Hommingberger Gepardenforelle

bee

07.01.2006 - 15:31

Feine Aktion vom Heise Verlag - ein Wettbewerb für Suchmaschinenoptimierer:
man erfindet einen Begriff und lobt einen Wettbewerb aus, mit dem Ziel diesen Begriff in eine Top-Position der Suchmaschinen Google.de-, Yahoo.de- MSN.de- und Seekport.de-Ergebnislisten zu positionieren. In diesem Falle war's gar ein erfundenes Tier namens "Hommingberger Gepardenforelle". Der Wettbewerb lief ein halbes Jahr. Ergebnis: google liefert 3.590.000 hits für Hommingberger Gepardenforelle davon alleine 185 Domains mit dem Namensbestandteil Gepardenforelle.
*
so z.B.:http://hommingberger-gepardenforelle.malkusch.de/
"Hommingberger Gepardenforelle ist ein Fantasiewort um bei der Suche nach Hommingberger Gepardenforelle Rückschlüsse über Rankingmechanismen von Suchmaschinen zu machen. So will es zumindest der Heise Verlag mit seinem Wettbewerb die Welt glauben lassen. In Wirklichkeit ist es eine groß angelegte Verschwörung um Hommingberger und die Gepardenforelle. Sinn und Zweck dieser Verschwörung ist es möglichst viele Seiten zum Thema Hommingberger Gepardenforelle erschaffen zu lassen, die alle eine aberwitzige Geschichte zur Hommingberger Gepardenforelle erzählen um damit dem Besucher zu suggerieren, dass die Hommingberger Gepardenforelle nicht existiere. Und Heise scheint dies sehr gut gelungen zu sein. Google listet ca. 3560000 Seiten zum Thema Hommingberger Gepardenforelle. Alle Seiten in den Spitzenpositionen berichten von einer fiktiven Hommingberger Gepardenforelle. Wenn man als Besucher dieser Seiten immer wieder erzählt kriegt "Hommingberger Gepardenforelle sei erfunden und diene bloß dem Wettbewerb", dann glaubt man das irgendwann wirklich.

Diese Seite schlägt zurück und kämpft für die Existenz der Hommingberger Gepardenforelle. Die Hommingberger Gepardenforelle existiert. Es gibt das Hommingberger Land, sowie (gleich mehrfach) die historische Person Hommingberger. Heises Hommingberger Gepardenforelle ist nur die Umkehrung von Bielefeld. Unterstützen auch Sie die Aktion "Rettet die Hommingberger Gepardenforelle" und setzen Sie einen Link auf diese Seite!"

Matthias

07.01.2006 - 15:35

Ich bin verwirrt.

Laughing Out Quiet

07.01.2006 - 15:56

Wie kann das sein? Die Gepardenforelle ist doch schon seit 20 Minuten ausgestorben.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.