Lacrimosa - Lichtgestalt

Armin

01.04.2005 - 13:13

LACRIMOSA (support GOTHMINISTER) sind auf Tour

Mi 11.05.2005 Mailand (I) Alcatraz
Fr 13.05.2005 Bergara (E) Jam
Sa 14.05.2005 Porto (P) Hard Club
So 15.05.2005 Madrid (E) Aqualung
Mo 16.05.2005 Barcelona (E) Razzmatazz 2
Mi 18.05.2005 München (D) Elserhalle
Do 19.05.2005 Nürnberg (D) Löwensaal
Fr 20.05.2005 Pratteln (CH) Z7
So 22.05.2005 Köln (D) E-Werk
Mo 23.05.2005 Stuttgart (D) Longhorn
Di 24.05.2005 Magdeburg (D) Factory
Mi 25.05.2005 Erfurt (D) Spot
Do 26.05.2005 Berlin (D) Huxley´s
Fr 27.05.2005 Dresden (D) Junge Garde
So 29.05.2005 Langen (D) Stadthalle Langen
Mo 30.05.2005 Oberhausen (D) T-Club/Turbinenhalle
Di 31.05.2005 Rostock (D) Mau Club
Mi 01.06.2005 Hamburg (D) Große Freiheit 36
Do 02.06.2005 Osnabrück (D) Hydepark
Fr 03.06.2005 Gent (B) Vooruit
So 06.06.2005 Bydgoszcz (PL) Philharmonica Hall
Mo 07.06.2005 Krakau (PL) Hala Wisla


LACRIMOSA - "Lichtgestalt" (Album)
(Hall Of Sermon / Warner)

VÖ: 02.05.05






Im November 1990 machte Tilo Wolffs Projekt LACRIMOSA mit seinem Tape "Clamor" in den Clubs der Independent- und Underground-Szene von sich Reden. Schwermütige, von klassischen Einflüssen durchdrungene Musik, untermalt von poetischen Texten, dargeboten mittels ausdrucksvollem Gesang, faszinierte und wühlte eine Szene auf, die damals schon fast in Vergessenheit geraten war.


Für die Veröffentlichung der ersten LP "Angst" gründete Tilo Wolff das Plattenlabel HALL OF SERMON, um LACRIMOSA die uneingeschränkte, künstlerische Freiheit zu gewährleisten.

Die musikalischen Stilmittel derer sich LACRIMOSA bedienten, entwickelten sich schon damals von Album zu Album, ohne sich jedoch an vorherrschende Strömungen anzupassen oder die eigenen Wurzeln zu verleugnen. Durch diese progressive Entwicklung förderte LACRIMOSA die Toleranz eines breiteren Publikums für die verschiedenen Facetten der alternativen Musikszenen in der ganzen Welt.


Anfang 1994 stieß (neben den wechselnden Gastmusikern) Anne Nurmi als festes Mitglied zu dem ehemaligen Soloprojekt. Anne Nurmi, die bei der finnischen Band TWO WITCHES als Keyboarderin und Sängerin zu einem der Gründungsmitglieder zählte, setzte durch ihren Gesang und ihre kompositorischen Fähigkeiten weitere Akzente.


Die folgenden Veröffentlichungen schafften es, die gefühlsbetonten Klänge mit der wuchtigen Härte des Metal und Hard Rocks zu verbinden, ohne jedoch die offensichtliche Liebe zur Klassik jemals zu verleugnen. Erneut legte LACRIMOSA den Grundstein für mehr Toleranz zwischen den Szenen und den verschiedenen Hörern und war gleichzeitig Pionier und Geburtshelfer für Stilrichtungen wie dem Gothic-Metal und dem Symphonic-Metal!! Was damals eine Gratwanderung mit unbekanntem Ausgang war, hat sich inzwischen zu einer regelrechten Trendbewegung entwickelt!


