Minor Threat

Minor Threat

19.06.2005 - 18:30

ich wette diese band kennen nur wenige

Matthias

19.06.2005 - 18:31

Ich denke sie sind recht bekannt. Weil sie "die" Vorzeigeband der Straight Edge Bewegung ist.

Stefan

19.06.2005 - 20:16

Ich kenn sie nicht nur, ich hab sie sogar auf Platte. Was ist mein Preis?

Norman Bates

19.06.2005 - 20:21

Bin erst durch das Cover, das RATM gemacht haben, auf die Existenz von Minor Threat gestoßen. Komischerweise war das eine Art Anti-Raucher-Song. Oder ist das symptomatisch für "Straight Edge"?

Stefan

19.06.2005 - 21:55

Schon. Minor Threat haben die klassische sXe Definition formuliert: don´t drink, don´t smoke, don´t do drugs. Allerdings hat sich Ian Mackaye immer dagegen gewehrt, daraus eine Bewegung entstehen zu lassen.
Aufgrund von Bands wie Youth of today oder Earth Crisis verbinden viele heutzutage mit sXe auch noch Vegetarismus/Veganismus. Ist aber Ansichtssache.

nero-for-gladbach

19.06.2005 - 23:29

MINOR THREAT "Straight Edge"

I'm a person just like you
But I've got better things to do
Than sit around and fuck my head
Hang out with the living dead
Snort white shit up my nose
Pass out at the shows
I don't even think about speed
That's something I just don't need

I've got the straight edge

I'm a person just like you
But I've got better things to do
Than sit around and smoke dope
'Cause I know I can cope
Laugh at the thought of eating ludes
Laugh at the thought of sniffing glue
Always gonna keep in touch
Never want to use a crutch

I've got the straight edge

Winnie

20.06.2005 - 00:02

Ich denke straight edge machts du in erster Linie mit dir selber aus , du machst dieses und jenes "nicht" um dich selbst zu verändern/verbessern.
Sich selbst über den eigenen Willen klarwerden, ihn selbst kontrollieren.
Warum daraus eine Bewegung machen, die zwangsläufig versucht andere zu überzeugen.Oder entstand die Bewegung unbeabsichtigt?

Stefan

20.06.2005 - 00:14

Ach, ich sehe das ohnehin etwas pragmatischer. Mit der klassischen sXe Variante habe ich persönlich absolut nix am Hut, aber diese Szene ist für einige der besten Alben aller Zeiten verantwortlich: Start Today, Firestorm, We´re not in this alone, The Crew, Sreaming for Change und und und....
Ich finde es zwar etwas seltsam, wie offensiv manche Personen sich als Edger profilieren müssen, aber solange das nicht mit Intoleranz Hand in Hand geht, stört es mich letztendlich recht wenig.
Und warum daraus eine Bewegung entstehen konnte, ist doch offensichtlich: HC und Punk stehen für Veränderung, sollten sie zumindest. Und für manche geht der Weg zu einer besseren Welt eben über einen klaren Verstand. Trägt ja irgendwie auch ein Fünkchen Wahrheit in sich.

nero...

20.06.2005 - 00:16

richtig spassig sind ja auch hardline-straight-edge-bands wie z.b. VEGAN REICH. die lp von denen heisst "jihad". textlich geht´s ziemlich straight edge-nazi mässig zur sache. wer bock hat kann ja mal googeln.

Stefan

20.06.2005 - 00:20

Die sind ja nur schlimm. Das ist Faschimus pur, aber glücklicherweise nicht repräsentativ für die Szene insgesamt :)

Stefan

20.06.2005 - 00:22

Ian MacKaye wird sich freuen, wenn ein Minor Threat - Thread (gute Gelegenheit um englische Sprachkennnisse zu beweisen) gleich wieder in ne Straight Edge Diskussion ausartet :-)

Obrac

20.06.2005 - 00:29

Lebt McKaye eigentlich noch?

nero....

20.06.2005 - 00:42

natürlich! der gute ian lebt ja schliesslich gesund. sein neues projekt hört übrigens auf den namen THE EVENS.

hausbesetz0r

20.06.2005 - 00:48

Ich will wieder was neues von der besten Band dieses Planeten, Fugazi!
Aber das wird wohl noch dauern, wenn überhaupt.... :(

Stefan

20.06.2005 - 00:50

Naja, ich fande von MacKaye alles nach MT und Embrace eher weniger prickelnd. Womöglich mache ich mich damit jetzt bei einigen Fugazis unbeliebt, aber das muss sein...

BOB

20.06.2005 - 12:15

Sau. McKaye Bands waren bzw. sind alle Klasse. Von Embrace bis Fugazi ist der Sprung doch nicht so gross. Hör sowas gefälligst auch!


Hach die erste MT single kann alles aber die ganzen frühen Dischord releases sind toll

Minor Threat

20.06.2005 - 14:12

OK,dann ist euch bestimmt Sozial Distortion bekannt

Stefan

20.06.2005 - 14:17

Schon. Kennst du evt. auch Wayne?

Podo

20.06.2005 - 14:24

only a minor thread...

*g* (der musste einfach sein)

Minor Threat

21.06.2005 - 14:39

@stefan:hab schon mal was gehört,aber mehr auch nicht

Stefan

21.06.2005 - 14:47

Du solltest dich unbedingt mal näher mit im beschäftigen!

Stefan

21.06.2005 - 14:47

"ihm" natürlich....

nero....

21.06.2005 - 15:50

@minor threat: heisst das nicht "social distortion"? oder gibt es da noch ´ne andere band?
@stephan: wer oder was ist "wayne"?

Stefan

21.06.2005 - 23:28

Was Wayne bedeutet? Wenn intressierts? Na, schlauer jetzt? :)

Minor Threat

24.06.2005 - 23:34

oh schuldigung....klar soCial distortion *g*

Affengitarre

26.05.2020 - 23:49

Wie klasse der dunkle Bass ist, der bei "Scream at the wall" einsetzt. Macht viel Laune, die Band. Haben in ihrer kurzen Diskografie alles gesagt, was zu sagen war und dann hat MacKaye direkt mit der nächsten Band den Post-Hardcore revolutioniert. Guter Mann.

Affengitarre

27.05.2020 - 00:06

Wobei, Embrace kamen ja dazwischen, die waren aber auch sehr gut.

fuzzmyass

27.05.2020 - 10:06

selbst the Evens waren großartig, bin gespannt auf Coriky

ZoranTosic

27.05.2020 - 10:13

Diese Band und MacKaye´s Musik im allgemeinen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Für mich einer der wichtigsten Musiker überhaupt

N. Senada

27.05.2020 - 10:17

Eine der HC Bands, die man auch einem Musikfan ohne HC Sensibilisierung empfehlen kann.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.