Jon Spencer Blues Explosion

bee

09.12.2005 - 11:21

huch - noch kein Thread zu JSBX.
Grad mal wieder die Orange gehört - das ist schon sauguter kompromissloser Noiserock und Brenda ist ein ganz starker Song - und der Bandname ist noch Programm - es wird Blues dekonstruiert, dass es eine Freude ist - dagegen kann man die aktuellen Indierocker fast alle in der Pfeife rauchen ...

nussschale

09.12.2005 - 12:06

Wenn du mit den "aktuellen Indierocker" die Retro-Welle und Zeugs wie Bloc Party meinst, so hast du mit Sicherheit recht. Ansonsten wäre mir die Aussage zu pauschal.

Besonders live ein Genuss.

bee

09.12.2005 - 12:15

ja - der Seitenhieb ging schon in die Richtung MaximBlocFutureFranzClap ...

Rudi

09.12.2005 - 12:26

"...dagegen kann man die aktuellen Indierocker fast alle in der Pfeife rauchen ..."

Banale Aussage. Das ist einfach Geschmackssache.

bee

09.12.2005 - 12:29

"Banale Aussage. Das ist einfach Geschmackssache"
banal aber wahr ,-)

Mim

09.12.2005 - 15:46

Geschmackssache!!(Ich find man kann die noch am ehesten mit den White Stripes vergleichen)
Live sind die einfach grossartig!!
Und Jon Spencer ist ein echtes Sahneschnittchen!!!!

Hölzern van Bölzken

13.12.2005 - 18:37

Breeendaaa!!!
Daaaaaang M*********er

donahue

01.06.2007 - 08:42

Welches wäre denn ein gutes Album von denen für den Start?

afromme

01.06.2007 - 10:49

@donahue

Nach meinem Dafürhalten sind "Plastic Fang" und "Orange" ganz gute Einstiege.

donahue

01.06.2007 - 11:28

@afromme

Danke. Mal reinhören...

bee

01.06.2007 - 15:45

auch Extra width oder Now I got worry sind als Einstieg möglich ...

Hölzern van Bölzken

01.06.2007 - 19:42

Orange und Now I got Worry sind die besten JSBX Alben, danach ACME und Extra Width.Die neueren Sachen sind nicht mehr sooo gut(bischen sauberer).

Menikmati

20.12.2007 - 14:22

noch kein thread über diese band?! dabei haben sie den blues ins neue zeitalter transportiert und live können die auch was, wenn man den berichten glauben schenken soll..

Dan

20.12.2007 - 14:23


heißen wohl nur mehr Blues Explosion ;)

helfer

20.12.2007 - 14:23

wenn man jon richtig schreibt findet man den thread

Menikmati

20.12.2007 - 14:42

ok. löschen

wasser

20.12.2007 - 15:34

marsch

Menikmati

20.12.2007 - 20:24

mir fällt grad auf magical colors ist der beste rolling stones song den jagger/richards nie geschrieben haben. grossartige band und entdeckung des tages

Menikmati

20.12.2007 - 20:24

wer hat die schon live gesehen, wie waren die?

hombre

21.12.2007 - 07:45

Großes Tennis! Eine Rock´n Roll Show ohnegleichen. Schweiß. Kaum zu glauben, aber die geben live so viel Gas wie vor 10 Jahren auf Ihren Tonträgern. Hab sie aber auf ihrer Tour zur "Plastic Fang" erleben dürfen, so 2002/2003 glaub ich. Auf dieser Platte waren sie ja auch endlich wieder wesentlich garagiger und wilder als auf "Acme" usw.

bee

29.09.2012 - 21:38

neue Platte:
The Jon Spencer Blues Explosion - Meat and Bone - sehr stark!!

The MACHINA of God

29.09.2012 - 22:57

Geiles Video auch:

http://www.youtube.com/watch?v=-vuxZZJlWS4

Schön, dass sie wieder was machen.

noise

30.09.2012 - 12:16

Ja, war auch positiv überrascht. Dachte Spencer wäre nur noch in Sachen "Heavy Trash" unterwegs.
Nichts gegen diese Combo, aber die "Blues Explosion" gefallen mir da schon besser.

The MACHINA of God

04.10.2012 - 19:36

Deutlich punkiger und weniger groovig als der Vorgänger. Was sagt der Rest?

Eierfurz

04.10.2012 - 19:56

kann noch nix sagen, bei mir rotiert derzeit der M.a.m.a. D.ö.r.t.e. B.l.u.e.s

aber höre gleich mal rein.

Eierfurz

04.10.2012 - 20:02

jo, schöner, fiebriger Sound. Klingt auch total gelungen nach Garagen-Sound. Gefällt mir.

Terrenz Hill

04.10.2012 - 22:41

Thread existiert bereits. Hier weiterschreiben.

