The Fray - How to save a life

Andi

28.11.2005 - 21:58

Wunderschönes Album, das nur so nach einer Rezension schreit.

Die Band ist in Deutschland ziemlich unbekannt, ich bin auch nur durch den STEALTH-Soundtrack auf sie gestoßen.

Ähnlich wie Keane, nur mit Gitarre, also aus meiner Sicht besserem Sound. Vielleicht auch etwas mit Coldplay vergleichbar...

Der Titeltrack erinnert mich persönlich etwas an Colourblind von den Counting Crows.

Tips: Over my head, How to save a life u.s.w.

Andi

11.12.2005 - 14:03

Kein Mensch scheint die Band zu kennen...

Schade eigentlich, aber vielleicht schaffen sie es irgendwann, ihren Bekanntheitsgrad in Europa etwas zu fördern.

Sidekick

16.12.2005 - 16:51

Du hast recht, die wirklich sehr sehr schön. Hort diese Musik mit eurer Freundin an einem kalten Abend mit viel Wolle. Hach, wirklich sehr schön. Der Titelsong. Die könnten eigentlich auch so Erfolg haben.

pete

16.12.2005 - 23:00

Doch, die kenn ich. Hab letztes Jahr in Denver gelebt, und da die aus der Ecke Denver/Boulder sind, sind sie dort auch ungemein populär und haben ständig irgendwo gespielt. Klasse Band, auch live.

samoht74

17.12.2005 - 00:14

Habe diesen Song 'Over my Head' zufällig im Internet-Radio gehört, voll der Ohrwurm !

Andi

17.12.2005 - 11:10

@ pete
Du bist wirklich zu beneiden!

Vielleicht kommen sie ja irgendwann mal als Vorband nach Deutschland, zumindest hoffe ich das.

Lenny

08.05.2006 - 16:33

Ich kenne die band auch. bin über SCRUBS (bzw. ein freund von mir) auf sie gestoßen, und es war liebe auf den ersten ton - genau mein musikgeschmack.

Mfg Lenny

Joe Black

08.05.2006 - 19:47

so, kurz mal angehört -- vergleiche mit coldplay kann ich nicht bestätigen. eher schon bands wie five for fighting oder so. hört sich aber ganz nett an. weiß nicht wies auf dauer ist.

Blocoholi

21.05.2006 - 11:30

Tolle Band!

Armin

22.07.2006 - 13:23

Erscheint im Oktober in Deutschland.

pete

08.08.2006 - 17:15

Juhu. Album ist immer noch gut. Zugegeben, da ist noch Luft nach oben (nicht alle Songs können das Niveau der Anfangstracks halten). Aber doch, gute Band, gutes Debüt.

Armin

07.09.2006 - 12:23



Hallo zusammen,
vier Jungs aus Denver befinden sich auf dem besten Weg, diesen Herbst unsere Charts zu stürmen. "Over My Head (Cable Car)" heißt die Debütsingle von The Fray (Schlägerei), die ihr musikalisches Talent und ihre Schlagkraft jetzt auch bei uns unter Beweis stellen. Frontmann Isaac Slade (Gesang, Piano) und seine Bandkollegen Joe King (Gitarre, Gesang), Ben Wisocki (Schlagzeug) und Dave Welsh (Gitarre) haben sich in ihrer Heimat Denver unzählige Fans erspielt und die Radiostationen für sich begeistert, bis sie zu absoluten Publikumslieblingen in den USA avancierten. Ihr Erfolgsrezept: mitreißende, melodische Popsongs und eine unglaubliche Live-Performance. Den musikalischen Vergleich mit Coldplay oder Keane brauchen The Fray ganz bestimmt nicht zu scheuen.

