Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten

konzertin

15.04.2005 - 18:20

Ich bin geschockt, wollte doch nur was nachschauen...


"Songtexte nicht erreichbar


Warum gibt es hier keine Songtexte mehr?

Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an Songtextseiten.



Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Ich bin mit 25 Abmahnungen betroffen.



Weitere Informationen

kampfumsongtexte.de
rettet-das-internet.de/songtexte.htm"

(http://www.lyriks.de/lyriks/)




konzertin

15.04.2005 - 18:29

Oh nein, stelle gerade fest, das das ja auch schlimme Auswirkungen auf meine Suche nach Gitarrentabs und so nen Kram hat.

MAR

15.04.2005 - 18:34

ham die denn einen knall???? spinnen wohl. man wird sich doch wohl mal die songtexte angucken können! vor allem in einer zeit, in der ja sogar diese in den inlays weggelassen werden...

jo

15.04.2005 - 18:35

ich fand solche seiten zwar nie toll (vor allem tab-seiten, da viel zu viele fehler) aber nun denn... schwachsinnige urteile eben.

konzertin

15.04.2005 - 18:39

Bei Musik gibt es doch keine Fehler...manche kann man immernoch als Anregung nehmen. Aber nur dazu.

suppenhuhn

15.04.2005 - 19:27

den link gibts hier in irgendeinem thread schon mal. passt aber gut zu der thematik:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19852/1.html

tom

15.04.2005 - 19:35

geh eben zu golyr ;)

jo

15.04.2005 - 19:47

klar gibt es da fehler. erst recht bei musik. mir wird schlecht, was manche möchtegern-gitarrenspieler sich da ausmalen.
und ja, manches kann sicher auch als anregung angenommen werden, aber wirkliche übung bringt das nicht. es sei denn, man mag falsche töne.

15.04.2005 - 19:48

Jemand hat einen neuen Lieblingsspruch!!!

jo

15.04.2005 - 19:50

jemand hat zuviel zeit (noch) unsinnig(ere) beiträge zu schreiben...

15.04.2005 - 19:55

Sind nicht unsinnig. Es sei denn, man mag falsche Beiträge.

jo

15.04.2005 - 20:00

naja... falsch würde ich das nicht nennen...

jo

15.04.2005 - 20:01

des weiteren ist der spruch schon sehr alt. und wird immer wieder gerne von mir ausgegraben. es sei denn...

15.04.2005 - 20:03

...es sei denn... man mag.... komische redewendungen? geht nich

jo

15.04.2005 - 20:06

nein. hier war die endung nun auch anders. aber nun denn...

15.04.2005 - 20:10

wer hat's erfunden?

konzertin

15.04.2005 - 20:38

Mein Gitarrenlehrer sagt immer: "Aus Fehlern enstehen meist die besten Ideen."
;-)

jo

15.04.2005 - 20:40

aus eigenen, ja ;).

konzertin

15.04.2005 - 20:44

Nein, grrrr...bzw wenn ich genau drüber nachdenke, doch. Man hat das Instrument ja selber in der Hand.

jo

15.04.2005 - 20:47

aber irgendwo hast du auch recht... manchmal macht auch das verbessern spaß ;).

skandal

15.04.2005 - 20:56

vollkommen idiotisch das ganze, es ist traurig, dass es musikverlage gibt, die nur noch durch rechtsanwälte mit -sich keiner starftat bewussten- leuten kommunizieren können. Wenn sie wollen das ein Liedertext nicht auf der HP erscheint könnte man auch ganz einfach ein freundliches mail schreiben und bitten diesen zu entfernen, statt eine kanzlei zu beauftragen die adresse des betreibers herauszufinden eine strenge unterlass erklärung zu schicken und das ganze mit abnormal hohen summen in rechnung zu stellen.

Ich weiß nicht, entweder diese Leute sind sich nicht bewusst dass sie damit Menschen die nichts böses im schilde führen in schwere bedrängnis bringen, oder diese menschen sind innerlich erkaltet

vomsk

15.04.2005 - 21:00

Mich kotzt das an. Ich wette, die Künstler selbst stört das in 90% der Fälle überhaupt nicht.

Dirty

15.04.2005 - 22:56

war schon immer ne grauzone,weil ja musik UND TExt unterm copyright stehen.nur hat niemand das ernst genommen bzw. hat noch niemand so den wichser raushängen lassen,dass er es nötig fand seine songtexte zu verteidigen.schäbige welt.

logan

15.04.2005 - 23:52

Fuck 'em with a rusty chainsaw!

Raventhird

18.04.2005 - 10:21

Quelle: heise.de

Man hat's nicht leicht als bekennender Fan populären Liedguts. Aufgekündigte Freundschaften und mitleidige Blicke im Plattenladen sind allerdings noch harmlos gegen das, was derzeit den Betreibern einiger Webseiten droht: Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen. Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt. Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie. Die im Auftrag der Musikverlagsgruppe Meisel verfassten Abmahnungen haben ein "Geschäftsvolumen" von über 300.000 Euro.

