Songs, die absolut nicht ins Schema passen

Maori

31.12.2005 - 10:17

Songs die absolut nicht ins Schema passen,
die außergewöhnlich sind bzw. die man einfach nur "geil" finden muß

Bsp:
Looper - Mondo '77 (Vanilla Sky)
Urge Overkill - Dropout
Dick Dale - Misirlou
Strokes - Reptilia

Nicole

31.12.2005 - 10:22

das fenster öffnet sich nicht mehr... mehr brauch ich nicht zu sagen

Manuèle

31.12.2005 - 10:50

es gibt viele geile songs!

Maori

31.12.2005 - 11:03

Eben drum!

Laughing Out Quiet

31.12.2005 - 11:05

Strokes - Reptilia
Nie im Leben. Das ist alles, nur keine Musik. Aber ist wohl wieder mal Geschmackssache...

Bin eher für
Temple Of The Dog - Reach down

Mylene

31.12.2005 - 11:10

@ Nicole
genau diesen song!

Mohican

31.12.2005 - 23:45

@PT Nehmt bitte mal "Tokio Hotel" mit in den
Wort-Filter auf

simon

01.01.2006 - 01:15

John Frusciantes frühe Werke.

Lavelle

01.01.2006 - 02:53

jojo - leave (get out)

jessie

01.01.2006 - 02:55

monsun, des ist alles andere als geil besser gesagt ist es schrecklich!!

nussschale

01.01.2006 - 18:11

Welches Schema denn?

mutant

01.01.2006 - 18:15

rofl, ich hör nur alben die nicht ins schema passen :D

naja, ich höre Urge Overkill - Dropout und finde das du schon recht hast.

The Stalker finde ich irgendwie komisch XD

Daniela

01.01.2006 - 21:28


Songs die absolut nicht ins Schema passen,
die außergewöhnlich sind bzw. die man einfach nur "geil" finden muß


Der Thread ergibt nur Sinn, wenn er nicht einen tausendsten Lieblingssongthread darstellt, sondern wirklich von Songs handelt, die aus dem Schema (=des Künstlers/der Band) fallen.

layne

01.01.2006 - 22:42

Wieso passen frühe Frusciante Songs nich ins Schema? Ich finde, er passt heute nich ins Schema der CHilliepfeifen.

Demon Cleaner

01.01.2006 - 22:47

@Daniela: *zustimm*

Naja, also mal Songs, die wirklich sich vom üblichen Schema des jeweiligen Künstlers abheben (was z.B. ja bei Radiohead oder dEUS kaum möglich ist):

Placebo - Something Rotten
Queens Of The Stone Age - Mosquito Song
Die Ärzte - Männer sind Schweine
Maximo Park - Acrobat

Daniela

01.01.2006 - 22:52


White Stripes - In the cold cold night

und dann gibt's da noch diesen schrecklich blubbernden Led Zeppelin Song. Hab die CD jetzt leider im Auto und kann den Namen also nicht angeben. Naja, wird nachgereicht.

The MACHINA of God

01.01.2006 - 23:03

QOTSA - Like a drug
Blur - Brothers and sisters
Babyshambles - Pentonville
Mars Volta - The Widow (irgendwie)
vorerst...

Aber z.B. "Reptilia" ist doch durch und durch Strokes.

Blubb

01.01.2006 - 23:07

WAS IST EIN BLUBBERNDER ZEPP-SONG?
Dyer maker? In the light? Etwas auf
Physical graffittie?
Blubbert mehr die Aufnahme, die Boxen oder
liegt es an den Sythies? Ich habs!
NO QUARTER! Der blubbert abgefahren!!!



Daniela

01.01.2006 - 23:17


Ich meine entweder D'yer maker oder No Quarter. Seltsam, dass du mit blubbernd was anfangen konntest :). Hast jedenfalls des nagel auf den Kopf getroffen.

Daniela

01.01.2006 - 23:20


"Hosch des Nagel uf dr Kopf droffo"

Ja, in Schwaben darf man alles neutrumisieren :).

nussschale

02.01.2006 - 00:30

bei Radiohead oder dEUS kaum möglich ist

'packt like sardines in a crushed tin box' pluckert selbst für Radiohead-Verhältnisse unverschämt, während 'my sister is my clock' wohl selbst aus dem Rahmen von dEUS fällt.

Daniela

02.01.2006 - 00:32


Ich finde auch die Digital Ash fällt aus dem sonstigen Bright Eyes Rahmen deutlich raus. Nur die kratzige Produktion bleibt.

Benny

02.01.2006 - 00:37

'packt like sardines in a crushed tin box' pluckert selbst für Radiohead-Verhältnisse unverschämt, während 'my sister is my clock' wohl selbst aus dem Rahmen von dEUS fällt.

