Slint

Oliver Ding

07.10.2004 - 20:14

Gerüchte um eine Slint-Reunion

Alles fing mit einem harmlosen Posting in einem der vielen Nerdforen dieser Erde an und jetzt steigt auch die seriösere Musikjournalie ein zu klären, was nicht zu klären ist: Slint sollen angeblich kurz vor einer Reunion stehen. Oder einer Reunion-Tour. Oder einem gemeinsamen Abendessen. Was weiß ich!? Ausgangspunkt waren Spekulationen über die im Dezember stattfindende US-Version des All Tomorrow's Parties-Festival kurz vor Weihnachten. Einen dorthin kolportierter Auftritt, der wohl nie geplant war, hat die Band jetzt abgesagt. (sic!) Besser: Der Name Slint verschwand vom Spielplan der Webseite des Festivals.

Aber auch Ex-Slint-Mitgleid Dave Paja, alias Papa M, heizte zwischendurch mit folgendem Statement in einem blog auf PinkHollers.com am 16. September die Diskussion an: "September life's orbit quickens around the nucleus of love. early man oscillates the host vehicle relentless by day, and papa m rejuvenates by night. and somewhere slint, a band from louisville kentucky, kicks with early signs of incubation. always we need more food and sleep, and who knows where the energy reserve is stored, but we push on vital and elastic and sensitive to higher thoughts that snap us out of baboon mind." Aha. Auf Nachfrage von pitchforkmedia.com über mögliche Reunionen-Pläne bekamen diese von Pajo allerdings ein kurzes "For the nonce, there is nothing to report. thanks" zurück.

Anyway: Experten überall auf der Welt sind sich einig: da ist was im Busch. Gemischte Gefühle? Eindeutig. Der Band, welche mit "Spiderland" vielleicht das großartigste Gitarren-Album aller Zeit zwischen laut und leise eingespielt hat, ist auch 2004 noch einiges zuzutrauen. Reunion-Overkill hin, Spaß am Spekulieren her. *IndierockGalaModusaus*


(Quelle: http://www.spex.de/web/news.php?id=1190)

vilfer

07.10.2004 - 22:14

das wärs, du.

Oliver Ding

08.10.2004 - 13:31

Ich kann zwar der Einschätzung nicht ganz folgen, daß "Spiderland" "das großartigste Gitarren-Album aller Zeit zwischen laut und leise" sei, aber toll ist die Platte trotzdem.

ventolin

08.10.2004 - 13:51

Wäre ja der Hammer. Aber eben, das mit dem grossartigsten ist dann doch etwas übertrieben.

Spex-Leser

15.10.2004 - 12:51

Vor gut einer Woche wurde an dieser Stelle von mir noch spekuliert, jetzt ist es offiziell und seit heute am späten Nachmittag weisen mindestens zwei Drittel der SPEX-Redaktion dauerhaft einen erhöhten Puls auf und haben umgehend für den 25. bis 27. Februar 2005 Urlaub beantragt. Der Grund: Slint, Indiehelden der Laut-triff-Leise-Schule, haben nicht nur als Kuratoren des dann stattfindenden All Tomorrow's Parties-Festivals im Camber Sands Holiday Centre, UK zugesagt, nein, sie werden auch einen eventuell einmaligen Reunion Gig spielen. Alle kritischen, übervorsichtigen und die Wiedergeburt von Rockbands im allgemeinen verdammenden Menschen werden hiermit gebeten sich ein wenig zurück zu halten, mit der Kritik, wenigstens bis wir unsere Tickets geordert haben. Was morgen der Fall sein dürfte und müsste, denn die Zeit ist knapp. Der Run auf die Karten scheint groß, auch wenn bislang nicht eine einzige Band - außer Slint eben - für das dreitätige Happening bestätigt ist. Reicht ja auch aus.

