Gutmenschen

Mann aus dem Volk

09.04.2005 - 17:16

Überall tauchen sie auf und erzählen den Leuten was "vorbildlich", "politisch korrekt", "umweltfreundlich" ist oder was vor angeblichen "Gefahren" schützt: Die Gutmenschen. Was vielleicht sogar gut gemeint ist entpuppt sich schnell als wenig durchdacht. Es werden im Hau-Ruck Verfahren Verbote erlassen die allerdings nur die Argumente der Gutmenschen beinhalten. Die von den Einschränkungen Betroffenen werden nicht befragt. Es wird nicht nach Kompromissen oder gar besseren Lösungen gesucht.

Gestern in den Nachrichten gab es mal wieder zwei schöne Beispiele:

1. Obersheriff Schily möchte die Allgemeinheit besser vor Graffiti-Sprayern schützen. Um ihre "Schmierereien" zu unterbinden sieht er vor die Missetäter per BKA-Hubschrauber mit Wärmetechnik zu überführen. Außerdem sollen sie noch härter bestraft werden.

Mein Kommentar: Hat Deutschland nicht schon genug Schulden ? Was das wieder kostet: Teure Spezialhubschrauber verfolgen die bösen, bösen Sprayer. Na wenn wir sonst keine Schwerverbrecher mehr hier haben...


2. In Amerika, und damit später auch bei uns, soll das Krümelmonster anstelle von Keksen Obst essen. Da es die Kekse gierig in sich hineinschlinge, verleite es die Jugend zur Völlerei.

Mein Kommentar: Seltsam, ich bin mit der Sesamstraße aufgewachsen und weit davon entfernt 2 oder 3 Zentner zu wiegen. Können Kinder vielleicht doch besser differenzieren wie die Gutmenschen glauben ? Und außerdem: Welche Folgen hat die Männer-WG Ernie & Bert ? Wird die Menschheit in Zukunft aussterben weil alle Männer schwul werden ?


Gehen euch diese Gutmenschen auch auf den Zeiger oder meint ihr das alles was "die da Oben" beschließen schon seinen Sinn hat ? Eure Meinung bitte, vielleicht auch mit Beispielen !

isis

09.04.2005 - 17:24

jo ist ein gutmensch !! und armin.

Obstsammler

09.04.2005 - 17:26

'oder meint ihr das alles was "die da Oben" beschließen schon seinen Sinn hat ?'

So denken zumindest Christen. Die schlucken alles, was die Kirche sagt.

@ isis

09.04.2005 - 17:28

so ganz kapiert hast du das thema aber nicht, oder?

cut your hair

09.04.2005 - 18:03

Ich halte alles was du sagst für wenig durchdacht. Und überleg ma was die Aufgaben von denen da Oben sind.

TobyBo

09.04.2005 - 18:12

Siehe Antidiskriminierungsgesetz, für die political correctness, entsteht noch ein unnötiges bürokratisches Monster.

Seiltänzer

09.04.2005 - 18:36

Übertriebene Political Correctness kann einem wirklich verdammt auf die Nerven gehen.

Allerdings stört mich hier v.a. der Name des Forumseröffners und das Wort "Gutmensch". Beides sind eigentlich sprachliche Wendungen, die hauptsächlich im rechten Millieu angesiedelt sind. Und da sich hier in letzter Zeit doch einige "zwielichtige" Gestalten gezeigt haben, bin ich erst mal skeptisch gegenüber der Intention, die der Forumseröffner beim Schreiben hatte. Wenn man nämlich anfängt sich über intolerante "Gutmenschen" aufzuregen, ist es nur noch ein kurzer Schritt, menschenverachtende, nationalistische und antisemitische Äußerungen zu verteidigen.

