Grand Prix / Eurovision Song Contest 2006

Alf Igel

20.12.2005 - 13:01

Na, viel Spaß denn:

Vicky Leandros, Texas Lightning und Thomas Anders werden am 9. März 2006 in der Galasendung "Der deutsche Vorentscheid 2006 - 50 Jahre Grand Prix" im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ihr Lied für Athen präsentieren und sich dem Votum der Zuschauer stellen. Damit sich das Publikum einen besseren Eindruck vom Können der Interpreten verschaffen kann, performen die Künstler neben ihrem eigenen Wettbewerbsbeitrag die Cover-Version eines bekannten ESC-Songs.
Moderiert wird die Show von Thomas Hermanns, für den als bekennenden ESC-Fan ein Lebenstraum in Erfüllung geht: "Der Tag, an dem ich den deutschen Vorentscheid 2006 moderiere, wird der schönste Tag meines Lebens!"
Ähnlich begeistert äußert sich Olli Dittrich, Sänger und Schlagzeuger von "Texas Lightning", der als "Dittsche" bereits einer TV-Fangemeinde bekannt ist: "Bei diesem Wettbewerb dabei zu sein, bedeutet für mich, dass ein Kindheitstraum wahr wird. Die Helden meiner Jugend waren nämlich Uwe Seeler und Udo Jürgens. Der eine gewann die Deutsche Fußball-Meisterschaft, der andere den Grand Prix de la Chanson. Lange wusste ich nicht, wem ich nacheifern soll, doch jetzt habe ich mich entschieden: Sorry, Uwe."
Neben den Wettbewerbern wird Thomas Hermanns eine Reihe prominenter Gäste am 9. März 2006 in Hamburg begrüßen dürfen: Zugesagt haben Hape Kerkeling, Dirk Bach sowie die einzige deutsche Siegerin Nicole. Ebenfalls eingeladen sind Johnny Logan, die Olsen Brothers, Brotherhood of Man und Dana International. Ein gemeinsamer Auftritt von deutschen und internationalen Grand Prix-Stars aus 50 Jahren Eurovision Song Contest wird einer von vielen Höhepunkten der Sendung sein. Neben den musikalischen Beiträgen, die von einem großen Orchester begleitet werden, gibt es verschiedene Show-Elemente: überraschende Auftritte, ungewöhnliche Paarungen und die besten Ausschnitte aus 50 Jahren Grand Prix-Geschichte.

Über die Teilnahme am deutschen Vorentscheid entscheidet eine Jury der ARD-Unterhaltungschefs auf Basis von Vorschlägen der deutschen Phonoindustrie. Zu den Auswahlkriterien zählen vor allem eine hohe Show-Akzeptanz und ein hervorragender musikalischer Standard. An den Sieger des Vorentscheids sind hohe Erwartungen geknüpft: Die deutsche Musikszene hofft auf größere Anerkennung und Präsenz auf internationaler Ebene.


Quelle: www.eurovision.de

Podo

20.12.2005 - 13:33

na, das ist ja "toll"...

cheffe

20.12.2005 - 15:36

ich find mundstuhl sollten nochmal mit "wurstwasser" antreten, dafür würd ich auch anrufen :P

Kai-Ollie

20.12.2005 - 17:34

Schauen wir erst mal, wer sich sonst noch zur Wahl stellt.
Vicky Leandros Stimme kann ich nicht ab, Texas Lightning sind wahrscheinlich nicht mehr lustig, sobald sie was Eigenes machen, und Thomas Anders kann zwar super singen, aber die Musik - naja.

Podo

21.12.2005 - 13:18

Schauen wir erst mal, wer sich sonst noch zur Wahl stellt.

Niemand, soweit ich das verstanden habe. Nur die 3 diesmal.

Patte

21.12.2005 - 13:25

Und was ist mit dem Raab-Contest-Gewinner? Der läuft dann außer Konkurrenz?? Hä?

Podo

21.12.2005 - 13:49

Raab's Contest hat mit dem Eurovision Song Contest nix zu tun. Letztes Jahr durfte sein Sieger nicht mitmachen, weil die Frist zur Anmeldung eines Teilnehmers abgelaufen war. Danach war er so beleidigt, dass er nie wieder etwas mit dieser Veranstaltung zu tun haben wollte.

Kai-Ollie

21.12.2005 - 14:05

@Podo: Auch der letzte Bundesvision Song Contest hatte soweit ich weiß nichts mit dem Eurovision Song Contest zu tun. Raabs Begründung war doch eher das mittelmäßige Abschneiden von Max Mutzke und dass sich die Oststaaten alle gegenseitig begünstigen, ohne auf die Qualität der Songs zu achten. Zumindest laut Raab.

