Wichtigkeit von Texten und Musik

Horst Köhler

27.03.2005 - 08:27

jetzt mal ganz ehrlich: wie wichtig sind euch im allgemeinen bei platten die texte? vielleicht kann man das ja prozentual ausdrücken im verhältnis zur musik?! achtet ihr nur bei bestimmten künstlern auf den text oder interessieren euch texte gar generell gar nicht?
falls es diesen thread schon gibt: sorry.

Paul Paul

27.03.2005 - 09:06

Wenn's gute Texte sind, dann achte ich drauf. Schwächere überhör' ich einfach. Am wichtigsten ist nämlich die Musik!

floro

27.03.2005 - 09:07

die musik ist mir schon wichtiger aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich bei englischen texten nicht immer alles verstehe, geschweige denn richtig interpretiere. bei deutschen texten ist man da natürlich viel kritischer, da legt man jedes wort auf die goldwaage. und ein scheiß text kann einen guten song schon mal ruinieren (vielleicht würde mir rammstein auf englisch weniger brechreiz bereiten).
generell ist mir die musik also wichtiger, es gibt ja auch genügend musik ohne text, ergänzt sich die musik durch gute texte, umso besser.

beatfreak

27.03.2005 - 09:45

Es it schon schwer genug, immer wieder gute Musik zu entdecken. Wenn ich da noch nach Texten urteilen würde, dann könnte ich es wohl voll vergessen. Ein guter Text in einem guten Song ist eher ein Bonus.

Aber wie Floro schon sagte, bei deutschen Texten achtet man automatisch genauer drauf und urteilt eher danach.

Obrac

27.03.2005 - 11:38

Für mich sind Musik und Texte gleichgesetzt. Aber stimmt schon, bei deutschen Texten ist man noch kritischer. EIne deutsche Band mit tollen Songs, aber behämmerten Texten, würde ich nicht hören. Die Lyrik eines Songs ist für mich ein großer Teil des Selben.

Horst Köhler

27.03.2005 - 11:47

auch wenn das frevelhaft ist, aber allein aus zeitgründen hört man musik ja schon öfters mal "nebenbei", allein schon beim am rechner sitzen - da finde ich es oftmals schwer, auch noch genauer auf die texte zu achten. es erscheinen so unfassbar viele platten, dass es selten ist, dass man noch mit textblatt/booklet auf dem sofa sitzt......

Obrac

27.03.2005 - 11:49

Naja, selbst wenn man nur nebenbei auf die Texte hört. Wenn man des Englischen mächtig ist, kriegt man trotzdem einiges mit. Köhler, bist du der Rektor des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums in Remscheid?

Horst Köhler

27.03.2005 - 11:59

nein, ich bin euer bundespräsident.

Obrac

27.03.2005 - 12:31

Ach so.. Naja, ist eh das gleiche.

caramel

27.03.2005 - 12:34

Im Idealfall sollten sich Musik und Texte gegenseitig ergänzen. Ich halte es für falsch, auf nur eines von beidem zu achten, da einem dadurch eventuell ein wichtiger Teil vom Sinn des Songs entgehen kann.

Raventhird

27.03.2005 - 12:35

Paul Paul (27.03.2005 - 09:06 Uhr):
Wenn's gute Texte sind, dann achte ich drauf. Schwächere überhör' ich einfach.


Wenns zu schwache sind, kann ich die Musik nicht hören ohne mich darüber zu ärgern, soll heissen: Gar nicht. Wenn's gute sind, ist das ein Extra-Bonus.

Robert Forster

27.03.2005 - 12:49

hmm. dann fallen auf jeden fall schon mal oasis und travis unter "gänzlich unhörbar" ;-)

weird-O

27.03.2005 - 13:13

ich betrachte texte und musik nicht so differenziert. texte/gesang sind ein teil eines songs und können genauso unangenhm auffallen oder gut klingen, wie jedes andere instrument. es hängt bei mir vom gesamteindruck der musik ab, wann ein text schwach/gut/belanglos wird.

die separate beurteilung des textes, unabhängig von der musik, halte ich persönlich für unnötig und missverständlich. songtexte sind manchmal nicht mehr als kurze denkanstösse, bildunterschriften, die helfen, den gesamten song zu interpretieren.