Die bisherige Erfolgsbilanz der Band spricht für sich: Mit der ersten Single "Over My Head (Cable Car) ging es sofort ab in die Top Ten der US Billboard Single Charts, - die erste Platinauszeichnung ließ nicht lange auf sich warten. Schon vor Veröffentlichung eroberte der Song jetzt Platz 47 der deutschen Airplay Charts. Das Debütalbum "How To Save A Life" hielt sich in den USA über sechs Monate in den Verkaufs-Top 10 bei iTunes und brachte der Band die nächste Platinauszeichnung ein. 2006 waren The Fray darüber hinaus eine der am meisten gebuchten Bands für TV-Soundtracks und Trailer in den USA (u.a. Scrubs und Grey's Anatomy).

Der Song "Over My Head" enstand nach einem vorübergehenden Zwist zwischen Sänger Isaac Slade und seinem Bruder:

"Ich habe mich mit meinem Bruder Caleb gestritten. Nachdem er von der Highschool abgegangen war, haben wir uns gegensätzlich entwickelt und uns lange nicht unterhalten. Eines Tages sind wir ordentlich aneinander geraten. Das war ein reinigendes Gewitter. Wir waren zwanzig Jahre lang Freunde. Das ist eine ziemlich lange Zeit, wenn man erst 23 ist. Heute ist er wieder einer meiner engsten Vertrauten."



Das Debütalbum von The Fray trägt den Titel "How To Save A Life" und erscheint am 27. Oktober bei uns.



Ab dem 22. September im Handel







THE FRAY - Over My Head (Cable Car)



Single-VÖ: 22.09.

Fernando

07.09.2006 - 13:05

guter pop!

Armin

29.09.2006 - 10:44





The Fray – “How To Save A Life” Album - VÖ 27.10.06



Die letzten Jahre waren ziemlich aufregend für The Fray aus Denver, die mit unwiderstehlich melodischen Pop-Songs in den USA derzeit zu absoluten Publikumslieblingen avancieren. The Fray wurde 2002 von Isaac Slade (Gesang, Piano) und Joe King (Gitarre, Gesang) gegründet. Die Band verdankt ihrer lokalen Verwurzelung und der Nähe zu den Fans sehr viel – die Grundlage für ihre Popularität wurde in Denvers lokaler Musikszene gelegt. Joe und Isaac kannten sich noch aus der Schule. Als sie sich nach Jahren zufällig wieder trafen, stimmte die Chemie sofort und die alten Freunde fingen an, versuchsweise ein paar gemeinsame Stücke zu schreiben. Die Songs waren sehr gut und sie erweckten das Interesse zweier früherer Bandkollegen von Slade, Schlagzeuger Ben Wysocki und Gitarrist Dave Welsh. Beide halfen nur zu gerne, das Line-Up zu komplettieren. The Fray war geboren.




Andi

05.10.2006 - 21:52

Sachen gibts...

Hab grad eben durch puren Zufall im Auto ihren Auftritt beim NewPop-Festival von SWR3 in Baden-Baden im Radio gehört. Und ich hab gar nicht mitbekommen, dass sie dahinkommen. Ich sollte wohl doch wieder anfangen, etwas Radio zu hören.

Die Promomaschine läuft langsam an. Da kommt noch was...

Andi

05.10.2006 - 22:03

Achja, Rezension in Sicht? Oder doch zu mainstreamorientierter, nicht ausreichend alternativer Pop?

Armin

10.10.2006 - 14:40

Es ist soweit: Am 27.Oktober präsentieren The Fray endlich auch in Deutschland ihr Debütalbum "How To Save A Life", ein Longplayer voller mitreißender, melodischer Popsongs.
Die bisherige Erfolgsbilanz der Band spricht für sich: Mit der Debütsingle "Over My Head (Cable Car) ging es in den USA sofort ab in die Top Ten der Billboard Single Charts, - die erste Platinauszeichnung ließ nicht lange auf sich warten. Bei uns erreichte der Song diese Woche Platz 16 der Airplay Charts. Das Debütalbum "How To Save A Life" hielt sich in den USA über sechs Monate in den Verkaufs-Top 10 bei iTunes und brachte der Band die nächste Platinauszeichnung ein. 2006 waren The Fray darüber hinaus eine der am meisten gebuchten Bands für TV-Soundtracks und Trailer in den USA (u.a. Scrubs und Grey's Anatomy).