Packt Like Sardines In A crushd Tin Box ist wahrscheinlich mein absoluter Radiohead Lieblingssong und ich finde auch nicht wirklich, dass er aus dem Rahmen fällt... wenn dann ist das Pulk/Pull Revolving Doors

Blubb

02.01.2006 - 01:54

@Ich meine entweder D'yer maker oder No Quarter.

Also bei Dyer maker geb ich dir recht, passt überhaupt nicht ins Schema. Aber
No Quarter ist eine Hymne! Mit Sphäre! Mit allem, was einen Song einzigartig blubberschön macht;-)

Daniela

02.01.2006 - 01:58


Ich hör es mir in Bälde mal nochmal genauer durch.

Piepi

02.01.2006 - 09:04

Strokes - Reptilia
Placebo - Something Rotten
Queens Of The Stone Age - Mosquito Song
Die Ärzte - Männer sind Schweine
Maximo Park - Acrobat
QOTSA - Like a drug
Blur - Brothers and sisters
Babyshambles - Pentonville
Mars Volta - The Widow (irgendwie)


Mir scheint eher manche Leute können Ballade nicht von "Anderes Schema" unterscheiden *roll.eyes*

Was ist an Acrobat oder Mosquito Song denn bitte so anders? Als wenn sich bei jedem Künstler immer alles gleich anhört...
Wenn es nach eurer Wertung geht, kann ich hier jede Ballade hin schreiben oder jeden UpTempoSong, je nachdem was die Band eben noch nicht sooft gemacht hat.

Und bitte "Männer sind Schweine" ist doch nicht außergewöhnlich anders als das, was die Ärzte sonst machen!?

maori

03.01.2006 - 13:58

mir gehts um gute songs, die nicht diese 08/15 fm4indie/radiosongs sind, also nicht coldplay/oasis/travis/keane/wasweißichnoch songs sind, nicht um ungewöhliche songs von gewöhnlichen bands.

strokes sind nunmal in manchen songs einzigartig im vgl. zur masse.

grace jones tracks zb.(vie en rose, libertango), kate bush (jig of life) oder nin-closer oder violent femmes-add it up.
das wird wohl auch auf fm4 keine heavy rotation abkriegen.

diese "andersartigen" songs werden bevorzugt auch in werbung oder trailern eingesetzt, wie bei simian-la breeze oder royksopp-eple.

Oly

03.01.2006 - 14:22

"strokes sind nunmal in manchen songs einzigartig im vgl. zur masse"

Yes und zwar in den Momenten, wo sie zweifelsfrei zeigen, dass sie selbst so gar keine eigenen Ideen haben. Null .. Das schaffen selbst Oasis nicht .. aber ist einzigartig das richtige Wort um das zu beschreiben ?

maori

03.01.2006 - 15:13

das coole an den strokes ist das in manchen songs einige teile etwas geklaut wirken, es aber immer zu wenig ist, um sie eindeutig drauf festzunageln.

mit ihrem "originellen" tron-video geben Sie es vielleicht sogar zu.

Daniela

03.01.2006 - 15:28


Bei dem Mosquito Song gebe ich dir recht. Bei Acrobat nicht. Zugegeben, nach einem Album ist der gesteckte Rahmen eben noch relativ eng, insofern kein Kunststück, dass einer der Songs rausfällt. Aber eindeutig ist das ja wohl trotzdem.

Daniela

03.01.2006 - 15:37


Ging an Piepi.

Polly

03.01.2006 - 15:39

I do von Placebo... Mann, hab ich mich beim ersten Hören erschrocken... Ein glückliches Liebesllied - Hilfe... ;)

Konsum

03.01.2006 - 16:02

Ich verstehe das Thema so, dass es um songs geht, die irgendiwe anders sind als alles, was man bisher so gehört hat; die man irgendwie nirgends einordnen kann, die man nichtmal richtig beschreiben kann.
Und da fällt mir sofort ein song ein:

Smashing Pumpkins: Ava adore

isabel

03.01.2006 - 16:09

mir fallen das atari teenage riot ein. die haben ja aus vielen vorhandenen versatzstücken etwas wirklich neues kreiert.

Sucka

03.01.2006 - 16:16

Jeans Team-Keine Melodien
Blur-Girls and Boys
Future Sound of London-Papua New Guinea, Cascade

Daniela

03.01.2006 - 23:28


Ich meinte D'yer Mak'er. Und der ist ja echt scheiße. Nicht allein, weil sie da die unsägliche Sitte einführen, die Lässigkeit an der Anzahl der verwendeten abkürzenden Apostrophe (Plural?) zu demonstrieren.

