The Strokes - Reality Awaits

The MACHINA of God

08.04.2026 - 15:20

Gabs ein 80s-lastiges Album der Strokes?

Hmm, einzelne Songs wie "Electricityscape" und 1-2 auf "Angles" würden mir jetzt einfallen.

Arne L.

08.04.2026 - 15:22

Habt ihr ganz sicher Recht, dass das auch mit Hip-Hop-Sozialisierung zu tun hat. Wir hatten bei radioeins zufällig gerade den Radioday zu den Nullerjahren, wo Doktor Pop (falls der ein Begriff ist) über Auto-Tune geredet hat und wie das in den Nullerjahren über Pop-Musik normalisiert wurde. Und der fand es auch absurd, dass dann selbst bei offensichtlich guten Sänger:innen wie Amy Winehouse Stimmkorrektur benutzt wird. Ich persönlich mache ja auch Musik und habe das Pech, kaum Singen zu können und schmeiße deshalb schon hin und wieder gerne Effekte und sogar mal Auto-Tune an, um näher an das Wunschergebnis zu kommen.

Ist jetzt zwar Off-Topic, aber hier ist das Gespräch mit Doktor Pop auch zum Nachhören: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/nullerjahre/beitraege/dr--pop-ueber-autotune.html

On-Topic macht mir der Song auf jeden Fall wirklich sehr gute Laune und da passt Auto-Tune für mich einfach wahnsinnig gut und stören tut es mich in Musik wirklich so gut wie nie, außer der Regler ist voll aufgedreht. Und vielleicht ist Julien Casablancas auch gar kein so guter Sänger. Ist ja nicht das erste Mal, dass er das nutzt und selbst bei Songs wie "Reptilia" ist zwar nicht Auto-Tune, aber ordentlich Kompression und Verzerrer drauf.

Enrico Palazzo

08.04.2026 - 15:33

Bei Rosalia z.B. funktioniert das für mich wunderbar. Da empfinde ich das als Stilmittel, das sich einfach organisch und sinnig in den Sound einpasst.

fuzzmyass

08.04.2026 - 15:45

Hier ist es doch auch "nur" Stilmittel/Effekt und nicht Korrektur des Gesangs, ist für mich zumindest offensichtlich... kommt auch ein wenig Vocoder-mäßig rüber...
Stört mich so als Stilmittel nicht krass, aber wirklich brauchen tu ich es nicht, zumindest nicht im Rock/Indie Kosmos... bei Pop, Funk, Disco etd. kann es je nachdem wie es eingesetzt wird, schon auch ganz cool sein... im HipHop mag ich es dann aber eher auch nicht, da bin ich eher purist und mag eher den roheren HipHop von der Straße, nicht diesen Trap und "Pop-/Disco-"Rap

Enrico Palazzo

08.04.2026 - 15:46

Ja, es ist nur Effekt/Stilmittel - den ich in diesem Kontext aber total bescheuert und überflüssig finde.

fuzzmyass

08.04.2026 - 15:51

Ja, so wirklich verstehen warum sie gedacht haben der Song bräuchte es unbedingt tu ich jetzt auch nicht... aber stören tut es mich auch nicht, der Song ist ganz solide IMO

MickHead

13.05.2026 - 17:06

2. Song "Falling Out Of Love"

https://youtu.be/-ZdSZN7LdqY?si=v6f7YTRiY-tIsG_Y

The Libertine

13.05.2026 - 17:17

Puh. Autotune galore. Balladen eh nicht so der Hit bei den Strokes.
Erstmal sacken lassen.

Arne L.

13.05.2026 - 17:28

Geil, das ist irgendwie so Hammer ignorant, dass es mich glücklich macht. Hab das Gefühl, in den Strophen sogar das Rauschen in den Audiospuren hören zu können und dazwischen nicht. Bin gespannt, ob das ganze Album so klingt.

joseon

13.05.2026 - 17:41

Sechseinhalb Minuten, warum?

fuzzmyass

13.05.2026 - 17:56

Furchtbarer Song, so herrlich bocklos und irgendwie damit schon wieder ganz geil

The Libertine

13.05.2026 - 18:08

aber was ist an einem furchtbaren Song denn geil? ;) Der Weg zu einem tollen Song darf ungewöhnlich sein, aber das ist schon Arbeitsverweigerung.

didz

13.05.2026 - 18:36

bei 'going shopping' fand ichs noch ok mit dem tuning, aber das hier is unhörbar für mich. bah

noise

13.05.2026 - 21:03

The Strokes sind mir ja schon lange egal. Mit diesem Song haben sie es eindrucksvoll unterlegt. Langweiliges Lied mit fürchterlichen Gesang.

fuzzmyass

13.05.2026 - 21:43

Finds deswegen ganz geil, weil es irgendwo auch einfach mega radikal ist weltweit Millionen von Fans so krass gegen sich aufzubringen :D
Das ist schon fast Bob Dylan 1965-1966 Style :)
Dennoch ganz schön beschissener Song :)
Muss ihn aber paar mal anhören und sacken lassen...
Kann man notfalls das Strokes Berlin Ticket wieder abgeben? ;)

Arne L.

