Süchtig nach Plattentests.de

Selterz

02.09.2005 - 11:23

An die Admins. Ich habe da ein Problem: Ich bin richtig abhängig von dieser Website. Ich habe hier auf der Arbeit eigentlich so einiges zu tun und müsste eigentlich Beiträge archivieren und kopieren werde aber immer wieder so richtig gezwungen hier was reinzuschreiben.
Und dann werde ich von vielem hier agressiv und fang noch an zu beleidigen und vernachlässige meine Arbeit noch mehr. Also meine Bitte:

Könnt ihr mir vielleicht den Gefallen tun und diese IP von mir für etwa 2 Wochen zu sperren. Dann käme ich auch nicht erst in Versuchung überhaupt hierherzukommen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Ich brauche diesen Job nämlich wirklich!

Ps: Wirklich eine tolle Website!

markus

02.09.2005 - 11:30

geht mir ähnlich. mein problem ist allerdings, dass ich an dieser seite nicht viel richtig gut finde - die kritiken sind mir oft zu militant indie und vorurteilsbeladen bzw trendgesteuert (natürlich nicht mainstream, sondern indie-trend), und die leute hier im forum sind noch schlimmer.

und ich sage: grundsatzdiskussion, olè!
(i got a bunch of arguments!)

Daniela

02.09.2005 - 11:37


@markus:

Darf ich dich fragen, was du dann eigentlich noch hier machst?

Sephren

02.09.2005 - 12:08

Er will deine Telefonnummer.

Mekonian

02.09.2005 - 12:24

aha....wegen der Telefonnummer also ...*boah*

pi

02.09.2005 - 13:06

Er hat absolut recht, was die Kritiken hier betrifft!

Slayernator

02.09.2005 - 13:16

Jep, wobei ich das nicht pauschalisieren möchte.

Aber leider sind die meisten Autoren entweder:

a) zu intolerant

b) musikalisch stur

c) verdammt professionell bisweilen genial.

Dafür aber leider nicht journalistisch integer genug, was mich bei den meisten Rezensionen sauer aufstoßen lässt...
Denn leider werden fast alle Platten unter den gleichen Aspekten und Gesichtspunkten rezensiert, was einfach falsch ist, weil man nicht alle Genres in einen Topf packen kann.
Und was ebenfalls fatal ist, werden den Vorlieben der einzelnen Kritiker zu viel Platz eingeräumt!

Giaco

02.09.2005 - 13:20

Zum Glück bin ich aber mündig genug um selbst zu entscheiden, ob mir 'ne Scheibe gefällt oder nicht. Und da ist es mir schnurzpiepegal, ob das Ding verrissen wird oder nicht!

Obrac

02.09.2005 - 13:21

b) musikalisch stur

Da wäre ich mal auf ein Beispiel gespannt.

Giaco

02.09.2005 - 13:22

Genau Obrac...man stellt schnell Behauptungen auf und begründet sie dann nicht!

Roger

02.09.2005 - 13:32

hat schon was ich vertreib mir auch immer mal wieder Langeweile der öden Büroarbeit mit dieser site...obschon ich anderes zu tun hätte..but who cares...

Slayernator

02.09.2005 - 13:39

Das bezieht sich mehr auf das "zu intolerant", denn es gibt nur wenige "Nicht-Indie"-Scheiben welche auch mehr als 6 oder 7 Punkte gekriegt haben.

wiesel deluxe

02.09.2005 - 13:44

das problem ist die fehlende objektivität und die tatsache, dass der schreiberling für sich das paradebeispiel einer sehr guten platte hat und diese insgeheim immer mit den anderen vergleicht.

Buttergeist

02.09.2005 - 13:48

@Slayernator:
Das bezieht sich mehr auf das "zu intolerant", denn es gibt nur wenige "Nicht-Indie"-Scheiben welche auch mehr als 6 oder 7 Punkte gekriegt haben.

Blur, Cure, Radiohead, Fiona Apple, Björk, Pearl Jam, Strokes, Tool usw. haben hier alle 9 oder 10 Punkte bekommen. Dein Argument ist nicht haltbar.

