Unterbewusste Vorurteile: Ein Demonstrationstest

Daniela

24.04.2005 - 20:57

Einigermaßen interessant, von welchen unterbewussten Vorurteilen unser Handeln jeden Tag geprägt ist.

Ein kleiner Test der Harveard University unter:

https://implicit.harvard.edu/implicit

(Auf Demonstration, Zustimmen, den Fragebogen muss man nicht ausfüllen)

Buttergeist

24.04.2005 - 21:05

URL geht nicht. :-(

Daniela

24.04.2005 - 21:06

Bei mir geht alles.
(Außer korrekte Rechtschreibung :-) )

Buttergeist

24.04.2005 - 21:12

OK, dann liegt's an meiner Firewall. Komisch, alle anderen Seiten gehen. Naja, hab jetzt keine Lust an den Ports rumzufummeln. Was ist denn bei dem Test zu sehen?

Daniela

24.04.2005 - 21:13

Er deckt deine unbewussten Vorurteile auf. An Hand von 'reflexartiger' Zuordnung von Gesichtern und Wörtern. Mal ganz grob gesagt.

Sidekick

24.04.2005 - 22:01

Das ist verdammt interessant. Ich bin also pro-jüdisch und denke über beide Sexualitätsformen gleich. Cool.

Stefan

24.04.2005 - 22:24

Sieht interessant aus, ist mir aber zu stressig. Ich weiß auch so dass ich voller Vorurteile bin. Normal.

uz...uz...uz...

24.04.2005 - 22:37

Ich habs immer schon gewusst.
Ich präferiere heterosexuelle, alte, arabische, jüdische, weibliche, Wissenschaftler.
Jüdisch und arabisch find ich besonders nett.
Außerdem sollte SIE aussehen wie JFK.

escape

25.04.2005 - 10:52

ich mag dünnere menschen lieber..
das war ja eh klar.. alle typen auf die ich ein auge werfe sind dürr.. *schwärm...

cds23

25.04.2005 - 11:53

irgendwie fand ich den test was komisch.....
da war kein test zu vorurteilen....komisch
oder bin ich jetzt total verblödet?

puri

25.04.2005 - 16:09

gibts das auch in deutsch? da muss ich mich nich so anstrengen :-P

paule hat feyerabend

25.04.2005 - 16:45

die testmethode taugt imho nix. da treten lerneffekte auf.

Daniela

25.04.2005 - 19:05

@paule:

Da hast Recht. Neben meinen versteckten Vorurteilen (ich bin sehr projüdisch, leicht pro-weiß und präferiere junge Menschen :-) ) fand ich aber auch das System des Testes ganz interessant.
Eigentlich überrasch mich keins der Vorurteile. Ich kenne keine Schwarzen in meinem Umkreis, bin jung und von der deutschen Geschichte geprägt...

Greylight

25.04.2005 - 23:26

Interessant. Da hat W. Bushs extrem naiv-dümmliches Bärengesicht doch bei mir dafür gesorgt, dass ich ihn lässig mit "good" "laughter" usw. assoziieren konnte und ich ihn deshalb angeblich dem grimmiger dreinblickenden Nixon, über den ich kaum Bescheid weiß, vorziehen würde.
Außerdem assoziiere ich nun mal typische amerikanische Städte mit weißen Gesichtern, auch wenn ich der Ansicht bin, dass das alles noch den Indianern gehören sollte.
Und na ja, dass ich zunächst Vorurteile gegenüber Schwarzen und Arabern habe, ist mir auch bewusst. Das hat ja IMHO noch lange nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist eher ein (leider erfahrungsgemäß sinnvoller) Schutzmechanismus.

paule

25.04.2005 - 23:41

@daniela
hey, ich bin jung, bleich und gehöre einer 2000 jahre alten jüdischen splittersekte an! wir sollten heiraten!

Flori

26.04.2005 - 08:28

irgendwie spricht mich das ganze nich so an.

alexi lalas

26.04.2005 - 20:39

so einen dummer test. meine tante ist eine frau - irgendein problem damit?

Patte

29.05.2006 - 20:19

Hier, Dani.

uczen

29.05.2006 - 20:27

schwache bevorzugung von weißen.

Seiltänzer

29.05.2006 - 20:36

Ihre Ergebnisse weisen auf eine schwache automatische Bevorzugung von Schwarzen im Vergleich zu Weißen hin.

Aha.^^

uczen

29.05.2006 - 20:37

ich wusste's doch. ich bin 'n rassist. :(

uczen

29.05.2006 - 20:39

@seiltänzer

du im übrigen auch ;)

Seiltänzer

29.05.2006 - 20:42

Ich bin nicht nur Rassist, ich lebe auch noch in Selbsthass. :P

So ein doofer Test aber auch, v.a. passt das wort implizit in der url schon ganz gut. Wenn man zuerst gute Werte der "weißen seite" zuordnet und das dann nachher umgedreht wird, ist die Herangehensweise an den Problemkomplex schon so implizistisch, dass ich den Test nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumindest scheint es dadurch so, als wäre er (nur?) für weiße geschrieben.^^

toifel

29.05.2006 - 20:47

Ihre Ergebnisse weisen auf eine mittelstarke automatische Bevorzugung von Heterosexuellen im Vergleich zu Homosexuellen hin.

Winnie

29.05.2006 - 21:50

Starker Rassist bin ich angeblich auch. Unglaublich. ;) Werde mein bestes versuchen auf ewig dagegen vorzugehen. ;)

schon mal da gewesen

29.05.2006 - 22:15

Na super. Da macht man solch einen nervenaufreibenden und ätzend langweiligen Test und dann hat man am Schluss noch nicht mal Vorurteile. So 'ne Scheisse.

Konsum

29.05.2006 - 23:56

dto. Test funktioniert imho nicht.

Abendstimmung über einer Dorfstraße

02.05.2016 - 22:37

Schade, dass der Link nicht mehr funktioniert. Das wäre DER Test für Leatherface gewesen.

Morgenkater auf einer Hauptstraße

03.05.2016 - 09:08

Der Jode ist gierig,
der Moslem stinkt,
der Ne.ger schnakselt gerne.

Spezial-Kai

03.05.2016 - 17:42

@Kater: Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.