Frontmann Isaac Slade (Gesang, Piano) und seine Bandkollegen Joe King (Gitarre, Gesang), Ben Wisocki (Schlagzeug) und Dave Welsh (Gitarre) haben sich in ihrer Heimat Denver unzählige Fans erspielt und die Radiostationen für sich begeistert, bis sie 2006 zu absoluten Publikumslieblingen in den USA avancierten. Wie hoch im Kurs The Fray in ihrer Heimat inzwischen stehen, dokumentiert auch die Internet-Community MySpace: Über sechzehn Millionen mal wurden Stücke der Band über MySpace gestreamt, mehr als fünf Millionen Besucher besuchten bisher die The-Fray-Seite, über 300.000 akkreditierte Freunde haben sich auf der Website eingetragen.

Nicht nur Fans von Keane oder Coldplay können sich auf "How To Save A Life" von The Fray freuen. Die Band bietet auf ihrem ersten Longplayer Songs, die ins Ohr gehen und dabei Track für Track jeweils eine ganz eigene, persönliche Geschichte erzählen. So verarbeitet Isaak Slade mit der ersten Single "Over My Head" einen heftigen Streit mit seinem Bruder. Der Titelsong "How To Save A Life" basiert dagegen auf Erfahrungen, die Slade als Mentor eines Crack-abhängigen Teenagers machte. Die Songs werden getragen von Isaak Slades markanter Stimme und seinem Pianospiel. Er versteht es, dem Kontrast zwischen oft nur vorsichtig untermalter Strophe und rockig anmutendem Refrain Schärfe und Dramatik zu verleihen.

The Fray - das sind vier talentierte Jungs, die ihre Schlagkraft nicht länger nur in ihrer Heimat unter Beweis stellen wollen.

tamara

14.10.2006 - 17:30

hmm.. also ich kenn nicht viel von denen, aber was ich so gehört hab finde ich ziemlich gut..

Offi

15.10.2006 - 17:55

Ui, hab das letztens gehört, und krieg das gar nicht mehr aus meinem Kopf...
Ich finde, dass sie eher mit Keane vergleichbar sind als mit Coldplay. Ziemlich guter Pop, finde ich.

Hollaback Boy

15.10.2006 - 17:56

Ich find es ist eher so Hintergrundmusik zum Kacken.

jo

06.12.2006 - 10:29

Ich finde, dass sie eher mit Keane vergleichbar sind als mit Coldplay.

Ich würde sie mit keiner der beiden Bands vergleichen - dann eher schon mit (früheren, frischeren) 'Embrace'.

Aber trotzdem: sehr schönes Album. 7/10.

zote

06.12.2006 - 20:08

Also die Single, erinnert mich eher an Something Corporate. Aber ich kenne das Album nicht.

jo

06.12.2006 - 21:34

Würde ich auch nicht wirklich damit vergleichen. Teilweise schon, aber im Endeffekt wird da wohl doch das tragende Klavier fehlen.

acid

06.12.2006 - 22:07

ich find die band irgendwie zu seicht, ja sogar irgendwie schmierig

jo

18.12.2006 - 17:29

Ich finde es recht schwierig ein solch "glitschiges" Attribut auf eine Band zu übertragen - wenn etwas wie "zuviel Liebespathos" gemeint war, kann ich dem auch nicht wirklich zustimmen. Dann dürfte man z.B. (der Musik von) "Death Cab For Cutie" nicht zu nahe kommen...

groce

19.12.2006 - 01:23

hab "over my head" jetzt auch ein paar mal gehört. zuerst war da ein extremes gefühl von deja-vu, die stimme kam mir heftigst bekannt vor (dachte in richtung sasha oder so), dann landete der song als ohrwurm in meinem gehörgang. woraus er nach 2 weiteren malen hören wieder verschwand, ich finds irgendwie doch zu poppig. aber evlt überzeugt mich ja noch der rest des albums, falls da etwas mehr krach drin ist

jo

22.12.2006 - 21:21

Sasha? Wie kann man den denn da 'raushören? lol
Was es doch alles für Eindrücke gibt ;).

wiedermal nur...

