Witt - Bayreuth III

Armin

15.06.2005 - 20:25

Endlich. Herr Witt kündigt noch für dieses Jahr die dritte Folge seiner epochalen "Bayreuth"-Folge an.

Mister Universum

15.06.2005 - 20:33

Zu erwarten ist wohl ein weiteres theatralisches Meisterwerk des Poeten aus dem Norden.
Mit tiefschürfenden Zeilen, die zum Nachdenken anregen und mit kompositorischen Meisterleistungen.

*IRONIE OFF*

tom

16.06.2005 - 00:02

ich freue mich sehr auf eure rezension.

Richard Wagner

17.06.2005 - 13:49

Ich freue mich schon aug Bayreuth IV - CVX.

Was hat der der Herr Witt eigentlich für ein Problem. Diese postpubetäre Götterdämmerung läuft doch nicht mal mehr in den Autobahndiscos der Grufties. Der muss damals im "´Golden Reiter"- Video doch zu heftig auf dem Boden aufgeknallt sein.

Buttergeist

17.06.2005 - 15:16

Da sind bestimmt Drogen mit im Spiel.

Richard Wagner

17.06.2005 - 15:27

Welche meinst Du denn Buttergeist?

Buttergeist

17.06.2005 - 15:30

Ein Absinth-Kokain-Brei. Dreimal täglich ein Löffelchen.

Richard Wagner

17.06.2005 - 15:31

Haben wollen! Das sind wir entspannter....:-)

Buttergeist

17.06.2005 - 15:34

Da wird die siffige Studentenbude zu Schloss Neuschwanstein, was? ;-)

Richrad Wagner

17.06.2005 - 15:37

i dress myself like king ludwig...king koks ludwig....die Japaner müssen Eintritt in Naturalien zahlen: roter Libanese, grüner Afghane, Rohypnol, Betablocker...

Raventhird

17.06.2005 - 18:05

Ich schrei gleich. Irgendjemand muss wohl die ersten beiden gekauft haben...

Norman Bates

17.06.2005 - 21:28

Ist dieser Witt immer noch in BT? Raventhird, dann weißt du ja, was du zu tun hast...

Raventhird

17.06.2005 - 21:34

Der wohnt doch hier nicht wirklich, oder? Sonst fahr ich nachher mal vorbei und red ein ernstes Wörtchen mit ihm über seine Musik :D...

Armin

18.11.2005 - 17:49

Joachim Witt – „Bayreuth III“



Sieben Jahre nach dem Auftakt der Werkreihe Bayreuth setzt Joachim Witt das groß angelegte Konzept fort. Aus dem romantischen Dichter ist mittlerweile ein Denker geworden – der mit „Bayreuth III” den grünen Hügel wieder gewaltig beben lässt.



Die Zeit seit „Bayreuth II” diente der Artikulation neuer Fragen. Nach einigen kritischen Äußerungen zur Globalisierung – die bewusst aus dem Kontext ausgeklammert wurden – richtet sich der Blick mit „Bayreuth III” auf die Gesellschaft. Globale Dimensionen rücken immer dichter zusammen, deren ökonomischer Druck alles zu zermalmen scheint. Der politische Witt nimmt Gestalt an. Als ATTAC-Sympathisant appelliert er an einen Wertewandel – und knüpft ein drittes Mal an die Romantik an. „Jeder Einzelne sollte auch gesellschaftliche Verantwortung für politische Entwicklungen übernehmen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!” Witts Wut über Gier und Machtstreben drückt sich in harten, lauten Kompositionen aus, die wie ein gewaltiger Erdrutsch den grünen Hügel hinabzupoltern scheinen. Denn auch für die kulturelle Identifikation steht Richard Wagner ein drittes Mal Pate. Die Edelweißpiraten wurden jüngst als NS-Widerstandskämpfer gewürdigt. Witt gedenkt ihrem Mut mit seiner Interpretation des Stücks „Der Turm” von Michelle Leonard (Text) und Kiko Maasbaum (Musik). „Das Hitler-Regime hat neben seinen Gräueltaten bis in die heutige Zeit unsäglichen kulturellen Schaden angerichtet. Wir müssen ein neues Selbstverständnis entwickeln und unsere eigene Kultur wieder achten lernen. Und ich sehe die ersten Lichter am Horizont des musikalischen Schaffens.” Natürlich ist Kultur das Ventil des Joachim Witt. Diese Hommage sollte, ebenso wie seine Bühnenpräsenz im Berliner Maxim-Gorki-Theater in „Mucksmäuschenstill”, endgültig mit politischen Spekulationen aufräumen. Interessante Neufassungen bilden außerdem „Tiefenrausch” – von Nik Page und Bernd Wendlandt– und der VNV Nation-Remix von „Wo versteckt sich Gott?”. „Bayreuth III” wurde von Witt unter Mitarbeit von Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, Jäcki Reznicek und Carsten Klick im Berliner Danz Musikstudio ausproduziert – unter weiterer Mitarbeit von Berndt Wendland im Valicon Studio. Auch diese freundschaftliche Zusammenarbeit positioniert Joachim Witt wieder als den, der er wirklich ist: ein aussagekräftiger Musiker, der sich einmischt.





