Film: Schultze gets the blues

obi-wahn-gobi

19.01.2006 - 18:19

nichts für alka-seltzer-seiltänzer.

soso

12.08.2006 - 13:47

achso wusste ich noch garned.

floesn

12.08.2006 - 13:49

Fand ihn langatmig und sehr sehr wortkarg. 3/10.

die_muetze

12.08.2006 - 13:57

Ich fand ihn großartig, mehr Worte als die wenigen braucht der Film nicht, 9/10.

floesn

12.08.2006 - 14:00

Hat jemad "Elephant" gesehen? Der hat auch so unsagbra miese Längen drin. Ich kann mit sowas immer nix anfangen. Als ich mir Schultze ansah, dacht ich mir vorher, dass das bestimmt ein Knaller ist :-) Wobei ich zugeben muss, dass der Film eine sehr schöne traurige Grundstimmung hat. Das fand ich ziemlich gut.

die_muetze

12.08.2006 - 14:07

Naja ich mag Horst Krause irgendwie und finde seine Leistung in dem Film wirklich Top, ich hab den Film allerdings damals in nem Autokino geguckt und wir waren fast die einzigsten mit nem bekannten, wir mussten ins Autokino, weil in unserem lokalen UFA zig Sääle Palast lief er nicht, und irgendwie kam der da total genial, weil es eben bei Autokino ebenfalls sehr ruhig war.

Patte

12.08.2006 - 14:11

Nee, "Elephant" fand ich mit den Längen richtig schön, wohltuend. Hat für mich die Schule auch prima charakterisiert. Diese Leere, das Verlorene in den Gängen.

floesn, dann schau dir bloß nicht van Sants "Gerry" an, der wäre pures Valium für dich (glaub ich). :)

dude

12.08.2006 - 14:15

großes Kino ;)

floesn

12.08.2006 - 14:16

Von dem hab ich ja eh noch nie gehört :-)
Ich orientiere mich in der Videothek oft nach den Klappentexten oder den Covern. Ich lese vorher fast gar nix darüber, ausser, ich will einen Film wirklich sehen. Manchmal hab ich damit wirklich Glück und es sind coole Filme, oft landet man damit im Dreck. Wie ich mir Elephant. Ich dachte, "Oh Cool", danach dacht ich irgendwie anders :-)
Am geilsten war mal der eine Typ, der stand vor mir in der Videothek und wollte allen Ernstes sein Geld zurück haben, weil ihm der Film nicht gefallen hat. Und das meinte der ernst. Ein Mitarbeiter sagte ihm wohl, dass IHM der Film wohl sehr gut gefallen habe, daraufhin nahm er ihn und machte dann einen auf dicke Hose beim abgeben :-) Ich wüsste zu gern, welcher Film das war.

Patte

12.08.2006 - 14:17

Evil Dead 3 vielleicht?

die_muetze

12.08.2006 - 14:18

Ich muss zugeben, ich hab mir in meinem Leben noch nie nen Film aus ner Videothek ausgeliehen, nur früher mal aus unserer Stadtbibliothek die hatte auch so nen Medien/Musikbereich, aber das kostete das ja nichts.

floesn

12.08.2006 - 14:21

Ich leihe nur aus der Videothek aus. Ich mache das zu gerne. Manchmal müssen die da denken, dass ich keine sozialen Kontakte pflege.

Patte (12.08.2006 - 14:17 Uhr):
Evil Dead 3 vielleicht?


Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl!

Ne. In dieser Videothek haben die meisten Bediensteten einen ziemlich guten Geschmack eigentlich. Ich mag die Videothek.

die_muetze

12.08.2006 - 14:21

ISt Elephant eigentlich dieser Film übers Columbine Dingsda ?

Patte

12.08.2006 - 14:24

"Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl!"

Echt? ;) War das nicht dieser Drogen-Film für Kinder von Robert Rodriguez?

@Muetze:
Yep. Wobei es halt überall spielen könnte. Theoretisch.

die_muetze

12.08.2006 - 14:25

Erzählt mir mehr ;) Ist das nen richtiger Film oder so im Doku Stil ?

floesn

12.08.2006 - 14:26

Echt? ;) War das nicht dieser Drogen-Film für Kinder von Robert Rodriguez?

