Frage zu Microsoft Word

kimmbel

24.07.2005 - 14:27

Hab grade eine Hausarbeit geschrieben und die Einleitung soll Seitenzahl "1" haben -vorher ist aber Gliederung und Deckblatt - wie kann die Seitenfunktion einstellen, das sie erst ab der 3. Seite anfängt zu zählen ( also auf der 3. Seite nach Deckblatt und Gliederung eine "1" steht)?
Danke im voraus!

Pure_Massacre

24.07.2005 - 14:53

Teil die Datei doch einfach in zwei Teile ;-)
Nr. 1 Das Deckblatt und die Gliederung.
Nr. 2: Deine eigentlich Hausarbeit....und dort stellst du dann die Seitenzahlen ganz standartgemäß über "einfügen" -> "Seitenzahlen" ein

stativision

24.07.2005 - 15:00

abschnittswechsel einfügen und seitenzahlen einfügen (beginnen mit seite 1 im neuen abschnitt)

Kimmbel

24.07.2005 - 15:03

... hab ich auch schon überlegt - wenn ich sie ausdrucken müsste, dann wäre das auch nun gute Möglichkeit... ich muss sie aber per Mail verschicken und dann geht das leider nicht. Wenn ich Deckblatt und Gliederung rausnehme, dann den Rest durchnummerieren lasse und dann Deckblatt + Gliederung wieder dazufüge ist alles weider beim alten, weil Words die neuen Seiten dann automatisch auch mit nummeriert.

kimmbel

24.07.2005 - 15:04

danke stativision (und Pure_Massacre natürlcih auch) ... probier ich mal aus...

flo

24.07.2005 - 15:05

Menü:
--> Insert
--> Page Numbers

-> Format...
Page Numbering: Start at: 1

hab word nur in EN..übersetzten dürfte aber nicht schwierig sein

Kimmbel

24.07.2005 - 15:05

ähhhhh wo gibt es denn den abschnittswechsel ?

Kimmbel

24.07.2005 - 15:05

ähhhhh wo gibt es denn den abschnittswechsel ?

Kimmbel

24.07.2005 - 15:07

@ flo.. jo, aber dann beginnt er doch mit der ersten Seite und macht da eine "1" hin - ich will ja erst auf der 3. Seite (nach Deckblatt und Gliederung) ne "1".
Page Numbering: Start at: - 2 müsste es geben ... gibt es aber leider nicht

Kimmbel

24.07.2005 - 15:17

hallo ...stativision ?!?

stativision

24.07.2005 - 15:29

hast du sie eigentlich noch alle? bin ich der online-esel, der zur stelle ist, wenn du rufst? guck doch einfach in der word-hilfe nach...

Kimmbel

24.07.2005 - 15:31

So sollte es nicht rüberkommen.. sorry.. sitze nur schon ne Stunde an diesem Problem...

stativision

24.07.2005 - 16:16

und ich sitze schon 5 wochen an meiner diplomarbeit... installier die word-hilfe (falls nicht gemacht), da steht wirklich alles drin.

Obrac

29.07.2005 - 15:30

Weiss jemand zufällig auf Anhieb, wie man in einem Dokument die Hintergrundfarbe ändert?

Paul Paul

29.07.2005 - 15:39

Warum benutzt ihr alle Word? Es gibt doch viel schönere Programme!

Seiltänzer

29.07.2005 - 15:42

@Obrac
Im Menü auf Format und dann auf Hintergrundfarbe (ganz unten in der Leiste)

Obrac

29.07.2005 - 15:46

Ah, tatsächlich, ich Blindfisch. Danke dr..

öllü

21.09.2005 - 19:27

Weiß jemand wie man ein leeres Dokument drehen kann?
Möchte es waagerecht benutzen.
Danke im voraus

Obrac

21.09.2005 - 19:30

Über Datei->Seite einrichten geht das.

dorsch

21.09.2005 - 19:32

probier solche fragen mal über google zu beantworten u. nicht in nem musikforum ich antworte trotzdem...datei-seite einrichten-querformat anstatt hochformat.

öllü

21.09.2005 - 19:41

danke obrac

öllü

21.09.2005 - 19:41

.. und danke dorsch

dejavu

23.02.2006 - 14:10

bevor sich alle aufregen: hab schon gegoogelt, aber nicht die antwort gefunden, die ich gesucht habe.

also folgendes: ich schreibe gerade an nem wissenschaftl. manuskript mit literaturverzeichnis, das durchnummeriert ist und bei dem an den entsprechenden stellen im text ein zahl in klammern erscheint. das hab ich mit der funktion "querverweise" gemacht.
so, nun ist es meistens so, dass das verzeichnis nachträglich noch geändert wird, sprich: eine lit-stelle wird eingefügt, andere gelöscht etc. das muss dann ja auch immer im text geändert werden. mit dem querverweis wird das aber nicht automatisch geändert, man komm dann per klick noch an die richtige stelle, aber die zahlen ändern sich nicht automatisch. im lit.verzeichnis geht das mit der aufzählungsfunktion, aber im text?

hat jemand verstanden was ich meine und kann mir helfen?

