C86

Felix

02.02.2005 - 18:26

Interessiert sich hier jemand für C86-Bands? Wenn ja: Wer kennt Bands? Und tolle Alben?

Ich droppe mal Chesterfields - Westward Ho, Talulah Gosh - Backwash, frühe Primal Scream, The Wedding Present und McCarthy.

Außerdem toll, alles von Sarah Records.
Schöne Sachen findet man auch hier.

klostein

02.02.2005 - 18:37

Jaja, das hat sie schon gefressen, das Thema, Monsieur Neumann. ;-)

Felix

02.02.2005 - 18:54

Nicht nur gefressen, begeistert sogar!
I always liked simple guitar pop music. :)

Felix

03.02.2005 - 13:06

Na, wo sind denn die alten Popper? ;)

ClashCityRocker

07.02.2005 - 17:10

Zum Beispiel alle Bands, die auf dem damals vom NME eben erstmals unter diesem Namen herausgegebenen Tape als Beilage zum NME.

Side One

1. Primal Scream / Velocity Girl
2. The Mighty Lemon Drops / Happy Head
3. The Soup Dragons / Pleasantly Surprised
4. The Wolfhounds / Feeling So Strange Again
5. The Bodines / Therese
6. Mighty Mighty / Law
7. Stump / Buffalo
8. Bogshed / Run to the Temple
9. A Witness / Sharps And Sticks
10. The Pastels / Breaking Lines
11. The Age of Chance / From Now On This Will Be Your God

Side Two

1. Shop Assistants / It's Up To You
2. Close Lobsters / Firestation Towers
3. Miaow / Sport Most Royal
4. Half Man Half Buiscuit / I Hate Nerys Hughes
5. The Servants / Transparent
6. The MacKenzies / Big Jim(there's No Pubs In Heaven)
7. Big Flame / New Way(Quick Wash And Brush Up...)
8. We've Got Fuzzbox... / Console Me
9. McCarthy / Celestial City
10. The Shrubs / Bullfighter Blues
11. The Wedding Present / This Boy Can Wait

bee

20.06.2006 - 14:59

was ist denn die Bedeutung von diesem Ausdruck "C86"? und gehörten nicht auch die Go-Betweens dazu?

bartel(d.E.)

20.06.2006 - 15:17

C86 in Anlehnung an das-C90 Musikcassettenformat. Es war halt das Jahr 1986. Das Tape ist dann etwas später auch als LP aufgelegt worden. Die Go-Betweens gehören als Aussies nicht zur C86-Generation.

Humpty Dumpty

20.06.2006 - 15:25

La's. Ganz gutes Album.

bee

20.06.2006 - 15:28

aha - danke. waren keine Aussies zugelassen? die Zeit würde ja passen, der Stil auch ...
und wo war ich damals? ,-)

bartel(d.E.)

20.06.2006 - 15:40

@bee: Wenn ich Dich altermässig mal so ungefähr in meine Klasse einordnen darf, muß ich mich auch fragen, wo Du da warst, wo Du doch immer hier dafür zuständig bist, Threads zu den zu Unrecht vergessenen Indie/Pop/Alt.Rock etcpp Bands zu eröffnen.

Humpty Dumpty

20.06.2006 - 17:28

Die Go-Betweens mögen nicht zugelassen sein, klingen aber dennoch exakt nach C86. Meine La's auch, obwohl deren einziges Album erst 1990 erschien.

Monolith

21.06.2006 - 14:16

Gähn. School of Klugscheisser!

Humpty Dumpty

21.06.2006 - 17:30

Immer wieder gerne.

bartel(d.E.)

22.06.2006 - 09:05

@Monolith

School of Spätgeborene?

Monolith

22.06.2006 - 09:09

@Bartel (d.E.)

School of Miteilungsbedürftigkeit.

