Soziophobie

micha

19.06.2005 - 04:15

wer von euch leidet darunter? bei mir war es früher so das ich tierisch angst hatte alleine einkaufen zu gehen zum beispiel. unglaubliche angst vor anderen menschen und besonders vor konversationen. und das obwohl ich mich nicht einmal als schüchtern bezeichnen würde. ich weiss nicht mehr weiter.... glaub ich denke zuviel nach! wer kennt das problem? ich hatte auch noch nie eine freundin obwohl viele auf mich stehen und mich "niedlich" finden. wer kann mir tipps geben dem es ähnlich geht? danke!!!!

bitteanklopfen

19.06.2005 - 09:13

wie alt bist du denn?

estropeado

19.06.2005 - 09:43

weiß was du meinst, besonders aus den bloody-pubertät-years von so 14-17. bin jetzt 22 und habs weitestgehend überwunden. die riesenlust jedes wochenende zig neue leute kennen zu lernen geht mir zwar immernoch ab, aber ich bin mittlerweile ein sozial lebensfähiger mensch... versuch dich nicht mit der hau-drauf-methode abzuhärten, indem du bei jeder sich bietenden gelegenheit ins kalte wasser springst. das wirft dich mehr in die grübelei zurück, als dass es dir helfen würde. ging/geht jedenfalls mir so. umgib dich mit dir vertrauten leuten bzw. welchen die du magst. mit der zeit erledigt sich das mit den grübeleien in einem kleinen kreis alleine und färbt früher oder später auch auf den rest des lebens ab (meine erfahrung). viel glück!

microsaft

19.06.2005 - 12:14

bin auch 22 (m) und hab das ähnliche problem seit 7 jahren ;( war schon immer etwas schüchtern und nicht sehr gesprächig. wie ich aussehe, erwähne ich lieber nicht - ich nehme einfach nicht zu... da ich in den letzten jahren kaum freunde oder sowas hatte, hatte ich beinahe das sprechen verlernt. hört sich verrückt und sehr weltfremd an, ist aber leider so.
zum glück hab ich eine freundin gefunden (o:
mit 18, 19 ging ich auch mal mit anderen leuten weg, aber ich kam mir oft überflüssig vor.
ich war schon immer ein tiefstapler ;(

dogma

04.11.2007 - 19:38

ist das das gleiche wie Sozialphobie?

@microsaft

04.11.2007 - 20:09

Hab das selbe Problem.

Sagehorn

04.11.2007 - 21:35

Versammelt euch und gründet ne Partei!

Keilerei

04.11.2007 - 21:36

ist mir Einerlei.

@microsafts

04.11.2007 - 22:32

dann kriegt doch mal eure mäuler auf! aus euch rauskommen! die ganzen spießer um euch herum mal abrocken und euch denen nich unterordnen. mal mutig sein! sich auch mal was trauen! dadurch wird der umgang mit menschen interessant, wenn man prüft, wie weit kann man gehen...

@@microsafts

04.11.2007 - 22:37

Und wenn man nichts zu sagen weiß? Was dann?

tarat

04.11.2007 - 22:39

Was wollt ihr überhaupt mit euren Menschen ? Überflüssige Biomasse.

bernd

04.11.2007 - 22:43

es liegt wohl nicht daran, dass man nichts zu sagen hat, sondern dass man denkt dass das was man zu sagen hat für blödsinn gehalten wird. es gibt eigentlich immer was zu sagen, meistens muss man nur in einer bestimmten stimmung sein und die richtigen leute um sich haben.

@@@microsafts

04.11.2007 - 22:45

seine gedanken äußern, scheißegal wie unstrukturiert und wirr das rüberkommt. das sagen, was einen bewegt und was man denkt. von sich erzählen, aus seinem innern nach außen kommen.

toifel

05.11.2007 - 00:31

meistens muss man nur in einer bestimmten stimmung sein und die richtigen leute um sich haben.

und das ist gar nicht mal so einfach. :o)

beianderengernungerngesehenwerder

05.11.2007 - 01:01

Ich habe auch dieses bei-anderen-halt-ich feige-meine-fresse-und-erstarre-zu-eis-syndrom.

Aber ich bin mir selber ziemlich ögal, dh ich versuche nicht mal etwas gegen meine verfreßenheit und all dem müll in meinem kopp zu tun, da ich mich als individualist sehe. Können nicht viele über sich sagen, das sie ne vollmeise ham do!

Raventhird

05.11.2007 - 03:10

micha (19.06.2005 - 04:15 Uhr):
wer von euch leidet darunter?


Ich leide darunter, komischerweise erst seit ca. vier Jahren.

