Indie gut? Alternative schlecht? Eine Sinnfrage

beatfreak

16.03.2005 - 15:43

Also ich möchte mal loswerden, dass der Begriff Alternative mir zutiefst unsympathisch geworden ist. Eigentlich wurde der Begriff ja hauptsächlich seit der Grunge-Explosion Anfang der 90er von US-Major-Labels benutzt und setzte sich dann auch langsam bei uns durch als Synonym für diverse Rock-Richtungen abseits der Charts. So hab ich das für mich lange Zeit verstanden, als Jugendlicher der 90er.

Jetzt bin ich lieber Indie-aner. Denn der Begriff reicht schon bis in die 80er oder gar späten 70er (Punk-Zeit) zurück. Bei mir heißt alles nur noch Indie- und wenn Amerikaner was als Alternative Rock anpreisen, dann kann ich mir schon fast sicher sein, dass nur Scheiße dabei rum kommt

Für mich gibt es kein(e) Alternative mehr, weil Alternative eh nur ein Teil des US-Mainstream ist.

Schwachsinn sich darüber Gedanken zu machen? Nein? Dann schreib deine Meinung! ;-)

Felix

16.03.2005 - 16:00

Schwachsinn sich darüber Gedanken zu machen?

Ja. Nächstes Thema bitte.

Obrac

16.03.2005 - 16:02

Welche Band ist denn Indie und welche Alternative?

Nanananna

16.03.2005 - 16:14

indie: modest mouse, shins,a. green,..
alternative: good charlotte, donots, limp bizkit, 3 doors down, usw..
Oder?
also wenn dann ist Indie klar besser.

beatfreak

16.03.2005 - 16:19

nanananna hat genau verstanden, was ich meinte. so seh ich das eigentlich auch...

ToS

16.03.2005 - 16:19

Klaro, eine Runde pauschalisieren. ;-)

Ist doch völlig Schnuppe in welcher Schublade eine Band steckt, gefallen muss sie.

Tool gelten auch als Alternative und ich zähle sie zu meinen absoluten Favoriten.

Während ich mit vielen Indie-Klamotten überhaupt nichts anfangen kann.

Pure_Massacre

16.03.2005 - 16:20

Jetzt bin ich lieber Indie-aner

...und ich lieber Musikhörer.

pennylane

16.03.2005 - 16:22

@ tos: stimmt, gefallen muss es. und wenn fuer dich alternative eine negative wertung traegt nenn alles was dir gefaellt indie und was dir nicht gefaellt alternative - problem geloest, voilà!

...

16.03.2005 - 16:23

@beatfreak + nanananna:
zieht auf eine insel und lebt dort glücklich. bitte.

was für ein schwachsinns-thread. und jetzt schon zum 500sten mal.

prof pogo

16.03.2005 - 16:24

Warum ich das Forum hier so lachhaft finde?

och keine ahnung..

beatfreak

16.03.2005 - 16:32

@Pure Massacre

Ich beschränke meinen Musik-Geschmack nicht. Es ist mir egal, wie erfolgreich ein/e Band/Künstler ist. Meistens lande ich aber ganz automatisch bei der Musik, die kaum Gehör bekommt. Ist halt so :-)

Darum ist Indie-aner keine Eingrenzung, sondern eher eine Feststellung :-)

...

16.03.2005 - 16:33

und woran machst du fest, was "indie" ist?

Lena

16.03.2005 - 16:42

wenn du so sehr an gerade mal zwei - nicht sonderlich gut gelungenen - versuchen musik zu kategorisieren festhälst, erlebt man hier scheuklappendenken erster güte.

ist indie genau wie alternative nicht ein vollkommen sinnfreier begriff da es stilistisch nichts eingrenzt, jazz ist schließlich auch eine alternative zum mainstream und trotzdem kein alternative, und auch so mancher schlager wird auf independent labeln produziert und ist trotzdem kein indie.
sinnlos darüber nachzudenken (was ich jetzt trotzdem getan habe)

Greylight

16.03.2005 - 16:46

Wieso gründen wir nicht einfach zwei Gruppierungen und fangen an uns gegenseitig zu bekriegen, so wie die East- und Westside-Hiphopper? ;-)

weird-O

16.03.2005 - 16:50

@ Greylight
huch, ich dachte das wär schon so... ;))

...

16.03.2005 - 16:58

indie-nazis! ;-)

Piepi

16.03.2005 - 16:58

Ja einmal die Radiohead Hörer und die Mars-Folter Freunde ^^

007

16.03.2005 - 17:08

Der Selbstzerstörungsmechanismus für den Thread setzt in 10 sec. ein.

jaZzman

16.03.2005 - 17:10

5 sek

kettcar

16.03.2005 - 17:13

Mars Volta können aber Radiohead gut leiden, laut diversen Interviews;)

007

16.03.2005 - 17:16

noch 1 sec...boooom. over and out.

beatfreak

16.03.2005 - 17:16

ich geh erstmal in den park, ein paar alternative klatschen *g*

Atömström

16.03.2005 - 17:24

Indie gut, alles gut?

