Pink Floyd - The wall

Paul Paul

18.08.2005 - 11:37

Eines der besten und einflussreichsten Alben aller Zeiten verdient einen Thread. Als ich das Album eben in Ruhe über Kopfhörer durchhörte, merkte ich mal wieder wie genial das ganze ist. Eine ganz, ganz klare 10/10.

Die Tracklist, weil sie so schön ist:

01. In The Flesh?
02. The Thin Ice
03. Another Brick In The Wall, Part 1
04. The Happiest Days Of Our Lives
05. Another Brick In The Wall, Part 2
06. Mother
07. Goodbye Blue Sky
08. Empty Spaces
09. Young Lust
10. One of My Turns
11. Don't Leave Me Now
12. Another Brick In The Wall, Part 3
13. Goodbye, Cruel World
14. Hey You
15. Is There Anybody Out There?
16. Nobody Home
17. Vera
18. Bring The Boys Back Home
19. Comfortably Numb
20. The Show Must Go On
21. In The Flesh
22. Run Like Hell
23. Waiting For The Worms
24. Stop
25. The Trial
26. Outside The Wall

Piepi

18.08.2005 - 11:43

Ja, The Wall is toll, aber ich mag Dark Side of the moon noch lieber... Das wäre sozusagen ne 11/10 ;-)

Paul Paul

18.08.2005 - 11:46

Da gibt's auch noch "Wish You Were Here", "Meddle"... einfach geniale Band.

MeMyself&I

18.08.2005 - 11:49

Ich respektiere Deine Meinung, bin aber seit ich aus der Pubertät raus bin nicht mehr mit dem Album so richtig zufrieden - eher 8/10. Ich bin aber sowieso eher ein Anhänger der früheren Alben, die ich teilweise richtig geliebt habe. Mein Ranking ist in etwa so (nur bis Final Cut):

10/10:
1. Meddle
2. Ummagumma
3. A Saucerful of Secrets
9/10:
4. Obscured By Clouds
5. Piper at the Gates of Dawn
6. Dark Side of the Moon
7. More
8/10
8. Animals
9. Wish You Were Here
10. Atom Heart Mother
11. The Wall
6/10
12. The Final Cut

außer Konkurrenz: Relics 9/10

bee

18.08.2005 - 12:10

"Eines der besten und einflussreichsten Alben aller Zeiten"
nein - nicht mal bestes im PF Katalog.
Tendtiell stimme ich da eher MeMyself&I zu - allerdings sind Atom Heart Mother und Wish you were here doch arg unterbewertet ...

Paul Paul

18.08.2005 - 12:26

Vor allem in Verbindung mit dem Film ist "The Wall" einfach großartig. Ist aber ehrlichgesagt das einzige Album Pink Floyds, das ich mehr als 5 mal gehört habe. Die anderen nehme ich mir demnächst mal genauer vor.

Pyrus

18.08.2005 - 12:40

Kenne The Wall nicht so gut, hat mich auch leicht abgestossen, weil es so theatralisch ist. Da gefallen mir was ich sonst noch von PF kenne (Dark Side of the Moon, Meddle, Atom Heart Mother, Animals) besser.

The MACHINA of God

18.08.2005 - 12:42

THE WALL ist schon riesig irgendwie.
Halt viel schwerer als z.B. MEDDLE oder ATOM HEART MOTHER.

Paul Paul

18.08.2005 - 12:45

Wenn man "The Wall" durchgehört hat, ist das etwa so, als ob man ein Buch durchgelesen hätte, eine ganze Geschichte. Der Sound von Trail Of Dead auf der Rheinkultur klang übrigens teilweise verdächting nach "The Wall".

atomheartbrother

18.08.2005 - 13:34

the wall ist schon großartig, aber meiner meinung nach nicht das beste pf-album. im moment höre ich am liebsten atom heart mother und das ummagumma-live album.

Konsum

18.08.2005 - 13:58

Es gibt Werke, die sind so gross, dass jedes Diskutieren darüber sinnlos ist. Ich erstarre in Ehrfurcht vor dem grössten musikalischen Monument der menschlichen Geschichte.

jemand

18.08.2005 - 14:07

...tjaja, was waren das noch Zeiten, als ich meiner Teenie-Phase das Album hoch und runter gehört hab...es hat mir über sehr viel hinweggeholfen...

