Afrikanische und Kubanische Musik

ano

08.09.2005 - 11:47

welche alben könnt ihr empfehlen?

klostein

08.09.2005 - 12:09

Tolles Thema, würde mich auch interessieren.

ano

08.09.2005 - 12:16

ich glaube, hier wird uns nicht geholfen. die tummeln sich doch alle im tokio hotel thread.

klostein

08.09.2005 - 12:16

Indeed. Oder bei ihren bekackten Listen.

ano

08.09.2005 - 12:28

bleibt nur die eigeninitative und das internet.
für den groben überblick reichen vielleicht:
http://africanmusic.org/
http://www.cubamusic.biz/

Lennon

08.09.2005 - 12:29

wie wärs mit dem buena vista social club?

klostein

08.09.2005 - 12:30

Sorry Lennon, aber das ist der Mainsteam Cubas.

stativision

08.09.2005 - 12:30

orchestra baobab, femi kuti, babatunde olatunji

Lennon

08.09.2005 - 12:32

ich hab keine ahnung von der musik ich dachte damit könnte ich helfen

hegisin

08.09.2005 - 16:15

Es gibt unwahrscheinlich viel in Afrika zu entdecken in den verschiedensten Musikrichtungen.

Es gibt auch einen Internet-TV Sender,der ausschliesslich afrikanische Musik spielt.

Hier die entsprechende URL: http://206.51.238.95/home.htm

Viel Spass!

evilknee

08.09.2005 - 16:24

unter welchem grund denn auch "afrikanische UND cubanische" musik...is ja wie ein "tokiohotel und tomte"thread ;)

irgendwie kenn ich nur miriam makeba so richtig..naja...si pata pata eben

ano

08.09.2005 - 17:22

die wurzeln der kubanischen musik liegen bekanntlich in afrika. kubanische musik enthält aber auch viele flamenco oder jazz elemente. ich stehe zur zeit total auf rhythmus und percussions, da kommt man an diesen musikrichtungen nicht vorbei.

zonk

08.09.2005 - 22:00

elende ethnoscheisse... klingt alles gleich. da kann ich mir auch cannibal corpse reinfahren, da findet man nämlich nicht dieses schöngerede der welt, was man den menschen IN den ländern, aus denen die musik stammt, aber gar nicht verübeln möchte. aber die musik und insbesondere das gosse interesse der westlichen gutmenschen daran hat was von "och, das klingt aber exotisch, hei, was hat das sexappeal, so sonnig und ganz anders als unsere pragmatische industrie-und konsumwelt bla blabla....", immer diese sehnsucht nach den ursprüngen des menschen, back to the roots, oder auch positiver rassismus in seiner schlimmsten form, knapp hinter den weibern, die nur nach kuba fahren, um sich da von irgendeinem schwarzen typen sich mal richtig durchknallen zu lassen("hach, dieser animalische buschmann hats mir da aber richtig besotgt"-so denken die, wollens nur nicht zugeben) . so

MeMyself&I

08.09.2005 - 22:18

Ich bin mal 3 Monate in Uganda gewesen. Da gab es es zwei Sorten von Radiosendern: erstens welche mit traditioneller Musik und zweitens solche die Hip Hop und R'n'B spielten. Schon nach kurzer Zeit habe ich nur noch die zweite Sorte gehört (und dabei auch noch gelernt, daß R'n'B nett sein kann). Dieser traditionelle Kram war doch schon verdammt eintönig. Aber Afrika ist groß und sicherlich gibt es da auch nette Sachen. Trotzdem schließe ich mich gerne Zonks etwas polemischer Meinung an, daß man den Ethno-Freaks eine gesunde Skepsis entgegenbringen sollte.

ano

09.09.2005 - 12:01

eigentlich möchte ich nur meinen musikalischen horizont etwas erweitern.

stativision

09.09.2005 - 12:41

harhar, "schöngerede" "gleich klingende ethnoscheiße", da hat ja einer wieder mal eine großartig lächerliche inkompetenz an den tag gelegt.

zonk

09.09.2005 - 23:15

ist nun mal so, ich hab nicht in uganda, dafür 2 jahre in südamerika verbracht. konnte innerhalb kürzester zeit nur kotzen, was die gleichförmigkeit der brasilianischen volksmusik angeht. und die leute tanzen, tanzen, tanzen zu dem schrott, als ob es kein morgen gäbe(wenn ich schiss haben müßßte dank eines todesschwadrons den nächsten tag nicht erleben zu können, würde ich das auch tun), aber gottseidank hab ich schnell (einheimische) leute gefunden, die der gleichen meinung wie ich waren. seichte trullertanzmukke, um die leute bloss nicht denken zu lassen. dasvolkdummhaltmusik kann man das auch nennen

stativision

10.09.2005 - 14:00

klar, wenn man nur an der oberfläche kratzt...

Besa

03.04.2006 - 11:48

Was sollte man als nächstes Hören/Kaufen, wenn man Buena Vista Social Club mag? Irgendwelche Tipps?

freak on a plattentestleash

03.04.2006 - 11:51

Cannibal Corpse. satnd da doch bereits da oben.

Besa

03.04.2006 - 11:53

Ernstgemeinte Tipps, nicht irgendwelche schlechte Hardrock-Musik...

ventolin

03.04.2006 - 13:15

World psychedelic classics 3 - Love's a real thing

oder halt

Fela Kuti - Zombie
Geraldo Pino - Heavy

iamlegend

03.04.2006 - 18:23

konono no.1 - congotronics

Leatherface

21.09.2010 - 17:53

Das ist geil!

Björn

21.09.2010 - 18:05

Allgemein haben strut records und Honest Jon's einige tolle Sampler und Alben, die in die Kerbe schlagen.

indiefresse

21.09.2010 - 18:06

der kommentar vom zonk ist zwar schon fünf jahre alt, trotzdem schliesse ich mich ihm an.

außerdem fehlt mir zu dieser musik jeglicher bezug und ich werde sie, aufgrund meiner sozialisation, niemals komplett verstehen können. ich bin halt "white trash" und stehe dazu. mein "blues" heisst punk!

lazybone

21.09.2010 - 18:46

Das wundert mich jetzt schon ein bissle, das noch niemand "Orishas" genannt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orishas
Unbedingt anhören: "El Kilo"

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.