007

16.03.2005 - 17:26

Völlig indi(e)skutabel dieser Schluss.

tach

16.03.2005 - 17:26

Mehr Schubladendenken bitte!

jaZzman

16.03.2005 - 17:28

eigentlich steh ich auf alternativen indie rock

007

16.03.2005 - 17:30

Eigentlich steh' ich auf wohlproportinierte Mädels.

jaZzman

16.03.2005 - 17:31

das tu ich sogar definitiv :P

beatfreak

16.03.2005 - 17:32

alternativer indie rock? also jeanette biedermann? :-)

Rick Astbury

16.03.2005 - 17:32

ich geh jetzt indie heia. alternativen gibt´s da keine

weird-O

16.03.2005 - 17:34

alternativer faltenrock - Iggy Pop!

007

16.03.2005 - 17:35

Nö. Das ist schätzungweise eher antiseptisch-jungfräulicher Pederastenspannerpopbrei.

jaZzman

16.03.2005 - 17:35

ja, die macht wenigstens musik abseits vom indie-mainstream und wer jetz lästert is nur neidisch, die hat wenigstens erfolg in ihren jungen jahren !!!!






;)

Konsum

16.03.2005 - 18:09

Immer wieder lustig - oder traurig - mitanzusehen, wie hier viele Forumsteilnehmer ihre Aggressionen abreagieren müssen und auf jeden eindreschen, der nicht ganz ihrer Meinung ist oder sich nicht exakt ausdrückt. Dabei geht so manches interessante Thema unter.

Ich finde es tatsächlich sehr auffällig, dass sich der Gebrauch des Begriffes Alternative im Lauf der Zeit verändert hat - besonders stark im Amerikanischen. Denn dort werden Bands in diese Schublade eingeordnet (und wir diskutieren hier nicht über den Sinn von Schubladen), die man früher wohl eher als (Classic) Rock o.ä. bezeichnet hätte, wie z.B. 3 doors down, Nickelback, etc.

Und so ganz nebenbei denke ich, das sind wohl schon Bands, die die meisten hier im Forum nicht gerade als ihre Favorites bezeichnen. Trotzdem ist es natürlich niemandem verboten, Nickelback zu hören - egal welche Schublade man für sich bevorzugen mag.

Dirty

16.03.2005 - 18:11

Die hab ich gecastet!

Alrikalrik

16.03.2005 - 18:55

In welche Schublade gehoeren denn die Queens of the Stone Age? Damit ich weiss fuer wen ich kaempfen muss... Alternativ oder Indie.

professionally trendy

16.03.2005 - 20:02

sie bestehen darauf nirgendswo zuzugehören!

beatfreak

16.03.2005 - 20:09

na ist doch gut. dann sind sie im besten sinne independent = unabhängig

Alrikalrik

16.03.2005 - 20:40

Und wem darf ich dann auf die Fresse hauen. Den Alternativos oder den Indies?

gianni

16.03.2005 - 20:48

@...

was für ein schwachsinns-thread

Diese Reaktion ist noch deutlich überflüssiger als jeder Thread der Welt.

007

17.03.2005 - 09:02

Ich sags' meiner Mutti.

Norman Bates

17.03.2005 - 09:08

Nickelback und 3 doors down sind etwa genauso "alternativ" wie die Backstreet Boys.

Die Smashing Pumpkins hätte ich z.B. als "Alternative" bezeichnet.

007

17.03.2005 - 09:26

Deshalb sind sie ja auch bei einem Major.

VaiPulin

02.01.2010 - 15:55

Gibts da was neues?

frank

02.01.2010 - 22:35

auch 5 jahre speater gilt: scheissmusik bleibt scheissmusik und indie ist sowas von mainstream geworden, somit ist nurnoch alternative wirklich relevant fuer unabhaengige freidenker wie mich.
bei indie reicht mir inzwischen schon das lesen der rezensionen hier. wenn ich mir vorstelle den mist auch noch anhoeren zu muessen...

typische studentenkacke hier.

02.01.2010 - 22:36

Indie=schlecht
Alternative=gut!!!

calamares

03.01.2010 - 01:46

Jemand "Fuck Forever. Der Tod des Indie-Rock" von Albert Koch gelesen?

Sven

03.01.2010 - 02:03

Wir sind der Geist der alten Welt und hol'n beim Bäcker Amerikaner. Doch wenn die Sheriffsterne blinken, sind wir lieber die Indieaner.

Nachdenker

03.01.2010 - 08:55

Indie ist auch zum Modewort verkommen. Scheiß drauf. Bloß wie soll man sich da noch abgrenzen von irgendwem und irgendwas?

Ernst

03.01.2010 - 10:20

Warum bist Du denn in Musikfrage so sehr auf der Suche nach Distinktion? Individualität ist Exklusionsidentität, also kannst Du die sicher nicht aus irgendwelchen sozialen Identifikationsofferten (und sei es unpopuläre Mucke) zusammenkomponieren!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.