Slayernator

02.09.2005 - 13:54

Erstens gehören "The Strokes" meiner Meinung nach zur Sparte "Indie" (Jetzte kommt es auf die Definition des Begriffes an ;) ) und zweitens hab ich NICHT behauptet, dass es keine "Non-Indie"-Bands mit mehr als 6/7-Punkten gibt, der prozentuale Anteil ist bloß verschwindend gering.

Aber ist das nicht schon zu "Off"-Topic?!

Buttergeist

02.09.2005 - 14:01

Ich bin mit den Bewertungen auf Plattentests.de auch nicht immer einverstanden (wer ist das schon?), aber daß Mainstream-Alben schlechter bewertet werden, hat wohl tatsächlich damit zu tun, daß da überproportional schlechte Musik rauskommt. Die Autoren geben für "Indie"-Bands sicher keine Bonuspunkte.

Aber ist das nicht schon zu "Off"-Topic?!

Was war gleich nochmal das Thema? ;-)

Slayernator

02.09.2005 - 14:02

BTW, hier noch ein Auszug aus der 10/10-Rezension der band "Blur":

"Insgesamt fällt es schwer, Referenzen oder gar eine Schublade für den neuen Blur-Stil zu finden. Einzig an Radioheads "OK computer" fühlt man sich in einigen Stellen erinnert. Und Blur könnten mit diesem Album genau das geschafft haben, was Radiohead 1997 mit "OK computer" gelang: das Indie-Album des Jahres vorzulegen und damit gleichzeitig ihren eigenen Stil gefunden und geschaffen zu haben."


Damit fallen gleich zwei Bands aus deiner Liste raus...

Slayernator

02.09.2005 - 14:05

Gebe dir zu 100 % Recht, und ich bin auch süchtig nach dieser Website (Um wieder aufs Thema zurückzukommen ;-) ), denn sonst würde ich mich net hier aufhalten und jede Woche gespannt auf die neuesten Rezensionen warten.

Buttergeist

02.09.2005 - 14:09

Eine Band, die auf Majorlabels veröffentlicht, Welttourneen macht und bei jedem neuen Album in die Charts einsteigt, ist für mich nicht "Indie". Auch wenn das der Rezensent behauptet.

Giaco

02.09.2005 - 14:14

Seid friedlich Leute...würde die Site plötzlich "dichtmachen", dann hätten wir den Salat!

Lasst den Kritikern ihre Arbeit tun...sie vertreten doch nur ihre Meinung! Bildet euch eure eigene und hört, was euch Spaß macht. Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack...sonst könnte man doch nicht so wunderbar streiten, sich austauschen, doch einer Meinung sein...

Ich würde mir nur wünschen, dass einige hier ein klitzekleines Stück toleranter wären...der eigene Geschmack ist nicht das Allheilmittel gegen den vermeintlich schlechten!

Seiltänzer

02.09.2005 - 15:47

Furchtbar. Wie kann man nur nach ner Musikseite und nem Forum süchtig sein. Eigentlich kann man doch nur Mitleid mit den Menschen haben, die Mittags um halb 4 schon wie gebannt vor dem Computer sitzen, zu jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen und unötige Dinge aus ihrem Alltag ausplaudern. ich mache mir jetzt erst mal was zu essen und lese gebannt weiter, wer alles seine Zeit auf dieser Seite verschwendet.

emily

02.09.2005 - 15:50

du sprichst auch dich an!!!

Seiltänzer

02.09.2005 - 15:52

Erwischt! ;)

emily

02.09.2005 - 15:53

dann noch viel spaß! werd mir jetzt auch was zu essen machen aber dabei ein bisschen fernsehn. Guck aber heute abend nochmal was hier so vorsich gegangen ist.

Giaco

02.09.2005 - 16:07

@Seiltänzer

Ich mag ironische Menschen, die zur Selbstkritik fähig sind! Weiter so... Außerdem gibt es schlimmere Suchten!

markus

02.09.2005 - 18:51

giaco hat recht!

