Gesamtsituation

Alex

19.09.2005 - 18:21

Hallo.
folgendes...
Ich bin Student...Politikwiisenschaft, Geschichte, Philosophie. Ich Sitze in der Bib. und muss eigentlich sehr viel lesen...ich muss nämlich hausarbeiten schreiben...z.B. eine über die Chronik von Thietmar von Merseburg und der darin enthaltenen Schilderungen und Bewertungen von Gewalt.Die Zeit ist sehr sehr knapp- und ich hab noch nicht richtig angefangen...
Stattdessen surfe ich nämlich die ganze Zeit im Netz..Intro, Spex, Visions, diese Seite...In meinem Heimatort war ich Sänger einer experimentellen- Rock and Roll-Blues- Garage Kapelle...aufbauend auf Stooges, Sonics, Velvet Underground...jetzt studier ich in Mitteldeutschland und alles ist scheiße.Nicht das mich die Fächer gar nicht ininteressieren..nein..is schon alles ok. Aber ich will doch den ganzen Misst später nich...weil ich will doch mit Musik zu tuhen haben...wenn nicht als Musiker dann als Kritiker in nem Musikmagazin...doch da kommt man ja nich rein...ohne journalistisch geübt zu sein und einen Namen zu haben. Und ich will nich bei einer popligen Lokalzeitung Praktikum machen und über das nächste Fest der freiwilligen Feuerwehr Hinterwürschnitz schreiben oder so...nur um Kenntnis von der Praxis zu erhalten- weil die Praxis dort sowieso wenig mit der zu tuhen hat, die in einer Visions/Intro/Spex Redaktion vorzufinden ist, ne!?Genau! Doch wenn ich mich nicht überwinden kann die Arbeit über Thietmar von Merseburg zu schreiben und ein Praktikum bei einer Lokalzeitung zu absolvieren dann bin ich später mal arbeitslos, ne!? Genau!
bin ich einfach noch sehr jung im Kopp oder hat Michael Ende mein Leben schon frühzeitig zerstört und ich kann nicht's dafür. Eine Analyse wär schön, Danke!

Ingwer

19.09.2005 - 18:46

Was genau ist dein Problem? Kannst du es konkreter benennen oder geht die Klarheit dessen was du als Problem siehst im Nebel deiner momentanen Unzufriedenheit verloren?

Alex

19.09.2005 - 19:02

mh, also ich denke die Erkenntnis das das Leben in der Tat, und jetzt kommt eine schlimmer Ausspruch, "kein Zuckerschlecken ist".Ich mein, jeder hat doch mit seinen Freunden früher in der Abi- Zeit bei nem Becks über das Leben später geredet...und über eng- stirnische Spießer gelacht...
Jetzt studiert jeder woanders...macht sein Ding...plant sein Leben..die einen sind mit ihrer langjährigen Freundinn zusammen gezogen und haben da schon ein Kinderzimmer eingeplant...der andere erzählt von Consulting Firmen wie McKinsey.."da verdient man sehr gut"...alles scheiß! Man selber ´sieht sich als personifizierter Herr Lehmann...bloß ohne Job, ohne Karl und ohne Frau...weil kein Geld und keine Zukunft und so...Geld is sowieso der letzte Scheißdreck! aber halt wichtig. mh, na gut, konkreter is es jetzt ja nich geworden :-)..

Alrikalrik

19.09.2005 - 19:04

Tip: An der Rechtschreibung arbeiten, zumindest wenn du hauptberuflich Schreiberling werden willst. tuhen.

Alex

19.09.2005 - 19:05

Ich weis, dass man nicht tuhen schreibt. Du Idiot!

Alrikalrik

19.09.2005 - 19:09

Was hast du gegen Consulting Firmen?

Alex

19.09.2005 - 19:13

Mh, das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab..nein, ich hab prinzipiell nichts gegen Consulting- Firmen...is aber jetzt mühsam das zu erörtern.

Paul Paul

19.09.2005 - 19:14

Man sollte schon gut schreiben können, aber Redakteur kann man auch ohne passendes Studium werden. Ich bin aber mit meiner Gesamtsituation auch ein wenig unzufrieden...

Ingwer

19.09.2005 - 19:14

Also irgendwie kommt mir deine Situation doch bekannt vor, wenngleich ich das nicht so schwer sehe oder es mir schwer mache, wie du es tust. Ich bin 29, Student und Nebenbeiarbeiter, habe einen abgeschlossenen Beruf und um mich herum tobt der Pärchenbetrieb, die Lebensplanung und die nächste Hochzeit, wo doch die letzte erst eine Woche her ist. Meine Zufriedenheit, ziehe ich im Moment aus meinem Studium, der damit verbundenen Perspektive. Das allerding scheint dir zu fehlen. Ich glaube dein Problem ist essentieller Natur. Da läuft wohl noch mehr schief, als dein zu scheitern drohender Versuch, in den Musikmagazinen dieser Welt, die Lebenswerke verschiedener Künstler zu kritisieren.