13.05.2026 - 21:46

Also nach den beiden Songs wäre ich an Berlin-Tickets interessiert! :D

Aber im ernst: Hatte beide vorhin kurz im Loop und gehen gut miteinander und "Going Shopping" find ich mittlerweile auch richtig gut.

fuzzmyass

13.05.2026 - 21:49

Den ersten Song finde auch super, aber Falling Out Of Love ist sehr schwere Kost

fuzzmyass

13.05.2026 - 21:51

Die Vorstellung, dass sie diesen Vocoder/Autotune Effekt auf das ganze Album gepackt haben könnten, ist ganz schön grausig... hab nichts gegen den Effekt per se, 1-2 Songs gut dosiert geht voll klar, aber ein ganzes Album oder einen Großteil davon muss ich wirklich nicht haben...

The MACHINA of God

14.05.2026 - 00:34

Balladen eh nicht so der Hit bei den Strokes.

Dachte ich bis "Comedown machine" auch. Aber da waren das die besten Song.

So, ich geb mir jetzt mal den Song.

fuzzmyass

14.05.2026 - 05:22

Fantano findet den neuen Song ebenfalls absolut grauenvoll :)

Arne L.

14.05.2026 - 07:54

Hatte ich gestern auch noch im Feed. "Autotune-Durchfall" hat er es genannt und in den Kommentaren gab's viel Zustimmung.

Phonsen

14.05.2026 - 10:44

Finde den Song ziemlich geil, besser als den ersten.

Enrico Palazzo

14.05.2026 - 11:17

Meine Güte, ist das ein nerviger Schrott. Da brauch ich ja gar nicht erst das Album anzuhören...

The Libertine

14.05.2026 - 13:01

Song nach einigen Durchgängen irgendwie doch ganz gut. Aber ich mag es, wenn sie mehr Dynamik haben

The MACHINA of God

14.05.2026 - 13:19

Passt wunderbar zu diesem verkaterten, verpeilten Tag, der Song.

Enrico Palazzo

14.05.2026 - 14:51

@Machina:

Das kommt davon, wenn man zu viel ATUM hört. Da geht einem das Gefühl für Scheiße verloren, aber glaub mir: auch die beiden Strokes-Songs sind scheiße ;D

The MACHINA of God

14.05.2026 - 14:53

@Enrico:
Immer dieses Gelaber. So schwer auszuhalten, dass Leute etwas mögen, was man selbst nicht mag? Warum sollen jedem Menschen alle Songs gleich gefallen?

Enrico Palazzo

14.05.2026 - 15:01

Datt war Ironie, der Herr. Watt mehr brauch ich noch, als nen Vergleuch mit ATUM und nen zwinkenden Smiley?

The MACHINA of God

14.05.2026 - 15:02- Newsbeitrag



(mal eingebunden und als Newsbeitrag)

The MACHINA of God

14.05.2026 - 15:03

Datt war Ironie, der Herr. Watt mehr brauch ich noch, als nen Vergleuch mit ATUM und nen zwinkenden Smiley?

Ok, sorry. :)

fuzzmyass

14.05.2026 - 15:35

Nach mehrmaligem Hören wird der Song etwas besser.... Da aber die Ausgangslage schon so mies war, ist er trotz dem Wachsen (oder Schönhören) immer noch recht furchtbar....
Der erste hat mich deutlich mehr abgeholt, der passt... hoffe er hat wirklich nicht das ganze Album mit dem Autotune zugekackt...

Strokes: Wir kommen mit neuem Album!
Alle so: oh yeah!!!
Strokes: hier erstmal nen richtig gelangweilt runtegenudelten Song mit schönem Stimmeffekt, der so ziemlich alles aus dem Song saugt, was so schon kaum da war :D

Nummer Neun

14.05.2026 - 18:31

Den Song kann ich mir auch beim Konzert in Berlin gut vorstellen. So nach dem Live-Auftritt, wenn die Halle langsam geleert werden muss.

Arne L.

15.05.2026 - 10:35

"Falling out of love" live bei Colbert:

https://youtu.be/dgoshnKcwFA?si=osJku2nbhpp9jKcV

fuzzmyass

15.05.2026 - 10:49

Nick Valensi pausiert bei den Touraktivitäten etwas und wird vorübergehend ersetzt laut Strokes Social Media, er solle wieder zurückkommen.... wie lange und wann er wieder zurückkommt ist aber nicht übermittelt

Kojiro

25.05.2026 - 15:22

Neue Single mehr als gruselig bzw. absoluter Schrott.

Schade, die letzte Platte war sehr ordentlich.

Arne L.

30.05.2026 - 10:31

Hab mir "Falling out of love" endgültig schön gehört und bin gespannt, wie er sich ins Album einfügt. Sind ja auch nur noch vier Wochen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.