Die Mausis - In einem blauen Mond

Armin

17.05.2024 - 18:04- Newsbeitrag

Am 16. August 2024 erscheint "In einem blauen Mond", das Debütalbum von Die Mausis, der personell kleinsten und gleichzeitig größten Supergroup dieses Landes, bestehend aus Stella Sommer und Drangsal. Die erste Single daraus, die so heißt wie das Album, erscheint heute. Ein Release-Konzert findet am Tag der Albumveröffentlichung in Berlin statt.



Berlin, 17.05.2024
Wer bei ihrem längst mythisch verklärten ersten und bislang einzigen Auftritt beim Popkultur-Festival 2018 dabei war, hat Die Mausis und ihre Gesangsharmonien nie vergessen, wie es nur mit Liedern passiert, die man im Herzen tragen muss, weil sie anderweitig nicht verfügbar sind: Lediglich eine nach der Band benannte EP mit grau getünchten Liedern aus dem erweiterten Themenbereich "Maus" wurde 2017 veröffentlicht, eine Weihnachtssingle folgte im Jahr darauf.

Nun legen Die Mausis ein Album vor, das all jene tölpelhaft erscheinen lässt, die diese Band als kurzlebige Schrulle mit putzigen Ohren abgetan haben. "In einem blauen Mond", produziert von Max Rieger, beweist leichthändig, dass dieses Duo so viel mehr ist als eine Novelty-Spielerei. Und alles andere als ein Gimmick-Projekt. Hier schwingen sich zwei Songwriter zur Höchstform auf und zeigen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Souverän zitieren sie sich durch Pop, Folk und Country, Johnny Cash-Kontrabass inklusive.

Nur eine Milcherzeugnis-Metapher muss hier als Referenz an den Bandnamen sein: "In einem blauen Mond" ist eine perfekt komponierte, höchst abwechslungsreiche Käseplatte, mit Stücken von fügsamem Schmelz neben salziger Rinde und, Überraschung, kompromissloser Karamelligkeit, wie man sie vom norwegischen Gudbrandsdalsost kennt. Wie das klingt? Exakt so, wie man sich eine sanfte Kollision des Drangsal- und des Stella-Sommer-Universums vorstellen kann.

Die Mausis legen die Finger in die Knackse und Bruchstellen in uns und sagen: Die Welt ist furchtbar, klar – aber so ist es eben. Ohne Illusionen, doch soweit stabil klopft sich dieses Duo die letzten Krümel von Hoffnung und Ambition aus dem Pelz.

Die besondere Stärke dieses überwältigend eigensinnigen Albums ist seine Stil- und Stimmungsvielfalt, eine sympathische Launischkeit, mit der Die Mausis mit jedem neuen Song ihren emotionalen Blickwinkel wechseln. "In einem blauen Mond" ist kein Sammelalbum der Befindlichkeiten und keine Nabelpulerei in den eigenen Unzulänglichkeiten. Es geht hier um nicht weniger als das große Ganze, den ganzen Laib. Einfaches reiht sich so zu einer komplexen Gefühlsparade.

Von höchsten Stimmungshöhen folgen wir den Mausis in tiefaufrichtige Selbstanalyse und wieder zurück, von mausig grau bis strahlend silbern.

"In einem blauen Mond" von Die Mausis erscheint am 16. August 2024 via Käsescheiben.

Die Mausis Release-Konzert:
16.08.2024 Berlin, Kantine am Berghain

MickHead

18.05.2024 - 09:45

Hört sich doch gut an.

In einem blauen Mond:

https://www.youtube.com/watch?v=dOXVhmxjm5E

Z4

18.05.2024 - 10:43

Wenn mir jemand den Song vorspielen würde und sagt, dass ist der Song zum Kirchentag 2024, ich würde es nicht hinterfragen.

Z4

18.05.2024 - 10:46

Eine Hymne darauf, dass es auch okay ist am eigenen Glauben zu zweifeln, denn die Kirche, hier als "blauer Mond", gibt einem Halt und Kraft.

Armin

28.06.2024 - 12:28- Newsbeitrag


DIE MAUSIS - UFER DER ZEIT (Audio)


Die Mausis, die personell kleinste und gleichzeitig größte Supergroup dieses Landes, bestehend aus Stella Sommer und Drangsal, veröffentlicht mit „Ufer der Zeit“ einen neuen Vorab-Song ihres am 16. August erscheinenden Debütalbums „In einem blauen Mond“.

Armin

02.08.2024 - 18:54- Newsbeitrag


DIE MAUSIS feat. DIRK VON LOWTZOW - ICH LEG MEIN GELD IN KÄSE AN (Audio)


Die Mausis veröffentlichen ihre neue Single “Ich leg mein Geld in Käse an“, ein Finanzmanifest für das sie mit Dirk von Lowtzow zusammenarbeiteten. Es ist ein weiterer Vorgeschmack auf das Album “In einem blauen Mond”, das im August erscheinen wird. Wie das klingt? Exakt so, wie man sich eine sanfte Kollision des Drangsal- und des Stella-Sommer-Universums vorstellen kann. Die besondere Stärke dieses überwältigend eigensinnigen Albums ist seine Stil- und Stimmungsvielfalt, eine sympathische Launischkeit, mit der Die Mausis mit jedem neuen Song ihren emotionalen Blickwinkel wechseln.


Trancentral303

02.08.2024 - 20:31

So ziemlich alles von Stella Sommer ist toll, aber dieser Mausi-Quatsch erschließt sich mir nicht.

Gilgamesch

02.08.2024 - 21:42

Hat was von Lehrerhumor, den nur LehrerInnen witzig finden, nur mit Musikern.

Enrico Palazzo

02.08.2024 - 23:15

Das Lied ist ja super :D Jetzt hab ich nen Ohrwurm.

Armin

12.08.2024 - 19:46- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Gilgamesch

08.09.2024 - 13:20

Ich finds so absurd schlecht (textlich), könnte auch ein Satireprojekt sein, nach dem Motto: "Fressen uns die Feuilletons alles, wirklich alles aus der Hand?"

AliBlaBla

08.09.2024 - 15:28

@Gilgamesch
Nun, du kennst doch DIE HEITERKEIT und DRANGSAL, also lyrisch jetzt (wir müssen ja nicht direkt ne Analyse machen...); meinst du nicht, die wollten die Texte genau genau so?
Aber du witterst jetzt nicht wirklich "Verarsche" (Big Lebowski), oder?

Gilgamesch

08.09.2024 - 18:49

Glaub die wollten die genau so, aber ob es jetzt Satire oder irgendeine Antihaltung oder tatsächlich eine Geschmacksverirrung ist, ich kann es wirklich nicht sagen.

Kann auch sein, dass sie etwas zu viel Bestätigung von ihrem Umfeld inkl der Presse bekommen, und denken jede Schnapsidee muss raus in die Welt.

Komm mir vor wie in des Kaisers neue Kleider.

Blanket_Skies

08.09.2024 - 19:15

Mir tut der Mensch leid, der das mischen musste. Denn der musste es ja dann sehr oft hören. Spaß schön und gut, aber doch nur bis zu den Grenzen anderer.

AliBlaBla

11.09.2024 - 08:07

Putzige Tierchen, mir taugts, genau mein Beuteschema.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.