Modest Mouse - An Eraser and a Maze

Hier stand Ihre Werbung

10.03.2026 - 05:55

Neue Single Look How Far wurde heute veröffentlicht.
Youtube-Link

MickHead

21.04.2026 - 16:04

Album heißt "An Eraser And A Maze’", und wird am 05.06. veröffentlicht.

2 Songs bisher geteilt:

"Picking Dragon’s Pockets"

https://youtu.be/SL8JuRgEajs?si=137ApvPQvrzo1g2O

"Look How Far"

Look How Far

Tracklist:

1. Picking Dragon’s Pockets
2. Remember Yourself
3. Life’s A Dream
4. Third Side Of The Moon
5. Dogbed in Heaven/Give It A Skeleton
6. Interlude
7. I Can’t Talk Right Now
8. Speak ‘N Spell (Or Not)
9. Rotten Fruit (feat. Justin Raisin)
10. Knocked Down By Waves
11. Absolutely Necessary Never
12. Song About Nothing
13. Stoner Party
14. Look How Far
15. Impossible Somedays

Armin

21.04.2026 - 18:44- Newsbeitrag

Band: Modest Mouse
Single-Titel: "Picking Dragon's Pockets"
Single/Video-VÖ: 21.04.2026
Album-Titel: "An Eraser And A Maze"
Album-VÖ: 05.06.2026
Label: Glacial Pace Recordings / Virgin Music
Fotocredits: Robin Laananen

Hier gibt es einen Visualizer zur neuen Single "Picking Dragon's Pockets":

Info: Modest Mouse kündigten heute ihr erstes neues Album seit fünf Jahren an. Es erscheint erstmals bei Glacial Pace Recordings, dem langjährigen Label von Sänger Isaac Brock, nach über zwei Jahrzehnten bei Epic Records. „An Eraser And A Maze“ erscheint am 5. Juni und wurde von Brock selbst produziert, mit zusätzlicher Unterstützung von Jackknife Lee (U2, The Killers), Suzy Shinn (Weezer) und Justin Raisen (Charli XCX, Kim Gordon, Lil Yachty). „An Eraser And A Maze“ kann ab sofort vorbestellt werden und erscheint als CD und Doppel-LP, exklusive Vinyl-Varianten sind auf www.modestmouse.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Es gibt eine Theorie in der Physik, die besagt, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren und der Zeitablauf selbst eine Illusion ist. Genau diese Theorie erklärt „An Eraser And A Maze“ am besten, denn man hört alle Epochen von Modest Mouse gleichzeitig darauf. Es könnte das Ende einer Zeitlinie markieren oder den Beginn einer neuen oder vielleicht beides zugleich.


Zum thematischen Kern des Albums: Mit „The Golden Casket“ aus dem Jahr 2021 versuchte Brock, nach der Pandemie positive Aspekte zu schaffen. „Bei diesem Album habe ich meinen Filter ausgeschaltet und einfach alles geschehen lassen. Obwohl das jeder verdammte Musiker behauptet, wenn er ein Album veröffentlicht. Ich meine, hört euch mal die ersten drei Minuten eines beliebigen Interviews zwischen einem Musiker und Terry Gross an …“

„Gedanken, Emotionen, Gefühle, all das … man ist wie eine Suppe, und es ist nicht immer einfach, die einzlenen Zutaten herauszufiltern. Ich grüble nicht viel über Dinge. Ich trauere nicht viel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein Mensch bin. Ich habe das Gefühl, ich sollte mehr Gefühle haben, als ich habe. Aber dann, wisst ihr, singe ich etwas. Und ich denke: Oh, da ist es. Oh – es ist da drin.“

Modest Mouse veröffentlichten heute auch den Opener „Picking Dragon’s Pockets“, einen bombastischen Albumstart mit einem hymnischen Refrain, der zum Mitsingen animiert – über das Leben in einer manipulativen und selbstzerstörerischen Welt. Der bereits veröffentlichte Song „Look How Far“ präsentiert Isaac Brocks unverkennbar direkten und sarkastischen Ton, insbesondere in der schonungslosen Textzeile, die den menschlichen Fortschritt hinterfragt: „Look how far we’ve come / oh my god we’re so fucking dumb.“