http://www.joachimwitt.de



justwondering

18.11.2005 - 18:26

Ich hab von dem noch nie was gehört und nach kurzem Testhören auf seiner Homepage werde ich auch künftig freiwillig nichts von ihm anhören. Mich hat nur interessiert, was den angeblich mit Wagner verbindet. Die Qualität der Musik ist es jedenfalls nicht. Aber über das folgendes skurrile Interview bin ich beim Suchen gestolpert:
"Spielt die Literatur für Dich eine beeinflussende Rolle?
Witt: Ich lese schon aus dem Grunde nicht, weil ich immer Angst habe, dass ich in meiner Textgestaltung beeinflußt werde. Man sagt mir immer, ich müßte unbedingt Nitzsche lesen. Neulich kamen wir nach einer Aufnahme ins Gespräch. Ich wurde gefragt, ob ich von Nitzsche beeinflußt wäre, weil meine Texte in diese Richtung gehen. Ich sagte: `Nee. Ich habe Nitzsche nie gelesen.` Darauf hat er mir das Gesamtwerk Nitzsches zugeschickt, ich habe das alles auf dem Tisch liegen und kann mich da durchwühlen. Das ist ein hochinteressanter Mensch, muß ich sagen."

Erster Schritt: Nietzsche richtig schreiben lernen
Zweiter Schritt: Mit der Bild-Zeitung beginnen, da sind die Texte leicht verständlich

Blind Pilot

19.11.2005 - 01:07

@Raventhird

Wohnst du etwa ebenfalls in Bayreuth?

Armin

01.12.2005 - 20:57

Heute wurde ich mit der Post von der neuen CD heimgesucht. Der erste Song heißt "Ahhh!!!". Weiter habe ich mich in der Tracklist noch nicht zu lesen getraut.

kent.

01.12.2005 - 21:12

Die kommt aber dieses Jahr nicht mehr, oder?
Weil sonst muss ich bei so einem No.1.-Kandidaten ja glatt mit meinen Jahrecharts noch warten...

Armin

01.12.2005 - 23:38

Nein, Ende Januar.

Pat

01.12.2005 - 23:49

macht mir den kerl nicht fertig, immerhin hab ich die erste bayreuth noch in meinem plattenschrank stehen! *g*

Armin

02.12.2005 - 00:57

Ich könnte jetzt nicht sicher sagen, daß die bei mir nicht drin steht. Und trau mich nun auch nicht, nachzuschauen. :-)

Obrac

02.12.2005 - 01:13

Der sollte mal was mit Revolverheld machen. Dann geht bestimmt die Welt unter.

die_muetze

02.12.2005 - 01:35

Allerdings, dagegen wären Tokio Hotel fast schon auf Nada Surf Niveau.

Armin

05.12.2005 - 12:55

WITT: Release-Date neues Album „Bayreuth III“ (Primadonna / edel)



Das Release-Date für das neue Album „Bayreuth III“ (Primadonna / edel) ist der 27.01.2006.

Erscheinen wird das dritte Album aus der werkreihe bayreuth auf dem Label Primadonna

und wird vertrieben über edel.



