Fernseher abschaffen

Maria Chi

06.03.2005 - 20:37

Schon seit längerer Zeit überlege ich mir das. Soll ich meinen Fernseher wegschmeißen, verschenken, zerstören? Nachdem das Fernsehprogramm immer schlechter wurde, bin ich auf Playstation und DVD´s "umgesattelt", nun konsumiere ich in der Woche ca. 10 DVD´s - und langsam habe ich alle Filme der umliegenden Videotheken durch. Und das mit dem Musikhören klappt auch nicht mehr so richtig...

Verdammtes Bildmedium Television! Zur Hölle damit. Nee, noch besser - Fenster auf und raus das Ding.

Wer macht mit?

weird-O

06.03.2005 - 20:38

danke. hab schon und bereue nichts :)

Maria Chi

06.03.2005 - 20:40

Wie kam es dazu? Welche Art von Frustration war Schuld?

eric

06.03.2005 - 20:42

ich hab' das ding zwar öfter an, jedoch auch meist für PS2-zeitvertreib ;) läuft doch eh' nur müll in der glotze. wegwerfen ist allerdings nicht ganz drin, weil doch ab und an fußball kommt *g*

Maria Chi

06.03.2005 - 20:44

Wobei dann natürlich die Möglichkeit bestünde, die so oft vernachlässigten Freunde mal wieder zu besuchen und mit denen Fußball zu glotzen...!?

zany

06.03.2005 - 20:44

fußball spielen ist viel gesünder ;)

eric

06.03.2005 - 20:46

zany, die fußballfachfrau ;)

nein, mein fernseher ist schön groß, was zur folge hat, dass die 'vernachlässigten freunde' hängen dann eh' immer hier abhängen ;)

desaparecido

06.03.2005 - 20:47

ja weg damit, hab auch seit ca nem halben jahr keinen mehr und hab ihn noch nie wirklich vermisst. wenn mal was kommt dass du unbedingt sehen willst, musst dich halt wo einladen, aber das kam bei mir genau ein einziges mal vor...

eric

06.03.2005 - 20:47

[streich]hängen[streich/] ;)

zany

06.03.2005 - 20:48

man muss keine fußballfachfrau sein, um zu wissen, dass bewegung gesünder als glotzen ist ;)

Greylight

06.03.2005 - 20:49

fußball spielen ist viel gesünder ;)

Ja, wenn man so eine zweibeinige Blutgrätsche von hinten abbekommt, härtet es ab. :-)

Uh huh him

06.03.2005 - 20:49

du bist aber ein Computer-Profi! Hat ja fast funktioniert ;-)

Maria Chi

06.03.2005 - 20:52

TV = Zeitvernichtungsmaschine.

Wo die Menschheit wohl heutzutage wäre, wenn keiner vor dem Fernseher "abhängen" würde, sondern seine Zeit konstruktiv nützen würde? Wahrscheinlich hätten wir schon Impfstoffe gegen Aids, das Ozonloch gerettet, neue Energiemöglichkeiten erfunden...

Hach....

weird-O

06.03.2005 - 20:56

eigentlich wars mehr die erkenntnis, mit dem angebotsmüll seine zeit zu verschwenden. sogar die nachrichten bieten mehr trash, als dass sie nur informativ sind. filme schau ich mir nur noch auf DVD oder im kino an - mit garantierter programmvielfalt und ohne störende zwangspausen. wenn man sich das alles mal überlegt, dann ist das frustrierendste, dass man bisher gebühren für mist bezahlt hat, den keiner braucht (naja, zumindest ich nicht).

das sterben des musikfernsehen als solches, war schliesslich der entscheidende anlass, die kiste auszulassen.

desaparecido

06.03.2005 - 20:57

und erst die zeit die man sinnlos in irgendwelchen musikforen rumliest... ;)

Greylight

06.03.2005 - 20:57

@Maria Chi

Man kann aber genau so gut vor dem Computer, oder dem CD-Player abhängen, oder in Büchern lesen. Glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gäbe, die Konstruktivität der Menschen zu steigern. Außerdem: Pure Vernunft darf niemals siegen. :-)

weird-O

06.03.2005 - 20:58

verflucht. hab ich wieder soooo lange gebraucht? :/

Maria Chi

06.03.2005 - 21:02

@Greylight

Dem wage ich zu widersprechen.