Nach der Zusammenarbeit mit dem weltberühmten LONDON SYMPHONIE ORCHESTRA, Platzierungen in den Deutschen Media Control Charts, bis hinauf auf Platz 12, ausverkauften Tourneen in Europa, Mittel- und Süd-Amerika, erscheint am 02. Mai 2005 zum 15jährigen Bandjubiläum das neue Studioalbum "Lichtgestalt", das in seiner musikalischen Vielfalt, seiner inhaltlichen Ausdrucksstärke und seiner kongenialen Produktion erneut Massstäbe setzen wird und den würdigen Höhepunkt einer bemerkenswerten Karriere markiert!



pyrus

05.05.2005 - 22:34

wurde die wertung irgendwie von 2/10 auf 3/10 korrigiert?

stativision

05.05.2005 - 22:41

höchstens in den ersten zehn minuten (ich habe kurz nach update nur 3/10 entdecken können)

Dargelos

06.05.2005 - 00:33

Das die keine wohl eher realistische 1/10 Bewertung bekommen hat, zeigt wenigstens das der Kritikschreiber Humor besitzt.

pyrus

06.05.2005 - 00:34

hast du die platte denn gehört?

Dargelos

06.05.2005 - 13:32

"Leider" kenne ich Lacrimosa zugenüge, sowohl die alten Heinzelmännchengeschichten am "Klavier" als auch die Lachfalten zaubernden Metalgehversuche.
Nein, die neue Platte kenne ich noch nicht, obwohl ich mir sicherlich den Spaß nicht nehmen lasse, da mal reinzuhören, um mich zu amüsieren!
Muss man denn die neue Wildecker Herzbuben, die neue Modern Talking kennen, um zu wissen wie die klingt und was die bewertungstechnisch verdient hat. Ich glaube nicht.

logan

07.05.2005 - 11:42

nette rezension, ich konnte doch schmunzeln...

Darny

07.05.2005 - 15:56

Also von Humor kann ich bei dem Rezensienten nichts entdecken. Sprüche wie "Wagenladungen voll Pathos" sind genauso ausgelatscht und dämlich wie der Pathos selbst.
Warum hier regelmäßig einzelne wenige Pop oder auch Gothic-Alben rezensiert/verarscht werden ist für mich immernoch rätselhaft.

Obrac

07.05.2005 - 16:07

.. vor allem werden immer nur die schlechten Sachen rausgesucht. Die guten bewertet man vorsichtshalber mal nicht, weil man ja sonst etwas positives über dieses Genre schreiben müssen. Diese einseitige Einstellung ist sehr charakterlos und peinlich.

Superstar

07.05.2005 - 16:37

Alles was mit Gothic etc. und alle die das gut finden werden einfach nur aufs billigste nieder gemacht...

Kann halt nicht jeder auf Radiohead stehen...

Obrac

07.05.2005 - 16:41

Das liegt wohl daran, dass hier nur Idiotenbands wie HIM, The Rasmus, Lame Immortelle, Ooomph! und Megaherz rezensiert werden. Die sind auch scheisse. Aber ist es für ein Musikmagazin nicht auch mal ganz schön, wenn man gute Platten rezensiert? Begreife ich nicht, sowas..

Uh huh him

07.05.2005 - 16:47

Hat hier jemand etwas von "kein Humor" gesagt?

Heiser gurgelnd, kotzt er seine an vogonische Lyrik erinnernden Phrasen in die Welt.

*lol*
Wie wir wissen gibt es allerdings noch schlechtere Lyrik. Die Vogonen sind ja nur auf Platz 3...^^

pyrus

07.05.2005 - 16:47

lacrimosa oder witt oder l'âme imortelle oder oomph! usw. sind nunmal wirklich schlecht. gute musiker wie deine lakaien oder the cure werden aber auch hier zu recht gelobt.

die genannten "künstler" verbindet der ziemlich hohe bekanntheitsgrad. und dass in der gothic-ecke vor allem müll an bekanntheit erlangt, halte ich für eine bedauernswerte tatsache.

würden sich plattentests.de auf gothic spezialisieren, würden sie auch promos von unbekannteren und somit hoffentlich auch häufiger von guten bands bekommen.

Dargelos

07.05.2005 - 16:48

Also Deine Lakaien kommen hier immer ausgesprochen gut weg, wahrscheinlich besser als sie es verdienen, bei Veljanovs charakterlosen Stimme.

Peinlich ist eher was die meisten neuen Gothicbands abliefern (Wave, 4Ad & Co zähle ich nicht in diese Sparte).

