass jeder einen mehr oder weniger ausgebauten musikalischen horizont hat, ist ja klar, du obergott.

Expertenmeinung

23.01.2006 - 21:31

@labersack:

Zitat:
ich hab heute nur ein Bißchen überlegt, und plötzlich fiel mir auf, dass die besten Bands/Sänger und überhaupt Künstler, die ich kenne, Männer sind. Musik von Frauen gesungen oder erschaffen höre ich fast gar nicht. Ist das ein Einzelfall, oder kann es doch sein, dass Männer einfach bessere Musik machen?

Wenn das nicht chauvinistisch gemeint war, musst du aber noch ganz erheblich an deiner Rhetorik feilen. Ist ja OK wenn du mehr auf Männergesang stehst, aber dann solche Thesen aufzustellen ist schon arg platt.

toifel

23.01.2006 - 21:33

es geht nix über dunkle, emotionsgeladene männer-stimmen...

es geht aber auch nix über eine Tori Amos, wenn sie alles leid der welt in ihren gesang packt. *schmilz*

simon

23.01.2006 - 21:39

Und nichts über Björk. Hat jedenfalls die schönste Stimme die ich kenn. Bemerke: Die schönste. Nicht die rauchigste, oder coolste, oder jazzigste oder...

Expertenmeinung

23.01.2006 - 21:40

es geht nix über dunkle, emotionsgeladene männer-stimmen...

Ja, am besten in Soldatenuniform. *stöhn*













war nur'n Witz... ;-)

Greylight

23.01.2006 - 21:50

Word. Tori Amos. Natürlich Tori Amos.

Ich denke, Frauen haben es im Musikbiz heutzutage eben immer noch sehr schwer, wenn sie wirkliche Ambitionen haben. Grade wenn dann da doch noch hauptsächlich irgendwelche geldgeilen Typen bestimmen können, denen es kaum um die Musik an sich geht.

Lenn-on

23.01.2006 - 21:52

ein anderes problem ist das es nur wenige gute weibliche schreiber gibt. das macht sie wieder "unwirklich"

jim cunningham

23.01.2006 - 21:55

rilo kiley machen wunderhübsche musik...mehr brauch ich nicht ;)

labersack

23.01.2006 - 21:57

Expertenmeinung (23.01.2006 - 21:31 Uhr):
@labersack:

Zitat:
ich hab heute nur ein Bißchen überlegt, und plötzlich fiel mir auf, dass die besten Bands/Sänger und überhaupt Künstler, die ich kenne, Männer sind. Musik von Frauen gesungen oder erschaffen höre ich fast gar nicht. Ist das ein Einzelfall, oder kann es doch sein, dass Männer einfach bessere Musik machen?

Wenn das nicht chauvinistisch gemeint war, musst du aber noch ganz erheblich an deiner Rhetorik feilen. Ist ja OK wenn du mehr auf Männergesang stehst, aber dann solche Thesen aufzustellen ist schon arg platt.

Wenn du über ein funktionsfähiges Auge verfügen würdest, wäre dir schon aufgefallen, dass das Ende meines Postings, eine FRAGE ist. Die man zu beantworten/diskutieren versucht. Aus Fragen kann man keinerlei Parteizugehörigkeit lesen, das geht einfach nicht. Verstanden?

Wenn mein Posting so chauvinistisch war, dann kann ich es mir aber nicht erklären, wieso du der einzige bist, der sich darüber aufregt. Wäre es so offensichtlich, müsste ich doch schon gesteinigt worden sein.

Um nochmal jedes Missverständniss zu beseitigen: Wie es in meinem Posting steht, fiel mir halt inmitten eines Gedankenstroms auf, dass ich kaum weibliche Sängerinnen kenne, die mir so lieb sind wie meine Lieblingsbands, die meistens aus Männern bestehen. Dadurch stellte ich die einfache Frage: Könnte es einfach sein, dass die Frauen musikalisch gesehen nicht so auf Qualität setzen? (Bitte beachtet Konjunktiv + Frage)
Ich denke, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

simon

23.01.2006 - 21:59

@Greylight

Da muss ich dir aber widersprechen:
Schließlich finden sich gerade im Hardcore Mainstream eigentlich überwiegend Frauen: Von Brittney Spears, Christina Aguilera, Alicia Keys, und wie sei alle heißen über all die andern und wie sie alle heißen ;).

Im Gegenteil: Grad da wo eben nicht die machtgeilen Männer sind, im Indi-Bereich, finden sich zum Großteil Männer.

toifel

23.01.2006 - 22:13

@ Simon

ich glaube, mit ambitionen meinte Greylight mehr, als nur "sex sells". von daher könnte man ihm doch zustimmen.

Expertenmeinung

23.01.2006 - 22:13

@labersack:

Ich seh' schon, du kapierst es nicht. Deine Rechtfertigungsversuche sind jedenfalls an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Naja, egal. Will nicht den Moralapostel spielen, so wichtig ist es nicht.

simon

23.01.2006 - 22:15

@toifel
Ja sicher. Aber mit diesen Ambitionen käme man ja dann in den Indi-Bereich, und da gibt es solche Vorstellungen, von wegen nur Männer sollen Musik machen, ganz bestimmt nicht.

Sidekick

23.01.2006 - 22:15

Mehr als Sonic Youth und insbesondere Sleater-Kinney braucht man eigentlich nicht sagen. PJ killt eh jeden und Joni und Aretha sind und bleiben der Shit.