Also wenn man überhautp etwas raten kann oder sollte, dann sieh zu das du dich in deiner Umgebung aklimatisierst und einlebst. Ich glaub du bist in deiner neuen Wirklichkeit noch garnicht angekommen. Versuch so gut es eben geht Leute kennenzulernen, dass dürfte ja an einer Uni nicht so schwer sein, um eine Sinnhaftigkeit neben deinem Studium zu finden.

Alex

19.09.2005 - 19:31

Du könntest Recht haben. es fehlt der Antrieb.Motivation, Spaß. der Ausgleich. Mh also erstrebenswert wäre es auf jedenfall die Dinge mit 29 so gelassen zu beurteilen wie Du..hatte dein gelernter Beruf etwas mit deinem Studium zu TUHEN?

XY

19.09.2005 - 19:33

Doch wenn ich mich nicht überwinden kann die Arbeit über Thietmar von Merseburg zu schreiben und ein Praktikum bei einer Lokalzeitung zu absolvieren dann bin ich später mal arbeitslos, ne!?

Das bist du so oder so. :-) Kleiner "Scherz" am Rande. Wenn du sowieso schon unzufrieden bist, dann studier' doch etwas Vernünftiges. Journalist kannst du nebenher immer noch werden. Es ist nicht böse gemeint, aber glaub mir, der Medienmarkt ist über Jahre hinaus gesättigt. Da braucht man viel Vitamin B bzw. die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen oder herausragendes Talent und uneingeschränkte Arbeitswut.

Es gibt übrigens tausende Internet-Musikseiten (so wie Plattentests z.B.), die Freiwillige suchen, du kannst Praktika bei Musikmagazinen (Visions bietet regelmäßig welche an) oder Labels machen.



Alex

19.09.2005 - 19:46

mh, was sind denn "vernünftige" Fächer, welche sich zu studieren lohnen?Jura, Medizin?

Fabi

19.09.2005 - 20:13

"Das Leben ist halt kein Ponyhof!"

Ingwer

19.09.2005 - 20:16


Also Medizin ist definitiv, trotz aller Problematik um die Entlohnung der Mediziner und weiterer Probleme, ein Zukunftsberuf. Jura ist sehr überlaufen und es gibt jede Menge "Wald-und-Wiesen-Anwälte", die sich mit Parkknöllchen und Nachbarschaftsstreitigkeiten befassen müssen. Als Basis ist aber Jura ein sehr gutes Betätigungsfeld. Juristen gibt es quasi in jedem großen Unternehmen, in Consultingfirmen, im Staatsdienst etc. Wenn dein Abi ausreicht, sind Medizin und Jura erste Wahl, genauso wie Biotechnologie und evtl. Kommunikationswissenschaften etc. Vielleicht kannst du ja für später etwas aus deinen akademischen Grundlagen entwickeln.

Ich glaube aber, dass du noch garnicht weisst, wo so richtig der Weg hinführen soll.

XY

19.09.2005 - 20:43

Vernünftige Fächer: Maschinenbau, E-Technik, Informatik (je nach Schwerpunkt) und BWL (Erfolg auch abhängig von der Vertiefung, sinnvoll meiner Meinung nach: Controlling, Rechnungswesen, Vertrieb).

Medizin eventuell, da Gesellschaft immer älter wird.

Jura halte ich für ausgereizt. Es gibt zig arbeitssuchende Juristen.

Ingwer

19.09.2005 - 20:49

@XY
Jura halte ich für ausgereizt. Es gibt zig arbeitssuchende Juristen.
------

Dann muss das auch oder gerade für BWL´er gelten.

Medizin ist das Zukunftsstudium schlechthin. Wer es zum Facharzt gebracht hat, kann sich seine Stelle aussuchen. Der Facharztmangel i.d. nächsten Jahren wird diese Situation weiter verschärfen. Aber Medizin ist ein sehr schweres Studium, dass eine Menge Selbstdisziplin erfordert.

XY

19.09.2005 - 20:55

Ich weiß, es gibt ebenfalls zig BWLer. Aber ich glaube, viele wollen unbedingt "was mit Marketing" machen, so dass dieser Bereich wirklich völlig überlaufen ist. Aber Controller z.B. werden immer benötigt, finde ich. Jede Firma braucht jemanden, der das Geld zusammenhält. Und Key Account Manager oder generell Leute im Vertrieb, die Kunden gewinnen und halten, sind nach meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Auswertung der Stellenanzeigen auch sehr gefragt.

