Rechtslage beim Sampling

Klon

30.09.2005 - 12:52

Ich würde gerne einige Samples für das Demo meiner Band benutzen. Wie ist da die rechtliche Lage, kennt sich da jemand aus? Natürlich haben wir kein Geld um sie eventuell zu bezahlen. Kann man das einfach so machen, ist ja wirklich nur für ne Demo.

SgtKabukiman

30.09.2005 - 18:57

ist gar nicht so einfach...also theoretisch kann man, solange man die aufnahmen keinen kommerziellen zwecken dienen, dh wenn du dein demo einem kumpel für 3 oi verkaufst machst du dich schon ziemlich strafbar. ins netz stellen geht natürlich auch nicht wirklich...

lies dich mal hier durch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,364072,00.html

Gloamingo

30.09.2005 - 19:35

Außerdem heist es, dass du bis zu 8 Sekunden heraussampeln kannst, aber es muss ein Sample sein, welches sich nicht wiederholen kann, sodass es sich beispielsweise mehr als nur 8 Sekunden anhört. Nutz' aber lieber unbekannte Samples von alten Vinyl-Platten bei denen die Rechte eh schon verfallen sind. Dadurch ersparst du dir Ärger und musst nicht bei mindestens vier Firmen um eine Erlaubnis fragen.

Loughin Out Loud

16.12.2005 - 23:25

Ich hab da eine weitere Frage zu: Wenn ich die vorgegebenen Sampels von z.B. ejay-software für einen Song übernehmen würde, wäre das dann legal?

Kabuki

17.12.2005 - 10:57

soweit ich weiss sind die meistens copyright-frei, es gibt auch sample-zusammenstellungen zu kaufen, meistens sogar für recht wenig kohle...schau dich mal in musik-läden ein wenig um (also solchen mit instrumenten)

Fragen

24.11.2008 - 22:01

Aufgrund des neuen Präzedenzfalls ist das Thema ja mal wieder aktuell.

Was haltet ihr von der Rechtslage?

Was von der aktuellen Entscheidung?

Nach welchen Kriterien sollte man die Grenze zwischen dem Recht auf kreative Weiternutzung des Bestehenden und dem Recht auf Kontrolle über die Weiterverbreitung des eigenen Schaffens ziehen?

Wie stellt ihr euch eine angemessene rechtliche Regelung bezüglich der finanziellen Profitteilhabe an den Vorleistungen anderer vor?

Kraftwerk unterliegt im Streit gegen Pelham

01.06.2016 - 11:50

http://www.rp-online.de/kultur/kraftwerk-unterliegt-im-streit-gegen-moses-pelham-aid-1.6013372

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.