The Most Serene Republic - Underwater cinematographer

smörre

06.10.2005 - 00:29

Heute aus Kanada angeschifft, nachdem ich den "Ageless Beauty"-Remix (Titel von den Stars) so toll fand.

Ist allerdings ein heilloses Durcheinander and Geräuschen, kaputten Ideen und Melodien in Schieflage. Irgendwie blöde unausgereift. Eine Kreuzung zwischen Architecture in Helsinki und Broken Social Scene. Aber halt in nicht so gut. Freunde der Fiery Furnaces dürfen auch mal ein Ohr riskieren.

Von meiner Seite aus sind bis dato leider nur 6 Pünktchen drin. Das nächste Album wird hoffentlich ein bisschen weniger aufgeregt. Könnte jedenfalls nicht schaden.

Dän

12.12.2005 - 02:42

Ich mache mal einen Thread hierfür, nachdem es schon im Broken-Social-Scene-Thread losgegangen war.

Sind auch bei Arts & Crafts und waren auf der gerade beendeten Tour von Broken Social Scene Vorgruppe. Sehr charismatischer, angenehm verrückter Sänger, dazu tolle Post-Pop-Songs im Stil der Labelkollegen. Jetzt mal grob gesagt. Vielleicht etwas weniger verhuscht als die letzte Broken Social Scene. Ob die Platte "Underwater cinematographer" (VÖ 3.2.) die Live-Energie einfangen konnte, kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich bin da guter Dinge.

heimer

12.12.2005 - 09:59

Habe mir die Scheibe beim BSS-Konzert auch gleich geholt.
Erster Eindruck nach einem Durchlauf: Tolle Songs, aber der Live-Eindruck war noch besser. Den Gesang finde ich stellenweise etwas dünn, andererseits trägt das aber auch einen Teil zur Stimmung der Songs bei.

Die Platte gibt's bei Arts & Crafts übrigens auch zum Anhören:
http://www.arts-crafts.ca/themostserenerepublic/index2.html

smörre

12.12.2005 - 10:44

Heute als Vorband vor Tiger Lou in Dortmund. Das Album ist leider nur mäßig. Ein paar nette Spielereien, ein bisschen freakiges Indiezeugs, aber sehr skizzenhaft. Dabei stört das Kuddelmuddel nicht mal, wenn sie denn wenigstens mal ne vernünftige Melodie dabei hätten. Bester Song "Where Cedars Nouns And Adverbs Walk". Für mich gerade mal 5/10.

kai

14.12.2005 - 10:18

hab mir die platte auch direkt nach dem konzert von BSS gestern gekauft. live war das ja schon mal aller erste sahne.
und zu BSS: ein indiekonzert, dass massstäbe setzt. das können wohl nur sonic youth noch besser. die neue scheibe ist nach den babyshambles klar auf platzt 2 in diesem jahr, und das will bei der riesenkonkurrenz ja was heißen.
meine top5:
1 babyshambles
2 BSS
3 bloc party
4 BRMC
5 maximo park

Oliver Ding

14.12.2005 - 15:43

Äußerst sympathische Truppe. Am besten gefiel mir der Ohrwurm, der laut Google "Proposition 61" heißen dürfte.

Übrigens behauptet Kyndmusic, "Most Serene Republic are the first band on Arts and Crafts records that don’t share a member with Broken Social Scene. Das sah gestern Abend irgendwie anders aus.

electrolite

14.12.2005 - 16:00

"Das sah gestern Abend irgendwie anders aus"

:-))

In München lag die CD leider nicht rum..

Fleshgolem

14.12.2005 - 16:01

Hab mir die Scheibe im Sommer importiert nachdem ich "Content was always my favourite Colour" gehört hab. Sehr geiles Teil, live allerdings noch viel besser. V.a. besagtes Proposition 61 ist doch von Konserve stark anders.
Und naja BSS freuen sich wohl immer, wenn sie ein paar mehr Leute haben die mitmachen, aber wirklich zur Band gehören tun die Jungs nicht

Oliver Ding

14.12.2005 - 16:22

Ich bezog mich da eher auf die Mitglieder von The Most Serene Republic, die, nachdem sie während des gerade begonnenen BSS-Gigs Pizzakartons tragend in Richtung Backstage liefen, plötzlich keyboardend, saiteninstrumentbedienend und posaunend auf der Bühne herumtänzelten.

Dän

14.12.2005 - 20:53

Die haben halt live ein bisschen ausgeholfen weil die vielen Stars-Leute gefehlt haben. Was die festen Bandbesetzungen angeht (soweit man bei Broken Social Scene davon sprechen kann) gibt es wohl wirklich (noch) keine Überschneidungen.

Das Album finde ich nach anfänglichen Schwierigkeiten übrigens auch großartig. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen um mich, weil ich den grandiosen Konzert-Opener (der Song, bei dem der Sänger am Ende auch Schlagzeug spielt) einfach nicht wiedererkenne. Weiß jemand, wie der hieß?