...von außen betrachtet ist es aber eben doch "nur" ein ordentliches Pop-Album...inzwischen gefällt mir "Wish You Were Here" und "Piper At The Gates Of Dawn" sehr viel besser...

...übrigens: "Meddle" ist viel zu überbewertet...^^...

mingus

18.08.2005 - 14:07

"dem grössten musikalischen Monument der menschlichen Geschichte"

bei allem respekt: nicht übertreiben!

mingus

18.08.2005 - 14:13

ups! sorry! habe 'moment' gelesen. ein monströses monument ist die besagte mauer in der tat.

MeMyself&I

18.08.2005 - 14:16

"...übrigens: "Meddle" ist viel zu überbewertet...^^..."

Nanana, das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt für mich kaum einen grandioseren musikalischen Moment als diesen Übergang in Echoes, wenn der Teil mit den Todesschreien der Blauwalembryos in die Sägegitarren übergeht, um dann schließlich in das Anfangsthema zurückzufallen.

mingus

18.08.2005 - 14:30

"der Teil mit den Todesschreien der Blauwalembryos"

seltsam. genau diesen teil empfand ich immer als besonders nervig. und auch der großteil der ersten seite reisst mich nicht sonderlich vom hocker. insbesondere san tropez und dieses hundelied.

simon

18.08.2005 - 14:31

Aber A pillow of wind (oder wie's heißt) ist einfach wunderschön!

mingus

18.08.2005 - 14:34

ja, aber insgesamt empfinde ich das album doch eher als durchwachsen. aber eigentlich mochte ich the wall auch nicht so gern.

The MACHINA of God

17.10.2007 - 17:13

Gottalbum!

ளeгliп

17.10.2007 - 17:29

Habe alles von Floyd bis auf paar wenige Neuere. Ich halte die Wall für ziemlich bedeutend. Zuerst als sie rauskam hatte ich sie als Kassette, dann als DLP, die geklaut wurde und jetzt auf CD.
Eines der wenigen Album das ich fast immer von Anfang bis Ende durchgehört hab.Ziemlich exzentrische Geschichte um den Hauptcharakter "Pink" der im Film von Bob Geldorf dargestellt wurde. Die Zeichentrick-Animationen fand ich künslerisch gekonnt in Szene gesetzt.

Plato

17.10.2007 - 17:46

allein schon comfortably numb... großartig...

Greylight

17.10.2007 - 19:19

"The Wall" müsste ich glatt mal wieder hören. Kenne das Album im Prinzip seit meiner Kindheit. Hatte mir zwischen vielen großen Songs immer zu viele Längen und schwächere Momente. Habe es allerdings schon länger nicht mehr gehört und vor allem auch nicht komplett.

"Dark Side Of The Moon" hat allerdings regelrecht mein Herz erobert und kommt bei mir noch vor den ganzen avantgardistischeren, früheren Alben. Ein einzigartig warmer, psychedelischer Sound.

Unterm Strich und im Gesamten ist PF wahrscheinlich die genialste Band aller Zeiten. Amen.

Wichs you were here

17.10.2007 - 19:38

ich dachte immer, das hieße "Off The Wall"...

Lars Vegas

17.10.2007 - 19:44

nein, das ist von 'the samuel jackson five'

Hölzern van Bölzken

17.10.2007 - 20:37

Ich bin ja ansonsten Pink Floyd gegenüber recht wohlwollend eingestellt aber die Wall ist doch ein fürchterlich aufgeblasener flauer Koloss.
Die hätte man locker auf eine LP eindampfen können,dann wäre es ne super Scheibe geworden.

Hölzern van Bölzken

17.10.2007 - 20:44

Ach so...1.The Piper at the Gates of Dawn
2.Meddle
3.A Saucerful of Secrets
4.Atom Heart Mother
5.Ummagumma
6.The Dark Side of the Moon

Wish You were here ist auch fürchterlich!
Ist euch schon mal aufgefallen,daß immer Shine on You Crazy Diamond läuft wenn in der Glotze irgendwo ne archäologische Ausgrabung gezeigt wird.Genauso muffig wie die Artefakte bei diesen Ausgrabungen ist die Wish you were here.