Zefix Hill

04.10.2012 - 22:42

Hier weiterschreiben

Eierfurz

18.10.2012 - 21:14

klingt gut die Rezi. Wenn die CD mal im Angebot ist, schlage ich zu.

Orivil

18.10.2012 - 23:02

Dass es die noch gibt ...

The MACHINA of God

19.10.2012 - 19:05

Rezi trifft es wirklich sehr gut.

Eierfurz

19.10.2012 - 20:06

hat übrigens jemand die Rezi von Britta Helm in der Visions gelesen?

die ist sowas von daneben, aber na ja, ist halt alles subjektiv.

noise

21.10.2012 - 20:50

Ja die Helm halt... Hat schon eine "sehr" subjektive Meinung. Manchmal denke ich, sie meint sie hätte den ultimativen Musikgeschmack. Aber das ist ein anderes Thema.

21.10.2012 - 21:12

Die helm hat den beschissensten geschmack aller zeiten

Jedermann

21.10.2012 - 22:54

Ist doch klar, dass Blues Explosion nur Killeralben rausbringen, selbst wenns mal acht Jahre dauert oder auch gar nix mehr kommt. Mensch, Mensch, immer diese Unwissenheit ...

jeckyll

22.10.2012 - 01:10

punkig? ich lach mich schlapp, wo klingt denn dieser altherrenbluesrock auch nur annähernd punkig. live wars ebenfalls ein grauen. nah, eine der bands die leider seh stark nachgelassen haben

The MACHINA of God

01.06.2020 - 22:25

Total unterbewertete Band. Was die wegmeter is schon geil.

MopedTobias (Marvin)

01.06.2020 - 22:40

Kenne nur die "Damage" und mag sie ganz gern, brauche aber glaub ich auch nicht mehr. Nicht wirklich mein Sound.

The MACHINA of God

02.06.2020 - 15:27

Gerade in Sachen Sound total meins. Brauch immer mal meine Dosis Fuzz-Blues. Uh yeah. :)

ZoranTosic

02.06.2020 - 16:05

Super Band - Boss Hoss und Pussy Galore (die beiden Bands mit seiner Frau Christina Martinez) sind übrigens auch sehr zu empfehlen.

XTRMNTR

02.06.2020 - 16:07

"Bellbottoms" ist schon ein ziemlicher Hit.
Hat seinen großen Auftritt im Film "Baby Driver".

ZoranTosic

02.06.2020 - 16:10



Hier fehlt ganz klar eine Editierfunktion. Die Band heisst natürlich Boss Hog - und nicht Boss Hoss ... das ist wohl jemand anderes... ;-)

The MACHINA of God

02.06.2020 - 16:13

Haha, ja, die verwechsel ich acuh wieder.

Zur Blues Explosion:
"Acme (Plus)" ist wohl meine liebste mit herrlichen Songs wie "Talk abouot the blues", "Wait a minute" oder "Get down lover". Danach würde wohl "Damage" oder "Plastic Fang" kommen.
Wobei ich auch echt mal wieder "Orange" und "Now I got worry" hören müsste.

ZoranTosic

02.06.2020 - 16:25

Ich würde wahrscheinlich die "Now I got worry" und "Orange" auf einer Höhe mit der "Acme" sehen. Alle 3 sehr empfehlenswert. Ich richtige Schwachpunkte hat die Discography kaum - wobei ich gestehen muss, das ich mit den Alben von 2012 + 2015 nicht mehr wirklich beschäftigt habe.

The MACHINA of God

02.06.2020 - 16:49

wobei ich gestehen muss, das ich mit den Alben von 2012 + 2015 nicht mehr wirklich beschäftigt habe.

Die finde ich tatsächlich etwas schwächer als den Rest. Vor allen Dingen, weil sie weniger grooven, sondern eher punkig-direkt sind. Aber ich finde die Blues Explosion braucht einfach Groove.

ZoranTosic

03.06.2020 - 08:23

Bei den beiden genannten fehlte mir das "Feuer" - naja ich krame die trotzdem mal wieder raus - mal schauen wie die sich jetzt anfühlen...

fuzzmyass

03.06.2020 - 09:55

das ist bei mir genau die Band der Kategorie "müsste mir eigentlich gefallen, lässt mich aber total kalt"... eigentlich mag ich alle Zutaten - Rock, Blues, Punk, Fuzz, etc... aber jedes Mal, wenn ich mir 1-2 Songs mal auf Youtube anhöre, macht mich das null an... welches Album wäre denn generell so ein guter Einstieg? Acme?

The MACHINA of God

03.06.2020 - 12:21

Ich würde sagen "Acme", aber bitte in der Plus-Version. Gerade sowas wie "Get down lover" und "Wait a minute" ist klasse.

The MACHINA of God

23.03.2022 - 23:50

https://consequence.net/2022/03/jon-spencer-blues-explosion-break-up/

noise

26.03.2022 - 20:56

Schade. Habe aber damit schon gerechnet. Kam ja auch schon länger nichts neues mehr.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.