09.01.2007 - 22:22

...langweiliger scheißdreck!

jo, der wiedermal nur...

09.01.2007 - 22:28

...ein paar feine Songs heraushört.

Und Scheiße kann ich mir nicht wirklich schönreden/-denken/-wasauchimmern.

nur wiedermal der über dem der unlustig ist...

09.01.2007 - 22:31

Anscheinend ja doch. Völlig belangloser scheiß, den 247 andere Bands besser hinkriegen. Ich krieg davon Kopfweh.

Homer

09.01.2007 - 22:34

Dieser Gesang, die Stimme. Ne ein absoultes no go.

jo

09.01.2007 - 22:54

Anscheinend ja doch. Völlig belangloser scheiß, den 247 andere Bands besser hinkriegen. Ich krieg davon Kopfweh.

Ich nicht. Und da ich von "Scheiße" auch kein Kopfweh bekomme, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass es keine Scheiße ist...

Aber was soll die (immerhin lustige) Diskussion? Ich (und manch andere/r) finde es gut, du (und manch andere/r) nicht. Bitteschön, Fronten nun endgültig und doppelt geklärt.

nur wiedermal der, über dem...ihr wisst schon

09.01.2007 - 23:06

Ich nicht. Und da ich von "Scheiße" auch kein Kopfweh bekomme, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass es keine Scheiße ist...

Sondern?
Und ich halte daran fest, dass man von "Scheiße/Kot/TheFray/Kacke" Kopfweh kriegen kann, was für mich ebenfalls ein "Indiz" ist... nöö, jetzt mal ohne "scheiß" HÖHÖ. Die Band macht so einen üblen, aufgewärmten Schrott.Kenne keine weitere Band(ok außer Keane) die so ermüdent ist wie The Kakkray

jo

09.01.2007 - 23:59

Ist ja auch in Ordnung. Sehe ich anders. Aber bei 'Keane' sind wir uns einig.
Medizinisch wäre natürlich weiterhin zu beweisen, dass Scheiße Kopfweh verursachen kann - aber das kann sicherlich unter einigen psychischen Bedingungen/Voraussetzungen eintreten.

Sollen wir hier nun aufhören oder noch ein paar Mal unsere Meinungen revidieren?

Rob

25.03.2007 - 21:23

How To Save A Life isn ziemlich solider song u das video dazu gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Armin

21.04.2007 - 12:14

The Fray – How To Save A Life Single-VÖ: 18.05.07



Dass Musikfans in den USA die vier Jungs aus Denver/Colorado abgöttisch lieben und verehren, ist bereits seit fast zwei Jahren klar. Das Debütalbum der Band mit dem Titel "How To Save A Life", das sich alleine in den Vereinigten Staaten mehr als zwei Millionen Mal verkaufte, schreibt Geschichte: „The Fray’s ´How To Save A Life´ is now the #1 digital album of all time in the US!!“

Zwar konnten sich The Fray im vergangenen Jahr mit "Over My Head (Cable Car)" nachhaltig in den deutschen Airplay-Charts festsetzen und live eine erste Visitenkarte beim "New Pop Festival" abgeben, der absolute Durchbruch hierzulande bahnt sich allerdings nun mit der Single-Auskopplung "How To Save A Life" an.



