György Ligeti/Béla Bartók

schmökel

18.12.2005 - 15:01

rocken beide die scheiße fett, oder?

Sidekick

18.12.2005 - 15:03

Fjeden Alda! Derbe Power und so, Digga!

Patte

18.12.2005 - 15:04

Ich wusste nicht, ob ich meine Liebe zeigen durfte, deswegen tarnte ich mich zuerst. Nun bin ich mir sicher...!

Agent Cooper

18.12.2005 - 22:00

Etwas für die Freunde der gehobenen Unterhaltung.

Patte

05.01.2006 - 19:42

@Agent Cooper:

Wobei sich viele wohl einen Bruch heben werden. Oder?

MaynardJK

05.01.2006 - 20:12

Edward Grieg mit seinem geilen letzten Album Per Guint Suite hat auch voll geflasht...

ulrike

01.03.2006 - 13:08

eure favez?

Tarkovskij

01.03.2006 - 13:19

Und ich dachte schon einen Moment lang, der Thread wäre ernst gemeint..
Wenn's doch jemanden interessiert, hier meine jeweiligen Lieblingsstücke:
Bartók- Viola Concerto, Sechs Rumänische Volkstänze, Allegro barbaro
Ligeti- Requiem

Patte

01.03.2006 - 14:00

Der Thread IST ernst gemeint. :)

Bartók - Concerto for orchestra, Music for strings, percussion and celesta/ Mikrokosmos/Improvisationen über ungarische Baunerlieder
Ligeti - Konzerte für Klavier, Violine, Violoncello

Eventuell noch die Komposition für Hiroshima-Opfer von Krzysztof Penderecki mit hineinnehmen.

Ligeti ist übrigens am 25. Februar in Wien gestorben. :(

Tarkovskij

01.03.2006 - 14:10

Ok, mal was anderes..:)

Wieso Penderecki mit reinnehmen, wenn es um Ligeti und Bartok geht?
Davon abgesehen liebe ich den "Threnos für die Opfer von Hiroshima", ebenso wie das Capriccio und einige andere..

Von Ligeti müsste ich mir Lux aeterna und Musica ricercata nochmal ernsthaft anhören, vielleicht kommen die dann noch dazu.

Tarkovskij

01.03.2006 - 14:18

Ausser, dass beide Ungarn waren, gibt es aber keine wirklich zwingenden Parallelen zwischen den beiden, oder? Dann könnten wir ja auch noch Franz Liszt dazunehmen und den Thread in "Die bekanntesten ungarischen Komponisten" umbenennen. Oder, da wir schon Penderecki hatten, nennen wir ihn "Moderne und zeitgenössische Komponisten", oder aber er wird in den "Klassische Musik"-Thread verschoben..

Patte

01.03.2006 - 14:20

Vielleicht hätte ich den Thread auch nur "Kauzig-bizarre osteuropäische klassische Musik" (deswegen warf ich den Penderecki eben auch hinein) nennen sollen. ;)

Tarkovskij

01.03.2006 - 14:25

Wenn du Bartok magst, kennst du vielleicht auch Szymanowski und Martinu. Ersterer gefällt mir auf jeden Fall sehr gut; letzterer ist auch nicht schlecht.

Patte

01.03.2006 - 14:31

Klavier oder Streicher?

Tarkovskij

01.03.2006 - 14:34

Szymanowski hat glaube ich hauptsächlich Musik für Streicher geschrieben. Sein beiden Violinkonzerte, seine Capricen nach Paganini und die Romanze für Klavier und Geige sind wirklich gut, allerdings nicht wirklich kauzig-bizarr. Etwas braver, impressionistischer, aber auch schöner und emotionaler als Bartok.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.