Sounds like me

14.12.2005 - 21:58

bei mir auf der setlist steht beim opener Jimmy an the photocall. hab den davor auch nicht gekannt. kann man sich hier, in schlechter qualität, anhören.

http://hype.non-standard.net/artist/Broken+Social+Scene

Sounds like me

14.12.2005 - 22:15

qualität ist eigentlich doch ganz in ordnung. hoffentlich kommt der song aufs nächste album.

Dip

16.12.2005 - 14:27

Endlich gibts mal einen Thread dazu.Versuche seit Monaten mehr über die Band herauszufinden:-)

Kenne leider nur 5 Songs,die sind aber allesamt großartig.e
Erscheint das Album jetzt fix im Februar(bei uns)?

Dän

16.12.2005 - 14:40

Ja, am 03.02. via Arts & Crafts / City Slang / Rough Trade.

hey

16.12.2005 - 15:14

hallo

Dip

16.12.2005 - 16:42

Sehr schön,danke.

Armin

05.01.2006 - 22:33

Alle reden von der Kanadischen Invasion, bei uns hat sie wirklich stattgefunden! ARTS & CRAFTS, das berühmtberüchtigte Label aus Toronto, welches übrigens von Mitgliedern von Broken Social Scene mitbegründet wurde und bereits so unglaubliche Platten wir FEISTs Debütalbum “Let it die”, STARS “Set yourself on fire” oder das " Durchbruchsalbum" (Zitatende - schon jetzt das Lieblingswort für 2006) von BROKEN SOCIAL SCENE “You Forgot It In People” in Kanada veröffentlicht hat, ist so einfach mirnichtsdirnichts über Weihnachten bei uns eingezogen. In unserer WG wohnen jetzt also nicht nur City Slang und Domino Deutschland (und Facial kommt ja auch manchmal zum Duschen vorbei). Jetzt gibt es hier also auch die ARTS & CRAFTS Europe GmbH unter Vorsitz der Kanadierin ehrenhalber, Peggy Weiss (siehe Attachment), und bereits am 03.02. erscheint hier das Debütalbum “Underwater Cinemaphotographer” der blutjungen, herrlich durchgeknallten Torontoer Horde namens THE MOST SERENE REPUBLIC. Einige Beneidenswerte unter Euch konnten sie ja schon als Support von BSS im Dezember genießen. Für alle anderen hier ein anderer audiovisueller und wirklich sehenswerter Eindruck:

2a.
www.arts-crafts.ca/videos/wm/tmsr-contentwasalwaysmyfavouritecolour_high.wmv
www.arts-crafts.ca/videos/wm/tmsr-contentwasalwaysmyfavouritecolour_low.wmv

Dän

05.01.2006 - 23:17

Das Album des Jahres! (Na gut, bis jetzt.)

Dip

05.01.2006 - 23:39

Tja,da sie mangel Konkurrenz ja ohne solche ist:stimmt :-)

Dip

05.01.2006 - 23:48

Apropos: suche ähnliche gute Bands,die vom stil her vergleichbar wie BSS oder eben TMSR sind,kann mir da bitte jemand helfen?Danke.

Dän

05.01.2006 - 23:52

Die Flaming Lips dürften Dich die nächsten sieben Jahre beschäftigen. ;) Ansonsten halt, was so in den Referenzen bei Broken Social Scene steht.

Dip

06.01.2006 - 00:02

Naja,die Flaming Lips kenn ich schon seit 2 Jahren und spätestens in 5 Jahren brauch ich was Neues:-)

Und in den Referenzen hab ich schon gestöbert,hab aber nicht wirklich was gefunden.

Naja,trotzdem vielen dank:-)

electrolite

06.01.2006 - 23:51

schön, zum Jahresbeginn gleich so einen interessanten Brocken mit einigen catchy BSS-artigen Pop-Perlen drin zu haben :-)

Mixtape

25.01.2006 - 16:03

leider ist das meiste auf dem Album ein einziger Soundbrei ohne erkennbare Strukturen.

Uh huh him

31.01.2006 - 16:31

Hoppla, da haben sie mit "Content was always my favourite colour" wohl aus Versehen einen der Songs des Jahres geschrieben!

electrolite

31.01.2006 - 17:52

nein, ich glaub das haben sie mit Absicht bei "Where cedar...." gemacht ;-)

Paul Paul

31.01.2006 - 18:03

Irgendwie habe ich keine klare Meinung zu diesem Album...

schwammkopp

03.02.2006 - 13:36

wann gibts denn eure rezi zu diesem schönen teil?

Dän

03.02.2006 - 14:57

Nächstes Mal. Habe allerdings keine Ahnung, wann das genau sein wird.

electrolite

03.02.2006 - 15:54

Vorschlag:
Oben eine Bewertung, 4 Absätze Text mit Tracklist, zur Abrundungen Referenzen und ein paar Links.