Welche tollen Gothicplatten sollen das denn sein? Also spontan fallen mir von neuen Platten nur die Faith and the Muse "Burning sea" oder die letzte Kirlian Camera ein, die keine plumpe Aneinanderreihung von Klischees waren. Aber vielleicht wisst ihr ja noch ein paar andere.

Dargelos

07.05.2005 - 16:52

meinte natürlich "The Burning Season"

Obrac

07.05.2005 - 17:03

Die neue Janus sowie die neue Samsas Traum sind tolle Platten. OK, über die Samsas Traum kann man sich streiten, aber die Janus hätte mindestens eine 8 verdient gehabt und da die Band schon als Genrehighlight gilt, verstehe ich nicht, dass man sich stattdessen obengenannten Bands widmet.

Dargelos

07.05.2005 - 17:55

Aber auch Janus sind manchmal unerträglich theatralisch! Wobei gegen Theatralik ja gar nichts einzuwenden wäre, allerdings sollte man dann über wesentlich mehr textliche Tiefe und musikalischere Ausgereiftheit verfügen. Ansonsten wird es halt schnell albern. Und wenn ich mich da an "saitenspiel" oder "Gescheitert" mit diesem Typen im bad mit weggeschossenen Gesicht erinnere, dann denkt sich zu Recht so mancher Hörer, ein bisschen subtiler und weniger plump aufdringlich wäre schon nett. Auch wenn Janus unterschiedliche Stile mixen, mag das für den Gothicbereich ja innovativ sein, aber in der allgemeinen Musikszene kräht da kein Hahn mehr danach.
Das wird dir mit sicherheit nicht die Liebe zu diesen Bands nehmen, aber es ist halt fraglich ob die eher stiefmütterliche Behandlung von Gothic in diesem Forum so ungerechtfertigt ist.

Obrac

07.05.2005 - 17:57

"Auferstehung" ist aber alles andere als plump, sondern textlich einfach nur erstklassig.

Avatar

11.05.2005 - 23:45

Ich möchte es absolut kritisieren, dass Lacrimosa mit LÂI und Witt auf eine Stufe gestellt werden.

Die haben weder musikalisch noch kommerziell im Geringsten etwas mit einander zu tun.

Pyrus

12.05.2005 - 01:41

Ich (falls sich deine Kritik an mich richten sollte) habe Lacrimosa nicht auf eine Stufe mit l'ame imortelle oder Witt gestellt (mir ist egal wo die rumstehen), sondern sie als Vertreter der Gothic-Ecke, welche hier bewertet wurden, genannt.

Rheumakay

12.05.2005 - 12:37

Waren nicht Samsas Traum die Kerle mit diesem dezent antizivilisatorisch-hasserfüllt-sinnvollen Texten a là "Ich werde Taliban"?
Die Rezension hätte ich tatsächlich auch mal gerne hier gelesen *g*
Auf jeden Fall mal wieder eine Band, die froh sein kann, dass Lyrics-Webseiten mittlerweile verboten sind.

@Redaktion: Danke für solche Rezensionen wie die Lacrimosa! :-)

Obrac

12.05.2005 - 12:44

Waren nicht Samsas Traum die Kerle mit diesem dezent antizivilisatorisch-hasserfüllt-sinnvollen Texten a là "Ich werde Taliban"?

Nein, zumindest habe ich nie einen solchen Text von Samsas Traum gehört und kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass so etwas von ihnen existiert. Und hasserfüllt schien mir die Band auch noch nie zu sein.

Auf jeden Fall mal wieder eine Band, die froh sein kann, dass Lyrics-Webseiten mittlerweile verboten sind.

Ach ja? Erzähle mir mehr.. du scheinst dich ja mit der Band ausführlichst beschäftigt zu haben.

Pyrus

12.05.2005 - 13:57

Samsas Traum - Ich werde Taliban

Hoch hinter den Terrorbergen
Bei den sieben Terrorzwergen
Dreh'n Großmütterchen und Hirten, Kleinkinder und Greise,
Junge Frauen und hag're Männer auf ganz heimtückische Art und Weise
Die Achse des Bösen , nur ein Krieg kann uns vom Krieg erlösen!
Wieder das Irakprogramm, die upgefuckte Gameshow
In der dieser Clown mit Cowboyhut verkleidet Leute umbringt
Während ihm ein Konvoi Vollidioten patriotisch zuwinkt.
Und man fragt sich, warum niemand merkt, dass dieser Clown nach Hitler stinkt.

