Public Image Ltd.

Futura2000

08.06.2005 - 15:28

Gestern wieder mal "Bad Life" und "(this is not) a love song" gehört - PIL, die waren echt mal groß.

iamlegend

08.06.2005 - 15:45

ja.
besser als die sex pistols.

grube

08.06.2005 - 15:59

Auf keinen Fall besser als die Pistols. Deren ungebremste Kraft sollte man nicht leichtfertig mit anderen vergleichen - man tut den anderen damit Unrecht. PIL waren anders, auf ihre Weise aber auch gut. "Public Image" zum Beispiel kickt.

rubberring

08.06.2005 - 20:20

i could be wrong i could be right!

zonk

13.05.2007 - 11:51

komisch, dass dieser band in deutschland so wenig beachtung geschenkt wurde. grossartige melodien und grosser, charismatischer "frontmann"..naja, war halt im grunde nur ein 1 mannprojekt...aber unvergessen sind diese songs wie this is not a lovesong und rise und seattle...whnsinns 80er gssenhauer

honk

25.04.2008 - 19:24

Die Metalbox ist ungemein trippig. Und zäh. Aber die Sogns haben oft einen fantastischen Groove.

Auf alle Fälle besser als die Pistols( Achtung: Äpfel und Brinen sind beides Obst!). Die Pistols hatten 3 wirklich reinhauende Song, die restlichen Songs mag ich nciht wirklich.


ü-gong

25.04.2008 - 19:28

Pistols sind doch lediglich aus "popkultureller sicht" relevant(ich gebe zu, ein scheissbegriff). als band an sich scheisse.

PIL war da schon interessanter.

Humpty Humpty

26.04.2008 - 00:37

Agreed.

Pascal

26.04.2008 - 03:43

Diese Band zu verachten wäre schon ein großer Schritt in die falsche Richtung. Sicherlich, aber ganz sicherlich eine der wichtigsten "Bands" der häufig genannten "toten Jahre". Eigentlich nämlich waren die 80er gar nicht sooo schlecht..

honk

26.04.2008 - 12:14

Minutemen, Sonic Youth, Pixies, The Fall, Talk Talk, Public Image, Tom waits, REplacements, XTC, Talking Heads, King Crimson... doch, doch, sehr gutes Zeitalter.

Leider gab es auch viel.viel Schrott.
Das wurde im Laufe der Jahrzehnte immer schlimmer.


Das Pech der 80er ist, das sie sich mit den 70ern messen müssen. ;)

Achso, die Metalbox ist ja aus dem Jahre 1979. Im Laufe der 80er wurde Public I_mage ja auch immer schlimmer.


Was ich einbichen schäbig finde ist, das viele Bands sich nicht mehr trauen, 10 Minuten lange groovige Stücke wie Albatros oder auch Pinch von Can zu schreiben.

Die sind ja heute großtenteils alle auf der Suche nach einem perfekt durchkonstrierten Pop Sond. (Ok, Ausnahmen wie Isis mal weggelassen).



Senior Twilight Stock Replacer

26.04.2008 - 12:18

@honk: guter Geschmack! :)

Pascal

26.04.2008 - 14:56

Mission Of Burma und Hüsker Dü würd ich definitiv noch dazu zählen;)

hombre

26.04.2008 - 15:49

und definitiv die Pixies weglassen ;-)

mamouna

26.04.2008 - 16:07

Und Minutemen, The Fall oder King Crimson auch gleich subtrahieren und dafür gefühlte 1000 wichtigere Bands aus den seligen 80ern einsetzen als die oben genannten.

honk

26.04.2008 - 16:26


Senior Twilight Stock Replacer (26.04.2008 - 12:18 Uhr):
@honk: guter Geschmack! :)


Ich weiß ;)






Waren sowieso nur Bands die mir sofort auffielen. mamouna sollte mal ien paar der Bands nennen die genialer sind als Minutemen.

Wird alles langsam offtopic.

Senior Twilight Stock Replacer

26.04.2008 - 19:45

@mamouna: ???

honk

26.04.2008 - 21:20

Garantiert kommt er mit New Order an. Blue Monday ist cool, aber auf dauer geht das Synthiegeballer mir auf den Keks.

honk

29.04.2008 - 12:55

Also mamouna, was meinst du?



hombre

29.04.2008 - 15:21

also die Minutemen gehören definitiv in Honks Aufzählung.
Ich sach mal: Hüsker Dü, Minutemen, Black Flag, Sonic Youth, The Jam, PIL, Talking Heads... aber ganz sicher auch Depeche Mode und The Cure

hombre

29.04.2008 - 15:22

ach und: definitiv nicht die Pixies!