Album Tracklist:

1. Picking Dragon’s Pockets
2. Remember Yourself
3. Life’s A Dream
4. Third Side Of The Moon
5. Dogbed in Heaven/Give It A Skeleton
6. Interlude
7. I Can’t Talk Right Now
8. Speak ‘N Spell (Or Not)
9. Rotten Fruit (feat. Justin Raisen)
10. Knocked Down By Waves
11. Absolutely Necessary Never
12. Song About Nothing
13. Stoner Party
14. Look How Far
15. Impossible Somedays
Instagram: https://www.instagram.com/modestmouse/
Website: https://www.modestmouse.com/
Facebook: https://www.facebook.com/ModestMouse/

MickHead

12.05.2026 - 18:46

3. Song "Third Side Of The Moon"

https://youtu.be/JiaokhbyH1I?si=R6UIJj83KrHJ9PK0

Armin

12.05.2026 - 19:09- Newsbeitrag


Band: Modest Mouse
Single-Titel: "Third Side Of The Moon"
Single-VÖ: 12.05.2026
Album-Titel: "An Eraser And A Maze"
Album-VÖ: 05.06.2026
Label: Glacial Pace Recordings / Virgin Music
Fotocredits: Ben Moon

"Third Side Of The Moon":


Info: Modest Mouse haben einen weiteren Song aus ihrem bevorstehenden neuen Album veröffentlicht – das stille, tief unter die Haut gehende Stück „Third Side of the Moon“. Der Titel zählt bereits seit seiner ersten Vorstellung vor zwei Jahren zu den Höhepunkten der Live-Shows der Band. Frontmann Isaac Brocks bildhafter Textstil bildet dabei den Anker; sein ergreifender Minimalismus kreist um das Übersehen kleiner Details: “I can’t remember if your eyes were green or brown or red / ‘cause you always spoke in a whisper and I ain’t so good at listening."

„Third Side of the Moon“ wird auf „An Eraser and A Maze“ erscheinen – dem ersten neuen Album der Band seit fünf Jahren und ihrem Debüt bei Glacial Pace Recordings / Virgin Music Group. Das Album wird am 5. Juni veröffentlicht und wurde von Brock produziert, unter zusätzlicher Beteiligung von Jacknife Lee (R.E.M., U2), Suzy Shinn (Weezer) und Justin Raisen (Charli XCX, Kim Gordon, Lil Yachty). Die vorab veröffentlichte Single „Picking Dragons’ Pockets“ war in zwei aufeinanderfolgenden Wochen der meistgespielte Neuzugang in den Alternative-Charts von Mediabase. „An Eraser and a Maze“ steht ab sofort zum Pre-Save und zur Vorbestellung bereit. Das Album erscheint auf CD sowie als Doppel-LP; exklusive Vinyl-Varianten sind über die Website der Band sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. In der Physik gibt es eine Theorie – die Vorstellung, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren und dass der Fluss der Zeit an sich eine Illusion ist. Dies ist zugleich der beste Ansatz, um „An Eraser and a Maze“ zu begreifen; denn auf diesem Album sind alle Epochen von Modest Mouse gleichzeitig und nebeneinander hörbar. Es mag das Ende einer Zeitlinie markieren oder den Beginn einer neuen oder vielleicht beides zugleich.

Zudem feiern Modest Mouse in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum der Veröffentlichung ihres Studio-Debütalbums „This is a long drive for someone with nothing to talk about“. Die Band gilt bis heute als eine von der Kritik am höchsten geschätzten Formationen der Moderne – eine Band, die eigentlich nie so recht irgendwo hineinpasste; und genau das ist der Grund, warum sie eine so immense Bedeutung erlangt hat.

Album Tracklist:

1. Picking Dragon’s Pockets
2. Remember Yourself
3. Life’s A Dream
4. Third Side Of The Moon
5. Dogbed in Heaven/Give It A Skeleton
6. Interlude
7. I Can’t Talk Right Now
8. Speak ‘N Spell (Or Not)
9. Rotten Fruit (feat. Justin Raisen)
10. Knocked Down By Waves
11. Absolutely Necessary Never
12. Song About Nothing
13. Stoner Party
14. Look How Far
15. Impossible Somedays

Armin

13.05.2026 - 19:35

Und das Video:

SoundMax

13.05.2026 - 20:24

Starker Song!