Bevor mich euer Gleichschritt packt
Und ihr mich im Schlaf einsackt
Zünde ich eure Paläste an,
Ich werde Taliban!
Ich werde Taliban!
Ich werde Taliban!

Yeah!
Deutsche Helden, deutscher Boden, deutsche Dreckskasernen -
Vom Vietnam zur Gegenwart, vom White House zu den Sternen
Kämpfen unsere Jungs beim Auslaufen der Terrorwellenbrecher,
Schützen deutsche Bi-Ba-Butzemännder John Wayne's Kriegsverbrecher.

Bevor mich euer Gleichschritt packt
Und ihr mich im Schlaf einsackt
Zünde ich eure Paläste an,
Ich werde Taliban!
Ich werde Taliban!
Ich werde Taliban!

Ami, Ami go home!
Yeah, Yeah, Yeah, Yeah!
Ami, Ami go home!
Yeah, Yeah, Yeah, Yeah!

Siehst du dort den Bullen?
Sieh in ihm nicht die Person, die eine Frau, ein Haus, zwei Kinder hat!
Sieh in ihm die Funktion!

Siehst du die Soldaten?
Die, die schießen und nicht fragen?
Lieber Gott, lass sie noch mehr von ihnen tot nach Hause tragen!





Grauenhaft. Samsas Traum finde ich zum kotzen. Und nein, ich habe mich nicht ausführlich mit ihnen beschäftigt, aber ihnen mehrere Chancen gegeben mir zu gefallen.

Dargelos

12.05.2005 - 14:18

Das versteht also Obrac unter erstklassigen Texten! ;-)

Obrac

12.05.2005 - 14:34

Das ist wirklich nicht gerade toll.. Aber dennoch hat die Band auch einige gute Texte. So wirklich kenne ich auch nur das neuste Album und das hat einige gute Songs.. Hätte Herr K. statt einem Doppelalbum ein normales gemacht, dann wäre es auch richtig genial geworden. Aber was solls.. da sich Plattentests eh nie mit Samsas Traum beschäftigt, werden wir wohl weiterhin lediglich Reviews von HIM und the Rasmus lesen.

dargelos

13.05.2005 - 16:42

Und das wohl nicht ganz zu unrecht ;-) (Ich habe mir mal Samsas Traum angehört. Also da sind die unsäglichen HIM ja um Lichtjahre besser)

In den 90ern gab es noch einige Gothicbands wie Lycia oder Pink Turns Blue, die trotz der steten Nähe zum Klischee, doch einen gewissen Charme und streckenweise sogar so etwas wie Tiefe in ihren Songs hatten.
Gibt es diese Bands eigentlich noch oder vergleichbares? Oder haben die Nachfolger von Schreckgespenstern wie Relatives Menschsein und der ganze Gothicmetalkram endgültig das Zepter übernommen?

Obrac

13.05.2005 - 16:47

Und das wohl nicht ganz zu unrecht ;-) (Ich habe mir mal Samsas Traum angehört. Also da sind die unsäglichen HIM ja um Lichtjahre besser)

Äh, also hier hört der Spass auf. Die neue Samsas Traum hat einige absolut erstklassige Lieder. Die alten Platten finde ich auch eher belanglos, aber hör dir mal "Blut ist in der Waschmuschel" oder "In der Höhle des Käfers" an. Das sind absolut geniale Songs.

sane

13.05.2005 - 18:30

ganz, ganz, ganz, gaaaaaaaaaaaaaanz schlimme band.

Marmillan

14.05.2005 - 00:48

uff, wenn ich meine bescheidene Meinung zum thema Samsas Traum beitragen darf: "Ich werde Taliban" ist wohl das schlechteste Beispiel das man nehmen konnte -_- das Lied ist von Text her absolut grottig und peinlich, aber in Gegensatz zu den ganzen Juwelen die man auf der neuen CD findet, finde ich es ungerecht das man die Band deswegen gleich niedermacht. Wahrscheinlich sind in diesen Forum nur die wenigsten für diese Art Musik offen weil Plattentest wie gesagt, eher auf andere Genres spezialisiert ist, was mir manchmal leider ein wenig Einseitig/Engstirnig vorkommt. Es passiert schnell das eine CD die ein wenig zu sehr dem gewohnten Geschmack entfällt mal eben als "schlecht" bewertet wird, und das finde ich eher traurig.

