Sydney Minsky Sargeant - Lunga

MickHead

01.08.2025 - 21:51

Der britische Alternative Musiker "Sydney Minsky Sargeant" aus Manchester, Sänger der Post-Punk Band "Working Men's Club", kündigt für den 12.09. das Debütalbum "Lunga" an.

Auszug aus Tonspion:

Statt Maschinenbeat und Post-Punk-Ekstase: flirrende Melodien, warme Streicher, akustische Gitarren, atmosphärische Synths. Ein Soundtrack für graue Morgen mit Hoffnungsschimmer. Wer genau hinhört, entdeckt Spuren von Nick Drake, Bon Iver oder Bill Callahan – aber das alles trägt Syds Handschrift: ehrlich, direkt, und verdammt berührend.

„Lunga“ zeigt damit nun eine neue, überraschend intime Seite eines Künstlers, der sich nie wiederholt – sondern immer weiterentwickelt. Jemand, der nicht nur weiß, wie man Songs schreibt – sondern auch, warum.

JPC schreibt:

Die Tracks von »Lunga« wurden über mehrere Jahre hinweg in den Pausen zwischen den WMC-Verpflichtungen geschrieben und dann mit Alex Greaves im »The Nave« in Leeds aufgenommen. Die Lieder sind nachdenklich und suchend, mit einfachen Refrains, die oft über spärlichen Gitarrenlinien wiederholt werden. Minsky Sargeant spielt den Großteil der Instrumente selbst und erschafft mit zarten Drum Fills, unheimlichem Cello und dezenten Synthies eine bezaubernde Welt.Minsky Sargeant dachte, er hätte ein neues Wort kreiert, als er die Platte betitelte - etwas, das die selbsthinterfragende Stimmung der Platte und die Erforschung der Beziehung des Menschen zur Natur zusammenfasst. Dass sich »Lunga« dann als der Name einer unbewohnten schottischen Insel herausstellte - zerklüftet, isoliert und in ständiger Bewegung - ist der Beweis für eine einzigartige künstlerische Vision.

2 Songs bisher geteilt:

"Long Roads"

https://youtu.be/IMmRkT1qBPE?si=ZzkmximiFrYKEIjZ

"I Don't Wanna"

https://youtu.be/YDfFcXWPmcY?si=JaFwB1B6oJuFVjwN

"Lunga" bei Bandcamp:

https://sydneyminskysargeant.bandcamp.com/album

myx

01.08.2025 - 23:19

Da steckt etwas drin, das fasziniert. Werde ich weiterverfolgen.

Wie mir auch Working Men's Club vor kurzer Zeit erst mit dem Album "Fear Fear" positiv aufgefallen sind, "Cut" z. B. ein ganz toller Song. Album ist schon von 2022.

MickHead

11.08.2025 - 14:50

3. Song "Summer Song"

https://youtu.be/e5pwsETshBk?si=P90-SzutfUbfP-9K

myx

11.08.2025 - 21:11

Tolle Vibes.

myx

10.09.2025 - 16:08

Ein wenig Lektüre zur Einstimmung (VÖ am Freitag):

https://www.live4ever.uk.com/sydney-minsky-sargeant-lunga-review/

https://atthebarrier.com/2025/09/10/sydney-minsky-sargeant-lunga-album-review/

MickHead

15.09.2025 - 09:53

Jetzt komplett bei Bandcamp:

https://sydneyminskysargeant.bandcamp.com/album/lunga

MusikBlog

https://www.musikblog.de/2025/09/sydney-minsky-sargeant-lunga/

myx

15.09.2025 - 13:16

"Am Ende bleibt der Eindruck eines Debüts, das in sich ruht. Es ist ein Album voller Klarheit, aber ohne jede Kälte. Es ist durchdacht, aber nicht verkopft. Und es ist persönlich, ohne sich in Intimität zu verlieren."

Schönes Fazit auf "Musikblog", danke für den Link.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.