II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™

29.04.2008 - 15:27


Es fehlt Siouxie & The Banshees

hombre

29.04.2008 - 15:54

naja, fehlen die?

honk

29.04.2008 - 16:29

Echo & the Bunnymen vielleicht auch noch.

Warum eigentlich nicht die pixies?

Senior Twilight Stock Replacer

06.06.2008 - 16:22

Höre gerade das Lied "Poptones", sehr geil!

honk

06.06.2008 - 17:21

Senior Twilight Stock Replacer (06.06.2008 - 16:22 Uhr):
Höre gerade das Lied "Poptones", sehr geil!



Dann hör mal Albatross.


Ich bleib dabei: Zwischen 77 bis 82 hatte Musik nach meinem Geschmack eine hochphase.

Und Public Image haben den Post-Rock (gaga--> ProgRock?) erfunden. Zumindest geprägt.

Senior Twilight Stock Replacer

06.06.2008 - 17:30

Habe ich vorhin auch gehört ;)

Aber Poptones hat herausgestochen.

honk

06.06.2008 - 17:56

Senior Twilight Stock Replacer (06.06.2008 - 17:30 Uhr):
Habe ich vorhin auch gehört ;)

Aber Poptones hat herausgestochen




Angenommen. Es ist großartig, nur Albatross setzt da noch einen rauf. Wie da 10 Minuten lang alles runterzufallen scheint.

Söze

16.06.2008 - 12:08

Metal Box = geile Ambient-Platte :-)

Senior Twilight Stock Replacer

16.06.2008 - 13:04

Ambient Musik?? Finde ich gar nicht. Wir brauchen zu dem Album übrigens einen Extra-Thread.

Senior Twilight Stock Replacer

20.03.2009 - 21:02

Poptones bleibt meiner Meinung nach das beste Stück auf diesem Album.
1. Klingt das Schlagzeug so schön klirrend und flimmernd.
2. Natürlich wieder eine ausgezeichnete Bassline.
3. Lydons Stimme ist erträglich.

Alternaty

20.03.2009 - 21:04

"Rise" ist auch ein ganz großartiger Song!

Wolffather

26.03.2010 - 10:28

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,685714,00.html

Third Eye Surfer

26.03.2010 - 11:47

Die ersten drei Alben: großartig.
Was danach kam: verzichtbar.

Aber doch, vom Debut bis zur Flowers of Romance war das ne ungemein tolle Band. Und zugegeben, (This Is Not A) Love Song mag ich auch ganz gern.

Und jedes Jahrzehnt hat gute und schlechte Musik. Die 80er sind (zumindest den meisten von) uns noch besser in Erinnerung. Aber auch die 70er hatten jede Menge Müll, an den sich nur keiner mehr erinnert oder erinnern will. Dass in den 80ern der Plastikpop ganz groß rauskam und negative Spuren in der Musikwelt hinterlassen hat, das stimmt schon. Trotzdem gab's in dem Jahrzehnt nicht weniger gute Musik als davor oder danach.

Wolffather

26.03.2010 - 12:07

in den 80ern gab es unendlich viel gute Musik, da muss man halt nur etwas abseits der 80er-Pop-Hits schielen... die 70er waren auch sehr gut...

Die im Spiegel PIL-Artikel erwähnten neu aufgelegten Plastic Box (4CD) und Metal Box (3CD) kann man bei Amazon zusammen für nur 34,97EUR holen - dieser Preis für 7 CDs ist schon eine gute Sache, habe ich mir jetzt gekauft

Third Eye Surfer

26.03.2010 - 12:29

Auf den 3 CDs der Metal Box ist aber doch trotzdem zusammengenommen nur eine Stunde Musik.

Wolffather

26.03.2010 - 19:23

gut, das stimmt natürlich... aber die Plastic Box mit 4CDs für 16 EUR ist schon mächtig

Wolffather

03.07.2010 - 01:12

so eine Scheiße, die Deutschland-Tour im August wurde kurz nach Verkündung wieder abgesagt, ARGH.... ich hatte mich so gefreut...