Oliver Ding

21.12.2005 - 14:21

Daß Raabs Sieger nicht beim Song Contest mitmachen durfte, lag daran, daß "Geile Zeit" vor dem 1. Oktober des Vorjahres erschienen war, weshalb die Teilnahme am Wettbewerb unzulässig gewesen wäre.

Kai-Ollie

21.12.2005 - 14:35

Aber das stand doch auch nie zur Diskussion! Der wollte die doch auch gar nicht da hinschicken. Das sind zwei völlig unterschiedliche Wettbewerbe!

puffreis

21.12.2005 - 14:36

@Kai-Olle
Das stimmt nicht, Raab hat nach der Show immer ganz fair gesagt, dass die Wolfstussi zu Recht auf dem 1. Platz gelandet ist und dass es ein Erfolg gewesen sei, dass der mit der einen Augenbraue auf Platz 8 (oder so) gelandtet ist.
Die komische Dicke, die da mal gewonnen hat, war es, die das mit den OStstaaten und das es nur nach Aussehen und nicht nach Stimme geht gesagt hat.
Sry, dass ich mir so schlecht Namen von D-Promis merken kann...

Kai-Ollie

21.12.2005 - 14:42

Also, für einen D-Promi hat der gute Max aber eigentlich eine recht geniale Stimme...

Tja. Wenn wirklich nur die drei diesmal zur Wahl stehen, würde ich als international bekannten Sänger doch Thomas Anders die besten Chancen einräumen.

puffreis

21.12.2005 - 14:44

Ich kenn Leute, die sind überhaupt nicht prominent und haben tolle Stimmen...

Kai-Ollie

21.12.2005 - 15:34

Danke. Ich verdien's nicht... :-)

Kai-Ollie

21.12.2005 - 15:36

Kleiner Scherz. Lieber wieder zurück zum Thema...

Oliver Ding

21.12.2005 - 23:44

Die komische Dicke, die da mal gewonnen hat, war es, die das mit den OStstaaten und das es nur nach Aussehen und nicht nach Stimme geht gesagt hat.

Nicole? So dick ist die eigentlich nicht. Joy Fleming? Die hat da zwar nie gewonnen, ist aber nicht wirklich schmal. Oder wen meinst Du?

puffreis

22.12.2005 - 10:29

Ich mein eigentlich Fleming, die hat nie gewonnen?
Dann hab ich mich vertan und die spielt sich immer nur so auf, als hätte sie gewonnen

Kai-Ollie

22.12.2005 - 13:27

@puffreis: Sie hatte in den 70ern mal den Vorentscheid gewonnen, beim eigentlichen Contest aber den letzten Platz gemacht. Obwohl sie eine Röhre ohnegleichen hatte und hat.

Podo

24.12.2005 - 01:26

Ja, "Ein Lied kann eine Brücke sein" war wirklich nicht schlecht. Möglicherweise das beste Lied, das D-Land je zum Contest geschickt hat.

Noch ne kleine Berichtigung: Joy Fleming wurde VORletzte. Ich erinnere mich, wie sie einmal erzählte, die "kleine Türkin" getröstet zu haben, die als einzige noch schlechter abschnitt ;-)

linde

25.12.2005 - 22:52

das beste deutsche lied war doch "ein bisschen frieden" ;-)

Patte

04.03.2006 - 14:18

Gestern auf NDR zum ersten Mal was über Tesxas Lightning gesehen. Die müssen unbedingt nach Griechenland!! Tolle Nummer, und Herr Dietrich geht ja am Schlagzeug ab wie Schmitz' Katze, hätte ich nicht gedacht. :)

c_w

04.03.2006 - 16:59

@linde: Nur weil sie damit gewonnen hat muss es nicht wirklich das beste Lied gewesen sein ^^

@Patte: Ja, das der Olli es drauf hat, musikalisch, das steht außer Frage... deshalb bin ich auch für Texas Lightning *g*

der nett dicke von nebenan

04.03.2006 - 18:03

Was ist den das fürn Scheiß Thread?

roland

04.03.2006 - 23:28

so gerade bei wetten das alle 3 lieder gesehen und muss sagen.....

ich weis gar nicht was...

oli wär das kleinste übel...

schon erbärmlich was die deutschen Phonoindustrie zu bieten hat.

JimCunningham

04.03.2006 - 23:29

besser als die deutsche pornoindustrie...das sag ich dir o_O

Pop-Profi

06.03.2006 - 00:47

Nicht für mich. Da höre ich doch lieber rhythmisches Stöhnen als Negerrhythmen mit Sprechgesang.

schwämmle

06.03.2006 - 00:51

`s schwämmle findet das du nen scheiss schwätzt!
Sag doch einfach Hip - Hop und lass den Nescher bitte weg. Des sagt man nicht.