Lukas

09.04.2005 - 20:10

Wenn in dem bisherigen Thread wenigstens mal Moby, Bono oder Chris Martin erwähnt worden wäre - okay. Aber was soll das alles mit Musik (Plattentests online - Das Beste aus Rock und Independent) zu tun haben?
Ist ja schön, wenn Ihr Euch mit derartigen Themen auseinandersetzen wollt. Aber könnt Ihr das nicht z.B. bei neon-magazin.de machen? Da laufen genug Hobyphilosophen und -feuilletonisten rum, die den ganzen Tag derartige Themen verhandeln.

Sidekick

09.04.2005 - 22:42

@ mann aus dem Volk:

Meinst du Gutmenschen wie Moby, Bono oder Chris Martin?

Sidekick

09.04.2005 - 22:45

@ Seiltänzer: Die selben gedanken hatte ich pbrigens auch, aber eine Sache würde dann nicht hin hauen:

Er würde Sprayer wohl kaum verteidigen.

Frank

09.04.2005 - 23:35

Ich glaube, Gutmenschen sind eher solche Typen wie hier: http://www.justmag.de/article127.html

Dummschwätzer und Trolle - Die Seuche unserer Zeit

10.04.2005 - 02:06

Mann, solche Threads gehen mir auf den Sack!!!

in china fällt grad kein reissack um

10.04.2005 - 02:11

immer schön gegen alles sein!



(ich hab den srät gar nich gelesen)

Sidekick verstellt sich

10.04.2005 - 16:53

Gutemenschen? Neue Punkband? Krasser Albumtitel, scheint ja hochpolitisch zu sein. Mehr so in die Richtung Slime, oder eher WIZO?

Mann aus dem Volk

12.04.2005 - 22:13

Da eröffnet man einen kritischen Thread über Gutmenschen und wer antwortet ? Natürlich (fast) nur Gutmenschen !

Also es ist schon starker Tobak wenn man die Worte "Volk" und "Gutmensch" gleich mit der rechten Szene in Verbindung bringt. Das ist der typische Gutmenschen-Beißreflex: Selbst harmlose Zeitgenossen werden gleich in die Extremistenecke gedrängt auch wenn sie nur vermeintlich extremistische Worte verwenden um einen fragwürdigen Sachverhalt zu beschreiben. Mir war jedenfalls nicht bekannt das "Volk" und "Gutmensch" aus dem rechtsradikalen Milieu stammen sollen. Nur zur Klarstellung: Mir gehen Extremisten grundsätzlich auf den Keks. Egal ob rechtsradikale, linksradikale, religiöse oder sonst wer. Darum auch der Nick. Er sollte lediglich verdeutlichen daß ich nur ein unbedeutender Bürger bin der seinen Unmut kundtut.

Und ich denke der Thread passt durchaus ins Forum, denn Musik besteht häufig nicht nur aus Instrumenten und Melodien sondern auch aus Songtexten. Und diese können sehr politisch sein und über den Krieg, Arbeitslosigkeit, Diskriminierung und natürlich auch Gutmenschen handeln. Außerdem: Was suchen hier Threads wie "Bester Fußballer", "Johnny Depp", "O.C. California" usw. ?

Um aber doch noch eine direkte Verbindung zur Musik herzustellen: Einer der größten Gutmenschen der letzten Zeit war Elton John mit "Candle in the Wind". Die Platte hat der edle Herr ja nur in Gedenken an seine verstorbene Freundin Prinzessin Diana herausgebracht. Aber der kommerzielle Erfolg, die Scheibe war die meistverkaufte Single aller Zeiten, war natürlich nicht unangenehm. Dasselbe gilt natürlich auch für viele andere Benefizaktionen. Da wird der Betroffenheitsnerv aktiviert, der gemeine Hörer fällt prompt drauf rein, und beschert der MI satte Gewinne selbst wenn diese tatsächlich einen, meist geringen, Teil der Einnahmen an wohltätige Organisationen spenden. Hoffentlich bleiben wir von einer Papst-, Harald Juhnke- oder Rainiergedenkplatte verschont.