Armin

09.12.2004 - 16:02

6. Na also: SLINT wieder am Start!

Nicht ohne Stolz kündigen wir die Re-Union der Jungs aus Louisville,
Kentucky an, die im kommenden Jahr nicht nur auf dem englischen ,All
Tomorrows Parties"-Festival (25.-27. Februar 2005) auftreten, sondern
selbiges auch betreuen werden. Brian McMahan, David Pajo und Britt Walford
stellen dafür ein exquisites Line-Up auf und spielen selbst Songs aus ihren
beiden Werken "Tweez" und "Spiderland". Gerüchten zufolge sind die Tickets
für dieses Event bereits vergriffen.
Doch trotzdem brauchen SLINT Eure Hilfe!
Für eine noch nicht näher genannte Veröffentlichung wird Material von SLINT
gebraucht. Wer ist im Besitz von Video-Footage, Flyern, Fotos, Tourpostern,
Socken etc., die etwas mit SLINT zu tun haben? Bitte schickt sämtliche
Vorschläge an: slintproject@tgrec.com ! DANKE!

robet

09.12.2004 - 16:17

Mensch, die könnten doch auch in D-land oder der Schweiz spielen. "spiderland" ist leider wirklich etwas überbewrtet worden.

sonic

09.12.2004 - 16:18

nee, is es nich.

robet

09.12.2004 - 16:18

Ist auf jeden Fall ne tolle Scheibe, aber trotzdem etwas überbewertet.

golgarin

09.12.2004 - 16:38

was bedeutet denn hier überbewertet und von wem?
Für den Ottonormalo ist doch Slint überhaupt kein Begriff, auch in Printmedien wie Rolling Stones etc. muss man mit der Lupe suchen.
Zugegeben ist der Gruppe durch Internet eine gewisse Aufmerksamkeit zugekommen, die aber nicht unbedingt unverdient ist.
Ich weiss jetzt zwar nicht, vom wem der Ausdruck "das grösste Gitarren-Album aller Zeiten" stammt, aber es handelt sich doch hier um eine Einzelmeinung. Kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. Aber dann von überbewertet zu reden, naja, ich weiss nicht.
Vielleicht bin ich der einzige, aber mir kommt das etwas zu elitär (oder arrogant) rüber ...

Wundert mich, dass hier nicht schon das ach so schöne Wort Hype fiel, möchte wetten, sobald Slint was veröffentlicht (DVD etc.), kommen ganz bestimmt wieder Sell-Out-Vorwürfe aus der Indie-Ecke. Aber ich möchte mich aus der Kritik nicht ausschliessen, auch ich betrachte das mit gemischten Gefühlen.

robet

09.12.2004 - 20:59

Wieso Sell Out und gemischte Gefühle? Wenn sie guten Sound machen, sollen sie wegen mir auch gutes Geld verdienen..

Pascal

27.10.2005 - 14:51

Höre gerade mal wieder die "Spiderland". War mir gar nicht mehr bewusst, wie viel Einfluss die auf Aereogramme hatten.

dude

15.02.2006 - 22:46

Spiderland is für mich mit "A Million Now Living will never die" die Post-Rock-scheibe schlechthin; bestes Gitarrenalbum is immer sehr relativ, da einiges zwischen laut und leise angesiedelt is, aber in meine top 10 in der Kategorie würds denke ich schon kommen; whatever ich geh jetzt pennen, Kampf dem Investitions- und Finanzmanagement :-P

Platoon

14.03.2006 - 22:41

Wer kennt sie?

Angeblich waren sie die allererste Post Rock-Band überhaupt, gegründet 1986. Mehr Infos gibt's hier: http://www.indiepedia.de/index.php/Slint

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Spiderland zuzulegen, hab bis jetzt nur Gutes darüber gehört - was sagt ihr dazu?

trippair Listender-Vielfalter

14.03.2006 - 22:45

"Washer" und "Good morning, captain" sind genial!
Der Rest der Platte ist imho gut bis sehr gut.

Khanatist

14.03.2006 - 23:47

Hätte mich gewundert, wenn es zu einer Band wie der keinen Thread gegeben hätte:
http://www.plattentests.de/forum.php?topic=10486&seite=1

messiah

14.03.2006 - 23:50

große band!!

gibts hier eigentlich schon einen shellac thread?

messiah

14.03.2006 - 23:52

ja, gibts ;-)

Tarkovskij

15.03.2006 - 00:23

Jeder erzählt was anderes, wenn es um die erste Postrock-Band geht. Ich habe schon Tortoise, Bark Psychosis und jetzt Slint gehört..
Davon abgesehen konnte Spiderland meine Erwartungen bisher noch nicht erfüllen.