Armin

27.05.2026 - 19:24- Newsbeitrag

Hier gibt es das großartige Video zu „Picking Dragon’s Pockets“:


Info: Modest Mouse veröffentlichten heute das Video zum Album-Opener „Picking Dragon’s Pockets“, einen bombastischen Albumstart mit einem hymnischen Refrain, der zum Mitsingen animiert – über das Leben in einer manipulativen und selbstzerstörerischen Welt.

Gallants22

03.06.2026 - 20:42

Die drei Vorabsongs scheinen die Vorboten zu etwas Großartigem zu sein. Picking Dragons' Pockets definitiv einer der besten Songs des Jahres. Bin am Freitag sehr gespannt auf die restlichen Songs.

Armin

03.06.2026 - 20:45- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

fakeboy

03.06.2026 - 22:33

Klingt sehr vielversprechend! Hatte das Album gar nicht mehr auf dem Radar. Umso mehr freu ich mich jetzt drauf.

Hier stand Ihre Werbung

03.06.2026 - 23:01

Wunderbar, eine 9/10 fuer Modest Mouse sind gute Neuigkeiten! Ich freu mich auf Freitag.

Unangemeldeter

03.06.2026 - 23:51

Eha, Modest Mouse hab ich so gar nicht mehr auf dem Radar, höre auch die alten Alben quasi nie mehr. Im Grunde würde ich es fast für ausgeschlossen halten dass die mich nochmal mit einem Album so richtig kriegen können - aber bei der Rezi kriegt das Ding natürlich mal ne Chance.

Watchful_Eye

04.06.2026 - 03:31

Das Album hat die gleiche Wertung bekommen wie die fantastische Boards of Canada. Das hieße in meiner Wertungsskala: (Mindestens) so gut wie die "Good News..".

Ich werde mir das anhören - nach der Rezi natürlich erst Recht - sehe aber für mich persönlich nach den beiden Vorabsongs kein Potenzial für so ein Album. Das mag anderen natürlich anders gehen.

Vor allem mit dem Opener kann ich bisher noch herzlich wenig anfangen, und das ist als Vorzeichen dann schonmal ernüchternd. "Third Side of the Moon" ist wiederum ein feines Ding, wenn auch eher nicht auf 9/10-Level.

Vive

04.06.2026 - 07:30

Bin gespannt! Habe Good News geliebt und auch vereinzelt Songs von anderen Alben.
Wenn Isaac nach Melancholie schürft, findet er so oft Gold!

fakeboy

04.06.2026 - 11:27

Die Vorabsongs lassen kein "Good News..." (was für mich ein ewiges 11/10-Album ist) erwarten. Eher etwas zwischen "We were dead..." und "Strangers...". Aber ich lass mich morgen einfach mal überraschen und freu mich grad sehr auf den ersten Hördurchgang.

MickHead

05.06.2026 - 08:57

Komplette Playlist bei YouTube:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_n8ZUmL6_-dOxL7G1TSTT-Uh-zX1vhIW00&si=QS1UX5XOE6Jr1dk4

Musikexpress 4.5/6

https://www.musikexpress.de/reviews/modest-mouse-an-eraser-and-a-maze-review/

Soundmag 7/10

https://www.soundmag.de/reviews/modest-mouse-an-eraser-and-a-maze/

fakeboy

05.06.2026 - 09:34

Erster Durchgang. Okayes Album aber fern von einer 9/10. Meine Erwartung wurde ziemlich genau bestätigt.

kiste

05.06.2026 - 11:39

Die bisherigen Videos zum Album sind auch alle sehr fein und passen zum vorherrschenden Klangkosmos. Verspielt, kreativ, wild.

Deaf

05.06.2026 - 13:35

Für mich auch meilenweit von einer 9/10 entfernt. Höre auch nicht, warum ausgerechnet "Life's a dream" der beste Song sein soll, den Modest Mouse jemals gemacht haben - da fallen mir auf Anhieb 30-40 bessere ein.