Nein, ich habe A Witness, The Bodines und Big Flame live gesehen. Gleichwohl nehme ich von semi-musikalischen Pseudodetailanalysen gerne Abstand. "C86" ist lediglich eine schlechte (begriffliche) Schublade des NME gewesen.

bartel(dE)

22.06.2006 - 09:16

@Monolith


Glückwunsch
Hier hat doch aber nicht EINE EINZIGE Analyse stattgefunden. Schon gar keine Detailanalyse. Warum denn nun die Abneigung? C86 war und ist zunächst mal einfach nur der Name eines Samplers gewesen und musikalische Standortbestimmung eines Teils der damals aktiven britischen Musikszene. Darfst auch Twee oder Anorak sagen. Macht ungefähr genausoviel oder -wenig Sinn. Oder hast Du nur im Allgemeinen was gegen den NME?

Monilith

22.06.2006 - 09:30

Nein. Ich habe nichts gegen den NME. Ich finde ihn eher belanglos.

depp

22.06.2006 - 09:59

C86 hört sich an wie ein Säuerungsmittel oder Stabilisator

Eyeless in Gaza

12.12.2006 - 12:28

Der C81-Sampler war ohnehin besser.

juggle

13.05.2007 - 20:58

was sind denn die Haupteinflüsse auf den c86-Sound? smiths? jesus & mary chain?
und kann man sich das ganze damals als richtige szene (mit zugehöriger mode, drogen, riten...) vorstellen, oder war das doch eher ein kurzer hype in nme-manier?

Lava

16.05.2007 - 19:50

Der Thread hier ist wahrscheinlich schon tot.
Trotzdem ein Link hier Twee_as_Fuck
der ein bisschen was dazu erklärt. Leider nur auf Englisch, aber Ihr seid hier wahrscheinlich alles so gescheite Leute, die ganz toll Englisch können, also viel spass.

Lichtgestalt

17.05.2007 - 06:49

Hier
auch ein interessanter Artikel zur C86-Geschichte (FAZ):
http://kuerzer.de/C86

Lichtgestalt

19.05.2007 - 01:11

Mein Lieblingsabsatz:

Und dieses Genre folgte von Beginn an der Formel, alles zu tun und zu lassen - außer Rock. Rock war das industrielle Grundböse, war korrupte, schlechte Musik. Auch Kurt Cobain haßte Rock und dessen Machismo, dessen Posen und ledernackige Männerphantasien. „Corporate rock still sucks!“ - so quittierte er die Anfrage von U2, mit Nirvana auf Tournee zu gehen.

lüdgenbrecht

23.07.2007 - 20:42

Alles, was ich von dieser "Musikrichtung" kenne, ist großartig und eine bewusste Abkehr von all dem theatralischen Rockquatsch und dem seichten Dance-Disco-Radio-Genudel dieser Zeit! Leider sind die meisten Bands so untergegangen, dass man nicht mal auf YoutTube noch wat von denen findet...

Lepra

23.07.2007 - 22:01

ich empfehle ausserdem - falls irgendwie möglich - den Pillows & Prayers Sampler von Cherry Red und die Obscure Independent Classics Reihe anzuhören!

den C86 find ich nämlich auch super

Lich†gestal† (p.b.l.)

24.07.2007 - 11:41


Belle & Sebastian hätten damals auch gut auf den Sampler gepasst.

zikaro

19.09.2007 - 18:24

Kann mir mal jemand die Verbindung zwischen amerikanischem Lo-Fi, C86 und Britpop erklären? Sehe da viele Zusammenhänge...

ralle

07.05.2009 - 15:22

They Go Boom!! - The Ruby Lounge (1991, sunday records)
Hydroplane - s/t (1997, Drive-in)
Saint Etienne - (1991, Foxbase Alpha, Heavenly / 1998, Good Humor, Creation)

slowmo

27.04.2020 - 21:57

Höre gerade mal wieder seit längerem die Close Lobsters. Kenne bisher gar nicht viel von denen, aber klingen großartig.

War letztes Jahr im Gebäude 9 bei einem Konzert von The Wedding Present. Zunächst keine großen Erwartungen gehabt, aber war dann so ziemlich das beste Liveerlebnis des Jahres.

Stehe total auf dieses poppig punkige Gitarrengeschrammel.

Gibts hier noch Anhänger von C86 bzw. auch generell von Jangle, Tweepop oder wie auch immer man es bezeichnen möchte?