Icarus Line

18.10.2007 - 00:30

Ich mag das Album leider überhaupt nicht, was damit zusammen hängt, dass ich Roger Waters und seine Musik nicht mag. Oder wer auch immer die Sachen geschrieben hat.
Als Barett noch der Chef war fand ich die Sachen super. Aber aus der Feder der anderen scheint mir alles so gezwungen, kann mir nicht helfen. Gefällt mir einfach nicht.

ளeгliп

18.10.2007 - 01:00

Ich halte auch die Wish You Were Here für sehr gelungen und wohl für die beste Floyd überhaupt

Ulf

18.10.2007 - 10:22

Anthrax ati, Anthrax

mothercake

18.10.2007 - 21:46

sehr düster
das intro ist bombastisch
geniales album

The MACHINA of God

31.05.2009 - 20:07

Wenn man "The Wall" durchgehört hat, ist das etwa so, als ob man ein Buch durchgelesen hätte, eine ganze Geschichte

Trifft es perfekt.
Les es gerade mal wieder. Schon Wahnsinn! In Sachen Gesamtkomposition einfach ungeschlagen. Das Konzept ist so perfekt umgesetzt. Die Musik ist wirklich selten "schön" (dann aber gleich mal so überragend wie in "Comfortably numb"), aber sehr eindrucksvoll.

Die 10/10 zück ich da schon. 9,5 at least.

Mendigo

31.05.2009 - 20:19

ja, was konzept und umsetzung (auch in bezug auf film & bühnenshow) angeht, ziemlich ungeschlagen.

musikalisch nur vereinzelt auf einer ebene mit den vorgängeralben (und da vor allem auf der zweiten hälfte, mit Comfortably Numb, Hey You und besonders The Trial). aber das konzept und die texte machen das wieder weg. die 8/10 ist das für mich, also zwar unter den drei vorgängern, aber trotzdem ein durchwegs geniales album das man wirklich wie ein gutes buch immer wieder mal herauskramt und mit konzentration durchhört und jedesmal aufs neue begeistert ist.

Markus Freytag

08.10.2009 - 16:12

Hallo, wer kennt sich mit Fehlpressungen aus???
Habe eine Vinyl von Pink Floyds "The Wall" Und zwar befindet sich auf Seite 1 exakt das Gleiche wie auf Seite 2.Oder deutlicher: Seite 1 existiert quasi nicht, die Titel von Seite 2 sind also doppelt. Kann mich jemand aufklären ob das eine besondere Version ist und was sie ungefähr wert ist?

Tama

22.11.2010 - 13:24

Yeah, hab Tickets für The Wall Live in Zürich! Kann's kaum erwarten. :)

years later

15.05.2011 - 15:42

Unterm Strich und im Gesamten ist PF wahrscheinlich die genialste Band aller Zeiten. Amen.

Ja, hätten sie nach "The Wall" aufgehört. Was danach kam, war regelrecht schockierend. Bemen.

Greylight

04.06.2011 - 08:40

Oh. mein. Gott. Gestern Roger Waters live in Mannheim mit "The Wall" gesehen. Auch wenn ich andere Alben von PF mehr schätze war das wohl das Gigantischste, Beeindruckendste was ich überhaupt je gesehen habe. Bei "Run Like Hell" hat Waters in einer Diktatorverkleidung mit einer Maschinengewehrattrappe ins Publikum geballert und die ganze Halle war von diesem Sound erfüllt. Ein überdimensionales aufblasbares Schwein mit Ventilatoren ferngesteuert flog quer durch die ganze Halle. Am Anfang haben sie seitlich neben der Bühle irgendwie so ein recht großes Flugzeugmodell abstürzen lassen. Und überhaupt total irre. Da sollen einem irgendwelche Omas noch mal vorwerfen, man sei nicht im Krieg gewesen. ^^

Die gewaltige Mauer wurde auf volle Breite dauernd mit Videosequenzen und ähnlichem gespielt. Und musikalisch hats natürlich auch gedrückt wie Sau. Auch ein "Another Brick In The Wall" zieht halt live wie Sau, natürlich auch mit Kinderchor, Standard. Was für eine irre, streckenweise geradezu beänstigende Megashow.