The MACHINA of God

05.06.2026 - 14:31

9/10 never fails to stir up. :)

Felix H

05.06.2026 - 14:33

Mich hat von den Vorabsingles "Third Side of the Moon" nur komplett abgeholt, aber die Rezi hat die Erwartungen doch ein Stück nach oben geschraubt. Vielleicht ist das auch ein Problem.
Bisher kann ich recht sicher sagen, dass es besser als die beiden Vorgänger ist, aber auch wohl keine 9/10 und von den Alben bis "We Were Dead" ein Stück weg. Ein paar Stücke ("Remember Yourself", "Dogbed...") geben mir nix, "Life's a Dream" klingt schon cool, aber "bester Modest-Mouse-Song" sehe ich da auch nicht.
Was mir gefällt, ist dass die Elektronik weitaus schlüssiger integriert ist als auf "The Golden Casket" und die Produktion auch deutlich besser ist. Ich denke auch, dass sich da noch mehr erschließt mit der Zeit.

The MACHINA of God

05.06.2026 - 15:18

Was geht denn da im hintern Dritteln mit den Titellängen? Ein Meer aus Interludes? 1. Durchgang läuft. Ich war ja nie riesiger Fan der Band (finde grad GNFPWLBN recht überbewertet), hab sie aber doch immer mal gern gehört und besonder "The moon and the antartica" hat in letzter Zeit erst so richtig gezündet.

Kalle

05.06.2026 - 15:33

Bin da ganz bei Felix.

Und den supertollen Drumsound bei Life's a dream höre ich auch nicht.

Samuel Herring

05.06.2026 - 16:16

Nett.

Grizzly Adams

05.06.2026 - 16:20

Bin da bei @Unangemeldeter. Hab das Album heute einmal gehört und kann die hohe Wertung nicht nachvollziehen. Höre auch den Drumsound nicht. Animiert mich in Gänze nicht, das Album ein zweites Mal zu hören.

Jochen Reinecke

05.06.2026 - 16:22

Spannende Diskussion (hier der Rezensent). Kann nur empfehlen, dem Ding etwas Zeit zu geben. Ich war auch schon von anderen Überfliegerplatten am Anfang nur so mäßig begeistert, bis sie mich irgendwann am Haken hatten.

OliverDing

05.06.2026 - 16:30

"Speak and spell" ist ja mal ganz wunderbarer Krach.

MrMan

05.06.2026 - 17:10

Ich habe jetzt so 3-4 Durchgaenge und ich finde es jedes Mal besser. Die 9/10 sehe ich bei mir auch so langsam kommen.

The MACHINA of God

05.06.2026 - 17:21

Kann nur empfehlen, dem Ding etwas Zeit zu geben.

Ja, diese Meinungen am ersten Vormittag finde ich auch immer etwas vorschnell. Aber auf eine 9/10 muss eben reagiert werden. ;)

fakeboy

05.06.2026 - 17:27

Eine 9/10 erkenne ich beim ersten Hören - vor allem bei einer Band, mit deren Oeuvre ich gut vertraut bin.

The MACHINA of God

05.06.2026 - 17:38

Eine 9/10 erkenne ich beim ersten Hören - vor allem bei einer Band, mit deren Oeuvre ich gut vertraut bin.

Echt? Ich so oft nicht. Auch bei bekannten Bands. Grad die subtileren Werke brauchen länger. Bei sowas wie Hirsch Effekt weiss ich zwar auch direkt, dass es krass ist, aber so richtig erschliessen und für mich bewertbar machen, dafür brauche ich Zeit.

Deaf

05.06.2026 - 17:42

Auch eine 8/10 würde ich nach dem ersten Hören bereits ausschliessen. Pitchforks 6.8 ist da wohl deutlich realistischer.

Glufke

05.06.2026 - 17:53

Ist auf jeden Fall viel besser als die letzten Alben, aber so richtig viel hängen blieb bisher nicht, auch wenn coole Momente dabei waren. Ich finde es aber generell gut, dass Rezensenten hier für Alben, die sie begeistern auch eine hohe Punktzahl zücken - ist schließlich immer noch subjektiv alles!

Felix H

05.06.2026 - 17:53

Gut, eine Meinung kann man ja schon am ersten Tag haben. Ich würde da aber auch nicht als endgültig sehen.