Seiltänzer

12.04.2005 - 22:17

Ich wollte dir keineswegs Rechtsextremismus unterstellen, aber wenn du dich mit Politik auseinandersetzt, müsstest du eigentlich wissen, dass gerade die Argumentation gegen "Gutmenschen" in der rechtsextremen Szene momentan "en vogue" ist.

Und wenn Skeptizismus = Gutmenschelei ist, bekenne ich mich für schuldig.

Rheumakay

12.04.2005 - 23:21

Also ich habe das Gefühl, dass ich ständig und überall nur hasserfüllte Flames gegen relativ wahllos selbsterkorene "Gutmenschen" zu lesen.

Außerdem 2. wer vom Volk redet ist schon entweder blöd oder rechtsgesinnt. Vorschlag für eine alternative Denk-Kategorie: "Menschen" statt "Völkern".

Und 3. wer meint, dass Herr Schily aus "Gutmenschentum" Hubschrauber(!) gegen Sprayer(!!) einsetzt, ist entweder ein schlechter Scherzbold oder naiver als Jugendliche, die den Papst gut fanden.

Mann aus dem Volk

12.04.2005 - 23:32

Dafür gibt es keinen Grund. Skepsis ist immer gut. Schließlich sollte man nicht alles glauben was einem so erzählt wird. Mir sind in letzter Zeit auch vermehrt rechtslastige Posts aufgefallen, da kann erhöhte Aufmerksamkeit nicht schaden.

Jedenfalls ist meine Nichtkenntnis der rechten Szene wohl der Beweis daß ich ihr nicht angehöre ;-).

Mann aus dem Volk

12.04.2005 - 23:33

Ups. Das war meine Antwort zu Seiltänzer (12.04.2005 - 22:17 Uhr)

Mann aus dem Volk

12.04.2005 - 23:40

Rheumakay, ein typischer Vertreter der Political Correctness. Warum darf man typisch deutsche Wörter wie "Volk" nicht benutzen ? Nur weil ein paar Rechte sie für sich vereinnahmen ? Dann bitte auch das Wort "Volkswagen" verbieten. Und "Brot", "Apfel", "Wasser". Denn Faschos nutzen auch diese Worte.

Zu 3.: Ja warum setzt denn der Herr Schily die Hubschrauber ein ? Sind die Sprayer mal wieder nur ein Vorwand um in Wirklichkeit die Bürger zu überwachen ? Für mich hört sich der Einsatz jedenfalls eher nach "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" an. Völlig übertriebener Materialaufwand.

trax

13.04.2005 - 00:03

"Gutmenschen" gibt es als Gegenpool immer mehr, weil die Fun und Spassgesellschaft heute immer rücksichtsloser und chaotischer wird.
Ich hasse rücksichtlose Individuen - egal wo!


Rheumakay

13.04.2005 - 00:16

Kennst mich ja echt gut, wie ich merke. Politisch korrekt halte ich auch nicht für ein Schimpfwort. Was es m. E. über eine Gesellschaft im allgemeinen Aussagt, dass man sich beschimpft fühlen darf, wenn man "Gutmensch" genannt wird, will ich jetzt auch mal für mich behalten.
Übrigens entlarvt dich dein vehementes Eintreten für "typisch doitsche Wörter", Nazi. Nächstes mal etwas getarnter unterwandern, bitte! So macht's fast keinen Spaß.
"Brot", "Apfel" und "Wasser" sind übrigens keine Worte, die Menschen in sinnlose, willkürliche, wissenschaftlich unhaltbare Kategorien einteilen - "Volk" schon.
Natürlich ist das mit der Hubschrauberüberwachung teil eines Sicherheits- und Überwachungswahns in Deutschland... dass Hubschrauberjagd auf Sprayer sinnloses Geldverpulvern darstellt, weiß der Herr Schily sicherlich genau, und der Herr Eichel würde ihm auch sicherlich ordentlich den Marsch blasen, wenn's nicht einen tieferen Sinn hätte. (Beispielsweise eben den, die Bevölkerung sachte und mit populistischem Gebrüll auf ständige Überwachung zu gewöhnen.)