1. Bücher: fördern die Phantasie und können einem helfen das Träumen zu erlernen

2. Computer/Internet: größte Recherche-Datenbank der Welt, liegt natürlich an einem selber, ob man die auch nützen möchte...

3. Musik: kann Dich beflügeln und zu Höchstleistungen antreiben - außerdem ist es durchaus möglich Musik zu hören und nebenbei etwas "zu leisten" - im Gegensatz zu einem Fernseher, der die gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...

Maria Chi

06.03.2005 - 21:02

@Greylight

Dem wage ich zu widersprechen.

1. Bücher: fördern die Phantasie und können einem helfen das Träumen zu erlernen

2. Computer/Internet: größte Recherche-Datenbank der Welt, liegt natürlich an einem selber, ob man die auch nützen möchte...

3. Musik: kann Dich beflügeln und zu Höchstleistungen antreiben - außerdem ist es durchaus möglich Musik zu hören und nebenbei etwas "zu leisten" - im Gegensatz zu einem Fernseher, der die gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...

weird-O

06.03.2005 - 21:02

und erst die zeit die man sinnlos in irgendwelchen musikforen rumliest... ;)

über den sinn lässt sich streiten. aber das ist zumindest weit weniger stupide und hirnrissig.
naja, ok... äääh. anderes thema? :))

weird-O

06.03.2005 - 21:04

@ Maria Chi

genau das wollte ich sagen. =)

desaparecido

06.03.2005 - 21:12

man hat aber natürlich beim fernsehen auch die möglichkeit sich nur das anzuschaun was man will. es ist ja nicht so dass es wirklich nur schlechte sendungen gibt..
und ich gebe schon zu dass ich auch viel zeit im internet einfach verplemper ohne wirklichen sinn. auch wenn ich versuche das möglichst gering zu halten ;)

Greylight

06.03.2005 - 21:14

@Maria Chi

Es kommt doch aber immer drauf an, was man aus einem Medium herausholt. Man kann am Fernseher auch lediglich Nachrichten, Dokumentationen oder "inspirierende" Filme schauen, keiner zwingt einen ja zu "Big Brother", Gerichtssendungen oder sonstigem Quatsch. Wer wirklich wissenschaftlich forschen will, der tut das auch, ohne sich von irgendwelchen Medien ablenken zu lassen. So sehe ich das jedenfalls.

außerdem ist es durchaus möglich Musik zu hören und nebenbei etwas "zu leisten" - im Gegensatz zu einem Fernseher, der die gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...

Kommt IMHO darauf an, wenn ich mich z.B. wirklich auf die Musik konzentriere, kann ich eigentlich ansonsten nichts mehr tun.

Maria Chi

06.03.2005 - 21:16

Stimmt natürlich, verplempere auch zuviel Zeit im Internet...aber ich persönlich nehme einfach mehr mit aus dem Internet...unbegrenzte Möglichkeiten und so! B-) Es gibt mir zum Beispiel einfach mehr, mit Euch über den Sinn bzw. Unsinn von Fernsehunterhaltung zu diskutieren, als sich auf der verzweifelten Suche nach einer halbwegs guten Sendung mit der Lindenstraße zufrieden geben zu müssen...8-)

Greylight

06.03.2005 - 21:20

@Maria Chi

OK, da muss ich dir jetzt doch Recht geben. :-)

Weiß sowieso nicht, was ich ohne die ganzen Gestalten hier auf Plattentests tun würde, wenn ich wirklich nur die Leute aus dem "Real-Life" kennen würde. He he. :-)

ompf

06.03.2005 - 21:35

ich hau meinen fernseher demnächst auch mal weg...das einzige problem wär, ich könnte keine englische premier league mehr, aber was soll's. da spiele ich lieber fussball

konzertin

06.03.2005 - 22:00

Ich mag meinen Fernseher.

desaparecido

06.03.2005 - 22:03

und ich hab seit jahren nicht mehr fußball gespielt und irgendwie bekommt man hier ja fast wieder lust drauf, wenn alle davon sprechen ;)

ompf

06.03.2005 - 22:05

fussball spielen ist toll.
fang wieder damit an.

ansonsten kein kommentar
desaparecido puedes hablar español?