Solange man ausblenden kann, wie der Mensch gegenüber grade agiert, wie er wirkt und wie er wirken will und wie man selbst agiert und wie man selbst wirkt und wirken will, solange man einfach interagiert ohne zu reflektieren, hat man keine Probleme damit, denke ich. Ich kann es nicht.

@ @microsafts

05.11.2007 - 13:48

Vergiss es. Hab ich schon probiert mit den Gedanken äußern, die Blicke und Reaktionen bzw. Zurückweisungen die ich dadrauf bekommen habe, möchte ich mir in Zukunft ersparen. Bei manchen Menschen klappt das einfach nicht.

...

05.11.2007 - 17:09

Ich kenn das auch.

Gerade bei mehr oder weniger fremden Leuten bekomme ich meist kein Wort raus. Ich weiß oft einfach nicht was ich der jeweiligen Person erzählen soll, so entstehen immer wieder irgendwelche peinlichen Small Talks bei den mehr geschwiegen wird als alles andere...

Chuck Norris

06.06.2009 - 22:43

Ich habe keine Angst vor Soziophobie.

Angst

29.11.2009 - 19:11

Ich habe Chuck Norris vor der Sozialphobie.



Ich war als Jugendlicher sehr dünn und auch etwas hässlich. Hatte nie viele Freunde. Vlt war ich etwas zurückgeblieben.

Vor ein paar Jahren, Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein. Über 40 Teilnehmer (doppelt so viel wie üblich, meinte der Kursleiter), ausgerechnet an dem Tag, ist ja schon mal nich schön für jemand mit Sozialphobie.
Jeder Teilnehmer musste natürlich auch bei einer stabilen Seitenlage mitwirken. Als ich die "Puppe wiederbelebte", meinte eine Tuse zur anderen: "Das überlebt die bestimmt nicht."

Warum auch mal was Nettes hören in diesem Land... hier muss man ja krank werden.

sagt man so

29.11.2009 - 19:17

pwned

Greylight

29.11.2009 - 20:59

@Angst

Über sowas darf/sollte man sich aber wirklich keinen Kopf machen oder sich zu Herzen nehmen. Einige Menschen sind halt so (beschissen). Solche Sprüche kann man immer und jederzeit reingedrückt bekommen. Muss man sich irgendwie klar machen, dass einen so was nicht aus der Bahn werfen sollte. Einfach von vorn herein die Beschissenheit der anderen Menschen mit einkalkulieren.

Angst

29.11.2009 - 22:22

Das tue ich seitdem auch. Aber gegen manche Sticheleien ist man nicht gefeit. Man darf nicht zu viel darüber grübeln, sondern muss versuchen, es abzuhaken.

j

29.11.2009 - 23:50

und was, wenn du einfach wirklich hässlich bist?

Angst

29.11.2009 - 23:58

Tja, dann bin ich das wohl ^^ Manche Frau bekundete jedoch, ich sei attraktiv. Tageslichttauglich bin ich bestimmt. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Konkav

11.08.2012 - 18:21

Meine Soziophobie lässt sich auf mein Äußeres zurückführen. Bei mir geht das Aussehen sogar in eine entstellte Richtung, was zu einem starken Gefühl der Demütigung kommt, wenn ich unter Menschen bin. Die Bewältigung des Alltags wird damit fast unerträglich, was mich zu der Frage führt, ob es Gleichgesinnte gibt, die trotzdem ihren Alltag effektiv meistern können?

growing old

11.08.2012 - 18:25

@Konkav
Inwiefern entstellt?
Ich brauche bald die Dritten.

Konkav

11.08.2012 - 18:32

@growing old
Starke Asymmetrien im Gesicht, unförmiger Kopf und eine unmännliche Erscheinung.

selbst hässlich

11.08.2012 - 19:34

Klingt doch gar nicht so außergewöhnlich.

Lasst euch nicht unterbuttern. Ihr seid auf Grund eurer äußeren Erscheinung nicht schlechter als andere Menschen.

11.08.2012 - 19:39

Ich bin nur von Natur aus shy und obwohl ich eine verbesserung im Laufe der Jahre bemerke wird.mir bewusst dass Selbstvertrauen nicht von Heute auf Morgen kommt, auch dass muss man trainieren und das heisst regelmaessig anderem leutem ausgesetzt sein und sich mit ihnen auseinandersetzen...diese hemmschwelle ist doof...sobald man angetrunken ist merkt man wie bescheuert die Sache mit dem Scham und der Angst eigentlich ist.

11.08.2012 - 19:40

Verdammte typos.

Ergo

11.08.2012 - 19:45

Lösung= immer angetrunken sein

11.08.2012 - 19:49

Es ist nunmal so wie es ist....entweder man findet sich damit ab oder man haut dem naechstbesten auf die Fresse.

11.08.2012 - 20:01

.... ....... ....... wie bitte?

13.08.2012 - 18:14

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.