Stefan

13.04.2005 - 01:28

Crap.

Stefan

13.04.2005 - 01:29

also der Thread....

Guzica

13.04.2005 - 07:57

Bono und Schily in einen Topf zu werfen, ist irgendwie lächerlich.

Lukas

13.04.2005 - 10:30

Bono und Schily in einen Topf zu werfen, ist irgendwie lächerlich.

Vollkommen korrekt. Es muss natürlich Bohnen und Chili heißen...

desaoarecido

13.04.2005 - 10:32

ah ja dann noch hackfleisch und tomaten,noch ein paar gewürze und....

Daniela

13.04.2005 - 12:01

Hab eben ne Ethikklausur geschrieben, über Recht und Moral. Wir hatten nen Text aus der ZEIT, der die Frage aufwarf, ab wann Moral ungesetzlich ist. Moralterror als ebenso illegales Mittel der Veränderung wie jeder andere Terroranschlag.
DA hab ich an Gutmenschen gedacht.

jcd

13.04.2005 - 13:09

VOLK! EHRE! HEIMAT! (bin ich jetzt rechts?)

Norman Bates

13.04.2005 - 13:27

@jcd
Wenn du diese drei Wörter auf einmal benutzt, ja. Außerdem bin ich der Meinung, dass diese drei Begriffe alle nichts bzw. wenig wert sind.

Schily ist außerdem kein Gutmensch, sondern ein reaktionärer alter Sack.

Stefan

13.04.2005 - 13:55

Volk! Ehre! Heimat!


(will auch mal rechts sein, fühlt sich nicht mal schlecht an...)

ruebenfischer

13.04.2005 - 14:57

Also ich finde, dass man Leute, die vor Ausrufe- und Fragezeichen ein Leerzeichen setzen, schon einmal prinzipiell nicht ernst nehmen sollte.
Ihr wuerdet staunen, wie oft diese Regel zutrifft!

Wenn sie dann dazu noch aus dem "Volk" kommen und wie die Bild-Zeitung schreiben, dann ist jawohl alles verloren.

fm1

13.04.2005 - 15:04

@ruebenfischer.
*grins* Das ist ja lustig. Kenne auch jemanden, der etwas schwierig ist und genau das tut. Muss ich mal weiter beobachten...

@Mann aus dem Volk.
Mal was anderes: Was hörst Du denn so für Musik?

Daniela

13.04.2005 - 19:01

@ruebenfischer:

Tatsache, so jemanden kenn ich auch. Und ich dachte schon, dass ich das für einen sehr seltsamen Makel seines Schreibstiles halte. Jetzt ist alles klar!

Sidekick ist auch ein Mann aus dem Volk

13.04.2005 - 20:07

Böhse Onkelz, Rammstein, Oomph!, Motörhead, Type O Negative, Sham 69. Also nix Rechtes.


" buuuurp "

Thread schließen, ja?

XY

13.04.2005 - 21:49

Sehr zu empfehlen bezüglich dieser Thematik: Nick Hornbys Buch "How to be good"

Dirty

13.04.2005 - 21:54

glaubt ihr wirklich dass schily dass wirklich durchziehen will??lol der hat da wahrscheinlich nur vollmundig vor ein paar alten großmütterchen,deren garage von jugendlichen Banausen verunstalte worden ist,getönt.na ja wenn dsa ansehen im arsch ist greift man auch zu solchen mitteln.

Stefan

13.04.2005 - 23:55

Sidekick ist auch ein Mann aus dem Volk (13.04.2005 - 20:07 Uhr):
Böhse Onkelz, Rammstein, Oomph!, Motörhead, Type O Negative, Sham 69 (...)