Greylight

06.03.2005 - 22:08

@konzertin

Hast du deinen Nick eigentlich von dem gleichnamigen Tori Amos-Song? Das frage ich mich schon lange...

paolo

06.03.2005 - 22:09

Würd auch gern mal wieder Fußball spielen, dummerweise kenn ich nur noch bewegungsfaulere Menschen als mich.

Konsum

06.03.2005 - 22:09


24

bilo

06.03.2005 - 22:20

ich hab nen fernseher aber den mach ich nur zum gilmore girls und fussball gucken an. ganz anders ist da mein umfeld. mittlerweile komm ich ganz und gar nicht mehr mit wenn sie über irgendwelche
"prominente" oder shows reden. darauf bin ich sehr stolz!
ich hab meine bücher, mein studium, mein i-net und vor allem meine musik. und wenn ich dann noch zeit habe unterhalte ich mich gern mit lebenden wesen!

weird-O

06.03.2005 - 22:28

du sprichst mit deinem goldfisch? :)

desaparecido

06.03.2005 - 22:49

ne kann leider kein spanisch, ich versteh ein bisschen was, wenn ichs lese vor allem, aber auch nicht wirklich...

und ein anderes problem mit dem fußball ist natürlich auch, dass ich es gar nicht wirklich kann hehe

Maria Chi

06.03.2005 - 23:55

Hey, was war das Problem mit meinem Thread-Namen? Danke auch für´s Glattbügeln, die Herren...menno

Buttergeist

07.03.2005 - 00:27

1. Mut antrinken
2. Das Bierbeben "Mach deinen Fernseher kaputt" als Soundtrack auflegen
3.Fenster auf und gucken das unten keiner steht (oder der dumme Nachbar, der sich immer über zu laute Musik beschwert)
4. Huuuuuuiiiiiiiii
5. Zurücklehnen und geniessen

Nick

07.03.2005 - 01:36

Kauft euch ne TV-Karte für den Rechner und verschenkt euren Fernseher. So könnt ihr guten Gewissens angeben, dass ihr das blöde Ding abgeschafft habt und trotzdem heimlich Harald Schmidt gucken.

Damian

07.03.2005 - 01:49

Hab früher recht viel geschaut jetzt kaum noch.
Übrig geblieben ist bei mir: Six Feet Under, Harald Schmidt und ab und zu die Simpsons(nur die neuen Folgen, auch wenn die zum großteil wirklich richtiger Schrott sind). Wobei ich die letzten beiden Sachen sowieso regelmäßig verpasse. Da ist nichts dabei worauf ich nicht auch verzichten könnte. Wenn ich mal von daheim weg bin werd ich mir wohl die Gema Gebühren schenken und aufs Fernsehn verzichten.

simon

07.03.2005 - 07:25

An sich ne gute Sache, aber... man verpasst eben das, was doch an gutem Zeug läuft. Arte und so. Dass da die, die den Fernseher abgeschafft haben nich drauf kommen, is ja klar, die wissens ja nich mehr.

weird-O

07.03.2005 - 10:28

Arte hab ich schon immer verpasst. auch mit fernseher. ;)

@Damian
aufs fernsehen verzichten - ok, aber warum denn keine cds mehr kaufen? oder meinst du die GEZ? :-P

MAR

07.03.2005 - 14:54

vl läd er ja seine musik runter und hat seine cd/dvd-laufwerke geklaut?

dann sollte die GEMA auch nüscht abbekommen...