Kampfbrot

23.01.2006 - 22:19

@Expertenmeinung

Ich kann beim besten Willen nichts anstößiges am Posting von labersack finden. Kann es sein, dass Du da irgendwas reininterpretierst, was nicht vorhanden ist? Oder hast Du einfach einen schlechten Tag hinter Dir?

labersack

23.01.2006 - 22:22

Expertenmeinung (23.01.2006 - 22:13 Uhr):
@labersack:

Ich seh' schon, du kapierst es nicht. Deine Rechtfertigungsversuche sind jedenfalls an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Naja, egal. Will nicht den Moralapostel spielen, so wichtig ist es nicht.

Du hast keine Ahnung, wie du mir den Tag versüßt hast. Danke sehr.

@Kampfbrot
Endlich liest einer mal richtig!

toifel

23.01.2006 - 22:26

@ simon

ok. habs jetzt. =o)

Sidekick

23.01.2006 - 23:07

ich hab heute nur ein Bißchen überlegt, und plötzlich fiel mir auf, dass die besten Bands/Sänger und überhaupt Künstler, die ich kenne, Männer sind. Musik von Frauen gesungen oder erschaffen höre ich fast gar nicht. Ist das ein Einzelfall, oder kann es doch sein, dass Männer einfach bessere Musik machen?

Die Schuld der Frauen, dass dein Horizont nicht an sie ranreicht?

Wenn du über ein funktionsfähiges Auge verfügen würdest, wäre dir schon aufgefallen, dass das Ende meines Postings, eine FRAGE ist. Die man zu beantworten/diskutieren versucht. Aus Fragen kann man keinerlei Parteizugehörigkeit lesen, das geht einfach nicht. Verstanden?

Wurden die Juden doch nicht vergast? Lass uns meine parteilose Frage sachlich diskutieren.

Wenn mein Posting so chauvinistisch war, dann kann ich es mir aber nicht erklären, wieso du der einzige bist, der sich darüber aufregt. Wäre es so offensichtlich, müsste ich doch schon gesteinigt worden sein.

Der einzige? Wie du siehst nicht. Dich erlaubt Demokratie nunmal.

Um nochmal jedes Missverständniss zu beseitigen: Wie es in meinem Posting steht, fiel mir halt inmitten eines Gedankenstroms auf, dass ich kaum weibliche Sängerinnen kenne, die mir so lieb sind wie meine Lieblingsbands, die meistens aus Männern bestehen. Dadurch stellte ich die einfache Frage: Könnte es einfach sein, dass die Frauen musikalisch gesehen nicht so auf Qualität setzen? (Bitte beachtet Konjunktiv + Frage)
Ich denke, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.


Vielleicht ist dein Problem auch psychisch zu erklären? Tritt der Elektra-Komplex bei Männern auf? Ich unterstelle dir einfach mal einer zu sein. Du könntest Objekt wissenschaftlicher Forschungen werden, wie wäre das? Jedenfalls bist du ein Musik-Misogyn, eigentlich ekelerregend. Der Chauvinismus-Vorwurf lässt sich untermauern.

Kampfbrot

23.01.2006 - 23:16

Hi Leute,

ich hab heute nur ein Bißchen überlegt, und plötzlich fiel mir auf, dass die besten Bands/Sänger und überhaupt Künstler, die ich kenne, Männer sind. Musik von Frauen gesungen oder erschaffen höre ich fast gar nicht. Ist das ein Einzelfall, oder kann es doch sein, dass Männer einfach bessere Musik machen?
Was meint ihr dazu? Wie seht ihr das? Sind auch manche Frauen eure Lieblingskünstler?


Und ich versteh die Aufregung immer noch nicht.
labersack ist aufgefallen, dass er überwiegend Musik von Männern hört und hat sich gefragt, wieso das so ist bzw. ob das bei anderen auch der Fall ist. Wo genau liegt jetzt das Problem?

Sidekick

23.01.2006 - 23:18

Er hat nicht nachgedacht.

Kampfbrot

23.01.2006 - 23:20

Er hat nicht nachgedacht.

Versteh ich nicht. Was meinst Du damit?

toifel

23.01.2006 - 23:23

naja, doch. er hat sich, zum im grunde schon chauvinistischen thema, gedanken gemacht.

ZH

23.01.2006 - 23:24

Ich glaube es liegt daran, dass Frauen gerade im (härteren) Rocksektor untervertreten sind. Frauen stehen halt im allgemeinen eher auf sanftere Klänge. Das ist nunmal Tatsache. Zudem habe ich das Gefühl, dass Männer stimmlich variabler sind und deshalb ein grösseres emotionales Spektrum abdecken als Frauen.

Lena

23.01.2006 - 23:27

um mal die plattensammlung durchzugehen:

Elysian Fields
Azure ray und die damen solo
My brightest diamond
Björk
Amina
Rilo Kiley
Tori Amos
Melissa auf der Maur
Emiliana Torrini
die ganzen alten jazzdamen
... das wären die wirklich guten, die mir spontan einfielen, so unheimlich viel mehr wirklich gute männliche stimmen und songwriter wären mir auf die schnelle auch nicht eingefallen.
es ist zudem irgendwo spartenabhängig wie viele frauen sich tummeln, was ja selbstverständlich ist (wenige frauen tummeln sich in testosterongeladenen gegenden wie der des metal).
und ja, im endeffekt ist es vollkommen egal, hauptsache der künstler den man hört, kann was er tut.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.