Dargelos

14.05.2005 - 02:11

Das ist doch einfach Unsinn, jemanden Engstirnigkeit vorzuwerfen, nur weil diese vollkommen grottige Band grottige Musik macht. Es gibt hier Leute die allen möglichen Stilen gegenüber aufgeschlossen sind. Vielleicht wird umgedreht ein Schuh drauß; vermutlich seit ihr arg spezialisiert auf diese Musik, was wohl auf Kosten der Objektivität geht.
An Offenheit fehlt es hier nicht, nur an guten Gothicbands

Die "Bloodflowers" von The Cure ist übrigens eine der wenigen Platten die hier mit 10/10 bewertet wurden.

Marmillan

14.05.2005 - 09:55

argh, mit grottig meinst du wohl Lacrimosa, oder ? zu denen kann ich noch nichts sagen weil ich mich noch nicht genug damit beschäftigt habe.
Natürlich gibt es hier Leute die aufgeschlossener sind, aber leider auch viele solche die schnell schreien "ieh, gothic/mittelalter Rock ist sowieso scheisse", ohne sich mal die Mühe zu geben sich wirklich damit zu beschäftigen.
Und an guten Gothicbands mangelt es auch nicht (meiner bescheidenen Meinung nach ist Samsas Traum eine sehr gute.), nur werden die hier nicht unter die Lupe genommen.

In übriegen bin ich auch eher wenig auf den Gothic Genre spezialisiert, aber stets dafür offen mir neue Sachen anzuhören ^^

Obrac

14.05.2005 - 10:20

Ich bin auch absolut kein Gothic Fan. Ich höre lediglich Janus und Samsas Traum aus diesem Genre. Diese beiden Bands haben tolle neue Alben abgeliefert, die hier ignoriert werden. Das ist es, was ich anprangere.

logan

14.05.2005 - 23:48

Also, ich habe schon weitaus schlechtere Texte gelesen/gehört als "Ich werde Taliban"...

Es gibt schon gute Gothic Sachen, man muss halt nur die Ohren offen halten.

Lacrimosa haben m.E. nur wenig halbwegs gelungenes veröffentlicht.

Dargelos

15.05.2005 - 09:42

Also Obrac, es ist natürlich schon ein wenig vermessen, wenn man eigentlich selbst sich für den Stil kaum interessiert, nun ausgerechnet hier zu verlangen, dass die beiden Bands die man nun zufälligerweise selber hört, Beachtung finden sollen. (oder war etwa aus dem großen "Misthaufen" nicht mehr rauszuholen ;-) ) Zumal es wohl keinen Konsens gibt, inwieweit diese beiden Bands wirklich bedeutend sind. Also ob man da nun gleich mit großen Wörtern wie charakterlos um sich werfen muss?

Ich habe mich jahrelang auch recht intensiv mit "Gothic" befasst und kann jedenfalls die Kritik an diesem Stil, auch viele Vorverurteilungen vollkommen nachvollziehen. Bezeichnend ist ja auch, dass viele von den "guten Gothicbands" oder besser gesagt die Bands die von diesem Publikum gehört werden sich mit dieser Begrifflichkeit überhaupt nicht identifizieren können und dies als absolute Limitierung ansehen.

Obrac

15.05.2005 - 11:14

Ähh, habe ich gesagt, dass ich mich nicht damit befasst habe? Ich habe gesagt, dass ich diese beiden Bands höre, oder? Das sind halt die einzigen, oder fast die einzigen, die ich aus dieser Szene mag. Hin und wieder höre ich auch Anathema und Tiamat. Es ist schon ein weing vermessen, zu behaupten, ich hätte mich mit dieser Szene nicht beschäftigt.

Dargelos

15.05.2005 - 11:42

Das habe ich so direkt gar nicht behauptet, sondern da war schon noch eine andere Option offen ;-) , die ja scheinbar auch zutreffend war. Nur deine anfängliche Kritik wird dadurch ziemlich fragwürdig, wenn du selbst in dem großen Topf nicht wirklich fündig geworden bist.