XY

19.09.2005 - 20:57

Ach ja, Medizin ist wahrscheinlich kein leichtes Studium, aber wer gut auswendig lernen kann, wird nicht so viel verkehrt machen bei der Wahl dieses Studienfachs. *g*

Ingwer

19.09.2005 - 21:01

Ne lustige Begebenheit zu einem BWL Studenten:

Ich habe mal Praktikum in der Altenhilfe gemacht und in dem Zusammenhang ältere/kranke Menschen zum Arzt begleitet. Wir wurden dann immer von sog. Fahrdiensten von A nach B gebracht. Als wir eingestiegen waren und damit es nicht so langweilig ist, fragte ich so nach 5 Minuten den Fahrer: Na, Ein-Euro-Jobber? Und Er: Ne´ BWL Student mit Diplom. Das hat mir zu Denken gegeben...
___

Ich glaube aber, dass das unserem Alex nicht viel hilft.

Alrikalrik

19.09.2005 - 21:35

Lehrer werden auch gesucht. Und wenn man sowas wie Autorität hat, dann ist das garnicht mal so ein schlechter job. zumindest nicht für visionäre.

Winnie

19.09.2005 - 21:59

Hallöchen
Ich hab in gewissem Sinne ähnlichen Frust wie Alex.Bin vor ca.2 1/2 Jahren von Berlin in ein verträumtes Örtchen in der Nähe von Mannheim umgezogen oder vielmehr umgezogen worden, denn zu allem übel hatte ich noch 2 Jahre bis zum Abi.
Naja wie das halt so ist, fiel wohl aufgrund meiner Eingewöhnungsschwierigkeiten das Abi eher mittelprächtig aus. Der Zivildienst folgte zugleich und nun steh ich da und hab auch meine kleinen Probleme gegen die allgemeine Orientierungslosigkeit vorzugehen.
Dann heisst es geh doch nach deinen Intereesen/Vorlieben,jaja doch trotz Ehrgeiz und Motivation en masse, hat man das Gefühl nach 5 min. Einarbeitungszeit(können auch mal mehr sein)in keiner Sparte "aufzugehen".
Naja studiern geht erstmal nicht und fürn Praktikum bei grösseren Musikmagazine trau ich mich dann nicht so ganz (mangelnde Erfahrung u. Kompetenz?).

Mal schauen wie's so läuft, aber jetzt mal ne Frage an euch, ich nehm an ihr habt ein paar Jahre mehr auf dem Kasten als ich(und damit einen höheren Erfahrungsschatz), in welche Richtung ging denn eure Orientierung mit 20, was habt ihr in dem Alter gemacht?
Vielleicht gibts ja Inspirationen?

Hartigan

19.09.2005 - 22:02

"ich hab prinzipiell nichts gegen Consulting- Firmen"

VORSICHT: Unternehmensberater sind die größten Verbrecher *lol*

Heisenberg

12.12.2012 - 19:34

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Geld ist Gott

12.12.2012 - 19:41

Geld über alles

Alex

12.12.2012 - 19:44

PS: Meine Bildung111ölph11BlingBling
Mein Studium 111ölph11BlingBling
Meine interesanten Interessen 111ölph11BlingBling
Meine Selbstverwirklichung 111ölph11BlingBling
Meine Kunst 111ölph11BlingBling

arschlecksklave

12.12.2012 - 19:51

wau hier gabs ja früher mal normale menschen !

oberasi

12.12.2012 - 20:07

boah, die user waren hier früher sowas von gestört und sind auf jedes studentenluxusproblemchen eingegangen und haben sich mit ihresgleichen im gemeinsamen leid gewälzt.

tsetsefliege

13.12.2012 - 09:05

Nach sieben Jahren kommt dann ein Troll und versucht, lustig zu sein (und versagt natürlich). Hammerking!

Frage

13.12.2012 - 12:34

wau hier gabs ja früher mal normale menschen !

Was bitte ist daran normal, wenn hier weinerliche Studenten-Fummeltrienen ihre Möchtegernprobleme posten?

@Frage

13.12.2012 - 12:51

Halt Dich doch einfach 'raus!?! Dumm Rumbeleidigen ist so 4chan 2008.

Alex

13.12.2012 - 12:57

mmimimimimimi, ich bin ein armer stuhdent und hatte noch nie glück im Lebn. Ich will einfach nur was erreichen, beherrsche aber die deutsche rechtsschreibung nicht. buhuuu, ich bin so arm dran.

INSM

21.04.2017 - 10:20

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Der mit Festvertrag

21.04.2017 - 10:31

Noch so viel Geld und nur noch so wenig Monat.

Besorgter Bürger

21.04.2017 - 12:10

Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos.

Fachkräftemangel

21.04.2017 - 15:09

Influencer werden händeringend gesucht.

Riesenmarkt

21.04.2017 - 15:28

US-Serien- und Gaming-Experten werden auch sehr stark nachgefragt.

Ann Merkel

21.04.2017 - 16:53

In den Menschen in unserem Land geht es bestens.

Ann Merkel

21.04.2017 - 16:53

Den Menschen in unserem Land geht es bestens.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.