was mich eben stört, ist - und das belegen viele threads hier im forum - dass viele musik-hörer hier eine kritik BRAUCHEN, um sich eine meinung über ein stück musik bilden zu können. der eigene eindruck von einem werk, und das gefühl beim hören der musik verschlechtert oder verbessert sich bei den meisten unterbewusst, wenn man eine kritik von einer der "wichtigen" musikmagazine (online wie print) gelesen hat. und viele brauchen das sogar. das traurige ist, dass dadurch der musikgeschmack von vielen hier genauso gesteuert wird und werden kann, wie es bei mainstream hörern ("kiddies") und so weiter der fall ist. dieses phänomen hier spielt sich nur mit anderen akteuren und auf einer intellektuelleren ebene ab.
hier bestimmen nicht die musik-manager den geschmack, sondern die kritiker. wobei viele kritiker von anderen kritikern beeinflusst werden und deswegen sicherlich fast nie zu 100% ihre eigene meinung vertreten. jede musik folgt ohnehin einem gewissen trend - es sei denn, sie schafft einen. was ich damit sagen will:
was mich ausdrücklich ankotzt hier, ist die pseudo-intellektuelle arroganz vieler user dieses forums und kritiker (die sich selbst so oft in widersprüchen ihrer musikalischen ideale verheddern, dass die meisten von ihnen schon erstickt sein müssten). sie wettern ständig über mainstream-bands, deren hörer, und versuchen diesen eine einfache natur zu bescheinigen (wohingegen man selbst, in seiner rolle als intelligenter indie-hörer natürlich stolz erhobenem haupte mitten in der gesellschaft steht, und von oben herab den mainstream-hörer belächelt). und selbst wenn dem so ist (die sache mit der natur) - ihr sitzt trotzdem beide im gleichen boot, und zwar seid ihr bei der bildung eures geschmacks ABHÄNGIG von außen. nur so kann ich mir die abhängigkeit des threaderöffners erklären.

um dem vorurteil vorzubeugen, ich sei so ein ultratoleranter kerl - das bin ich nicht.
ich HASSE tokio hotel, aber ich HASSE auch green day (zumindest deren neues album und deren momentanen status) und franz ferdinand sind eine relativ schlechte und defintiv von seiten der kritiker überbewertete band. meiner meinung nach, und diese meinung habe ich mir ohne die kritiken anderer gebildet - ich habe mir nämlich deren musik zuerst angehört, dann eine meinung gemacht und nicht zuerst die kritik gelesen um dann abschätzen zu können, ob ich mir die musik überhaupt anhören möcht (es bestünde die gefahr der zeitvergeudung), oder nicht.

und das ist der weisheit letzter schluss. amen.

shrink

02.09.2005 - 19:34

Allerdings bin ich z.B. durch das Lesen von Kritiken auf vielerlei gute Musik gestoßen.
Wie soll man es auch sonst machen. Blind ins CD-Regal greifen und sich die CDs durchhören?

markus

02.09.2005 - 23:06

ich muss zustimmen, allerdings finde ich kritik auch nur in diesem zusammenhang wirklich hilfreich. ich habe mich in meinem obigen eintrag zu sehr auf die abhängigkeit und den einfluss von kritiken mit hinblick auf die bildung des eigenen geschmacks eingeschossen, sodass ich diesen aspekt komplett aus den augen verloren habe.

Stefan

02.09.2005 - 23:38

1. Die Indie-Diskussion wurde tausend mal geführt und wurde dadurch niemals auch nur einen Deut besser. Indie-Hörer sind arrogant, und das muss auch so sein.

2. Natürlich bekommen andere Musikrichtungen selten eine gute Bewertungen. Genauso wie Jazzplatten ind Punkzines keine Punkte bekommen werden. Woran mag das liegen? Ich weiß es nicht. Vielleicht an Markus Babbel, aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht.

Slayernator

03.09.2005 - 12:28

Die Tatsache, dass "Indie"-Hörer allgemein als arrogant und intolerant gelten, zeugt nur von ihrer Infatilität und allgemeinen Unreife.

*In Deckung geh*

Seiltänzer

03.09.2005 - 12:34

Das selbe gilt für euch Metalhörer. Nur dass arrogant wegfällt und prollig noch dazukommt. Vorurteile sind doch was feines. ;)

Slayernator

03.09.2005 - 12:36

Vom Aussehen und dem Benehmen würde ich eher einem "Indie"-Hörer sprechen, aber mein Musik-Geschmack befindet sich, wie du schon richtig vermutet hast, eher in metallischen GEfilden ;)

Seiltänzer

03.09.2005 - 12:39

Der Name entlarvt doch sehr... ;)

Aaron A. Arogand

03.09.2005 - 16:58

Die Tatsache, dass "Indie"-Hörer allgemein als arrogant und intolerant gelten, zeugt nur von ihrer Infatilität und allgemeinen Unreife.