Blackend

23.02.2006 - 14:20

hi,
ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden hab..
denke du möchtest dein dokument mit verschiedenen kapiteln versehen und intern verlinken?!

ms word hat die dynamische dokumentenverwaltung nicht besonders gut drauf. dafür empfielt sich LaTex. das ist aber alles andere als intuitiv erlernbar und anfangs sehr zeitaufwendig (in etwa wie ein umstieg von windows auf linux konsole). dafür hast du dann aal-glatte pdf dokumente.

wenn du aber keine zeit oder lust hast LaTex zu leren (was ich durchaus verstehe) rate ich dir, dein dokument zu vollenden und die links sowie inhalts-, abbildungs- und literaturverzeischnisse sowie säntliche hyperlinks erst am ende einzufügen.

gruß blackend

dejavu

23.02.2006 - 14:25

danke, den tipp werde ich mir mal merken. momentan versuche ich auch das alles am ende zu machen, aber dann wird das manuskript in ner zeitschrift abgelehnt und woanders eingereicht und schon gibts neue Literatur, die dann da rein muss und dann muss ich immer alles per hand ändern und das nervt.

noch mal danke für deine antwort!

ignatz mouse

23.02.2006 - 15:51

Eine Antwort auf alle Microsoft-word Fragen: Don't use it!

Le-nnon

23.02.2006 - 16:06

weiß einer wo ich eine gratis version von word herkriege. aber etwas neuer bitte

danke im voraus

Obrac

23.02.2006 - 17:58

Emule

Tom

18.06.2006 - 11:22

wie packe ich Fotos aus Word Dateien aus? Ich hab schon probiert zu markieren, kopieren und in meinen Ordner einzufügen, aber der Pc sagt"ungültiges Dateiformat" kann mir vllt. jemand weiterhelfen? Danke

Le-nnon

18.06.2006 - 11:27

rechtsklick und speichern unter?

vielleicht gehts keine ahnung

sskm

18.06.2006 - 11:29

ich denke, das geht nur mit screenshot

Tom

18.06.2006 - 11:32

Speichern unter ist bei mir garnicht:( Muß ich das Foto vllt vorher irgendwie formatieren?
Screenshot? wie geht das?

sskm

18.06.2006 - 11:34

wenn du die taste "druck" (ganz oben über den cursor-tasten) betätigst, wird alles, was am bildschirm sichtbar ist in die zwischenablage kopiert.

danach einfach im paint, photoshop oder ähnlichen programmen einfügen und abspeichern.

groce

18.06.2006 - 11:41

Gibt da leider nur einen Weg:

Bild in Word
-> rechte Maustaste "Kopieren"
-> Bildbearbeitungsprogramm öffnen
-> rechte Maustaste "Einfügen"
-> Bild speichern
Als Bildertool empfehle ich IrfanView. Kost nix, taugt viel :-)

Tom

18.06.2006 - 11:43

danke, aber irgendwie fin ich "druck" nicht. meinst du vllt"drucken"? sorry

sskm

18.06.2006 - 11:45

rechts neben "drucken"

tom

18.06.2006 - 11:47

groce@
ja ich hab das bilderbearbeitungsprogramm(irfanview)geöffnet. wo soll ich das denn da einfügen?

floesn

18.06.2006 - 12:06

Bearbeiten ---> Einfügen

tom

18.06.2006 - 12:49

floesn&groce

DANK EUCH!!!

K.N.O.R.Z.

03.09.2006 - 15:01

Hi, ich bin der nervige KNORZ, hab ma ne Frage zu Microsoft Word:

Wenn ich im gesamten Text einen bestimmten Nachnamen tauschen will... wie mach ich das OHNE den Text komplett durchgehn zu müssn???

Obrac

03.09.2006 - 15:09

Suchen/Ersetzen (Strg+F)

K.N.O.R.Z.

03.09.2006 - 15:21

Obrac wie schon so oft mein lebensretter ;)

Danke

dummuser

12.01.2010 - 19:02

hab gegoogelt und nichts gefunden... aber evtl. weiß ja hier einer der experten hier bescheid!

bei meinem inhaltsverzeichnis werden die seitenzahlen ab der 4.ebene nicht angezeigt, stattdessen geht die gestrichelte linie bis zum seitenende. was mache ich falsch?

Bill Hates

12.01.2010 - 19:09

Das man den Hilfesuchenden immer alles aus der Nase ziehen soll, find ich auch irgendwie doof. Gib doch wenigstens mal die Word Version an!

dummuser

12.01.2010 - 19:28

word 2002... hilfe!

Frag den Frosch

12.01.2010 - 19:31

Bitte mal schauen, ob im Lineal der Tabulator richtig gesetzt ist.

immer dümmer werdender user

12.01.2010 - 20:02

ah der tabulator... ja der ist tatsächlich außerhalb der seite. lässt sich aber irgendwie nicht verschieben das vermalledeite ding! hass!

dummuser

12.01.2010 - 20:11

ich geb's auf. scheint ein bug bei word zu sein. vielen dank @frag den frosch.

dummuser

19.01.2010 - 00:38

grrr - absoluter hass! wie erstellt man ein separates inhaltsverzeichnis mit römischen ziffern in dem lediglich die bestehenden verzeichnisse (inhaltsverzeichnis, abbildungsverzeichnis und abkürzungsverzeichnis etc.) aufgeführt sind.

p.s. das andere problem ist immer noch aktuell. please help!

alter forumsbesucher

19.01.2010 - 07:39

Hast du beim ersten Problem mal den Pinsel verwendet? Eine Zeile markieren, bei der es gut aussieht, dann den Pinsel klicken (Formatvorlage übernehmen oder so) und dann eine Zeile markieren, bei der es nicht funktioniert.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.