Stereofy

05.06.2026 - 18:03

Das Ding muss man groß und laut hören, was eine geile Produktion. Shit, BoC liebe ich auch instant, zum Glück Wochenende

The MACHINA of God

05.06.2026 - 18:13

@fakeboy+Deaf:
Oder ihr hört die ganzen Grower-9/10 gar nicht, weil ihr vorher schon abbrecht, weil ihr meinte, das endgültige Urteil schon zu kennen. :)

Deaf

05.06.2026 - 18:20

Würde sagen, ich kann mittlerweile besser beurteilen als früher, was noch wachsen könnte und was nicht. Andererseits stimmt es schon auch, dass ich heutzutage grundsätzlich nicht mehr der grosse Album-Fan bin. Keine Zeit und Musse mehr, mir ein Album schönzuhören. ;-)

fakeboy

05.06.2026 - 18:22

@machina: haha, dieses Argument ist unwiderlegbar

Watchful_Eye

05.06.2026 - 19:00

Die Zahl deckt sich mit meinem Eindruck. Bei einer aufgerundeten 7 sehe ich sie auch.

Es gab schon Alben, wo sich meine Meinung mit der Zeit drastisch geändert hat. Ich würde aber deshalb nicht sagen, dass ich diesen Alben anfangs zu wenig Zeit gegeben habe. Stattdessen hat sich in diesen Fällen einfach mein Geschmack geändert. Das war dann ein Prozess von teilweise vielen Jahren. Da hätte es auch nichts geholfen, wenn ich diese Alben vier Wochen lang 3x täglich gehört hätte.

Hier stand Ihre Werbung

06.06.2026 - 00:13

Für eine 9/10 brauch ich auch noch Zeit, aber Life's A Dream und Third Side of the Moon hintereinander sind schon sehr schöne Songs.

Hierkannmanparken

06.06.2026 - 11:18

Uuuh, die Begeisterung für Life's a Dream kann ich aber nachvollziehen. Über die Bluetooth-Box unter der Dusche (ich, nicht die Box) ist mir der Song schon aufgefallen. Mit Kopfhörern kann ich auch das mit dem Drumsound bestätigen. Das ist am Anfang ja - vor allem in Verbindung mit dem Bassriff - wie ein Sommerregen.

Felix H

06.06.2026 - 11:37

Die Tracklängen sind echt witzig. Die ersten 5 Songs dauern fast so lang wie die anderen 10.

sagittarius

06.06.2026 - 17:31

Insgesamt durchaus eine positive Überraschung, aber mehr als eine 7 höre ich da erst mal auch nicht raus. Hätte wahrscheinlich davon profitiert, wenn man die ein oder andere schwächere Nummer als Bonus Track veröffentlicht hätte. Song About Nothing und Absolutely Necessary Never finde ich zum Beispiel nicht so absolutely necessary ;)

noise

06.06.2026 - 19:15

Aufgrund der überwiegenden guten Kritiken mal rein gehört. Sicherlich keine schlechte Scheibe. Aber, wenn ich mir die früheren Großtaten der Band so ansehe/höre ist diese doch eine ganze Klasse schwächer. Bei mir kommt jetzt jedenfalls keine große Euphorie auf.

Vive

06.06.2026 - 19:32

In meinen Ohren alles bisschen modest Mouse auf Autopilot ohne magic Moments.
Gerade auch life’s a dream eher dröge :P
Da wird die Magie eher behauptet

Sick

06.06.2026 - 20:07

Ich find "Absolutely Necessary Never" geil.

MrMan

06.06.2026 - 20:37

Ich auch.

Dielemma

07.06.2026 - 00:34

Ich finde das ganze Album ziemlich geil, Volltreffer bisher!

Hierkannmanparken

08.06.2026 - 09:37

Das gesamte Album ist ziemlich gut. Bei Dogbed in Heaven mag ich besonders die Stelle, ab der das Background-Gesumme einsetzt. Das hat was von diesem obskuren Südstaaten-Folk aus den 60ern.

Aber Life's a Dream hat echt meine Liebe für Modest Mouse reaktiviert. Hab jetzt das starke Bedürfnis, sie live zu sehen. Good call, Jochen Reinecke!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.