Söze

03.07.2010 - 09:44

Dem kann ich mich nur anschliessen: ARGH!!! :-(

carpi

04.07.2015 - 09:54

Vielleicht klappts ja in diesem Jahr, am 13.10. sind sie in Mannheim und ne neue Platte gibts auch bald.

Elbow

19.10.2015 - 09:32

Das Konzert am Samstag in der Zeche Bochum war super. Keine lahme Altherren-Abzock Veranstaltung, sondern ein richtig geiles Konzert. Fetter Sound, eine Band in Spiellaune und gute Songauswahl, aber vielleicht etwas zu viel vom neuen Album. Hat sich gelohnt. Und John Lydon ist einfach eine verdammte Ikone!

carpi

19.10.2015 - 19:58

Ja, Mannheim war auch toll, knapp 2 Stunden mit ausgiebigen Versionen einiger Hits, leider nicht besonders gut besucht.

GV

20.10.2015 - 02:15

Die neue Platte ist trotzdem unerträglich schlecht. Sogar noch wesentlich schlimmer als die neue Fehlfarben.

The MACHINA of God

20.12.2017 - 12:51

Wow, dachte das wäre belangloser Punk. Aber das klingt ja ganz anders. zufällig durch Sonic Youth draufgekommen, für die das auch ne Inspiration war.

wilson (ausgeloggt)

20.12.2017 - 18:22

@The Machina of God:
man darf also moderator werden ohne pil zu kennen?!?


"belanglosen" punk findet man heutzutage häufig, meistens ist er dennoch relativ erfolgreich. welche bands würdest du denn als "belanglosen" punk bezeichnen?

schniedelienchen

23.07.2019 - 13:27

man ist das eine sperriger brocken. wollt nach der metal box eigentlich noch die flowers hören, aber bin erst mal bedient. die basslinien sind wirklich genial aber stinkstiefel rotten versaut alles, vor allem diese ständigen rotz und furzgeräusche...musste das echt sein?!

schniedelwurst

23.07.2019 - 18:21

Die späteren PIL Alben nach dem sehr sperrigen "Flowers Of Romance" sind wieder etwas zugänglicher, ohne jemals zu "poppig" zu werden.

Mein Favorit ist das "Album" von 1986. Die Besetzung ist komplett surreal. Am Schlagzeug wechseln sich Tony Williams und Ginger Baker ab. Gitarre spielt Steve Vai. Bill Laswell Bass. Die Keyboards bedient Bernie Worrell von Funkadelic und der Typ von Yellow Magic Orchestra. L. Shankar ist auch drauf. Und am Ende klingt es wie keins der durch die Gäste mitgebrachten musikalischer Referenzen, sondern einfach nur wie ein geiles PIL Album.

le duce

24.07.2019 - 06:30

RISE (mit Abstand ihr bester Song und locker ne 8,88/10)...naja aber das wars auch schon was ALBUM angeht, weil Lydon ein nervender Blender ist)...
So einer musste ja im englischen Dschungelcamp enden :)

schniedelienchen

24.07.2019 - 11:10

hatte dann am abend doch noch die fowers gehört, aber fand die eher unspektakulär und hab dann gegen ende auch nicht mehr wirklich bock gehabt zuzuhören.
die first edition fand ich noch mit ab besten, vor allem "public image". astreiner, schnörkelloser postpunk und auch nicht zu verkantet wie die anderen sachen. rotten klingt dort nicht wie so ne gehässige alte schwiegermutter, die allen einem den tod wünscht. trotzdem is "fodderstomp" am ende grauenhauft, auch wenn sie dem label damit ans bein gepisst haben, der song versaut mir die ganze platte.
werd aber "album" mal noch antesten.

Plattenbeau

17.02.2020 - 18:45

Habe mich bisher nur wenig mit der Band beschäftigt und eher pauschale Abneigungen gehegt. Doch dann kommt wieder so eine Zufallsentdeckung bei Spotify: "Poptones". Dieser Basslauf ist so unfassbar geil. Der darf dann auch schon mal knapp 8 Minuten so bleiben.

fuzzmyass

18.02.2020 - 01:16

Public Image ist super, das war nach den Sex Pistols mal ein richtig innovativer Shit von Rotten

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.