Wie wärs?

electrolite

03.02.2006 - 15:56

..wirklich keine leichte Aufgabe: sind das jetzt ein paar Hits + Brei. Oder sind das ein paar Hits + einige genial-verwobene Soundcollagen?

Uh huh him

07.02.2006 - 08:33

weiß auch nicht. vielleicht ein paar Hits + Brei + genial verwobene Soundcollagen?

auf helga-rockt.de gibts jetzt jedenfalls ne Rezi dazu, die Dän erstmal toppen muss ;)

Dän

07.02.2006 - 11:51

Ist wirklich schön geworden. Und wie sich voraussichtlich heute Nacht zeigen wird, hatten wir gar nicht so unähnliche Ideen. ;)

Uh huh him

08.02.2006 - 00:06

genau das musste ich auch grad denken.
wieso bloß Wintersport? :)

Uh huh him

08.02.2006 - 00:07

achso, und vielen Dank natürlich, Kompliment geht zurück!

Armin

08.02.2006 - 00:07

Dazu noch unser Newsletter. Ich glaube, das Album macht einen ganz kirre...

Dip

08.02.2006 - 01:15

mal wieder schöne rezi,dän,danke dafür:-)

einglaswasser

08.02.2006 - 04:35

Brei? Bitte?

electrolite

08.02.2006 - 05:46

Jo. Rezi Ist gut gelungen, Dän!

Bewertung und Album der Woche Titel sind vollstens ok...

Susu

13.02.2006 - 14:19

Es sind ein paar tolle Lieder dabei, aber auch vieles, was grad mal als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Für mich eher 6 bis 7 Punkte.

Mr. Electric Ocean

14.02.2006 - 18:16

Klingt für mich wie Broken Social Scene, die auf der Couchgarnitur der Pet Shop Boys mit Sandförmchen spielen.
Ganz toll jedenfalls.

Nach Brei klang es für mich über große Teile des Livesets im BSS Vorprogramm. Aber auf CD finde ich es eher fluffig, alles schwirrt um die Ohren und bleibt nur ein paar Sekunden. Lange genug. Da ist schon im Februar Frühling.

The MACHINA of God

14.04.2006 - 22:57

Hab ne Promo geschenkt bekommen.
Mal anhören das.

cds23

15.04.2006 - 01:32


Bin ja durch die Spex drauf gestoßen, auf irgend so einer beiligenden CD, die ich sonst nie höre. An einigen Stellen muss noch der Funke überspringen, ansonsten wären göttlich: "(Oh) god" und ganz besonders "Where cedar nouns and adverbs walk".

Und jetzt gehe ich mal zur Abkühlung Meshuggah hören.

Armin

27.04.2006 - 17:18

THE MOST SERENE REPUBLIC “(Oh) God”
http://www.cityslang.com/videos/MostSereneRepublic.mov

MeMyself&I

14.08.2007 - 13:15

von: http://www.arts-crafts.ca/releases_spotlight.php?search=AC029
On October 2, 2007 Arts & Crafts will release Population, the new studio album by The Most Serene Republic. The album was self-produced by the band in Toronto over the last year, and was inspired by the sprawling suburbs of their hometown of Milton, Ontario. Musically, they sound as grandiose as ever. On Population, they showcase their prog and jazz influence, while building on the unique sound they carved out with their Arts & Crafts debut, Underwater Cinematographer. Click the link below to download


Wenn "Sherry and Her Butterfly Net" repräsentativ für die neue Platte ist, dann ist das der qualitative Sprung den ich mir erhofft hatte. Underwater Cinematographer fand ich ja echt super und ideenreich. Aber ich dachte da auch immer: etwas weniger Ideen pro Song und dichterer Sound, dann wäre die Platte wirklich grandios.

Dän

20.08.2007 - 22:03

Habe es gerade erst entdeckt. Schon sehr bombastisch, aber das ist ja irgendwie auch ein Teil von ihnen. Mag es, wie der Song kein Ende findet.

Senior Twilight Stock Replacer

05.09.2008 - 15:13

Geiles Album! Vom Klang und der Stimme des Sängers (der Sänger?) etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings nach einiger Zeit umso besser. Aufgeregt klingt es wohl, aber das stört mich nicht.

hoch damit

22.09.2010 - 11:38

Wirklich ein spaßiges Album, gebe ihm 9,5/10! Die Klangwelten hauen einen echt um...

Gordon Fraser

16.02.2011 - 06:20

Gefällt mir, gut dass ich nach dem etwas verschlafenen "Population" mich nochmal mit der Band beschäftigt habe.

Red Animal War

21.02.2011 - 04:08

The Most Serene Republic - "Underwater cinematographer" - their best.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.