Was sind da eure Lieblingsalben?

Gordon Fraser

28.04.2020 - 14:59

Gibts hier noch Anhänger von C86 bzw. auch generell von Jangle, Tweepop oder wie auch immer man es bezeichnen möchte?

Hier - wie man auch aus meinen diversen Poll-Listen unschwer erkennen kann. ;)
Wenn Du die Close Lobsters kennst und magst dann sicher auch McCarthy? "I Am A Wallet" ist vielleicht sogar meine liebste C86-Platte überhaupt.

Und ansonsten bin ich immer auf der Sache nach aktuellen Sachen aus den Genres. In diesem Jahr hat mir da besonders Strawberry Generation gefallen, 2019 hatte mir Business of Dreams' "Ripe for Anarchy" m.E. ein besonderes Highlight.

Wäre schön, wenn der Thread mal belebt werden würde!

slowmo

28.04.2020 - 15:29

Die Band kenne ich, aber habe ich gerade nicht mehr so auf dem Schirm. Werde ich mal gleich reinhören. :)

Kenne da immer nur einzelne Songs in der Masse, aber mir sind relativ wenig Alben bekannt.

Habe das Gefühl es gibt da eine gigantische Vielzahl an Bands die was in die Richtung machen, aber dann da die ganz wichtigen und interessantesten Alben rauszufiltern, dass überfordert mich irgendwie.

Finde ja auch Sarah Records da großartig.

Spontan ein paar Alben die mir bisher gefielen:

The Wedding Present - Bizarro
The Wedding Present - George Best
St. Christopher - Lost At Sea (ist glaube kein reguläres Album)
Blueboy - Unisex
Girls At Our Best! - Pleasure
BMX Bandits - Life Goes On
The Pastels - Truckload Of Trouble
The Field Mice - Coastal
Another Sunny Day - London Weekend
The Orchids - Lyceum

Gordon Fraser

28.04.2020 - 16:19

Ja, trotz des relativ eng gesteckten Rahmens ist die Vielfalt an Bands doch ziemlich erstaunlich. Mag auch sehr die Neuseeland-Szene rund um The Chills, The Bats.

Kennst Du https://recordsilike.co.uk? Meine Lieblingsseite für Neuentdeckungen aus dem Genre.

Gordon Fraser

20.09.2020 - 15:10

Mal ein paar aktuelle Lieblingssongs genreverwandter neuer(er) Bands:

The Shop Window - Mannequin Lies
The Harriets - Cafe Disco
Hypoluxo - Ridden
Hooton Tennis Club - Monsoonal Runoff
Smokescreens - Fork In The Road
Münchhausen - Here Again
Sea Pinks - Crocuses
Cafe Racer - Seminal Art
2nd Grade - Not In The Band
The Magnetic Fields - The Best Cup Of Coffee In Tennessee

Bin für Tipps ähnlicher Art weiterhin dankbar.

Gordon Fraser

03.07.2021 - 01:46

Liest hier noch jemand mit? Tüdelüdü... :D

Egal, ein paar aktuelle Genrelieblinge:

The Haunted Youth - Coming Home
Swiss Portrait - Find My Way
The Deathray Davies - Oh Stars
Farewell Horizontal - Doesn't Matter, No One Cares
The Late Arthur - Perfect Wave
The Lodger - Dual Lives
Blanketman - Beach Body
Charlie Duda - Really Really
The Laughing Chimes - Back To My House
Acid House Kings - A Little Dancing
The Pierce Kingans - To Lose

carpi

16.08.2022 - 08:45

Hier gibts einen Artikel zu diesem Sampler, das Ganze wird demnächst als Buch veröffentlicht:
"Whatever Happened to the C86 Kids? An Indie Odyssey is published by Nine Eight Books on 18 August."

https://www.theguardian.com/music/2022/aug/08/reel-lives-how-i-tracked-down-the-class-of-nmes-c86-album

Gordon Fraser

08.02.2023 - 00:43

https://www.nme.com/news/music/nme-bose-c-series-mixtape-return-c23-3391908

Erwarte allerdings nicht allzu viel davon. Zu weit weg ist auch der NME mittlerweile von der Szene.