Obrac

15.05.2005 - 11:48

Nein, bin ich nicht.. und ich halte die musuikalische Gothic Szene auch für einen großen pathetischen Müllhaufen, aber dennoch hat für mich eine Band dieser Szene mein persöliches Album des letzten Jahres gemacht und ich bin überzeugt davon, hätten alternative Musikmagazine diesem Album Beachtung geschenkt, dann hätten sie es ebenso gesehen wie ich. Ich glaube persönlich nicht, dass Plattentests sich großartig mit der Szene beschäftigt. Sie krallen sich die bekannten Bands, um sie zu zerreisen und das sicherlich zurecht. Aber dennoch geben sie sich keine Mühe, etwas tiefer in die Materie vorzudringen.

Dargelos

15.05.2005 - 12:12

Es gibt sicherlich hunderte Bands, die gute Alben machen und erst nach dem dritten, vierten Album oder vielleicht nie ein wenig Beachtung bekommen.
Ob nun Janus dazugehören (ich kenne auch nur "Schlafende Hunde" und die erste Platte), will ich jetzt gar nicht kommentieren, aber dass alle Musikmagazine das so gesehen hätten wie du, ist glaube ich eine ziemliche Utopie.

Obrac

15.05.2005 - 12:29

Natürlich würden alle das nicht so sehen. Aber das Album ist nicht unbedingt Gothic-typisch und absolut ernstzunehmen. Wie sollen Musikmagazine das auch so sehen oder nicht so sehen, wenn sie die band von vorneherein ignorieren? Warum sollte Lame Immortelle eher eine Rezi bekommen als Janus? Weil sie Videos drehen und ein Lied mit Ooomph machen?

regular

18.05.2005 - 11:41

Nuja, zurück zu Lacrimosa:

Im aktuelllen Metal Heart Magazin erhält die neue Lacrimosa Scheibe sehr gute Kritik!! Is ja doch nur ne Glaubensfrage mit diesen Rezensionen. Aber ich hab hier auf plattentests.de schon zuviele (im Sinne einer seriösen Berichterstattung völlig grundlose !!) Zerrissberichte gelesen...

Armin

25.01.2007 - 13:44

LACRIMOSA - Live 2CD & Lacrimosa-Film im Sommer 2007



Ganze neun Jahre nach dem Vorgänger erscheint im Sommer diesen Jahres das zweite Live-Album von LACRIMOSA! Auf dieser Doppel-CD präsentiert das Gothic-Urgestein die Live-Versionen aktueller Hits, wie "Lichtgestalt", "Letzte Ausfahrt: Leben" oder "Kelch der Liebe", aber auch aktuelle Versionen von Klassikern, wie "Copycat", "Schakal" oder "Der Morgen danach".

Gleichzeitig erscheint der bereits für letztes Jahr angekündigte LACRIMOSA-Film, eine Dokumentation über die insgesamt anderthalbjährige "Jubiläums-Tour", die LACRIMOSA von der Schweiz über Deutschland, Belgien, Portugal, Spanien, Italien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland und Süd Amerika, bis nach China führte und damit in geografischer, wie auch zeitlicher Ausdehnung ein bislang einzigartiges, filmisches Experiment darstellen wird.











www.lacrimosa.de

Armin

26.02.2007 - 18:48



LACRIMOSA - Live DVD + Live Album (Hall Of Sermon/NEO/Sony BMG/29.06.2007) www.lacrimosa.de Interviews: Mitte April



"Nachdem LACRIMOSA bereits letzten Monat die für den Sommer 2007 angekündigte Veröffentlichung der Tour-Dokumentation und ihrer zweiten Live-CD bekannt gegeben haben, gibt es jetzt auch aktuelle Konzert-News:



LACRIMOSA werden am 17.06.2007 als Co-Headliner auf dem WOODSTAGE-Festival in Glauchau vor MARILYN MANSON auftreten! Dabei gibt es einen ersten Ausblick auf die wenige Wochen später erscheinende Dokumentation, die LACRIMOSA während ihrer eineinhalb jährigen "Lichtgestalt"-Tournee durch Europa, Südamerika und Asien zeigt.



www.lacrimosa.de

"




Lichtgestalt

09.06.2007 - 22:21


Ich weiß ja nicht wieso, aber ich spüre im Urin, dass dieses Album verdammt gut sein muss. Mindestens eine 9/10!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.