Pop-Profi

07.03.2006 - 22:13

Nescher hab' ich doch auch nicht gesagt. Würd' ich doch auch nie sagen. Schließlich spreche ich diesen Dialekt gar nicht. Ich sag' lieber Neger. Und jetzt esse ich erst mal einen Negerkuß.

Armin

09.03.2006 - 20:34

Wer Liebe leeeeeeeheeeheeeeeeeeeeeeeeeeebt, wird unsterblich seeeeeeeeeein.

Gerade Vorausscheid mit drei super Kandidaten. Das ist nicht mal mehr Trash.

michi

09.03.2006 - 21:10

Das Lied von Thomas Anders ist schon mal sowas von langweilig

ohje

09.03.2006 - 21:18

dooont breeeeeaaaak maaaay heeeeaaaarrrrtttt

Kim

09.03.2006 - 21:27

Ganz egal, was dabei rauskommt, ein Song ist so chancenlos wie der andere. - Und das ist eigentlich auch gut so. ;D

Doc

09.03.2006 - 21:35

Ja watt. Da sitzen ja nur Homos auf der Couch... Ist das Absicht? Und jetzt gesellt sich auch noch der gute Hape dazu...

Na, mal schaun, was der Abend noch bringt. Ich glaube, nix gutes...

Lisa

09.03.2006 - 21:37

Aha Aha Tiptop

roberts

09.03.2006 - 21:48

Na wenigstens das kleinste übel gewinnt.

Armin

09.03.2006 - 22:32

Hab den Song nicht gehört, aber ich erwarte zumindest ehrbares hinteres Mittelfeld.

Kim

09.03.2006 - 22:37

Auf "ehrbares hinteres Mittelfeld" würde ich nicht unbedingt wetten. ;-/)

Andy

09.03.2006 - 22:38

Na der Song ist doch gar nicht mal so schlecht. Ich denke mal alles ist besser als das was wir die letzten Jahre hinschicken konnten!

Patte

09.03.2006 - 22:51

Sehr schön, Texas Lightning.

Kim

09.03.2006 - 22:57

Sehr schön? Das ist dann doch wohl leicht übertrieben. ;p

Patte

09.03.2006 - 23:02

Nö, ich find's gut. :)
Die wohl angenehmste Nummer seit Nicole 1982 in diesem ganzen Wettbewerb.

Guzica

10.03.2006 - 09:55

habs letzten Samstag beim Wetten daß...?-Zapping gesehen und fands gut.

Ich wußte gar nicht, daß die teilgenommen haben - freut mich, freut mich, dann schau ich heuer halt doch wieder Grand Prix.

Ditsche über das Projekt:" das ist kein Witz, das ist Country!"

;-)

michi

10.03.2006 - 15:44

überraschend angenehm und unpeinlich der song!

Armin

10.03.2006 - 15:52

Ja, ich bin auch recht positiv überrascht. Wobei sie damit wohl auch nicht viel reißen werden...

Pop-Profi

10.03.2006 - 20:01

Der Song ist nicht schlecht, er hat das Potential zum Überraschungshit. Das obere Drittel halte ich für möglich, wenn die Konkurrenz nicht so rock-poppig und tittenschwenkend wie letztes Jahr ist.

Pop-Amateur

13.03.2006 - 12:42

Muß dem Pop-Profi doch glatt Recht geben ! Wenn man sich erstmal ´reingehört hat, ist es sogar ´n Ohrwurm ! Ein Gute-Laune-Song und einmal etwas anderes, als das was die deprimierten, dauernd meckernden Deutschen da sonst an den Start schicken ! Schlechter als in den vergangenen Jahren können wir ohnehin nicht mehr platziert werden !

woy

13.03.2006 - 12:47

wir, also die große deutsch nation kann nicht schlechter plaziert werden?!?!

es ist wirklich überraschend und vielleicht sogar ein bisschen erschreckend, dass es hier scheinbar für einige von bedeutung ist, wie dieser deutsche song bei diesem contest abschneidet, oder ob er was reißen wird. das ist so schlecht, und wohlgemerkt, ich spreche nicht von dem lied, denn das ist tatsächlich irgendwie in ordnung.

sskm

13.03.2006 - 12:49

lordi für finnland ^^ toll!

gawain

19.05.2006 - 18:17

jemand gestern das halbfinale gesehen...?
sicherlich sehr viel trash, aber die ein oder andere melodie war doch ganz annehmbar...
leider wieder das typische bild, von 10 "siegern" 7 aus dem osteuropäischen raum, lediglich die iren, finnen und schweden konnten sich durchsetzen...

night porter

19.05.2006 - 20:30

Tja woy irgendwann wirst vielleicht auch du wissen, warum es durchaus von Bedeutung sein kann, wie man bei einer trashigen Veranstaltung abschneidet - wahrscheinlich wenn du etwas älter, weiser und unten wie oben rum nicht mehr ganz so verspannt bist ;-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.