Bayreuth III - Enteignet Hitler: Im regulären Veröffentlichungs-Turnus mögen fünf Jahre viel sein. Im Fall der Werkreihe Bayreuth dienen sie der Artikulation neuer Fragen. Nach einigen kritischen Äußerungen zur Globalisierung - die bewusst aus dem Kontext ausgeklammert wurden - richtet sich der Blick mit "Bayreuth III" auf die Gesellschaft. Globale Dimensionen rücken immer dichter zusammen, deren ökonomischer Druck alles zu zermalmen scheint. Der politische Witt nimmt Gestalt an. Als ATTAC-Sympathisant appelliert er an einen Wertewandel - und knüpft ein drittes Mal an die Romantik an. "Jeder Einzelne sollte auch gesellschaftliche Verantwortung für politische Entwicklungen übernehmen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!" Witts Wut über Gier und Machtstreben drückt sich in harten, lauten Kompositionen aus, die wie ein gewaltiger Erdrutsch den grünen Hügel hinabzupoltern scheinen. Denn auch für die kulturelle Identifikation steht Richard Wagner ein drittes Mal Pate. Die Edelweißpiraten wurden jüngst als NS-Widerstandskämpfer gewürdigt. Witt gedenkt ihrem Mut mit seiner Interpretation des Stücks "Der Turm" von Michelle Leonard (Text) und Kiko Maasbaum (Musik). "Das Hitler-Regime hat neben seinen Gräueltaten bis in die heutige Zeit unsäglichen kulturellen Schaden angerichtet. Wir müssen ein neues Selbstverständnis entwickeln und unsere eigene Kultur wieder achten lernen. Und ich sehe die ersten Lichter am Horizont des musikalischen Schaffens." Natürlich ist Kultur das Ventil des Joachim Witt. Diese Hommage sollte, ebenso wie seine Bühnenpräsenz im Berliner Maxim-Gorki-Theater in "Mucksmäuschenstill", endgültig mit politischen Spekulationen aufräumen. Interessante Neufassungen bilden außerdem "Tiefenrausch" - von Nik Page und Bernd Wendlandt- und der VNV Nation-Remix von "Wo versteckt sich Gott?". "Bayreuth III" wurde von Witt unter Mitarbeit von Uwe Hassbecker, Ritchie Barton, Jäcki Reznicek und Carsten Klick im Berliner Danz Musikstudio ausproduziert - unter weiterer Mitarbeit von Berndt Wendland im Valicon Studio. Auch diese freundschaftliche Zusammenarbeit positioniert Joachim Witt wieder als den, der er wirklich ist: ein aussagekräftiger Musiker, der sich einmischt.



www.joachimwitt.de

kurt

05.12.2005 - 13:29

"Im regulären Veröffentlichungs-Turnus mögen fünf Jahre viel sein. Im Fall der Werkreihe Bayreuth dienen sie der Artikulation neuer Fragen."

Jochen, du hättest dir ruhig noch 5 Jahre mehr Zeit nehmen sollen oder sogar noch viel länger...

Armin

09.01.2006 - 19:54



WITT – Duett mit Tilo Wolff auf „Bayreuth III“



Erste News in diesem Jahr: Für Joachim Witts neues Album "Bayreuth III", das diesen Januar auf dem Label Primadonna erscheinen wird, hat Tilo Wolff ein Duett geschrieben, dass beide Künstler wenige Tage vor Weihnachten gemeinsam aufgenommen haben. So kann das neue Jahr gut starten!



First news for this year: For Joachim Witt's new album "Bayreuth III", that will be released on the label Primadonna this January , Tilo Wolff has written a duett which both artists have recorded together a couple of days before Christmas. Like this the new year may start pretty well!



http://www.joachimwitt.de





Jippie!

J.R

11.01.2006 - 17:06

Herrlich
hab gerade sone werbezeitschrift bei saturn mitgenommen das ist doch tasächlich eine ganze seite über den

Dazer

23.01.2006 - 09:59

klasse, die rezi. vor allem der letzte absatz...ärzte ohne grenzen und so...toll!

Kabuki

23.01.2006 - 10:03

ich war auf einer pro tools 7-demonstration vom hersteller, bevor es auf den markt kam. und damit die ganzen studiofritzen auch mal selber was ausprobieren können, wurde uns gnädigerweise ein lied zum remixen vom neuen witt-album von seiner plattenfirma zur verfügung gestellt.
ich war wirklich den tränen nahe...das kann wirklich nicht wahr sein. wer steckt noch sein geld in sowas...

Neil Archer

23.01.2006 - 10:25

Die Rezi ist wirklich sehr großartig, besonders der kleine Scherz...ich glaube ich muss mir das mal runterladen um mich höchstpersönlich vom unheil zu überzeugen. So schlimm kann das doch alles nicht sein....(oder doch?)

Obrac

23.01.2006 - 10:37

Ich finde es mal wieder bezeichnend, wie einige Indie-Affen hier einen großartigen Künstler zu einem Popans heruntersterilisieren. Witts Lyrics strotzen geradezu vor omnigenialen Apokalypse-Szenarien. Die Referenz vor allem zur Bibel - und das ist schon aus dem Grund hochinteressant, weil Witt, wie bereits angesprochen selbst kein Leser, seine lyrische Ideologie unterbewusst, ja, ich würde schon sagen, rein intuitiv, dem Buch aller Bücher insofern eklatant nahe bringt, als dass er sich zweifellos selbst als eine Art Erlöser sieht (diesen Umstand kann ich gerade ob Witts unbestrittener Weisheit, die geradezu unheilig anmutet, was wiederum ein Absurdum darstellen würde, mehr als nachvollziehen), der jedoch nie die Anzahl Jünger in die literarische Schlacht führen würde, die ihm eigentlich zustünde - ist nach fünf Dutzend Hördurchgängen ja nun wirklich nicht mehr anzuzweifeln. Dass der Rezensent lange nicht genug Zeit in dieses epochale Meisterwerk investiert hat, ist nur allzu offensichtlich.
Fazit: Der eine Punkt geht völlig in Ordnung.