Buttergeist

27.03.2005 - 16:22

Kommt auf die Band drauf an, bei den meisten ist die Musik tatsächlich an erster Stelle. Es gibt aber auch Gegenbeispiele, vor allem im Singer/Songwriter Bereich, bei dem der Text wichtiger ist. Leider gibt es nicht viele Künstler, die wirklich gute Texte schreiben können. Mir fallen da gerade mal eine Handvoll Bands ein.

Hanna

27.03.2005 - 18:03

Wenn der Gesang gut zu verstehen ist,was man bei manchen Bands/Liedern leider nicht behaupten kann,höre ich eigentlich immer auf die Texte und empfinde diese auch als wichtig.Allerdings würd ich sagen,dass Texte und Melodie gleichwertig sind.Jedes für sich kann ein Lied hörenswert machen,doch ist es natürlich immer das Beste,wenn Beides stimmt.

simon

01.04.2005 - 11:08

Ich kann's jedenfalls nicht leiden, wenn sich Text und Musik widersprechen. Also wenn der Text eigentlich recht deprimierend ist, die Musik aber eher fröhlich. Jedenfalls ist es das beste, wenn die Musik dem Text entspricht, wenn also beides unter ein Thema gestellt ist, und von diesem durchflossen wird. Find Texte jedenfalls wichtig.

Dirty

01.04.2005 - 11:26

also musik und text ist bei mir schon fast das wichtigste bei einem lied.

Mekonian

01.04.2005 - 11:30

wieso heisst es wohl SONG...oder LIED ?

:-)

Horst

01.04.2005 - 19:42

@Mekonian
Ach ja, darüber hatten wir doch eine tolle Diskussion in einem anderen Thread, der exakt das gleiche Thema behandelt, "Textzentrierte Musik" hieß er glaube ich..

mars 38

01.04.2005 - 19:56

ich muss zu meiner schande gestehen das ich bei den meisten nicht- deutschsprachigen bands eigentlich nicht auf den text achte, ich finde die musik und den ton der stimme irgendwi wichtiger! natürlich, wenn ich mal mit der musik alleine bin( und nichts zu tun habe) dann höre ich automatisch auf den text und wenn der dann schlecht ist, stört mich das dann schon, aber meistens habe ich 1. keine zeit oder 2. keine lust auf den text zu achten

bei deutschsprachigen bands hört man natürlich automatisch mehr auf den text und wenn der dann nichts ist, kann man (ich zumindest) nicht viel mit dem lied/ song, keine ahnung, nicht viel anfangen
aber zb. toten hosen haben doch ganz respektable texte( soviel zum thema deutschsprachige bands haben NUR schlechte texte)

simon

02.04.2005 - 10:11

soviel zum thema deutschsprachige bands haben NUR schlechte texte

He? Woher is das denn? Und die Toten Hosen solln da unsre Rettung sein? Nein danke...

Piepi

02.04.2005 - 10:28

50/50 Mit einer Abweichung bei manchen Bands um 10% weil da die Texte nicht soooo dolle sind, aber man durchaus für Bemühen ein Auge zudrücken kann ^^

Andre

02.04.2005 - 14:20

melodie ist unwichtig solange die texte gut und sinnvoll sind

King Bronkowitz

04.04.2005 - 19:50

Klar, und wenn DJ Ötzi irgendwann mal Schopenhauer vertont, ist das auch ganz schnafte.

Andre

06.04.2005 - 14:40

@ King Bronkowitz

theoretisch ja

iamlegend

06.04.2005 - 15:25

naja. texte sind mir schon extrem wichtig, aber andererseits kann man sich durchaus eine band anhören, die unglaublich gute musik spielt und deren texte dafür dämlich sind. andersrum sieht es da schon wieder anders aus.
zitat aus der boardstein: "schlechte texte gehen durch, so lange sie nicht assi sind." oder so.

Flori

06.04.2005 - 15:34

wenn die Musik toll ist ist das Lied doch nicht schlecht weil der Text nicht stimmt. andersrum auch nicht wenn der Text grandios, gefühlvoll, sentimental und einfach nur klasse ist dann kann es schon sein das mir das lied auch gefällt wenn die Musik von 3jährigen kommt. aber wieso nicht beides. modest mouse, tmv, doves und viele andere schaffen beides zusammen das ist doch dann das beste.

Registrierter Spießer

07.02.2014 - 15:57

Text und Musik sollte zum wohlfühlen sein - oder auch gern mal etwas rebellisch.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.