The MACHINA of God

03.01.2006 - 23:43

@Piepi:
Bei Bands wie QOTSA tanzt halt eine Ballade aus der Reihe. Und besonders eine wie "Like a drug".
Gleiches gilt für "Acrobat".

Und "Brothers and sisters" ist mehr Gorillaz als Blur. Nicht wegen der Elektronik, sondern irgendwie wegen des Vibes.

Und bei "The Widow" aufgrund des Strophe/refrain/Strophe/Refrain/Solo/Refrain-Schemas. Und der Kürze. Nicht weil es eine Ballade ist.

Im Übrigen kann man das auch netter und weniger überheblich ausdrücken.

The MACHINA of God

03.01.2006 - 23:46

@Maori:
Dann hast du den Threadtitel schlecht gewählt.
Finde ihn so aber passender.
Den dein scheinbar gemeintes Thema ist doch irgendwie unsinnig, oder?
Da kann jeder, wie Daniela schon sagte, seine Lieblingssongs hinschreiben, die grad nicht von Oasis und Coldplay sind.

Konsum

04.01.2006 - 00:53

... und D'yer Mak'er ist grossartig.

Blubb

04.01.2006 - 00:56

Der Song ist `ne totale Verarschung.
Klingt wie Bananaschalenhighwerden.
Aber ist wohl Ansichtssache, ob man das ernst nehmen kann oder nicht.

gianni

04.01.2006 - 11:16

Was ist an [...] Mosquito Song denn bitte so anders? Als wenn sich bei jedem Künstler immer alles gleich anhört...


O.k., dann nenne mir doch mal 10 weitere Queens-Songs, die mit Streichern, Akkordeon und Hörnern arrangiert und derart langsam und ruhig sind...

QOTSA sind nun mal eine Rockband und werden durch Songs wie "Regular John", "Feel Good Hit...", "Monster in the parasol", "No one knows", "First it giveth" oder "Someone's in the wolf" populär geworden. Dass "Mosquito Song" in diesem Kontext völlig aus dem Rahmen fällt, kann man schon akzeptieren...


Mein Beitrag zum Thema ;) :

Aereogramme - Alternate score
Tool - Disgustipated, Die Eier von Satan, Maynard's Dick ;)

Maori

04.01.2006 - 14:12

@all
der fred hieß mal "gute ungewöhnliche songs", bis ein mod den geändert hat. von "ungewöhnlich im vgl. zu anderen der band" war nie die rede.
Sicher ne art lieblingsong aber eben nicht im stil mainstreamsong wie "wonderwall","losing my religion","yellow","the middle" die im Massenradio eh jeder kennt, sondern mehr die relativen "aussenseiter", die wenige namentlich kennen, aber viele suchen.

AndereBsp: Rob D-Clubbed to death
ATDI-Invalid litter Dept.
White Town-Your Woman
The Farm-All together now





The MACHINA of God

04.01.2006 - 14:23

Ach so, na dann is langweilig. :(

Daniela

04.01.2006 - 14:28


Gute Songs abseits des Mainstreams? Entschuldige, aber das ist zum Gähnen auf einer Seite, die das Beste aus dem Bereich Independent anbietet.
Naja, schade eigentlich.

Piepi

04.01.2006 - 14:35

Wenn ein Song vollkommen aus dem Rahmen fallen soll, ein anderes Schema haben soll, dann muss es einen doch überraschen dass er da ist.

Und weder "Acrobat" noch der QOTSA Song waren jetzt herausragend anders...
Bei "Acrobat" kann ich dir vielleicht noch ein wenig recht geben, aber der Song ist nunmal irgendwie doch durch und durch Maximo Park und beim hören weiß man das auch sofort.
Aber bei den anderen Beispielen... Nee, nee... Das zählt nicht. Grade "Reptilia" ist sowas von Strokes typisch.

The MACHINA of God

04.01.2006 - 14:36

Vollkommen anschliess.
Und "Reptilia" ist ja nun auch nicht grad weit weg vom Mainstream als erfolgreichse Single des zweiten Strokes-Albums.

Daniela

04.01.2006 - 14:39


Ich weiß nicht, ob wir dasselbe Arcobat hören. Jedenfalls gibt es aber keinen Song, der für mich immer so Strokes war, wie Reptilia, da geb ich euch Recht.

The MACHINA of God

04.01.2006 - 14:41

Also ich schliess mich Daniela an.
"Acrobat" ist doch etwas vollkommen anderes. Maximal an der Stimme zu erkennen. Grad so.

The MACHINA of God

04.01.2006 - 14:44

@Daniela:
Ich habe mich vorhin dir, nicht Piepi angeschlossen. Das war nur fast gleichzeitig geopostet.

Daniela

04.01.2006 - 14:46


Ah, okay. Ja, das macht die Sache verständlich :).

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.