Deaf

23.01.2006 - 10:51

Bisher das Album des Jahres.

Armin

26.01.2006 - 20:09

WITT – Live in Berlin



Am Freitag, 27.1.2006 veröffentlicht Witt sein neues Album „Bayreuth III“.

Wer die Songs des Albums und eine Menge mehr gerne live erleben möchte,

sollte sich folgendes date in den Kalender schreiben:



WITT - Live

Datum : 26.02.2006

Stadt : BERLIN

Club : K17

Tickets unter : www.k17.de



www.joachimwitt.de



Idealerweise großräumig umfahren.

Neil Archer

30.01.2006 - 17:44

wer den Meister höchstpersönlich treffen möchte:

Mittwoch, 08.02.06 - Berlin-Marzahn im Ea
JOACHIM WITT Autogrammstunde
eine Autogrammstunde mit JOACHIM WITT in IHREM Eastgate Berlin! Sichern SIE sich am 08.02. ab 17:00 Uhr IHR persönliches Autogramm auf seiner neuesten CD "Bayreuth 3"!SIE sind recht herzlich dazu eingeladen

Armin

30.01.2006 - 17:49

Mich wundert, daß noch keine Fanseite von der Rezension Wind bekommen hat und es hier bislang so ruhig zugeht.

Naja, vielleicht 2007.

Neil Archer

30.01.2006 - 18:01

gibts denn Witt-Fanseiten?

Kabuki

30.01.2006 - 18:23

Armin (30.01.2006 - 17:49 Uhr):
Mich wundert, daß noch keine Fanseite von der Rezension Wind bekommen hat und es hier bislang so ruhig zugeht.

oh gott, stell dir mal vor ihr würdet eine onkelz-scheibe rezensieren...dann könnte man plattentests sofort dichtmachen. grauenhafte vorstellung.

Katharina Witt

30.01.2006 - 18:26

Die gibt es!!

Katharina Witt

30.01.2006 - 18:27

Arrgh, mein Lümmel!°

Armin

06.02.2006 - 20:22

Joachim Witt ist heute mit seinem Album

Witt - „Bayreuth III“ (PrimaDonna / edel / 27.01.2006)

auf Platz 35 der offiziellen Media Control Verkaufscharts neu eingestiegen.



Herzlichen Glückwunsch!!!





Also an uns lag's nicht...

Joachims großer Bruder

10.02.2006 - 01:32

Nach so viel Hohn muss ich als Bayreuther (Jaja, ein echter!) und jemand, der einst schon den "Herbergsvater" toll fand, mich hier doch mal auf meines Bruders Seite schlagen:
MIR GEFÄLLT BAYREUTH III. Die Produktion ist geil, die Mucke geht gut ab und ins Ohr und ob die Texte nun tiefsinnig oder einfach schwachsinnig sind, ist mir in so einem Fall wurscht!
Aber wenn ich mir den Rest der Rezensionen so ansehe - insbesondere z.B. auch das Abschneiden von Rammstein - wundert mich hier nichts. Ich habe es auch vor Jahren aufgegeben (oder soll ich sagen: nie ernsthaft versucht), Rezensionen im MusikExpress ernst zu nehmen, weil dort - genauso wie hier - manche Musik einfach aufgrund einer Antipathie des Rezensenten gegenüber dem Künstler oder Genre generell niedergemacht wurde, ohne sie einer objektiven Betrachtung zu unterziehen.
Über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten - und gerade Künstler wie Witt oder Rammstein polarisieren halt extrem: entweder man mag sie oder man hasst sie - dazwischen gibt es nichts! Und da ich hier wohl bei der "Rammstein-Hasser" und "Depeche Mode/The Cure - Wir lieben sie, auch wenn sie nur Mittelmaß abliefern"-Fraktion gelandet bin (nicht falsch verstehen: Ich bin großer DM und zumindest ansatzweise Cure-Fan), dann hab ich hier wohl wenig verloren.
Erfreulich immerhin die 8 Punkte für Kate Bush und Porcupine Tree...

schlechte Karten

19.03.2012 - 00:40

Glaube dann bist du hier falsch.

Gute Seiten, schlechte Seiten

20.03.2012 - 18:52

@schlechte Karten
Nach über 6 Jahren wird er kaum noch hier sein.

@Gute Seiten, schlechte Seiten

20.03.2012 - 18:58

Gibt ein paar arme Teufel, die hier tatsächlich seit 6 Jahren (oder sogar noch länger) hängengeblieben sind. Bitte nicht über solche Schicksale spotten!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.