Der Wanderjunge Fridolin

08.02.2023 - 07:29

Hm, okay. Weiß nicht. Fühlt sich schon ein wenig nach Marketing-Idee an. Aber warten wir das Ergebnis mal ab.

fakeboy

08.02.2023 - 07:54

Mit dem Genre C86 hat das ja dann nichts zu tun. Vermutlich viel Elektronik und Hip-Hop. Durchaus interessant zu sehen, was der NME im Jahr 2023 als interessante Newcomer ansieht.

AliBlaBla

08.02.2023 - 08:03

Klar ist das ne Marketing Idee, war es ja damals auch schon!
Aber keine schlechte..
Haben damals ja auch nicht alle spontan gejubelt. Was das 2023 kann, wissen wir im Grund erst in fünf oder mehr Jahren..
([..so oder ähnlich würde ich das als NME argumentieren ;)....]

AliBlaBla

08.02.2023 - 08:08

Sorry für totaaaaal ver- rückte Klammern,- noch nich meine Uhrzeit eijentlich...

Gordon Fraser

20.03.2023 - 00:02

https://www.nme.com/features/music-features/bose-x-nme-c23-track-by-track-3414044

Oh je, das hat wirklich überhaupt nichts mehr mit C86 zu tun. Man schlachtet nur den guten Namen noch ein bisschen aus.

Der Wanderjunge Fridolin

20.03.2023 - 09:26

Urgs, schade.

etienoir

20.03.2023 - 10:10

dann lieber die rerelease-serie, die cherry red seit fast 10 jahren in anlehnung an C86 laufen hat. mittlerweile sind die jahre 85 bis 91 abgedeckt, jeweils mit 3CD-boxsets.

überblick gibt's zb hier.

fakeboy

20.03.2023 - 10:23

Die NME-Aktion bezieht sich ja nicht stilistisch auf C86, sondern übernimmt die Idee von damals, aufregende neue Bands zu pushen. Dass die heute anders klingen als 1986 ist ja logisch… (damit will ich nichts zur Auswahl der Bands gesagt haben, ich hab die gar nicht angehört… aber wer bei der Aktion neue Twee-Bands erwartet hat, hat den Hintergrund der Sache nicht verstanden)

etienoir

20.03.2023 - 10:40

auch cherry red will die reihe fortsetzen, hat schon konkrete pläne für die 90er, und einer der verantwortlichen - richard anderson - denkt in einem interview auch mit einem lächeln an ein mögliches C2020. entscheidend ist, dass dabei der rote faden vom aufkommen des etwas lebensfroheren indie pop mitte der 80er (nach dem doch sehr düster-fatalistisch gefärbten post punk der zuvor die untergrund-szene bestimmenden bands, siehe auch C81) über sachen wie madchester, shoegaze und dem aufkommen von britpop in den 90ern fortgeführt wird. und ich denke, dieser rote faden lässt sich durchaus auch bis heute verfolgen. aufregende neue bands gibt's sicherlich auch in vielen anderen bereichen, aber die verbindung zu dem C86-phänomen ist dabei halt nicht so leicht zu treffen ...

Loketrourak

20.03.2023 - 12:22

Yup, @fakeboy, so verstehe ich das auch. Die Original c86 war mit Stump oder Age of Chance auch nicht ausschließlich twee/anorak. Standortbestimmung der Musik zur Zeit.

Gordon Fraser

23.03.2024 - 19:14

das Ganze wird demnächst als Buch veröffentlicht:
"Whatever Happened to the C86 Kids? An Indie Odyssey is published by Nine Eight Books on 18 August."</I>

Lese das gerade. Sehr kurzweilige Lektüre, und die Bandbreite dessen, was aus den Bands/Akteuren geworden ist, ist echt bemerkenswert. Gibt mir gleich auch mal Gelegenheit, mich richtig intensiv mit den C86-Bands auseinanderzusetzen. Wie gut ist denn bitte das einzige Album von The Bodines bitte? Was für eine unentdeckte Janglepop-Perle.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.