Die meisten Betroffenen verstanden ihr Lyrics-Angebot als Werbung für die Künstler oder Dienst am Plattenkäufer -- und übersahen dabei, dass Songtexte grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind (§ 2 UrhG). Alleine der Urheber bestimmt darüber, wo und wann sein Songtext veröffentlicht wird (§ 15 UrhG). Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte. Warum der Streitwert pro Song allerdings höher bewertet wurde als der bei einem illegal angebotenen MP3-File, weiß wohl nur die Anwaltskanzlei. Viele der Abmahn-Opfer haben sich deshalb auf der Webseite "Kampf um Songtexte" organisiert.

Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören", wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab. (cm/c't)

uczen

18.04.2005 - 10:31

warum ist es eigentlich ein problem, wenn man texte ins internet strellt, es wird doch niemandem etwas geklaut, oder?

waldfee

18.04.2005 - 11:05

vielleicht sehen es die plattenfirmen auch nicht als problem, sondern als chance?

linksmittel

18.04.2005 - 13:23

auf der homepage von keimzeit heisst es dazu sehr unterkühlt und nicht eindeutig position beziehend:


Liebe Besucher des Keimzeit-Gästebuches.

Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr über die eingegangenen Meinungen, Kritiken, Vorschläge und Wünsche in diesem Gästebuch gefreut, stellt es doch eine unmittelbare Verbindung zu unserer Band und jedem unserer Musiker her. Nun diente diese Möglicheit der Kommunikation in den letzten Wochen als Forum zu einem Thema, bei dem wir hier nun Stellung beziehen werden. Als die ersten Meinungen über das Thema der Abmahnungen in diesem Gästebuch standen, war es möglich den betreffenden Schreibern zu antworten weil diese auch ihre richtigen E-Mail Adressen hinterlassen hatten. Bei der Vielzahl der Einträge in den letzten Tagen, ist das aber leider nicht mehr der Fall. Darum können wir nicht persönlich antworten, also dieses Statement.

Keimzeit hat niemanden abgemahnt. Weder die Band, noch einzelne Musiker, nicht das Büro oder Management.

Seit dem ersten Keimzeit-Album "Irrenhaus" werden Kompositionen und Texte von verschiedenen Verlagen betreut. Wenn ein Verlag zu einem Rechtsmittel greift, um seine Interessen zu schützen, dann ist das ein Vorgang, auf den wir keinerlei Einfluß haben. Wir haben weder veranlaßt abzumahnen, noch sind wir in der Lage Abmahnungen von Verlagen gegenüber Betreibern von Internetseiten zurückzuziehen.

Mehr ist zu diesem Thema von unserer Seite aus nicht zu sagen. Wir werden dieses Gästebuch für eine gewisse Zeit auf Eis legen und überlegen, ob wir es in dieser Form wieder online stellen.

Viele Grüße, Eure Band Keimzeit.


----


sehr schwach, herr leisegang!!!!!!!!!!!!

Flori

18.04.2005 - 15:48

hab ich auch schon gemerkt als ich von biffy clyro die tabs zu pause it and turn it on suchen wollte. die gibts irgendwie nich...

wenn die jemand hat kann er sie ja mal per e-mail schicken oder den link hier eintragen.

salatgurke

18.04.2005 - 17:39

dir helf ich nich

Flori

18.04.2005 - 17:59

ui hätte ich auch nich anders erwartet...weiß trotzdem jemand ne seite wo es die tabs gibt?

wieso nich

18.04.2005 - 19:56

also ich suche auch die tabs zu dem lied kennt die niemand?

salatguirke

21.04.2005 - 14:56

biffy clyro stinkt

Flori

21.04.2005 - 16:55

jedem das seine obwohl ich dir hierbei schon eher eine therapie rate....

desaparecido

21.04.2005 - 18:30

also ich hab mal unterschrieben, rein aus prinzip ;)

mantra

21.04.2005 - 21:09

ein freund von mir dessen namen/hp ich hier nich nenne will muss wahrscheinlich bis zum 12.5. 75000 euro zahlen weil er unwissentlich eine raubkopie bei ebay ersteigert hat!

desaparecido

21.04.2005 - 21:17

verstoße ich eigentlich auch gegen das urheberrecht wenn ich bei liedern mitsinge und keine gebühren zahle oder eine genehmigung dafür habe? ich habs doch schon immer gewusst, ich bin ein rebell...

gogo

21.04.2005 - 22:00

So ein Müll. Fehlt nur noch, dass hier Klagen gegen Mikrowellenhersteller eingehen, von Klägern, die ihre Katze in der Mikrowelle grilliert haben. In den USA geht das ja, aber wenn solch rechtlicher Unfug hierzulande umgeht ist das Scheisse.

Der Herr Horn von ballz hat übrigens ein Problem mit Sony und stellt es auf seiner Page hier dar: www.ballz.de

logan

01.05.2005 - 12:42

http://www.kampfumsongtexte.de/

Sizzla

01.05.2005 - 12:49

fire pon dis fuckin' babylonians!

Moses Pelham

09.12.2013 - 21:44

Ich Stück Scheiße bin im Abmahn-Biz aktiv.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.