Bodeneffekte: Distortion, Delay, Reverb, Chorus, ...

jOjO

16.08.2005 - 23:39

Was für Effektgeräte sind so zu gebrauchen ?
Oder seid ihr mehr für Multieffektgeräte ?

Fabi

17.08.2005 - 00:13

Der Über-Metal-Verzerrer von Line6 ist zu empfehlen der bringt alle möglichen Sounds in einer guten Qualität. Mit anderen Effekten hab ich noch nicht viel gute Erfahrung gemacht :( man muss sehr lang suchen um was gutes zu finden!

black star

04.08.2006 - 21:37

hi
kurze frage an die musikalische allgemeinheit:

hab ein delay (ibanez), digital reverb (boss), noise suppressor (boss), chorus (boss), crybaby und ein volumepedal - in welcher reihenfolge sollten diese effekte in den amp geschleift werden?

und: ist es sinnvoller diese effekte über den dafür vorgesehenen "effect loop" bei dem amp hinten einzuschleifen oder einfach direkt die effekte ins "input" des verstärkers verbinden?

für jede brauchbare info wär ich sehr dankbar
mfg

Dazer

05.08.2006 - 11:35

ausprobieren. das volumepedal (ernie ball? ach, hätte auch gern eines...) wird oft ganz am anfang, oder als letztes vor dem amp geschaltet. am öftesten hab' ichs als erstes gesehen, maximal noch den tuner vorher. danach das crybaby. wahwahs werden generell auch an den anfang gestellt. jetzt kommts drauf an: benutzt du die amp-zerre? hat den amp überhaupt einen gain-kanal? die verzerrung eines amps im lead-mode erfolgt in der regel in der vorstufe. der loop befindet sich immer NACH der vorstufe. für deine zwecke reicht es, sich die vorstufe ersatzschaltbildmäßig als einen verzerrer zu denken. hall und delay sollte man in der regel nach einem verzerrer schalten. die faustregel ist: zuerst sound fertigmachen, dannach verzögern. also würde ich den chorus vor den anderen boss-dingern stellen. ich nehme an, das meiste rauschen für den noise suppressor kommt von der zerre. also hinten ran, sprich in den einschleifweg. ich hab' leider keine erfahrung mit noise suppressoren, da musst du ausprobieren. mein vorschlag: probier mal volumepedal in crybaby, danach in den einschleifweg chorus, reverb, delay, noise suppressor.
benutzt du die amp-zerre nicht, würde ich den einschleifweg überhaupt ignorieren. schafft nur mehr kabellänge und hat kaum einfluss auf den sound.
natürlich ist alles nur ein tip von mir, probier alles aus, du wirst schon sehen, was die am besten gefällt...hoffe, ich konnte dir helfen.

...

06.08.2006 - 15:44

An Distortion irgendwas in Richtung TS-9, einfach genial...Beste Alternative:DS-1

DD-20 Delay;Ch-1 Chorus;Boss Reverb;Boss Noise;Digitech Whammy;Cry Baby, Morley...
Aber im Endeffekt kannst du das so nie sagen...Die Geschmäcker sind so unterschiedlich!Es gibt echt tausende gute Effekte

Andy

06.08.2006 - 17:04

verkaufst du mir dein boss ns-2?

black star

07.08.2006 - 04:22

@dazer
danke für deine hilfe, werds mal so probieren wie du gesagt hast. Verzerrer-pedale besitze ich keine, weil ich, so glaube ich zumindest, jede Manipulation an einen Marshall-Röhrenamp-Verzerrer ein Verbrechen an die Firma Marshall wäre. ;) wenn ich das richtig verstanden habe, schlägst du vor, die gitarre direkt mit kabel in volumepedal und crybaby in den amp, und den rest hinten in den loop rein verbinden. werds mal probieren.