mein fernseher ist mein freund! der is so schön groß, dass ich oben schöne sachen raufstellen kann und der den staub besser fängt als mein cd-player/computer :P
aber manchmal kommt ja doch mal was gescheites in der glotze. also ich gucke sehr gerne die dokus auf N24 und natürlich phoenix und sachen wie nano, quarks&co u.a... . aber geld (GEZ) würde ich dafür nicht bezahlen^^

Damian

07.03.2005 - 17:47

@weird-O
Sry, meinte die andere Verbrecherbande. Also natürlich die GEZ

Raventhird

07.03.2005 - 17:53

Guter Thread :). Natürlich. Ich lebe seit fast 3 Jahren glücklich ohne TV und hab seither viel mehr Zeit für meine Hobbies und andere Sachen. Toll auch, dass man die ganze "Trash-Kultur" quasi so gut wie gar nicht mehr mitbekommt. Und wenn man mal unbedingt irgendwas sehen will: Wofür hat man Freunde, die sowas besitzen?

floro

07.03.2005 - 18:04

da halt ichs wie beim kiffen: ich seh fern, aber nur zu besonderen anlässen und kaufen tu ich auch keinen fernseher, sonst wirds zuerst zur gewohnheit und dann zur sucht!!!!

nein, im ernst, mein fernseher lebt noch weil ich ihn als bildschirm zum zocken benutze und weil ich simpsons und skispringen nicht verpassen will

Lena

07.03.2005 - 18:09

bewundernswert sowas. wobei, da ich mir doch ab und an gute filme ausleihe, brauche ich meinen fernseher und zum einschlafen ist er auch recht praktisch, bücher sind dazu zu fesselnd.

tom

14.03.2005 - 23:29

der unterschied zwischen büchern und fernsehen ist doch viel größer als es hier bisher gesagt wurde, denk ich.
was tun die größten (und auch alle nicht so großen) denker, die wir noch haben? was vermittelt dagegen fernsehen, selbst "gutes"?
lesen bedeutet in einem viel höherem grad selbstbestimmung, man schafft sich in gewissem sinn sein eigenes angebot. und im gegensatz dazu ist man beim fernsehen darauf angewiesen, was einem gegeben wird.
nicht zu reden von der vielfalt. selbst wenn man nach einer weile zu solchen spitzen von anspruch und intelligenz wie "frasier" vorgestoßen ist (was *sie* uns mittlerweile ja auch *weggenommen* haben), irgendwann kommt man an ein ende. die woche hat nur sieben mal 24 stunden.
wohingegen man eine stunde braucht, um bibliographieren zu lernen und von da an in einem feld ist, das man an masse und reichtum nie wird umfassen können. (wobei es hier auch gilt, sich vom mainstream abzuwenden, der wohl leider fast immer in die eindimensionalität gerichtet zu sein scheint.)
weiterer vorteil (*werb*) ist ja, dass das buch das einzige medium ist, bei dem sich vielfalt und qualität so wenig ausschließen. beispiel science fiction. was ist das tv-pendant zu stanislav lem? stargate? oder historische sachen: was ist das tv-pendant zu umberto eco? xena? oder humor: die "freitag nacht news", die wladimir nabokovs des deutschen fernsehens? und und und..

jetzt frag ich mich nur noch, wie ich diese arroganz wegbekomme, die mich, seitdem ich mich der kiste entledigt hab, befällt, wenn ich leute über irgendwelchen scheiß im tv reden höre.. oder sie darauf glotzen sehe und den kopf schüttle. es ist fast wie ein matrix-gefühl. vorher dabei und keine fragen gestellt und jetzt unvorstellbar, wieder dahin zu gehen. (und: ich bin mir der ironie bewusst, dass das ein beispiel aus dem fernsehen ist. ;)

isnichwitzig

15.03.2005 - 00:09

ich glaube ich werde mir mal eine fernsehfreie woche gönnen. alkoholpause, haschpause, zigarettenpause - hey, warum nicht mal eine fernsehpause? mal sehen, was passiert...

wake up!!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.