Greylight

04.06.2011 - 08:48

Bei "Young Lust" im Übrigen auch halbnackte Weiber quer über die ganze Mauerleinwand. Darauf folgte allerdings recht eine bald eine recht bösartig wirkende Frauen-Heuschrecken-Mutation als gigantische Puppe, die dann heruntergelassen wurde.

Bus-Fetischist

04.06.2011 - 10:15

bei CDwow bestellt wg. Gutschein
hoffe das Album lohnt

Castorp

04.06.2011 - 12:08

Darauf folgte allerdings recht eine bald eine recht bösartig wirkende Frauen-Heuschrecken-Mutation als gigantische Puppe, die dann heruntergelassen wurde.

Alice Schwarzer?

Greylight

04.06.2011 - 12:42

;-) Aber hey, ich wurde gestern von Roger fu///cking Waters in Na///zikostüm mit einem Maschinengewehr abgeballert. Wer wollte sowas nicht schon immer mal erleben? ^^

hmm

04.06.2011 - 12:55

macht er das mit dem gewehr auch in amerika? könnte mir vorstellen, daß es da leute gibt, die das nach der dimebag-sache nicht so lustig finden...(auch wenn in dem fall der roger das gewehr hält)

Greylight

04.06.2011 - 13:23

Ich glaube, Roger Waters geht es generell wenig darum, ob die Leute lustig finden, was er so treibt. Er ist lieber der Dorn im Auge. "The Wall" ist irgendwie auch ein Rundumschlag gegen so ziemlich die ganze Gesellschaft. Bei Animals wettert er ja gegen die Schweine, aber auch gegen die folgsamen Schafe "harmlessly passing your time in the grassland away". Und wie gesagt, hatte die Show streckenweise durchaus einen unheilvollen, bedrohlichen Unterton. Trotzdem schien er sehr gute Laune zu haben und sich zu freuen über die Fans und Zuschauer.

Greylight

04.06.2011 - 13:42

Derjenige, der die Musisk für die Seele macht ist ja der andere. :-)

Bonzo

27.06.2011 - 19:08

Total pubertäres Album. Roger Waters finde ich aber auch allgemein peinlich und seine Kompositionen waren schon immer irgendwie lahmarschig, jedoch immer komplett mit Bombast überzogen. Vielleicht als Show ganz amüsant, aber über Rammstein kann man das Gleiche sagen.

PS. das hätte auch Roger Waters schreiben können.

sony

02.07.2011 - 14:14

War beim Konzert am 20.06 in München dabei.
Da wurde schon echt ne geile Show abgeliefert!!!
Ich als erst kürzlich Pink Floyd Hörer...*hust bin froh es gesehn zu haben.
Werde mir nun definitv weiteres Material der Band anhören.

Dachte ich hätte nen schlechten Platz vorne rechts auf der Tribüne. Aber so konnte ich Waters zeitweise sogar richtig nah sehn...und das Flugzeug ist fast über mir in die Mauer gekracht. Young Lust war natürlich auch geil mit delikaten Bildern und Hammer-Riff.

Alles in allem der beste Sound für mich bisher bei einem Konzert + Super Unterhaltung!!!

Konsum

02.07.2011 - 17:03

Oh man, ich will auch von Roger Waters mit einem Maschinengewehr erschossen werden.

...........

03.07.2011 - 10:17

the wall ist aufgeplusterte wichtigtuerei für wichtigtuer wie die hier über mit, die dann ewig über Blauwalgesänge schwurbeln können und dabei die eine Hand imm zwischen den Beinen haben ^^

The MACHINA of God

12.11.2014 - 22:30

"Division Bell" hat mehr Beiträge als dieses Meisterwerk...
nur mal so. :)

CBP

26.04.2016 - 20:57

Bin durch Crippled Black Phoenix und deren Echoes Cover auf Pink Floyd gestoßen.
Hab mir grade The Wall angehört und bin etzt erstmal geplättet.
Aber da war schon vieles dabei was mir sehr gefallen hat.

Huhn vom Hof

28.04.2016 - 15:47

Einige tolle Sachen sind drauf (Comfortably Numb, Hey You, One of My Turns, Is There Anybody Out There?, Mother), aber insgesamt ist The Wall ein durchwachsenes Doppelalbum.
Auf jeden Fall die geniale Wish You Were Here anhören :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.