@andy
hmm ... nein

Dazer

07.08.2006 - 09:30

ja, so mein ich das. aber wie gesagt, ich kenne mich mit noise suppressoren nicht aus. mit dem delay an letzter stelle machst du schon mal viel richtig. ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die benutzung des effekt-loops noch zusätzlich kabellänge schafft, was ja nie gut ist (hast du gute kabel? ich benutze George L's, profikabel, und gar nicht mal so teuer. aber nicht mit den standart-solderless-klinken, sondern neutrik-stecker dran gelötet. gute kabel sind enorm wichtig!).
hast du dir jetzt den 60 watt marshall gekauft? die halfstack-version? erzähl' mal im gitarrenverstärker-thread, wie der so ist...
du spielst doch die american deluxe tele, die von 2005, mit den scn-pickups, oder? hab' die auch...was für'n teil. weil das jetzt alles ein wenig off topic war, hab' ich soch'ne coolen link für dich: http://www.zvex.com/fuzzprobe.html
geile teile!

...

08.08.2006 - 12:26

@Andy (06.08.2006 - 17:04 Uhr):

Werd ich wahrscheinlich nicht tun;)
Ich bin froh das ich das Teil hab!
Einen guten Noise sollte man bei nem Bodentreter board immer haben!
Schau doch mal bei ebay nach!
Da hab ich meinen auch her;)

black star

09.08.2006 - 20:18

@dazer ja, hab mir extra winkelklinken von neutrik gekauft und mein Bandkollege macht mir Kabeln dran.

gute kabel sind enorm wichtig!
... wie recht du hast. ;)

gut, werd dann mal den Gitarrenverstärker-thread aufsuchen

mfg

wookie

30.12.2006 - 18:05

hallo erstmal
isch werde mir nächstens einen 7-band EQ kaufen, weiss aber nich wo hin. also hier mal mein efektloop: cry baby>warp factor>digitech death metal>odr-s overdrive>sc10 chorus>dd800 delay. kommt der nun zu vorderst oder am ende??? efektloop hat mein amp nicht
gruss aus der schweiz marco

Küblböck

30.12.2006 - 18:27

folgende These wird hiermit bestätigt:
"gitarristen sind idioten"

napoleon dynamite

30.12.2006 - 18:36

hab mir an weihnachten das G7.1ut von ZOOM zugelegt.

und es is der überhammer, man hat so unendlich viele möglichkeiten...

wookie

01.01.2007 - 15:49

wieso idioten???

Küblböck

01.01.2007 - 15:53

Fachidioten!

Entenhuso

01.01.2007 - 16:07

Bodeneffekte? *grumbel*

black star

02.01.2007 - 17:43

trotzdem so wenig effekte wie möglich benutzen, sonst hört sich die Gitarre bald an wie ein Keyboard

Dazer

02.01.2007 - 18:19

der meinung bin ich mittlerweile auch. hab' auch ein pedal nach dem anderen gekauft, bis ich schliesslich gar keines mehr benutzt habe. ok, hin und wieder drück' ich mein boss overdrive oder delay...(lieber noch das roland space echo, aber dazu hab' ich leider keinen fußschalter...), beim clean spiel dreh ich den hall meines oranges ein bisschen auf, aber das war's.
man sollte immer daran denken, dass die gitarre und der amp die wichtigsten komponenten sind. effekte sind imo nur zur klangveredelung da.

black star

02.01.2007 - 19:36

benutze ab und zu Reverb für Leadgitarre und Delay (so richtige Edge ;)), sonst vertrau ich total auf Marshall, sowohl clean als auch verzerrt.

jOjO

02.01.2007 - 19:56

nach langer zeit bin ich mal wieder im forum..

ich hab momentan nur ein wahwah(morley bad horsie) und ansonsten hab ich halt bloß an meinen marshall tsl einen clean, crunch und lead kanal(und hall hat der amp auch). demnächst will ich mir bloß noch einen boss equalizer anschaffen, aber nur zum boosten wenn ich zu bestimmten teilen eines songs lauter sein will wegen eines solos.