Nein, nicht echt :-) Ich denke nicht, dass den jemand wirklich empfiehlt :-) Ich weiß nicht, ob das ein Drogenfilm ist, aber von R. Rodriguez ist er definitiv. Hab ihn halt nur ein paar mal stehen sehen und fand den Titel so grandios scheisse.

floesn

12.08.2006 - 14:27

@muetze

Schau mal am besten hier.

die_muetze

12.08.2006 - 14:27

Hm die Meinungen bei Ofdb.de gehen bei Elephant sehr auseinander, gibt fast nur 1/10 oder 10/10 irgendwie, werd mich mal eben informieren.

die_muetze

12.08.2006 - 14:29

Ich glaube der müsste mir gefallen, die meisten schlechten kritiken kommen von leuten die eine Produktion wie Bowling For Columbine erwartet haben und den fand ich größtenteils scheisse.

floesn

12.08.2006 - 14:31

Dann ab in die nächste VIDEOTHEK und leihen :-)

die_muetze

12.08.2006 - 14:34

Bei Handlemedown hat er ne gute Kritik, bisher muss ich sagen, dass die Kritiken dort immer meinen geschmack getroffen haben, es gibt auch bei Ofdb so nen Typen der unter dem Namen "Blade Runner" schreibt, die finde ich auch meist ziehmlich gut.

Patte

12.08.2006 - 14:35

@floesn:
Ich hab nur mal Ausschnitte gesehen, knallig bunter Film, der aber einen ziemlich beschissenen Eindruck gemacht. :)

@muetze:
Ich glaube auch, dass er dir gefällt. Durch diese "Langatmigkeit" wird die Brutalität am Ende des Films besonders kontrastiert und stark herausgestellt. Vielen gefällt er wegen der Nüchternheit rein gar nicht, aber ich weiß auch nicht, was die Leute erwarten...wenn man den Tag von Robert Steinhäuser eins zu eins nachverfilmt hätte, wäre sicher auch kein Action-Reißer, sondern eben ein ziemlich grausam-trockener Film draus geworden. Denk ich mir.

floesn

12.08.2006 - 14:36

Also ich hab zumindest nicht erwartet, dass ein Junge 5 Minuten beim Begehen eines Rasens gefilmt wird :-)

Patte

12.08.2006 - 14:43

@floesn:
Aber die 5 Minuten muss der Junge in der Realität - stellen wir uns vor, er geht wirklich auf diese Schule - eben auch laufen. So bekommt man als Zuseher unterbewusst ein Gefühl für das großflächige Schulareal (siehe mein Post oben; Leere etc.). Bei einem schnellen Schnitt würde das nicht gehen.

die_muetze

12.08.2006 - 14:44

Thihi:

http://www.filmstarts.de/kritiken/Heart%20Of%20America.html

Uwe Boll ist doch so nen Versager, schlimm genug das er auch Alone In The Dark verrochen hat.

floesn

12.08.2006 - 14:45

Aber die 5 Minuten muss der Junge in der Realität - stellen wir uns vor, er geht wirklich auf diese Schule - eben auch laufen.

Aber ein 5-Minuten-Gang in Echtzeit ist so dermaaaaaaaaaaaaaaßen laaaaaaaaaaaaaangweilig. Gut, jedem das seine. Ich kenne viele Leute, die den mögen. Ich nun mal leider nicht. Naja, was soll's :-)

Patte

12.08.2006 - 14:58

"Aber ein 5-Minuten-Gang in Echtzeit ist so dermaaaaaaaaaaaaaaßen laaaaaaaaaaaaaangweilig."

Eben drum, ist doch der Sinn der Sache, damit jeder weiß, wie sich der Junge fühlt! :) van Sant wollte das sicher so haben und wie transportiert man das am Besten, was diese Leute dort erleben? Indem man z.B. die zähen Wege porträtiert, die die Jugendlichen zurücklegen müssen. Anstrengend, klar, aber ungekünstelter geht es ja nicht mehr.

Man kann das ja z.b. auch - wieder auf einer anderen Ebene - symbolisch für "das Leben an sich" sehen, was jedoch zu weit und ins Beinahe-Schwafeln führen würde. ;)

nick

17.12.2007 - 20:55

0:25 -> schultze gets the blues (zdf)

k.

02.08.2008 - 17:52

cooler film, auch wenn ein paar von den laienschauspieler zwischendurch genervt haben.

trotzdem lohnenswert.

lüdgenbrecht™

02.08.2008 - 17:58

6/10

Patte

02.08.2008 - 23:04

Wie er in der Küche steht, vor der Pfanne, und sein Radio spricht plötzlich zu ihm, lol.

Jens

26.05.2019 - 05:40

tip##top film!!!!!!!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.