Susu

11.01.2007 - 21:10

Die Spiderland ist hammer, man muss allerdings in der Laune dafür sein. Das Vorgängeralbum Tweez ist etwas besser gelaunt und macht verdammt viel Spaß. Nen guten Eindruck natürlich auch...

Slint sind einfach ne Klasse für sich.

Soup Dragon

16.01.2007 - 17:26

spiderland gehört auf jden Fall zu meinen absoluten Lieblingsalben, Tweez kenne ich leider nicht. Faszinierende Band!

Mein Name

16.01.2007 - 17:46

Muss ich mir unbedingt auch mal holen.

Mein Name

20.04.2007 - 10:53

MHab es ejtzt und mag es sehr.


Das Vorgängeralbum Tweez ist etwas besser gelaunt und macht verdammt viel Spaß.

Also keine Verzweiflung zu hören? Ist es vom Klang her (aggressive Gittarenausbrüche) mit Spiderland zu vergleichen?

dude

20.04.2007 - 11:42

Squirrel Bait waren vor Slint da ;)

Piepi

20.04.2007 - 12:24

Slint performen auf dem ATP Festival "Spiderland" live dieses Jahr, ebenso SY "Daydream Nation". Sonic Youth testen dieses Experiment aber nochmal in München demnächst :)

toolshed

08.11.2007 - 03:13

Sagt mal, ist die Aufmachung der "Slint" -EP so schlicht gehalten, oder hab ich eine Fälschung erwischt?

Kein Aufdruck auf der CD, nichts.

Schäbiger Wurzelsepp

08.11.2007 - 06:22

Slint liegt in der Mottenkiste und wird jene auch so schnell nicht wieder verlassen.Es gibt unzählige Post-Rock Alben, die Spiderland ganz locker auf Platz 256 verweisen.

@wurzeldepp

08.11.2007 - 07:28

hihihii, der war gut, so früh am Morgen

MeMyself&I

08.11.2007 - 09:08

Zwar etwas polemisch, aber die legitime Meinung vom Wurzelsepp. Nur widerspreche ich, denn ich finde Spiderland immer noch deutlich intensiver als fast alles was an LautLeise Postrock danach kam.

hmmm

08.11.2007 - 09:28

Ok, die Ansicht ist legitim. Ich finde auch, das es bei Spiderland nicht darum geht, ob es nun besser oder schlechter als andere musikalisch ähnliche Platten ist. Das Entscheidende ist, dass es nunmal VOR allen anderen erschein und (nach meiner Meinung) gleich zwei Unterkategorien des Indierock mitbegründet hat, nämlich einerseits den Post- und andererseits den Mathrock.
Für die persönlichen Favoritenliste in dem Bereich würde ich es auch nicht unter die Top 5 nehmen, aber zwischen 6 und 10 wirds wohl platziert sein. Aber wie gesagt, das ist nicht das Besondere an dieser Platte.

DDing

08.11.2007 - 14:40

Ich finde Slint nach wie vor relevant, da ich meine, dass ihr Sound irgendwie erheblich "düsterer" ist als der des Großteils der aktuellen Postrockbands.
Und "Spiderland" ist einfach ein gutes Album, und das bleibt es auch.

Und, ansonsten, wie hmmm schon sagte, Grundsteinlegung und Top10 und dingsbums und so trifft's schon ganz gut. :)

sdasdasdad

08.11.2007 - 18:20

Das Gebrabbel vom Sänger auf der Scheibe ist schon einmalig!

honk

06.03.2008 - 17:56

HAMMER Album, hat auch mal bei mir gezündet. Ich bin beeindruckt. Gehört definitiv in die Top 15-10 der 90er.

Und ja, mit Laughing Stock ist Spiderland einer der Taufpaten für den Post-Rock. Besser als jedes Album innerhalb dieses Genre sowieso. Außer Lift your ... . Das kommt noch am ehesten ran, so wie ich finde.

Bark Psychosis sollte ich mir noch anhören......

Superschwein

07.03.2008 - 00:05

"don´t worry about me
i´ve got a pet
i´ve got a christmas tree
inside my heat"

für mich einer der größten bands überhaupt. ich habe beide platten und kann mich nicht entscheiden welche besser ist. "spiderland" hat vielleicht mehr das potenzial zum klassiker aber dafür kann man "tweez" einfach nicht tot hören.
schade, dass sie sich so früh schon aufgelöst haben. andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass sie noch einmal die klasse erreicht hätten.