If the kids are united, then we´ll never be divided! Hammer!



Zu Schily und den Hubschrauber: Vielleicht kommt ihn das billiger als eine Reinigung später. Wer weiß, bei dem wundert mich eh nix mehr.

Alrikalrik

14.04.2005 - 19:35

How to be Good ist echt n Klasse Buch. Ausserdem find ich den Namen Dj Goodnews super.

Seiltänzer

14.04.2005 - 20:00

@Sidekick

Jetzt hast du ja nicht nur politisch unverfängliche Bands genannt. Sehr riskant in einem Thread, der von Gutmenschen unterwandert ist, Bands wie die Onkelz oder Type O Negative zu nennen. ;)

Da ich mich allerdings hier von der Rolle als Gutmensch entlasten will, beginne ich keine Diskussion über die Vergangenheit der Onkelz oder des Carnivore, pardon, Type O Negative Sängers...
Von den bösen Neue Deutsche Härte Fällen, die den Faschismus verklären, ganz zu schweigen.
In diesem Sinne: "USA for USA !" (man beachte die Leerzeile vor dem Ausrufezeichen)

Sidekick

14.04.2005 - 21:55

Glaubst du jetzt ernsthaft, die Bands hab ich nur zufällig aufgeschrieben? Ne ne, Satire und so.

@ Seiltänzer

14.04.2005 - 23:00

@ seiltänzer
was soll das leerzeichen vor dem ausrufezeichen denn bedeuten?

RSfan

14.04.2005 - 23:47

ohja, es wimmelt nur so von Gutmenschen (hier ja auch), warum ist aber vieles in der Welt nicht so gut, wo es doch Gutmenschen so in sind....?

Bär

14.04.2005 - 23:48

Nur wegen dir.

jcd

14.04.2005 - 23:57

tja, da fällt mir aber nur mehr tools "die eier von satan" ein

Max

15.04.2005 - 10:54

Schmeisst diese Faschosmit ihrem Stammtisch-Geblöke raus!

von Seiltänzer @ @Seiltänzer

15.04.2005 - 12:14

um ruebenfischers Aussage noch einmal zu bestätigen und zu verhindern, dass mein Beitrag allzu ernst genommen wird.

ignatz mouse

15.04.2005 - 14:25

Ach Gott ja, irgendwann zwischen der dritten Pulle Rosso de Montalcino und dem zweiten Glas Barolo fiel es dem Herrn Altachtundsechziger halt ein, dass er mit dem (zunehmenden nörgeliger werdenden) Moralisten in sich selbst am besten fertig werden würde, wenn er ihn ein für alle mal verböte in seiner Psyche zu nisten. Also schmiss er ihn raus, betitelte ihn mit Gutmensch und sah Personen seines Typus von dann an überall und besonders gehäuft in seiner alten Bekanntenschar. Was für lächerliche Lumpen! Dummerweise waren wie Herr Altachtundsechziger auch all dessen alte Gesinnungskameraden nach seiner Methode verfahren und so beäugte man sich mehr und mehr mit Abscheu.

Prof Pogo

15.04.2005 - 15:10

zB die Frage, ob es denn beim Musikmachen immer um das blöde Geld gehen müsse (dabei wird noch fast verzweifelnd der Kopf geschüttelt)
ist Gutmenschentum in Reinkultur.
Dass diese Diskussion dann auf dieser Seite hier schlecht ankommt ist mir schon klar.

Lest übrigens mal Wikipedia, was die so dazu schreiben.
Wiglaf Droste und rechts, oder?

Nur diejenigen, die mit dem Vorwurf konfrontiert werden, reagieren, indem sie rechte Tendenzen vorwerfen.
Die Fascho-Beschimpfungen hätten also in den "besten-Anti-Nazi-Song"-Thread weitaus besser gepasst. Aber da war Ruhe

Stefan

15.04.2005 - 15:15

Um was gehts eigentlich gerade?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.