Kashmir - Travelogue/Cruzential

mr.bungle

13.10.2005 - 11:18

hi,

bin auf 2 unbekannte kashmir-alben mit den namen "travelogue" und "cruzential" gestoßen.

wenn ich mir die anhör kann ich nur schwer glauben das es sich um dieselbe band handelt da sich alles recht grunge- beinahe schon metalmäßig anhört.

der sänger ist auch kaum wiederzuerkennen, jedenfalls stehen diese beiden alben in der disco vor "the good life"

kennt jemand die alben?

wenns sich wirklich um dieselbe band handelt haben die aber ne gewaltige entwicklung hinter sich gebracht

mr.bungle

13.10.2005 - 13:19

ne portion funk rock is auch dabei

wie man sich verändern kann

Paul Paul

13.10.2005 - 13:22

Ich kenne die Alben zwar nicht, habe aber schon oft gehört, dass sie frührt eher Noise-Rocker waren.

mischi

13.10.2005 - 14:16

Das ist die gleiche Band. Kashmir entstand damals anfang der 90er Jahre im Zuge der sogenannten "grønne bølge" (grüne Welle), zusammen mit Bands wie z.B. Dizzy Mizz Lizzy, die sich stark am gerade aktuelle Grunge usw. orientierten. In gewisser Weise kann man (wenn es denn will) Kashmir also schon vorwerfen, sich immer nur "inspirieren" zu lassen (der Musikexpress nennt es in seiner neuen Ausgabe zitieren), am Anfang vom Grunge und vom Funk-Rock, später dann von Radiohead, Coldplay, Travis usw... Aber das will ich nicht, denn ich mag sie sehr. :)

Paul Paul

13.10.2005 - 14:27

Ach, der ME stinkt doch eh. ;-)

mischi

13.10.2005 - 19:35

Den Report über skandinavische Musik fand ich allerdings recht interessant. Es wurden ziemlich viele Bands erwähnt, die hier kein Schwein kennt, aber dafür wurden leider auch einige wichtigere vergessen, die dann in Dänemark selber doch noch ein wenig bekannter sind als die, die vom Musikexpress erwähnt wurden.

mr.bungle

14.10.2005 - 13:22

ab the good life klangen sie dann ja auch so wie sie heute noch klingen und ich find der sound steht ihnen besser als diese rumgefunke und rumgerölpse , dafür hat der sänge einfach nicht die passende stimme!

aber mir kann niemand erzählen dass der sänger auf travelogue derselbe ist , wie heute noch O.O

mischi

15.10.2005 - 21:13

Doch, das ist derselbe Kasper Eistrup. :D Lieder wie Don't Look Back It's Probably Hypocondriac Jack Having A Heart Attack oder The Story Of Jamie Flame Flame (mit dem genialen jazzartigen Solo) gehören immer noch zu meinen Lieblingsliedern dieser Band.

Meiner Meinung nach kann man auch gut erkennen, dass es Kasper ist, der auf diesen beiden Alben singt.

keiler

09.10.2008 - 21:56

ok, ich mach's einfach:

Cruzential - 10/10

@keiler

10.10.2008 - 09:06

Wo kann man "Cruzential" denn bestellen?

Oswald

03.01.2012 - 20:15

Cruzential war quasi die Blaupause für Nevermind. Seattle ist nur ein (dreckiger) Stadtteil von Kopenhagen.

Robert G. Blume

24.11.2020 - 11:14

Ratet mal, wer jetzt eine 180-g-Doppelvinyl-Neupressung von Cruzential besitzt ... <3

nörtz

24.11.2020 - 11:17

Gibts die eigentlich noch? Letztes musikalisches Lebenszeichen ist bald acht Jahre her.

Robert G. Blume

24.11.2020 - 11:19

Sie hatten für 2020 Livedates geplant, aber auf 2021 verschoben.
Neues Material ist noch nicht in Aussicht, aber dafür ist eine unfassbar teure Komplettbox erschienen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.