JimCunningham

07.03.2008 - 14:35


"Past where they paint the houses.
Past where they paint the houses."

honk

05.06.2008 - 19:34

Also Good Morning, Catain ist mal wohl der KRacher der 90er. Mein Smells like TEen Spirit.



Und diese Monsterriffs... einfach zu genial dieses Album. Wusstet ihr, dass Bonnie Prince Billy das albumcover geschossen hat? Zumindest meint onkel wikipedia es.

Senior Twilight Stock Replacer

05.06.2008 - 20:31

Steht auch auf dem Album drauf, dass Will Oldham das Photo geschossen hat.

honk

05.06.2008 - 21:12

Senior Twilight Stock Replacer (05.06.2008 - 20:31 Uhr):
Steht auch auf dem Album drauf, dass Will Oldham das Photo geschossen hat.




????? Wer guckt schon hin?


Ohne Scherz, ich wüsste nicht einmal wie die 4 Musiker heißen, die dieses Meisterwerk aufgenommen haben.

chucky

05.06.2008 - 21:26

Ein po-Album. Ein bis Zwei okay Songs, der Rest ist für die Kehrseite...

chucky

05.06.2008 - 21:26

JETZT WEISST DU WIE DAS IST! Friss das, Biatch!!

honk

05.06.2008 - 21:32

Freut mich chucky, dass ich dir einen gefallen getan habe. Wie oft hast du dir das Ding denn angehört?

Naja Slint > Mars Volta > Dreckg.


So jetzt bin auch ich happy.

Senior Twilight Stock Replacer

07.03.2009 - 23:55

"spiderland" hat vielleicht mehr das potenzial zum klassiker aber dafür kann man "tweez" einfach nicht tot hören.

Genau, deshalb ist Tweez es sehr zu empfehlen!

The Triumph of Our Tired Eyes

30.03.2009 - 09:19

Gestern mal wieder "Spiderland" gehört. Gehört für mich zu den Klassikern im Postrock Genre.

thomas

30.03.2009 - 11:47

spiderland ist ausgezeichnet, aber die viel wichtigere information:
NACH 12 JAHREN SIND POLVO WIEDER IM STUDIO.


lügner

27.07.2009 - 10:13

"spiderland" ist unglaublich gut, ich verstehe aber den zusammenhang zwischen slint und dem genre "post-rock" nicht...
godspeed... hören sich z.B. gar nicht wie slint an

Pillepop

27.07.2009 - 10:42

Ich kann auch nicht erkennen, dass Slint nach Postrock klingen. Aber ich kann auch die allgemeine Begeisterung nicht verstehen. Mag sein, dass die Alben zu ihrer Enststehungszeit etwas besonderes waren, heute klingen sie eher belanglos.

An mir sind Slint damals vorbei gegangen. Ich habe mich Anfang der 90er eher mit Alice In Chains, Pixies, Faith No More, Soundgarden, Pogues, New Model Army und so weiter rumgeschlagen.

shomo

27.07.2009 - 10:46

"washer" ist doch prototyp postrock? ja, keine geigen und wenig delay, aber der songaufbau?

27.07.2009 - 10:58

verstehe aber den zusammenhang zwischen slint und dem genre "post-rock" nicht...
godspeed... hören sich z.B. gar nicht wie slint an


seit wann muss denn alles was post rock ist sich wie gy!be anhören?!?

ansonsten war das eines der geschätzten 10 alben die in meiner gunst wirklich erst nach oftmaligem hören sehr stark gestiegen sind. nicht zu einem meisterwerk, aber von einer komplett langweiligen belanglosigkeit zu einem sehr guten math-post-rock (^^) album.

lügner

27.07.2009 - 11:01

seit wann muss denn alles was post rock ist sich wie gy!be anhören?!?

es heißt ja, dass slint bands wie gy!be stark beeinflusst haben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, die hören sich halt vollkommen anders an...

cds23

27.07.2009 - 11:05

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Viel eher mit Mogwai und (noch krasser) Aereogramme. Letztere haben den Stil teilweise geradezu kopiert (um nicht zu sagen: geklaut, alleine der Gesang).

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.