Armin

02.05.2007 - 21:52



Hallo zusammen,

in den USA sind die vier Jungs von The Fray aus Denver/Colorado bereits seit fast zwei Jahren die Mega-Abräumer unter den Newcomer-Stars. Mit "Over My Head (Cable Car)" landeten Isaac Slade (Gesang, Piano) und seine Bandkollegen Joe King (Gitarre, Gesang), Ben Wisocki (Schlagzeug) und Dave Welsh (Gitarre) letzten Herbst bei uns ihren ersten Top 20-Airplay-Hit. Den absoluten Durchbruch hierzulande wollen The Fray jetzt mit ihrem Album-Titeltrack "How To Save A Life" erreichen, der am 18. Mai erscheint. Der Song dürfte den Fans der TV-Serie "Grey's Anatomy" bereits bekannt vorkommen, denn 2006 war die Band in den USA eine der meistgebuchten Bands für TV-Soundtracks und Trailer und steuerte "How To Save A Live" dieser Serie bei.

The Fray's Debütalbum "How To Save A Life", das sich alleine in den Vereinigten Staaten mehr als zwei Millionen Mal verkaufte, schrieb bereits Geschichte: "The Fray's ´How To Save A Life´ is now the #1 digital album of all time in the US!!". Zuvor hatten Coldplay diesen Titel für sich verbuchen können. Über weitere Album- Charterfolge können sich die Vier unter anderem bereits in Australien (#1 und Platin), Neuseeland (#2 und Platin), UK (#4) und Irland (#4) freuen. Top10 - Airplayhits heimsten sie mittlerweile auch in Dänemark, Schweden, Norwegen und Italien ein.

Die Single "How To Safe A Life" ist beeinflusst durch die Erfahrungen, die Sänger Isaac Slade als Jugendleiter in einem Camp für Sorgenkinder gemacht hat, in dem er sich unter anderem um einen Crack-abhängigen Teenager kümmerte.
Isaac: "Ich habe inzwischen jede Menge Mails zu diesem Thema bekommen. Ein Kind starb während eines Autounfalls und 'How To Safe A Life' war der letzte Song, den es auf seinem Computer runterladen hat. Es wurde auf seiner Beerdigung gespielt und einige seiner Freunde haben 'Save a life'-Tattoos auf ihren Armen. Die Reaktionen auf den Song waren einfach unglaublich."


Auf Ihrem Longplayer "How To Save A Life" bieten The Fray durchweg Songs, die nicht nur ins Ohr gehen, sondern auch Track für Track eine ganz eigene, persönliche Geschichte erzählen. Ihre musikalische Prägung erhalten die Titel vor allem durch Isaac Slades markante Stimme und sein Pianospiel.


Ab dem 18. Mai im Handel



The Fray - How To Save A Life
Single-VÖ: 18.05.

Terje

23.02.2009 - 22:43

Lest meine Rezension vom neuen Album!

www.sneakcast.de

Bitte kommentieren und bewerten.

jo

22.03.2009 - 14:11

Die zweite gefällt dir wirklich so gut? Ich finde die sehr beliebig...

toolshed

28.03.2009 - 07:51

Nette, meinetwegen auch schöne CD - im klassichen Sinne natürlich. Inetwa gleich unscheinbar wie schon das Debüt, was sich jetzt vieleicht negativer liest als es gemeint ist. ;) Sidekick sprach bereits am 16.12.2005 an wozu The Fray zu gebrauchen sind. =)

Nebenbei sei gesagt, "How to Save a Life" derweil für 7,95 Kröten bei Amazon. Die Neue kostet 9,95.

Beefy

07.04.2009 - 08:53

Die neue Platte ist wirkich gar nicht mal übel. Natürlich, immer noch amerikanischer Teenieserien-Poprock, aber irgendwas haben sie einfach...

Andi

26.04.2009 - 01:41

Manchmal braucht man das einfach. Da werden alle unter Normalbedingungen herrschenden Ansprüche an Musik für eine kurze Zeit ausgeblendet. Diese Momente sind zwar selten, aber umso intensiver, und das soll keine Plattitüde sein.

hans

26.04.2009 - 02:23

ich fand how to save a life (single) SEHR schnell sehr sehr nervig. rumegnöle ist das.

push***

16.09.2011 - 13:25

blub

Irgendwer

16.09.2011 - 21:46

Ich mag die,
ist schöne Musik

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.