aber im moment denke ich dass ich auch nicht viel mehr brauche.

black star

02.01.2007 - 20:02

zum Busten von Leadgitarre sicher geil, aber der Lead-Kanal vom Marshall tsl (100 wahrscheinlich, oder?) hat bereits sehr, sehr viel Saft! ;) Ich hab ein crybaby, was wirklich von allen Effekten am meisten von mir benutzt wird. Ein Effekt, auf den ich leicht verzichten hätte können, wäre der Chorus. Kommt bei mir fast nie zum Einsatz

jOjO

02.01.2007 - 20:09

ich hab den tsl 60, aber der hat trotzdem noch ziehmlich viel saft, sodass ich den nie voll aufgedreht habe. bei den bandproben meistens nur etwas über die hälfte.man kann ja sonst wenn es wirklich zuviel sein sollte auch das gain n bischen zurückdrehen..
aber ich komm immer so selten dazu sowas zu testen..dazu muss ich mir mal unbedingt die zeit nehmen.

Dazer

02.01.2007 - 20:15

wha, compressor und phaser stehen bei mir unnütz rum. aber haben hab' ichs müssen...

black star

02.01.2007 - 20:30

ja, ich hätt mir den boss Reverb auch sparen können, hätte eigentlich eh schon einen Hall im Amp eingebaut. ;)

wookie

03.01.2007 - 21:13

ALSO WO KOMMT NUN DER EQ??

black star

03.01.2007 - 21:16

ich würds mal ganz zum Schluss ausprobieren, weil der EQ ja nix anderes ist als die Feineinstellung des bereits vorhandenen Klanges. Einfach ausprobieren.

wookie

05.01.2007 - 13:58

ok danke

PS: hat wer interessem an einem ibanez sc-10 chrus pedal???

ö.

03.06.2007 - 16:58

da hab ich doch auch noch ne frage. bin da noch ein greenhorn und besitze folgendes equipement:
- swr redhead
- volumenpedal
- chromatic tuner
- bass chorus
und neu
- octaver
- Basssynthesizer SYB-5
- BCB-60

Welche Reihenfolge empfehlt ihr?

Rz

03.06.2007 - 17:31

Ich spiel seit ewigen Zeiten nur mit Wah-Wah und ab und zu mit nem Delay,mehr brauch ich nicht.Ich find das die von Ibanez ganz gute Tretteile haben,Distortion oder Tube Screamer(soll angeblich Röhrensound bringen) auch Chorus,Flanger oder Phaser,hab mit allen mal so ne zeitlang rumgemacht aber dann wieder seingelassen.

Ich denk mir aber Leute die wirklich Spass mit verschiedenen vielseitigen Effekten haben, sollten sich digitale, programmierbare Geräte antesten,da gibts ne ganze Menge interessante Dinger.Empfehlen kann man da eigentlich nix,muss man raustesten,technische Vielfalt kommt eh mit den Jahren, wofür noch viel Effekte.Kann aber Marshall Amps und Gibson Guitars weiterempfehlen, gute Qualität und halten lange...

ToRN OuTLaW

03.06.2007 - 17:56

Hi, ich will mir demnächst ein WahWah- Pedal holen, soll nicht die Welt kosten(auch gern gebraucht) aber ordentliche Ergebnisse liefern und sich einfach bedienen lassen. Vor- und Ratschläge??

garbel

03.06.2007 - 18:18

weiss einer vielleicht was die effektpedale von behringer taugen? versprechen ganz viel und kosten kaum mehr als eine CD und damit nur einen bruchteil von dem was man sonst für eins von boss zahlt, was irgendwie suspekt erscheint...

qwertz

03.06.2007 - 20:15

hab ein behringer multieffektpedal mit flanger, chorus, phaser, delay, tremolo und pitch shifter. ist nicht so das wahre, aber für den anfang ok.
ich denke mal mit ner namenhafteren marke bist du besser bedient.

garbel

04.06.2007 - 23:30

ok, danke

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.