Das heißt Infantilität.

Du meinst also, Menschen, die erwachsener wirken, sind weder arrogant noch intolerant? Ich glaub, das stimmt...
Hunde, die größer sind als draußen, können mehr Milch abgeben und sie in der Wüste einmauern. Ich glaub, das stimmt auch...

Slayernator

03.09.2005 - 20:11

Auf Tippfehler aufmerksam zu machen, geht ja mal gar nicht ;)

Und dein restliches Gebrabbel versteh ich net...
Bitte um Aufklärung!

anonym

21.11.2005 - 15:38

es ist schon tragisch irgendwie. seit ich vor einigen wochen diese seite hier gefunden hab, hab ich kein leben mehr. ich sitze den ganzen tag vorm computer und lese forumsbeiträge. selbst den tokio hotel thread hab ich aus verzweiflung, weil sonst nichts neues da war, fast vollständig gelesen. ich kann mich einfach nicht davon losreißen. alle meine freunde haben sich von mir abgewandt, meinen job werde ich wohl auch bald verlieren, da ich anstatt zu arbeiten nur im internet bin und von der schwarzen schrift auf blauem untergrund mehrere stunden täglich ist meine sehkraft rapide gesunken. ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. kann mir jemand helfen?

ich bin du

21.11.2005 - 15:40

und
du bist ich ^^

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=15219&seite=1

LostInACity

03.05.2006 - 20:44

Ist zuviel im plattentests-forum sein ungesund?
ich glaube ja. man kommt ja kaum noch zum zigarette rauchen..

knaTTerton

03.05.2006 - 20:47

das problem hatte ich auch immer, deswegen bin ich ausgezogen. meine mitbewohner heulen zwar, aber die könne mich mal, die wissen ja gar nicht, wie das ist...

lonesome thirteen

03.05.2006 - 20:48

nö, nich ungesund. wir rauchen nich mehr!

Daniela

03.05.2006 - 21:01


Genauso ungesund wie vor dem Computer zu sitzen, und warum? Weil man dabei vor dem Computer sitzt.
Aber mein guter Geschmack ist mir so einiges wert.

Winnie

03.05.2006 - 21:06

"ich glaube ja. man kommt ja kaum noch zum zigarette rauchen.."

Flacher joke? ;) Würde das Forum von rauchen abhalten, holla, wie gesund wäre das denn? Obwohl, von der einen Abhängigkeit in die nächste zu verfallen, ist auch nicht gerade angenehm.

Polly

03.05.2006 - 21:07

Du bist wieder da und schreibst erst ins Forum und nicht mir?... Böser, böser Winnie... ;)

Polly

03.05.2006 - 21:08

Ach ja: So viel zum Thema Sucht.. =P

LostInACity

03.05.2006 - 21:08

ich kann ja wohl schlecht am computer sitzen und rauchen..muss das rauchen doch genießen und mich voll und ganz der zigarette widmen. das geht aber nicht,wenn man sich noch fürs forum interssiert.

justwondering

03.05.2006 - 21:23

@LostInACity: du wirst vom Surfen noch einen "Mausarm" kriegen, aber toifel hilft dir sicher, einen passenden Namen für diesen Körperteil zu finden :))

LostInACity

03.05.2006 - 21:25

@justwondering:
ich merks schon..

Winnie

03.05.2006 - 21:29

Oh sorry Polly. Ich weiß auch nicht weshalb ich dem Forum grad zuerst die Aufmerksamkeit geschenkt hab. Aber jetzt, guckst bei last.fm shoutbox. ;) *kajayanavoiceoff* ;)

P.S.: "WYIN"=Sucht ;)

Polly

03.05.2006 - 21:33

Ja, da hab ich schon geguckt... =) Und mich sehr gefreut... *jubel* =) Und nächstes Mal hoffe ich doch, dass der Herr seine Aufmerksamkeit besser zu Verteilen weiß... ;)

Winnie

03.05.2006 - 21:45

Das wird er. Versprochen. =) Without her, he's nothing". *dickauftrag* ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.